Anzeige:

Beiträge von margret99

    Du hast wahrscheinlich Recht, dass mir nicht überschnitten Schultern besser stehen würden, aber manchmal geht es ja auch darum, worin man sich wohler fühlt, oder? Auch darum nähen wir ja, dass wir uns Sachen machen können, die es so nicht zu kaufen gibt, in Farben, die wir mögen, mit Details, die uns gefallen, so dass Lieblingsstücke entstehen, die wir ganz heiß lieben.

    Absolut! :dafür:

    Und in einem weniger sperrigen Material wird es auch nicht klobig wirken.

    Und KleinerElch ,

    1.) Das Kleid ist ein Kracher! Davon darf es mehr geben. Besonders der V-Ausschnitt ist toll.


    2.) Ich nähe ja zur Zeit wenig, aber ich habe viel darüber nachgedacht und -gelesen, was mir (nicht) steht und warum.

    Mit Verlaub möchte ich dir von dem Fake Raglan abraten. Die Schulterpartie finde ich für dich viel zu bollerig. Für dich finde ich eine Schulternaht, die am Schulterpunkt verläuft, viel harmonischer. Ist leider aktuell nicht besonders verbreitet, aber dafür nähen wir ja selbst.

    FBA ist kein Hexenwerk (1 Probeteil ist aber hilfreich), und macht sooo viel bessere Passform! Ich brauche an der Hüfte Gr. 52-54, in Brusthöhe 52, aber für die Schulterpartie nur 48. Wenn ich alles nach der Brustweite nähe oder kaufe, ist es oben, in Gesichtnähe, immer unpassend. Über der Brust habe ich dann zwar genug Breite, aber die Länge fehlt, wodurch die Teile vorne immer zu kurz sind.

    Mit FBA ist es stimmig.

    Bella Mit Verspätung noch meine Anmerkung: Erst einmal wie schön, dass du von deiner Mutter nicht verletzt wurdest. Das ist wirklich wertvoll.

    Meine Eltern waren liebevolle und wirklich gute Eltern. Aber an einigen Stellen hatten sie selbst Unsicherheiten oder hatten vielleicht auch selbst Verletzungen erlebt. Leider haben ihre Worte zu diesen Situationen dann bei mir wiederum Schäden verursacht, die 40 - 50 Jahre später in der Therapie zu Weinausbrüchen geführt haben, weil ich den Schmerz all die Jahrzehnte nicht fühlen konnte.

    Aus kindlicher Traurigkeit war als Selbstschutz jugendliche Wut geworden, und weil Wut sich gesellschaftlich nicht so recht durchgesetzt hat, musste sie durch Angst überdeckt werden. Klingt bescheuert, ist aber genau meine Gefühlsentwicklung.

    Das Schlimme ist, dass ich in Zeiten von Überforderung zu meinen eigenen Kindern auch wieder verletzend war. Erprobtes Muster. Zum Glück konnten wir darüber reden, wenn auch Jahre später.

    Ich habe meine Eltern lieb, und ich weiß, dass sie mir nie wehtun wollten.

    Ich finde es total schön, dass du es so positiv erlebt hast. Das ist sehr kostbar und gar nicht selbstverständlich. Ein Hoch auf deine Mutter (ernst gemeint)!

    „Dunkelkammer“, weil es ohne künstliches Licht tatsächlich nicht allzu hell ist im Nähzimmer, da dieses leider nur über eine kleines Fenster sowie eine Balkontür mit Milchglas-Scheibe verfügt.

    Ich liebs trotzdem! 🥰

    So wie Platz in der kleinsten Hütte ist, findet sich beim liebsten Hobby auch immer eine Möglichkeit das notwendige Licht in der Dunkelheit zu schaffen. 😂


    Was erwartet Euch in 2026?

    Vielen Dank für die Einladung. Ich habe auch eine Dunkelkammer: Es gibt gerade mal einen Glasbaustein von ca. 40x30 cm.

    Ich habe eine Tageslichtlampe, die früher im Winter auf dem Esstisch stand, um mich beim Frühstück wachzuleuchten. Seit ich dort in der Deckenleuchte eine Tageslichtbirne habe, steht die alte Leuchte im Nähzimmer auf dem Hängeschrank und strahlt gegenüber an die weiße Schräge, das macht ein wunderbar indirektes, helles , weißes Licht. Ich mag mein Kabuff. Muss aber noch ein bisschen aufräumen.


