Anzeige:

Beiträge von rufie

Mich hat das damals auch interessiert, denn ich finde mit Vektorgrafiken kann man viel genauer arbeiten, wenn man etwas entwirft.

Vor allem verwende ich Inkscape viel. Nur damals war Inkstitch noch relativ am Anfang. Ich habe mir dann eine typische Sticksoftware gekauft, aber wenn ich etwas digitalisiert habe, dachte ich immer mit Vektorgrafiken ginge das genauer und auch eine Stickdatei in unterschiedlicher Größe zu bekommen, müsste damit viel problemloser gehen.

Also ich bin sehr gespannt, was hier so geschrieben wird und ich werde dann gerne auch mal schauen, was geht, wenn ich Zeit habe.

Ich weiß ja, dass exaktes Nähen nicht gerade zu meinen Kernkompetenzen gehört. Aber ich habe mich wirklich bemüht ganz exakt zuzuschneiden. Trotzdem passen die Kappe des Aussen- und Futterschuhs nicht genau aufeinander. Keine Ahnung warum.

Ich will jetzt den verschiedenen Schnittanbietern nicht auf die Füße treten, aber ich habe schon oft bei solchen Schnitten die seltsamsten Dinge erlebt. Der nennen wir es einfach einen sehr kreativen Schnittentwurf.

Ich verlasse mich in dem Bereich doch lieber auf Profis. Ich durfte schon einige solche Internetschnitte von Freundinnen retten.

Manche beschreiben in den Schnitten bei der Anleitung auch jeden Pipifax, aber wenn an einer Stelle der Stoff eingehalten werden muss, das wird großzügig vergessen, im Schnitt aber eingerechnet.

Hast du geschaut, ob die Teile des Schnitts passen und nicht schon da Ungenauigkeiten sind? Einfach einmal nachmessen.

Ich will nun auch nicht alle freien Schnittgestalter schlecht machen. Es gibt sicher auch gute.

Nur aus der Erfahrung würde ich im Gegensatz zu sonst erst einmal den Schnitt kontrollieren, bevor ich den Fehler bei mir suche.

Aber ich bin einmal gespannt, wie die Schuhe werden und vor allem wie sie sitzen.

Eine Bekannte hat nach einem Makeristschnitt welche genäht, aber die sahen mehr nach Hauspuschen aus als nach Barfußschuhen aus.

Es gibt inzwischen sehr schöne zu kaufen, aber die waren vorne einfach unförmig breit a la Plattschlappfuß und Entenwatschel. Sie war alles andere als glücklich damit. OK der Schnitt hat beim Nähen gestimmt, aber das war es dann auch.

Insofern bin ich gespannt, wie die von dir dann am Fuß aussehen und verfolge deine Ausführungen und Erfahrungen beim Nähen interessiert.

Von daher weiß ich nicht, wie sie mit Seide,Chiffon oder auch nur Jersey zurecht kommt.

Jeans so dick gefaltet, dass es gerade unters Füßchen geht kein Problem.

Seide, Chiffon habe ich probiert, geht prima ohne zicken, Einstellungen, etc. Jersey gibt es bei mir nicht. Sie hat aber die typischen elastischen Stiche.

Für mich ist die 9000 einfach endlich eine Maschine, die das alte Flaggschiff damals von Singer Anfang der 60er ersetzen kann. Etwas komfortabler, moderner, aber eben für mich der Käfer, der läuft und läuft und läuft, den man unterlegen kann, was man will, sie näht es.

Sie hat allerdings nur eine Knopflochart. Aber für Bettwäsche genau das richtige und im Gegensatz zu vielen hochpreisigeren Maschinen anderer Hersteller, wo immer wieder Probleme mit der Knopflochart hier im Forum beschrieben werden, bekommt sie schöne Knopflöcher hin.

Bei der Maschine ist das Preis-Leistungsverhältnis für mich einfach unschlagbar.

Die einzige Sache, warum ich zögere ist einfach die Größe und das Gewicht.

Zitat

Ansonsten auch andere W6, ...

Wie schon geschrieben, kann ich mit dem Handy die Vergleichsfunktion, die die Webseite bietet, nicht aufrufen. Vielleicht kann jemand einmal schauen, wie die Leistung bei den anderen mechanischen Maschinen angegeben ist. Sonst sollte Stefan einfach einmal dort anrufen und nachfragen.

Eine Computermaschine würde ich auf jeden Fall bei den Vorgaben und der Einsatzbeschreibung nicht nehmen.

