Anzeige:

Beiträge von rufie

Ich werde von meiner Maschine einmal ein Foto machen, muss sie aber erst wieder austauschen, denn im Moment nähe ich etwas an meiner 6000er ohne Kniehebel.

Übrigens, ich will schon einen Kniehebel und keinen Fußhebel:rofl: - peinlich. :o

Also rereyclen. Du machst doch auch Patchworkstrick.

Da würde mir nun Crazy Patchwork einfallen. Sprich unterhalb der Taschen abschneiden. Beim Vorderteil vielleicht schräg schneiden, von den Eingriffstaschen den Oberstoff Richtung Schritt.

Alles abgeschnittene in kleinere Stücke schneiden, weiteren passende Stoffstücke suchen, vielleicht hast du noch ein Teil, dass du dafür auch recyclen kannst. Ich würde sogar noch Strickstücke mit einarbeiten und dann Crazy Patchwork munter drauf los. Besticken, bearbeiten und daraus dann den Rock zuschneiden und an das Oberteil nähen.

Sozusagen ähnlich, wie du das bei deinem Lederrock gemacht hast. Nur statt dem Lederteil eben ein Crazy Patchworkteil.

Steffi, danke, das würde ich wirklich gerne einmal sehen. Ich habe zwar das Gefühl, ganz so extrem wie auf dem Foto bei W6 ist es bei mir nicht, aber es passt eben trotzdem nicht.

Thomas, das ginge und mein Mann bekäme das auch hin, nur dann müsste ich mir das mit der Garantie überlegen.

Muss man vielleicht nur das Pedal weit genug nach rechts stellen?

Steffi, das hatte ich gemeint. Gibt es bei euren Maschinen die Möglichkeit, den Fußhebel also seine Position irgendwie zu verstellen. Bei mir ist er definitiv zu weit links.

Also so sieht das bei mir aus, ich verlinke einmal auf die 9000er, meine ist allerdings ein älteres Modell, aber beim Fußhebel hat sich nichts verändert.

Also mein Tisch hat die normale Arbeitstischhöhe und fürs Nähen ist das genau meine Höhe. Ich sitze schon so davor, dass der Nähfuß fast in der Mitte meiner Hände ist, wenn ich sie gerade auf den Tisch lege. Ein klein wenig ist der Nähfuß mehr nach links ausgerichtet. Aber ich muss mein rechtes Bein übergerade nach vorne unter dem Tisch stellen, dass ich den Hebel nicht schon leicht berühre, sogar etwas nach rechts drücke. So sitze ich aber nicht entspannt vor meiner Maschine, sondern meine Knie fallen ganz leicht nach außen und damit geht mein Oberschenkel eben leicht nach rechts.

Also entweder Knie Bein wie eine Damen gerade hinstellen oder etwas weiter nach links vor die Maschine setzen, dann fühlt sich aber das Nähgefühl nicht mehr richig an - puh, man ist echt ein Gewohnheitstier, wenn man seit 45 Jahren so vor der Maschine sitzt.

Für mich wäre es daher ideal, wenn ich den Fußhebel in der Standardeinstellung etwas nach rechts drehen könnte, oder sogar nach rechts außen, also sozusagen gespiegelt, dass er nach rechts außen zeigt. Aber das geht bei meiner Maschine nicht.

Mal andere Tischhöhe versuchen und das Fußpedal nach links stellen.

Jetzt wollte habe ich falsch gelesen und wollte dich schon fragen, ob man bei einigen Maschinen den Fußhebel nach lins oder rechts stellen kann, denn meiner ist für meine Sitzhaltung einfach zu weit links.

Dann habe ich erst kapiert, es geht um das Fußpedal. Nein, das geht gar nicht. Hilfe! Diese feine Gasdosierung, dass ich auch halbe und Viertelstiche Nähen kann, würde ich mit meinem linken Fuß nie hinbekommen. Brrr, da schüttelt es mir richtig ein wenig, wenn ich mir das vorstelle.

Lustig, wie verschieden die Menschen sind.