    Die letzten Jahre haben mir so viele Striche durch sämtliche Rechnungen gemacht, dass ich manchmal frustriert war und fast nichts geschafft habe. Es sind einige UFOs entstanden, weil ich nach Monaten keine Lust mehr darauf hatte.

    In diesem Jahr habe ich meinen Frieden mit dem Stau gemacht. Ich nehme mir genau gar nichts vor, und falls doch etwas fertig wird, will ich mich darüber freuen. (Altersweisheit 🤭)

    Und das eine oder andere UFO wird mit wenig Zeitaufwand fertiggestellt werden. Ich war beim Aufräumen überrascht, dass teilweise tatsächlich nur noch die Covernaht am Saum fehlt!


    Aber ich habe, auch wenn ich zu krank oder zu müde zum Nähen war, immer gern anderen über die Schulter geguckt. Das werde ich auch in 2026 tun.


    Deine Hose ist super! Sowas kann ich mir gut vorstellen für die Hunderunde. Und du hast recht: Bei einer solchen Hose muss man nicht so sehr an der Passform rumbasteln. Hosen sind sonst bei meiner Figur echt mühsam.


    Tja, und an einen Quillt habe ich mich noch nicht rangetraut. Vielleicht wenn ich mal richtig Zeit habe 🫣. Aber ich schaue so gern zu!

    Die Bezeichnungen der Stoffqualitäten sind wahrscheinlich eher so „Vorschläge“. Ich glaube nicht, dass es da exakte Definitionen gibt, an die sich alle Nähmaschinenhersteller in ihrer Verkaufsempfehlung halten.


    Mir haben sowohl bei der Cover als auch bei der Overlock (Ich nähe auf W6) die Kurse von Courleys sehr geholfen, eine gute Einstellung hinzubekommen, weit über die Informationen aus der Bedienungsanleitung hinaus.


    Die Ovation ist ja schon ein Oberklasse-Modell, jedenfalls nach meinen Maßstäben. Da würde ich jetzt nicht unbedingt vermuten, dass eine andere Maschine diese Stoffsituation (und dann auch andere, denn es werden ja andere Projekte mit anderen Schwierigkeiten folgen) perfekt beherrscht, ohne dass man tricksen muss.


    Ich würde die zur Zeit 29,- € für den Kurs

    Grundeinweisung in fadenzugeführte Baby Locks (Paket)

    investieren, aber ich weiß natürlich nicht, ob dein spezielles Problem dort abschließend gelöst werden kann.


    Ich bekomme keine Provision :xmas-mrgreen:

    Ich habe einfach gute Erfahrungen gemacht mit Courleys. Dieser Kurs ist aktuell echt günstig, aber sonst kann man da auch richtig Geld loswerden, für mich hat es sich total gerechnet, da ich mit günstigen Maschinen gute Ergebnisse bekommen habe.

    Das freut mich sehr, wenn es Euch gefällt. :) - Sonst sagt ja selten jemand etwas, wenn ich mit selbstgebasteltem Outfit in den Alltag gehe.... Daher: Vielen lieben Dank an Euch! :herzen:

    Das ist wirklich eine tolle Lösung für das blöde Löchlein-Problem! Sieht richtig gut aus. Ja, ich gebe dir recht, mit Glanz wäre es vielleicht noch einen Hauch besser, aber man muss ja auch immer noch etwas auszusetzen haben, so sind wir doch meistens.

    Vor allem war das jetzt der erste Moment, in dem ich ernsthaft dachte: „Oh, ich brauche vielleicht doch eine Stickmaschine!“ Dieser Gedanke lag mir bisher ferner als fern.

    Eine Nähfreundin hat die Hose schon mehrmals genäht und ihn mir empfohlen, ihre Hosen haben mir so gut gefallen dass ich jetzt den Schnitt gekauft habe, sie emfindet sie als sehr bequem. :)

    Ich bin bei Hosen ja sehr skeptisch, weil ich starke Reiterhosen, einen sehr ausladenden Po und ein bisschen Bauch habe. Das ist schwer anzupassen. Aber die Palazzo-Hose habe ich aus einem ungeliebten Romanit mit viel zu viel Polydingsbums probeweise genäht und trage sie zuhause ganz oft (An den Beinen ist Poly für mich okay).

    Am Bauch ist etwas zu viel Stoff, weil mein Bauch halt nicht so exorbitant ist wie der Po, aber das ist leicht abzustecken.