Nur aus einem Grund Zweifel ich etwas: Sie ist eben einfach groß und schwer. Stefan, Chopin, ich verlinke dir einfach einmal die Bilder aus dem 9000er Thread, dann kannst du die Dimensionen der Maschine sehen: Klick

Zuerst dachte ich auch an eine Toyota. Ich wusste allerdings nicht, dass die auch Plastikbomben sind. Hatte gedacht, da sie entsprechend leistungsstark sind, wäre da doch viel Metall im Innenleben gerade an beweglichen Teilen.

Jetzt Mal eine ganz verrückte Idee: Bei W6 läuft wieder die Umtauschaktion für die 9000er. Also alte Maschine hingeschickt, hier z. B.die defekte Maschine der Mutte, dafür den 400 Euro Nachlass für die 9000er bekommen, die dann nur noch 399.-Euro kostet. Die kann sogar mehrfach Leder nähen und bei Jeans lacht sie nur.

Ich war nämlich auf der W6-Seite und wollte Mal schauen, was es dort so für mechanische gibt. Dummerweise funktioniert über Smartphone die Vergleichsfunktion nicht. Ich wollte schauen, welche Leistung die Maschinen im Vergleich zur 9000 haben.

Da dachte ich dann, warum nicht gleich die 9000 zu dem Preis. Ich bin mit meiner sehr zufrieden, habe allerdings eine ältere 9000er

Ich weiß, die Maschine ist vielleicht etwas überzogen. Aber andererseits, warum nicht?

Nur bitte beachten, die ist alles andere als klein und hat auch ein irres Gewicht. Dafür eben auch Metallinnenleben.

Ich find es klasse, dass so eine Social Community mit "so einem alten Forum" (Zitat 20jährige über ein anderes Forum, das auch hervorragend funktioniert, hab ich nun Mal geklaut 8)).

Ich habe sogar das Gefühl, besser wertvoller und ohne Bashing im Vergleich zu aktuellen Hypes. Vor allem ist es langlebiger und hilft damit auch wirklich weiter.

Das hängt natürlich auch immer von den Personen ab, die das Forum betreiben und ihr seid spitze! *hochhüpf* a la Rosenthal

Die Farben von deinem Rock gefallen mir sehr gut, Dolce vita .

Meine Große wäre hin und weg. Grün zählt zu ihren Lieblingsfarben seit je her.

Ich finde den Rock auch vielversprechend. Bin Mal gespannt, wie er fertig aussieht. Dolce vita Das Recycling 2 gefällt mir viel besser als der erste Teil.

Hach, Grün mag ich auch, geht nur selten denn durch die besondere Farbfehlsichtigkeit meines Mannes sehe ich, besonders meine Hautfarbe dann sehr unschön und gewöhnungsbedürftig aus. Geht also nicht unbedingt, wenn er dabei ist.

Das ist aber laut in deinem Stoffschrank. *grünesohrenzuhaltesmily*

Und jetzt ist das nicht einmal nur ein Schrank, das ist ein ganzes Zimmer. 8)

Es reden, lamentieren und zicken nicht nur die Stoffe, sondern auch die Wollknäuel, Garnkonen, Gummibänder und Kordeln, nicht zu vergessen die Stricknadeln.

Die einzig höflichen, zurückhaltenden sind meine Knöpfe. Aber da stammen auch noch viele, oder sagen wir die Chefs, aus einer anderen Zeit. Dabei könnte ich damit teilweise ein Vermögen machen. Für einen geerbten Posamentenknopf bot mir unlängst jemand 150 Euro. Nix da meine. 8o Aber die könnten eingebildet sein und sind es nicht.

Ich muss auch aufpassen, dass mir das, was mir mit meinen Spitzen passiert ist nicht noch einmal passiert. Waren das ursprünglich liebe, nette, zurückhaltende antike, geerbte Spitzen, die eher Angst hatten, dass sie vermissen, hatte ich da ein paar neu gekaufte dazu gepackt und dann ging es ab. Fete, Forderungen, Frechsachse. Wie bei den Stoffen und Wollknäueln. Na bravo!

Ist das bei euch auch so, oder können sich eure Sachen benehmen?

Über meine Sachen könnte ich ein ganzes Buch schreiben.

Leute, gut, dass ich nun Urlaub habe.

Wohl mit dem Hintergrund der selbstgenähten Schuhe hier lese ich die Übersicht der ungelesene Beiträge und denke nur Radlerfüße, jetzt bieten die auch noch dafür Material an.