Ich bin auch noch da, aber aktuell beruflich sehr eingespannt und es ist mir nun definitiv in einer S-Bahn, in der wieder einmal die Klimaanlage ausgefallen ist, zu warm zu stricken. Aber das kommt wieder.

Aktuell finde ich die Fensterguerillas so genial. Einsteigen, mit einem Eurostück die verschlossenen alten Kippfenster der S-Bahn öffnen, nächster Ausstieg heraushüpfen und weg sind sie. Dafür freuen sich alle im Zug über etwas frische Luft beim Fahren. Die Verkehrsgesellschaft versucht sie aktuell zu jagen, aber bisher und ich hoffe auch weiterhin haben sie sie noch nicht geschnappt. Im Gegenteil, da klatschen die Leute Beifall und versuchen ihnen vor den Kameras Deckung zu geben.

Also im Regelfall hält mich nichts vom Stricken in der S-Bahn oder im Zug ab, aber bei der Hitze und dann noch wegen Taktaufällen, wie sie zu wenig Lokführer haben mit Ölsardinenfeeling ohne Klimaanlage in der S-Bahn stehen, das reicht.

Ich bin jetzt sogar schon mit dem Auto gefahren. Lieber Stau im Auto bei Klimaanlage als momentanes Zugfeeling. Glücklicherweise hielt sich der Verkehr in Grenzen.

Aber so schafft es die Bahn und der ÖNV garantiert eine attraktive, klimafreundliche Alternative für das Auto für echte Autofreaks zu werden. :doh:

Und für dich, Margit: :applaus::applaus::applaus: Motivation für noch einen Zopf und einen weiteren....und noch einen.... Am besten mit eiskaltem Wasser in einem Eimer und Füße darin baden - es sei denn ihr habt einen Whirlpool oder ein Schwimmbad. Dann dahinein hüpfen und danach weiterstricken. :applaus::applaus::applaus:

Also ich bin auch jemand, der das W6-Garn häufig nutzt und nicht nur zum Sticken. Preis-Leistung, wenn ich eine bestimmte Farbe benötige, unschlagbar, ansonsten nähe ich mit Garn, dass ich von der oberfränkischen oder mailändischen Textilindustrie bekomme. Das sind natürlich mehr die Standardfarben und dann richtig große Konen.

Es ist allgemein bekannt, daß Stickmaschinen verschiedene Vorlieben haben, was das Garn betrifft.

Das wäre für mich ein Grund, die Stickmaschine oder Stickeinheit zurück zu geben. Also natürlich nicht, wenn das bei Billigheimer-Garn passiert. Aber dieses, die Maschine xyz bevorzugt abc-Garn finde ich unmöglich. Ich kaufe eine Stickmaschine und will damit sticken und nicht bevormundet werden, welches Garn ich nehmen muss.

Sticken ist ein schweine-teures Hobby.

Also ich bin keine Vielstickerin, aber was ist da für dich schweineteuer?

Stickgarne von W6 klappt bei mir hervorragend und ist trotz Markengarn, das dahinter steckt, günstig. Stickvlies gibt es auch günstig, ich brauche da auch keine Markensachen und mein Sticktisch samt Maschine sind anscheinend genügsam und arbeiten brav.

Gut, bei meiner Maschine war nur ein 10x10 cm Sticktisch dabei, reicht für meine Zwecke lässig. Ich nutze das aber auch überwiegend für Monogramme oder Ornamente. Ich finde z. B. am Ende eines Schlitzes, wenn das zum Stoff und Stil passt, ein Ornament schön, oder Knopfloch mit Ornamentrand herum. Auch bei Taschen kann das passen.

Also so halbe Bilder auf einem richtig großen Rahmen, damit kann ich nicht dienen.

Die größten Sachen bisher waren drei 10 cm große Frauen im Loralie Harris-Stil.

Das mag nun für einige echte Sticker nur Spielerei sein, aber mir reicht das und vielGeld benötigt man dafür auch nicht.

