Anzeige:

Beiträge von Aquilegia vulgaris

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. 15 Jahren mit dem Nähen angefangen (mit längeren Pausen aus persönlichen Gründen). Zunächst habe ich immer viel in den Nähkursen genäht, später auch zuhause auf meiner eigenen Nähmaschine (vor ca. 2 Jahren habe ich mir eine Pfaff quilt ambition 630 gekauft). Meist nähe ich Kleidung oder Taschen, selten Wohnungsdekoration. Ich wollte auch mal Patchwork ausprobieren, aber dazu hatte ich noch keine Zeit.


    Ich war mal zu einer Babylock-Vorführung und hatte schonmal überlegt, ob eine von deren Overlockmaschinen was für mich wäre. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen den Maschinen Enspire, Victory und Enlighten ist?


    Da ich auch immer mal wieder Taschen nähe, frage ich mich, ob die Overlockmaschinen ein Problem damit haben, wenn man Taschen zusammennäht und dabei die Maschine auch Reißverschlüsse (Meterware, Kunststoff) zerschneiden muss.


    Auf was sollte ich bei dem Kauf einer Overlockmaschine achten? Im Nähkurs hatten wir eine, die ständig kaputt war.


    Viele Grüße,


    Aquilegia

    Hallo Aline,

    danke für Deine Antwort. Ich frage mich auch, ob ich vielleicht noch Vliseline / Einlage auf die linke Seite des Stretch-Stoffes bügeln sollte. Dann wäre der fester / steifer und der Unterschied in der Elastizität wäre nicht so groß. Allerdings soll man beim Bügeln des Stretch-Stoffes das Bügeleisen nur bis zu einem Punkt erhitzen, aber die Einlage müsste sehr heiß draufgebügelt werden...

    Gibt es da irgendwelche Meinungen dazu?

    Viele Grüße,

    Aquilegia

    Hallo zusammen,

    ich bereite das Nähen einer Weste aus schwarzem Stretch-Stoff (60 % Baumwolle, 32 % Nylon, 8 % Elasthan) vor. Sie soll zu einer Hose aus dem gleichen Stoff passen. Daher möchte ich keinen anderen Stoff nehmen. Was für Futter ist geeignet für die Weste? Kann ich normalen Futterstoff (NevaViscon) nehmen oder muss ich Stretch-Futter nehmen?

    Vielen Dank für eure Infos!

    Viele Grüße,

    Aquilegia

    Hallo zusammen,

    ich nähe meist nach Burda-Schnitten (große Größen), aber ich finde des öfteren die Ausschnitte zu groß.

    Kann ich die einfach kleiner zeichnen oder werden die Ausschnitte dann "labberig"?

    Hat schon jemand mal den Halsausschnitt von Oberteilen verkleinert und kann von den Erfahrungen berichten?

    Hallo zusammen,

    ich nähe schon länger und kaufe Stoffe bei verschiedenen Onlinehändlern, z. B. Stoffe.de, Stoffe Zanderino, Traumbeere, Stoffe Hemmers, Evlis Needle, Wunderland der Stoffe, Buntspecht-Shop, Snaply, Stoffolino...

    Habe mit eigentlich allen gute Erfahrungen gemacht.


    Nur in der Corona-Pandemie dauerte es bei Stoffe.de mal irgendwann sehr lange mit der Lieferung. Ich hab dann einfach telefonisch nachgefragt und mir wurde gesagt, dass grad 40 Mitarbeiter krank wären und sie deshalb mit der Lieferzeit stark in Verzug gekommen sind. Fand ich als Erklärung okay. Ich bestelle da schon seit Jahren immer mal wieder und fand diese einmalige Verzögerung dann nicht tragisch.


    Zubehör und Kleinkram kaufe ich oft offline.


    Viele Grüße,


    Aquilegia

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Tipps. Ich werde es mal mit einem Top ausprobieren. Wenn ich eine Bluse aus so dünnem Stoff hätte, würde ich mich nur mit BH drunter etwas nackt fühlen, auch wenn er hell oder hautfarben ist. Da hätte ich immer Bedenken, dass man doch was sieht. Vielleicht funktioniert ja die Kombination weißer BH / rosafarbenes Top / dünne Bluse.

    Auch vielen Dank für den Tip mit Falten / Biesen. Werde mal experimentieren.

    Viele Grüße,


    Aquilegia vulgaris

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage: Ich kaufe öfter Stoffe im Internet und habe da manchmal das Problem, dass ich mir Stoffmuster schicken lasse und dann sehe, dass die Stoffe sehr dünn sind. Sprich, sie sind nicht ganz blickdicht. (D. h. wenn ich einen dunklen BH trage, würde man das bei einer Bluse aus dem Stoff erkennen können.)

    Was kann ich machen, wenn ich mich in so einen dünnen Stoff "verliebt" habe und unbedingt eine Bluse draus nähen will? Kann man eine Bluse auch füttern oder würde es helfen auf den Stoff dünne Vliseline zu bügeln?

    Komische Frage irgendwie, aber es würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

    Viele Grüße,


    Aquilegia vulgaris

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Infos. Also, eigentlich war es schon ein größeres Geschäft, die führen mehrere Marken (insgesamt sechs, glaube ich) und haben sogar mehrere Filialen. Ich war sehr überrascht, weil ich früher schonmal in einer anderen Filiale von denen war, um Kleinzeug zu kaufen. Der Laden wurde mir damals empfohlen und ich konnte da auch nix Schlechtes dran finden. Vielleicht probiere ich es in dieser anderen Filiale nochmal.


    Es gibt hier aber auch mehrere Nähmaschinenläden; die meisten führen auch mehrere Marken. Bei einem Laden habe ich angerufen; die bieten Vorführungen bestimmter Maschinen an und auch Workshops, in denen man verschiedene Nähmaschinen testen kann. Die Vorführungen sind kostenlos, die Workshops kosten ein paar Euro. Aber daran wird es nicht scheitern.


    Vielleicht mache ich jetzt erstmal eine Liste, was die Nähmaschine können soll und gucke dann online nach, welche Maschinen da überhaupt in Frage kämen.

    Hat hier zufällig jemand eine Pfaff Select (z. B. Select 3.2), denn die würde mich u. a. interessieren.


    Und zum Off-topic: Ja, die Akelei ist eine meiner Lieblingspflanzen. Wobei ich sehr viele Lieblingspflanzen habe. Ich hatte keine Lust, wieder Ewigkeiten auszuprobieren, welcher Nutzername noch nicht vergeben ist....


    Wenn das mein alter Lateinlehrer wüsste, dass ich mich heute unter einem lateinischen Blumennamen in einem Näh-Forum rumtreibe... ;)


    Viele Grüße,


    Aquilegia vulgaris

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]