Ich :irre: langsam.

Sorry OT, aber mein kopfschüttelnder Lachanfall danach brachte auch noch mein Latteglas zum Umfallen. Bitte schreibt im Moment nur unverfängliche Betreffs.

Öhmldiohhmmm

Also dieses Mantra funktioniert bei mir nicht, denn dann kommt es aus dem Stofflager:

Hier ist noch Platz, wir machen uns schlank, dann sind wir auch gleich gebügelt, erinnere dich, du hast keinerlei Stoff nacgekauft, als du den Mantel genäht hast. Der Stoffstapel daneben droht umzufallen. Die müssen jetzt schon drei Tage angestrengt die Balance halten. Das ist Stoffquälerei.... usw.

Also Ruhe für Meditation bekomme ich da nicht. ;)

Liane, das ist nett, dass du dich als Stickprofi auch meldest. Also Blüten von 2x2 cm sind sicher kein Problem, aber wir sprechen hier von Millimetern. Mich ärgert jetzt, dass ich nicht gefragt habe, ob ich die Stickerei auf dem Täschen einmal fotografieren darf.

Nehmen wir einmal eine Fläche 5 cm breit und 3,5, maximal 4 cm hoch. Davon geht ringsherum ein Rand von sagen wir einmal 2 cm ab. Der Rest sieht flächig gestickt aus in einem Hellblau. In der Mitte davon steht nun zum Beispiel Lieblingsstücke in Schreibschrift in Weiß. Auch noch klar. Aber jetzt kommt es. Um die Schrift, teilweise in das Hellblau wie hineinwachsend sind nun viele Ranken mit bunten Blüten mit grünen Blättern. Und die Blüten sind eben nicht nur ein Punkt, sondern man sieht die einzelnen Blättchen, die Blütenstempel in der Mitte zwar nicht, das ist dann ein Punkt. Dieser 1 cm Rand besteht zu 4 mm aus einem doppelten Schachbrettmuster in Rot und Weiß und zu 6 mm aus einem Ornamentenrand, wo wieder diese Blüten herauswachsen.

Das ist aber nicht plastisch oder irgendwie 3D gestickt, sondern eine "einfache" Maschinenstickerei. Leider komme ich da nun auch nicht mehr zeitnah hin, denn das habe ich am Bodensee gesehen und der ist doch in etwa 2,5 Stunden von mir entfernt.

Wie gesagt, mich hat dieses Teil fasziniert. Nicht das Täschchen, das fand ich ziemlich profan, aber diese Stickerei, die fiel mir einfach extrem auf, vor allem, wenn man selbst so ein bisschen etwas laienhaft mit der Maschine stickt.

Es war auch definitiv keine Handstickerei.

Hast Du eigentlich schon mal was mit Deiner Stickeinheit gemacht?

Ja, das habe ich. Angefangen mit gekauften Stickmustern, dann hin zu selbst digitalisiert mit Embird. Ich habe sogar schon die Sassy-Girls von Julias Needledesign zerlegt, weil sie größer sind als mein Stickrahmen. Nachdem ich in Embird das Sticken simulieren kann, habe ich gedacht, da kann ich das Trennen und das hat geklappt.

Nur ich benötige im Regelfall nicht diese großen, flächengestickten Muster, die Sassys waren eine absolute Ausnahme.

Ich merke, dass ich viel mehr kleine Ornamente sticke. Ich glaube, irgendwo habe ich schon einmal erwähnt als kleiner Designeffekt bei einem Rockschlitz oben, wo er anfängt, oder bei einer eingenähten Tasche vorne und/oder hinten, auch Knopflöcher mit Umrandung habe ich schon gemacht.

Ich dachte nun bei den Wappen für diese Teddy-Minireihe für mich, da könnte ich nun auch einmal etwas Flächensticken. Wie gesagt, in dem Bereich habe ich keinerlei Erfahrung und in solchen Sachen finde ich es immer gut, wenn man mir schon gleich mal Tipps gibt, was geht, was nicht, besonders, worauf man achten muss. Man muss ja nicht als 1001ster den gleichen (Denk-)fehler oder Umsetzungsfehler machen.

Vielleicht bin ich da auch zu sehr ITler, da tauscht man sich auch aus und macht nicht zum 100sten Mal Trial and Error.

Was mir irgendwie klar und logisch erscheint, da mache ich darauf los, ok, flieg auch mal auf die Nase, aber das geht.