Also ich habe zwei neuere Maschinen. Eine mit Kniehebel und eine ohne. Der Kniehebel ist schon eine schöne Sache, aber ich bin froh, dass ich ihn nicht dauernd habe.

Ich habe vielleicht auch eine etwas legere Haltung am Nähtisch. Wenn ich mit dem Kniehebel arbeite, muss ich viel konzentrierter sein und weiß im Moment nicht, ob die Vorteile die Nachteile ausbügeln.

Eigentlich sitze ich lieber entspannt an der Nähmaschine und da passt dann Haltung und Kniehebel nicht so ideal bei mir zusammen.

Noch dazu hat es mich am Anfang immer wieder erschreckt, dass die Maschine beim betätigen des Fußhebels nicht beim nächsten Stich stoppt, sondern man die Maschine stoppen muss, den Fußhebel bedienen, Stoffstück drehen, Fußhebel absenken und dann weiternähen. Ich hatte anfangs gedacht, das wäre eben der nicht so hochpreisigen Maschine zuzuschreiben und hier nachgefragt, wurde aber beruhigt, dass es im Regelfall so ist.

Zum einhändigen Nähen:

Also ich muss nie einhändig nähen. Analog zu oben stoppe ich die Maschine, hebe das Füßchen an, halte den Stoff dabei mit einem breiten Handgriff. Sobald das Füßchen angehoben ist, sind beide Hände wieder frei. Ich drehe den Stoff, wieder breiter Handgriff, Füßchen senken, beidhändig weiternähen.

Die Sache mit dem Sticken kann ich gut nachvollziehen. Ich habe auch eine W6 6000. Das entsprach einer 5000 mit Kleinigkeiten mehr und der Sticktisch war dabei, bei der 5000 hätte ich ihn separat kaufen müssen - war mir aber egal, ich sticke nicht - dachte ich.

Wegen einer Kleinigkeit, die ich gerne wollte, kaufte ich dann die 6000, packte sie aus, legte den Sticktisch beiseite und das war es dann ... bis ich es doch ausprobierte, bis ich plötzlich Einsatzmöglichkeiten sah und jetzt bin ich froh, dass ich ihn habe.

Gut, ich habe nun beides. An der 6000er den Sticktisch und an der 9000er den Fußhebel. Wenn ich mich entscheiden müsste, welches Addon ich weggebe, wäre es der Kniehebel. Nun aber nur auf die Addons bezogen. Die 9000er macht mir viel Spaß, aber den Kniehebel lasse ich dabei auch mal weg.

Ich finde es auch interessant, dass alle hier sagen, sie müssten ihr Bein zu weit nach rechts bringen. Bei mir ist es eher so, dass er für meine Sitzposition zu weit links und mir gefühlt dadurch manchmal im Weg ist.

Die Frage ist einfach, was willst du mit der Maschine machen? Wenn du die Maschinen nicht austesten kannst, vielleicht hast du die Möglichkeit einmal so einen Kniehebel an einer anderen Maschine auszuprobieren. Ist zwar nicht das Ideal, aber man merkt, wie das ist.

Eine gebrauchte Maschine würde ich auf jeden Fall auch nur kaufen, wenn ich sie mir vorher genau anschauen und austesten kann, besonders, wenn es von privat ist. Oder eben von einem Händler wie Nähpark. Die haben Ahnung.

Also ich gehe davon aus du meinst mit Dampfbügelstation so eine richtige Einheit mit Bügeltisch und allem drum herum.

Denn irgendwie bin ich mit der Systematik der Begriffe ein wenig verwirrt. Da gibt es Bügeleisen und Dampfbügeleisen, das ist mir klar. Aber dann gibt es diese Teile, bei dem ein Bügeleisen mit so einem Schlauch verbunden auf einem Wassergefäß steht und mit richtig Druck den Dampf aus dem Bügeleisen schleudert. Das wird meist Dampfbügelstation genannt, was aber doch in meinen Augen etwas anderes ist, als das, wie ich die Dampfbügelstation mir vorstelle, also wo dann auch noch ein auf Wunsch Dampf absaugen des oder Ausstoßendes Bügelbrett im System mit eingebaut ist.