    Reality , aus welchem Material hat deine Freundin die Hose genäht? Ich habe den Eindruck, dass sie nur aus fließendem Material gut aussieht. Ich hätte ein paar schöne Baumwoll-Webstoffe und traue mich nicht so recht ran, weil ich befürchte, dass das Material nicht geeignet ist.

    Wir haben mit den Tomaten in diesem Jahr auch kein Glück. Weniger Früchte, die auch nicht so recht reifen wollen, weil sie eigentlich zwei bis drei Wochen zu spät dran sind, da sie zunächst einfach nicht aus dem Quark kamen.

    Dafür endlich wieder Schmorgurken. Nachdem wir die letzten beiden Jahre keine Pflanzen bekommen haben, habe ich die Pflanzen in diesem Frühjahr selbst gezogen. Die sind gut geworden.

    chittka Als Schnittmuster habe ich den Taillenslip „Rosa“ (auch von Nähtalente) gerade schon zugeschnitten. Der passt mir wie angegossen. Total bequem alles gut verpackt.

    Ich wollte nur noch mal in die Anleitung für den Slip ohne Gummis schauen, ob ich die Beinausschnitte der neuen Rosa noch mal auf die gummilose Art probiere. Einmal hatte ich das bei Rosa so gemacht, aber mir war es zu wulstig. Da hätte ich noch mal drauf rumgedacht bezüglich der Naht, des Stiches und vielleicht sogar eines feineren Jerseys nur für die „Bündchen“.

    Ich war auf der Suche nach dem Nähtalente Schnitt für einen Slip ohne Gummis. Den hatte ich mal angefangen. Mein Rechner will die Seite nicht mehr anzeigen. Allerdings haben wir seit ein paar Tagen eine neue Sicherheitssoftware, danach war auch mein Online-Banking zunächst als "gefährlich" blockiert. Darum frage ich mich, ob es vielleicht nur an meinem Rechner liegt?


    Weiß jemand was? Die Suchfunktion hat mir nichts gebracht. Da gab es nur Beiträge über Nähtalente ohne Bezug auf eine Schließung.


    Lieben Gruß von margret99

    […]Das Besondere an der Station ist, dass man keine Temperaturen einstellen kann/muss. Ich nehme dickes Leinen, danach Sportklamotten aus "Palstik" (mal salopp ausgedrückt), funktioniert ganz ausgezeichnet. Kein Vorsortieren, kein Warten, alles kommt unters Eisen, wie es eben kommt.[…]

    Das ist ja interessant. Wie geht das? Wird die Sohle nur mäßig warm? Und trotzdem wird alles glatt? Mein kleines Hirn kann sich das nicht vorstellen.

    Ihr Lieben,


    ich habe ein heißgeliebtes Kaufshirt, siehe Foto.

    Es ist ein Raglanschnitt, und das Vorderteil ist gedoppelt: Innen ein sehr leichter Jersey, außen ein Viskose-Poly-Crêpe. (…oder ist Crêpe nur zum essen und der Stoff heißt womöglich Krepp, wie das Krepppapier?)

    Ich habe einen gut passenden Raglan-Shirt-Schnitt, aber wie, zum Henker, kriege ich diese Falten in den Oberstoff rein? Mein Hirn fährt Karussell.


    Mir ist schon klar, dass ich irgendwo einschneiden und aufdrehen muss, aber wo?


    Wahrscheinlich vom Ausschnitt zur Brustlinie, aber wie genau? Ich brauche ja vermutlich einen queren Schnitt, damit ich drehen kann. Läuft der ins Armloch? Gibt es vielleicht sogar eine Anleitung mit Bild? Ich kann mir das sonst nicht gut vorstellen.



    IMG_0872.jpg

    Ach so! Danke. Ich hatte ein bisschen rumgegoogelt und das Zeug als „Alternative zu Sprühstärke“ gefunden, was für mich hieß, dass es eben gerade keine SpSt sei sondern eben eine Alternative. Aber wenn es eine bessere Alternative zu 08/15-Sprühstärke ist, muss ich es vielleicht auch mal testen.

    Ich habe es auch getan :)

    Mein Reisebügeleisen ist zu schwach auf der Brust (und uralt), meine Bügelstation im Wäschekeller 2 Etagen vom Nähzimmer entfernt, und die positive Rückmeldung von sonnenwetter hatte nur als Zündfunke gefehlt.

    Jetzt bin ich sehr gespannt! Allerdings sind meine aktuellen zwei Projekte unbügelbar. Da muss ich dann wohl mal außer der Reihe was bügeln.


    Aber wozu braucht man Mary Ellens heißen Scheiß?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]