Nur wenn ich mir vorkomme, als hätte ich keinen Plan, dann hoffe ich, dass hier schon jemand eine Erfahrung gemacht hat und meist ist immer jemand da, der mir weiterhilft. Das ist hier so genial.

Jetzt hat man mir gesagt, so detailreich, wie manche Wappen sind, wird das bei einem gesticken Wappen in der Größe nicht gehen. Also habe ich gedacht, ok, dann mache ich eben das ganze etwas grober und zur Not sticke ich das Feine frei mit der Maschine nach oder gar mit der Hand nach.

Dann sah ich eben diese Täschchen. Das war sozusagen Miniflächenstickerei mit Blümchen und einer Schrift darin und einer mehrfach farbigen Musterumdrandung, die dann wieder in eine Blütengirlande überging. So detailreich, dass ich mich einfach fragte, wie wurde das gemacht. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass dies mit einem Stickrahmen, den man an eine normale Nähmaschine ansteckt, aber auch nicht mit einer üblichen Stickmaschine geht.

Allerdings, was man machen könnte, wenn eine Maschine so etwas schafft, das wäre auch für mich interessant. Ich gehe davon aus, dass eine Nähmaschine mit Stickrahmen das nicht schafft.

Deshalb meine Frage, ob die Industrie weit feinere Geräte hat und ob es vielleicht auch solche Maschinen, die so Minisachen sticken können, für zu Hause gibt. Natürlich gehe ich davon aus, dass die dann in einer komplett anderen Preisklasse liegen.

Kann natürlich auch sein, dass man auch mit einer ganz normalen Stickmaschine oder einem Stickrahmen zur Nähmaschine das doch hinbekommt, wenn man irgendwelche Sachen beachtet.

Nur, 10x10 cm sind für mich einfach zu groß, wenn es um Motive mir Flächenstickerei geht. 7x7 Ornamente da hätte ich noch Einsatzmöglichkeiten, aber die meisten, die ich bisher problemlos stickte, waren auch da kleiner. Aber die waren einfarbig.

Ich brauch das nicht für Kinderkleidung, an Kleidung bei mir brauche ich auch keine gestickten Bildchen und wenn es etwas für Zuhause ist, dann ist das auch kleiner und filigraner.

Das ist einfach mein Hintergrund. Sozusagen herauszufinden, was benötigt man, um solche Mini-Flächenstickerei machen zu können. Natürlich mit den Hintergedanken, wenn man das nicht auf seinen Maschinen machen kann, ob man das eventuell einmal auf seine Wunschliste setzt. Oder wenn man das machen kann, Hinweise zu bekommen, wie man das macht und dann üben, üben, üben.

Die gemeinen Stoffballen aber auch! Vielleicht sollten wir bei 2020 einen Selbstverteidigungskurs anbieten. Manche sind wirklich aggressiv. Sowas aber auch! ( Disaster , vielleicht mal im Team überlegen, damit wir und unser Geldbeutel immer fit fürs Forum bleiben)

Meine Theorie, denn das klappt bei mir: Eventuell hilft aber auch einfach eine Stoffbadekur, um einen von den Unbill des Stoffkaufs abzuhalten. Oder ist das gar noch höher medizinisch eine Stoffimmunisierung mit Auffrischung?

Also ich fahre 1-2x im Jahr nach Mailand und komme durch meine dort lebende Bekannte dann an Stoffe aus Überproduktionen oder Farbentwürfen, die nicht genommen wurden. Das Gebäude mit dem Inhalt ist schon fast eine Orgie, wie sie früher die alten Römer feierten.
    Die nächste Kur steht direkt vor der Tür: Auf nach Oberfranken zur Textilindustrie, Werksverkäufe ich komme! Die Ballen dort sind noch wohlerzogen, zeigen sich von ihrer besten Seite, so kann man sich langsam an die jährliche Auffrischung der Immunisierung herantasten.

Muriel, genau. Ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Als ich wegen der Wappen auf Wollfilz fragte und es auch um das Digitalisierens der Wappen ging, verlinkte ich doch als Beispielwappen auf das Wappen von Bayreuth. Da wurde mir gesagt, diese Details könne man wohl nicht so dateilgetreu herausbekommen.

Also diese kleine Stickerei auf dem Täschchen war so detailgenau, da wäre das Wappen sogar grob gewesen. ;)

Deshalb überlegte ich mir, ob es dafür spezielle Maschinen gibt, die eben so detailgetreu sticken können.