Ich habe so ein Schlauchdings von Tefal und da stand extra, man könne Leitungswasser nutzen. Ich fragte extra noch einmal nach, weil ich eben solche Ausfälle, wie du sie beschreibst, als Folgen von Kalk Wasser kenne. Mir wurde bestätigt, ich könne auch kalkhaltiges Wasser verwenden.

Trotz extrem harten kalksaurem Wasser geht mein Dampfbügeldings wie am ersten Tag.

Also falls Tefal so eine große Dampfbügelstation anbietet, würde ich als erstes dort einmal schauen.

...ich glaube, viele sind sehr technik-gläubig und springen extrem bereitwillig über jedes Stöckchen, dass die Nähmaschinenhersteller und ihre Händler ihnen hinhalten :pfeifen:.

Ob ein Näh-Werk gelingt oder nicht, hängt viel mehr vom Können und von der Sorgfalt des Menschen vor der Maschine ab als davon, ob es mit dem neuesten Modell der Topmarke oder einer gut funktionierende mechanische Maschine gefertigt wurde :cool:.

Da sprichst du mir voll aus der Seele.

Analog zu dem PC Spruch mit dem Problem, dass meist vor dem PC sitzt, sage ich für das Gelingen beim Nähen ist der Mensch vor der Maschine verantwortlich.

Mich nerven auch immer die Neunmalklugen die behaupten, seit sie die tausend Euro teurere Nähmaschine hätten, sähen ihre Werke viel professioneller aus. Und dann zeigen sie einem Teile a la Müllsack mit drei Löchern. Ich weiß das klingt nun arrogant und fies. Ich finde jedes Teil, das jemand im Schweiße seines Angesichts genäht hat, prima, wenn er dabei Spaß hat und sich freut. Nur wenn es dann heißt, man hätte das nur geschafft wegen der Nähmaschine, sozusagen die Maschine näht die Teile, dann ist das hahnebüchener Unsinn.

Wer nähen kann, kann auch auf dem Gemüsehobel eines Discounters professionelle aussehende Teile nähen sogar mit nur Gerad- und Zickzackstich.

Bei den W6 Overlocks sehe ich den Preisunterschied aber so marginal, dass man darüber fast nicht reden muss. Wie gesagt, ich bin nicht Overlockerin, aber einige Erfahrene haben geschrieben dies oder jenes hätten eben nur die hochwertigen Overlockmaschinen. Z. B. Nähte mit der verschiedenen Fadenzahl von 2 bis 4 und für mich nachvollziehbar Einsatzmöglichkeiten beschrieben, die ich mir bei einer Maschine für mich vorstellen könnte. Ob ich sie dann als jemand benötige, die bisher mit Overlockerin nicht so warm würde, weiß ich nicht. Bei 35 Euro Unterschied, denn ich will definitiv einen Fadenauffänger, ist mir das vollkommen egal. Bei 100 würde ich definitiv darüber nachdenken.

Technische Preisargumente sind damit geklärt für mich.

Ja, ich bin ein Schöngeist, andere sagen typisch Frau: Aussehen

Also das Lila der kleinen W6 geht für mich gar nicht. Die große sieht ordentlich aus, auch wenn mich da fast das große Logo etwas stört, aber das ist okay. Es tut mir als Lila/Pink/Rosahasserin nicht im Auge weh und damit hätte ich die kleine nie gekauft.

Fazit für mich: Die Große ist anscheinend von der Ausstattung und den Möglichkeiten samt Preis-Leistungsverhältnis her voll in Ordnung. Bei der günstigeren Alternative würde ich 35 Euro sparen. Da denke ich der gar nicht weiter.

Ob dann die Maschine vielleicht ein paar Monate später wieder als Aktion ein paar Euro billiger angeboten wird, ist mir doch egal, wenn ich bis dahin die Maschine schon öfter im Einsatz hatte und sie mir gute Dienste leistete.

Als ich mir damals in der Umtauschaktion die 9000er kaufte und damit 400 Euro sparte, war das eigentlich nur die Gier, eine mechanische Maschine zu haben, die problemlos Leder, Polsterstoffe, 8fach Jeansnaht sogar ohne Hebamme schafft und schneller als die 6000er näht, also meine geerbte geniale Singer aus den 60ern entlasten könnte. Seit ich sie besitze, sage ich ganz klar, hätte ich sie vor Ort testen können, hätte ich sie mir auch für den ursprünglichen Preis gekauft. 400 Euro sind auch eine ganz andere Kragenweite als 35. ;)

Also ich denke, man sollte auch immer daran denken, dass bei der neuen Overlock der Abfallbehälter dabei ist, bei der alten für 199.- muss man ihn dazu kaufen. Das sind noch einmal knapp 25 Euro.

Somit ist der Preisunterschied schon nur noch 35 Euro. Selbst bei 60 Euro verkneife ich mir lieber die 2-3 Meter Stoff und kaufe die aktuelle. Zumal die irgendwie auch etwas robuster, professioneller aussieht und es hinsichtlich der Fäden wohl auch ist. Die neue kann zwei- bis vierfädige Stiche. Klar, ob man das braucht, ist wieder eine andere Sache.

Außerdem gibt es für die 656 einen Anschiebetisch.

Wenn da nun 100 Euro Preisunterschied zwischen die Modellen wären, würde ich grübeln, aber bei 35 Euro, nein.

Mit kommt das eher so vor, als würde man nun versuchen möglichst viele kleine Overlock zu verkaufen, weil es wohl bald wieder die größere gibt und dann vielleicht nur noch selten die kleinere gekauft wird.

Da finde ich nette Ideen darunter und gleichzeitig hatte ich dadurch heute ganz viel Spaß und ein überraschendes Erlebnis.

Ich bin auf die Seite vom Nähpark gegangen. Ich war überrascht, dass die auch einen Gratenshop haben:!:

Also ich gehe auf die Seite. Normalerweise nutze ich immer gleich die Suchfunktion. Aber heute war es irgendwie anders. Ich wollte erst schauen, wo bei denen denn die Zeitschriften zu finden sind. Gehe also oben das Menü durch und so relativ weit rechts im Menü werde ich stutzig. Gartenshop neben Nähmöbeln und Sonderangeboten. :D hm:/, bieten die jetzt auch Gartenmöbel an?:confused:

Also suchte ich erst nach der Inspiration, aber dann ließ es mir keine Ruhe. Ich wollte sehen, was der Nähpark für Gartenmöbel anbietet. Mein Hirn muss wirklich woanders gewesen sein. Ich klickte darauf, immernoch in dem Glauben nun zum Gartenshop zu kommen. :rofl:

War dann aber doch irgendwie beruhigt, als ich zu dem Garn kam.

Also irgendwie war ich komplett :irre:

Also willst du das nun professionell oder für Laien?

Mit Jugendlichen nehme ich immer ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, Paint.net.

Es ist wie das gute alte Photoshop Elements, kann sogar noch mehr, ist aber leicht zu bedienen.

Es gibt bei Paint.net eine Erweiterung, die animated gifs erstellt, aber leider etwas zickig ist.

So für den Hausgebrauch geht es auch mit einem Onlinetool.

Also in Paint.net die einzelnen Bilder a la früher das Daumenkino erstellen und speichern, dabei gleich die Reihenfolge in den Dateinamen mit eingeben, also z. B. sockenfertig1, sockenfertig2,...

Das sind die Bilder, die in dem animierten Gif stecken:

sockenfertig1.png  sockenfertig2.png  sockenfertig3.png  sockenfertig4.pngsockenfertig5.png  sockenfertig6.png  sockenfertig7.png  sockenfertig8.png  sockenfertig9.png

Ich habe natürlich nicht jedes Bild separat gemacht, sondern viel mit Kopieren, Verschieben, Spiegeln, etc. Halt die typischen Bildbearbeitsungssachen.

Jetzt kannst du die Bilder auf das Onlinetool hochladen.

Ich habe das jetzt noch einmal über das Onlinetool gemacht, das sieht dann so aus (ich füge das als Vorschau ein):

gifmaker.PNG

In Delay trägst du die Zeit ein, bis das nächste Bild gezeigt wird, alles andere kannst du so lassen, bis auf Loop count, wenn das leer ist, wird die Animation ständig wiederholt, wenn man eine Zahl eingibt, wie ich hier 1, dann läuft die Animation einmal durch und bleibt dann beim letzten Bild stehen.

Don't stack frames sollte man auch anklicken, sonst hättest du bei der Animation die Socken immer in den unterschiedlichen Höhen gleichzeitig gesehen.

Das Onlinetool ist relativ mächtig. Wenn man einmal auf Make gif geklickt hat, kann man sogar noch eine Minibildbearbeitung durchführen.

Gibt es irgendjemanden, der als Kind nicht Astronomie studieren wollte

*meld*

...wer hat schon seinen Traumberuf

*meld*

Allerdings ein späterer Traum und deshalb muss ich bei Klassentreffen immer leiden.

Wir waren ein Gymnasium in einem Ort mit zwei großen Firmen (dort arbeiteten zusammen mehr Menschen, als der Ort Einwohner hatte) und die Söhne und Töchter der Vorstandsetagen sollten es natürlich gut haben.Deshalb wurde uns unendlich viel gespendet. Das Gymnasium war sowieso relativ neu, da der Sohn des Bürgermeisters in der Jugendnationalmannschaft Zehnkampf Leichtathletik war, hatten wir ein geniales Sportzentrum, mit Laufbahn, Stabhochsprunganlage, und allem, was man sich vorstellen kann. Wir hatten linke Seite ein Gebäude 5 Stöcke hoch für die Klassenzimmer, rechte Seite gleiches Gebäude mit Verwaltung und Fachräumen. Beide Häuser auf den beiden noch offenen Seiten einmal mit großem Treppenaus, auf der anderen Seite mit kleinerem Treppenhaus, Toiletten und Aufzug verbunden. Unten im "Innenhof" die Aula mit Bühne und auf dem Dach der Aula spendierten uns dann die Firmen über den Elternbeirat ein Schwimmbad. Außerdem bekamen wir schon damals Rechner, jeder kostete um die 20 000 DM.

Ich bin Mathefreak und unser Lehrer ging natürlich sofort mit uns in den kleinen Computerraum. Ja, war ja ganz nett für mich. Ich programmierte auch, aber meinte: "Na gut, ist modern, brauche ich aber nicht. Werden sowieso nur wenige für besondere Tätigkeiten brauchen. Also wer braucht schon Informatik?"

Allen war klar, ich werde Juristin oder Lehrerin. Hm, dumm nur, dass ich an einer Uni war, die damals schon in ganz vielen Fächern immer eine Informatikausrichtung mit hatte: Jura, BWL, selbst Pädagogik, Naturwissenschaften sowieso und die waren gut. Die waren genial. Da bekam man richtig Lust auf Informatik.

Also konnte ich es genießen, mehrere Studiengänge zu verbinden - das war damals eine große Besonderheit.

Als dann das erste Klassentreffen war und sie wissen wollten, was ich nun mache, fiel denen die Kinnlade herunter, als sie hörten ich bin im Bereich Informatik unterwegs. Die meinte, ich würde sie veräppeln.

Dank der Uni bin ich zu meinem Traumberuf gekommen, denn ich habe alle Freiheiten in dem Bereich. Und gerade die IT-Firmen benötigen solche Menschen. Denn eines der größten Probleme ist die Schnittstelle Produkt und Anwender. Das sind in dem Bereich zwei komplett verschiedene Welten und wird von vielen IT-Firmen nicht beachtet.

Beispiel: Ein Kunde will Bildschirme dunkel schalten können. Er bekommt von unseren Informatikern im Programm die Möglichkeit auf Ein oder Aus zu klicken.

Kunde sagt sich: Bildschirm dunkelschalten, also ausschalten, klickt auf aus. Nichts passiert.

Support angerufen. Der überprüft das, funktioniert. Kunde ruft wieder an, geht immer noch nicht.

Hintergrund: Für einen Informatiker ist Bildschirm dunkel schalten eine Funktion. Ein/Aus bedeutet, Funktion einschalten, Funktion ausschalten. Also Bildschirm dunkelschalten = auf Ein klicken, Bildschirm wieder anzeigen: Aus.

In dem Bereich bin ich nun tätig. Sprich Informatikerdenken und Kundendenken zusammen zu bringen. Seltsamste Pflichtenhefte von Kunden, auch staatlichen Instititionen in IT-Sprache zu übersetzen, herauszufinden, wo Lücken sind. Also Organisation auch im Projekt- und Personalbereich, Personalführung und Support.

Ich habe den abwechslungsreichsten Job, den es meiner Meinung nach gibt und ich kann selbst meine Schwerpunkte setzen bis hin zur Zusammenarbeit mit der Uni.

Also ein echter Traum, der mit dem Ausspruch, wer braucht schon Informatik begann. :rofl:

Ich habe gerade einmal ein bissl gespielt. Die grünen smileys sind natürlich klein.

Also ich habe erst mal auf die Schnelle einen Sockenfertigsmiley für unser Sockenbingo erstellt:

sockenfertig.gif (einfach die Seite noch mal neu laden, wenn ihr den Smiley verpasst habt)

Ich habe den nach dem ersten Mal stoppen lassen, also wenn er beide Socken gezeigt hat. Denn eigentlich ist man doch dann mit einem Paar fertig. Oder sollte er sich weiter wiederholen?

Mir schweben dann noch ein stricksmiley, ein Wollsuchtsmiley und ein um Hilfe bittender, leicht verzweifelter Sticksmiley ein.

Aber nun will ich erst noch einmal den Nähsmiley an der modernen Nähmaschine fertig machen, der daran näht und ein Teil fertig bekommt.

Ich weiß, smileys sind eigentlich komplett kindisch, aber sie machen soooo viel Spaß. :o:)

denn beim Anblick der Bilder beginne ich direkt zu schwärmen. :herzen:

Dann schwärme ich gleich mal mit. Ich finde auch den Laden so faszinierend. Er sieht so klein aus. Man sagt, man benötigt diesen oder jedenen Filz, ist sich aber mit der Farbe noch nicht sicher, und schwupps, hat man die ganze Farbpallette vor sich liegen. Oder man sagt, man hätte gerne diese oder jene Qualität Filz, ist sich mit der Dicke noch nicht im klaren. Schwupps, zaubern die wieder die ganze Auswahl hervor. Man entscheidet sich, schwupps der Filzballen liegt auf dem Tisch und wird zugeschnitten. Oder man fragt nach, welcher Filz für eine bestimmte Sache am besten geeignet wäre. Man wird bestens beraten und schwupps, zaubern sie auch gleich immer den entsprechenden Filz hervor.

Man denkt, die haben bestimmt irgendwo ein riesiges Lager, woher sie dann in Windeseile den gewünschten Filz bekommen. Nur das ist einer der typischen kleinen Läden im Münchner neuen Rathaus, also das mit dem Balkon für die FC Bayern Münchner Meisterfeiern.

Entweder arbeiten da doch keine 600 Bediensteten mehr im Rathaus und alles ist voller Wollfilz, oder die können zaubern. 8)

Dann die teilweise Menschenmassen, die dort einen Filz kaufen wollen.

--> Der Laden ist für mich einfach faszinierend.

Ok, der Filz kostet auch immer etwas mehr als in einem Onlineshop, aber dafür hat man dann genau die Filz, den man haben wollte, in einer hervorragenden Qualität. Das ist es mir dann wert.

Ich finde die Oma süß, aber ehrlich gesagt habe ich mich am Anfang gefragt, was der Smiley macht.Steht er am Gartenzaum und trommelt auf das Tor?

Also eine Oma im Sessel, wie man dann bei Mouseover erfahren hat, war das auf jeden Fall nicht für mich. ?(

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]