Wie die meisten hier wissen, bin ich zum Sticktisch wie die Henne zum Ei gekommen, war halt einfach dabei.

Ich habe gestern so ein kleines Täschchen für Krimskrams, aber wirklich klein gesehen. Ich würde sagen 12x6 cm groß wie eine Minikulturtasche geschnitten. Auf der Vorderseite war ein kleiner Spruch mir eine paar Blümchen. Das war im Trachtenstil.

Mir geht es nun nicht um den Stil, sondern um Stickereien im Miniformat. Ich finde die so süß und hätte im Gegensatz zu größeren Stickereien auch Anwendungsmöglichkeiten.

Bekommt man das mit einem normalen 10x10 Sticktisch auch hin oder geht das nur mit besonderen Stickmaschinen der Industrie?

Ich hatte doch einmal wegen der Wappen für meine Teddybären gefragt, die so 3 cm breit sein sollten. Da habt ihr mir dann gesagt, dass manche Details des Wappens garantiert nicht übernommen werden können, da zu filigran.

Als ich eben dann diese niedliche Stickerei auf dem Täschchen sah, dachte ich, geht das nur in der Industrie oder gibt es so etwas auch für den Privatbereich?

Das stellt jede staatliche Fördermassnahme von Altbauisolierung TOTAL in den Schatten.

Da gehört leider nicht viel dazu, dies in den Schatten zu stellen. Beispiel bei uns:

Version 1:

Wir gestalten die Isolierung bei der Renovierung im Dach so, dass wir die Förderleistung bekommen.

Version 2 (ohne Stoffballen ;)) wir gestalten sie anders, bekommen kein Geld.

Version 1 bedeutet, im Winter optimal isoliert, im Sommer weiter Sauna.

Version 2 bedeutet, im Winter nach deren Meinung nicht optimap isoliert, die Kälte würde 1 Stunde früher in den Innenraum gelangen, bei 26 Stunden, bis das passiert also unerheblich. Dafür haben wir im Sommer die Hitze ausgeschaltet, im Dachgeschoss ist das in meinen Augen unendlich viel Wert. Sie kommt genau 8 Stunden später als mit der Isolierung von Version 1 ins Haus.

Und jetzt der Knaller: Für Version 1 würden wir xxx Euro Fördergeld bekommen, die wäre aber mehr als 2 mal xxx so teuer wie Version 2.

Rechnung:

Wir zahlen für Version 1 2 mal xxx + y Euro und bekommen xxx Fördergeld, sprich wir müssen xxx + y Euro zahlen, haben dafür aber weiterhin eine Sauna in heißen Sommern.

In Version 2 zahlen wir xxx Euro und bekommen keine Fördergelder, freuen uns aber im Sommer über das Ende des Saunafeelings und sind im Winter, wenn es einen 26 Stundentage gäbe nur 25 Stunden geschützt.

Welche Version werden normle Leute wohl wählen (Fenster bleiben unerwähnt, da in beiden Fällen gleich und separate Fördermittel), vor allem angesichts Klimawandel, Klimaverschiebung, etc.?

Anne, als ich das las, dachte ich nur, wie lange dauert es, bis das Teil bei Lidl ausverkauft ist.

Gut, dass es noch eine Alternative gibt. Und beides Rot, eigentlich müsste ich zuschlagen.

Mich hält nur die Überlegung ab, wenn ich diese Miniratsche nutze, in wie weit sehe ich dann die Schraube noch? Muss ich mich dann mit den Augen auf Ratschenhöhe begeben? Und wie straff zieht die Ratsche die Schraube wieder an? Diese Schraube sollte zwar richtig angeschraubt aber nicht zu fest angezogen werden.

Ich bin Vollprofi, da könnt Ihr noch was lernen!

Hm, also Vollprofi, ich weiß ja nicht. 8o

Zitat

halte ca. 1m Abstand vom anvisiertem Stoffballen

Na gut, das kann noch professionell in der Anfangsphase sein sein, wenn man Adleraugen hat.

Zitat

Ich halte die Hände hinter dem Rücken verschränkt,

Also der professionelle Stoffladenbesucher muss den Stoff genau mustern und fühlen. Jeden Faden durch seine Hände gleiten lassen, denn Fall ausprobieren, umdrehen, um die Rückseite zu sehen.

Zitat

alternativ in den Hosentaschen

Das geht nun gar nicht. Man muss den Stoff huldigen. Also mit Stoff darf man so garnienicht umgehen. Strafarbeit: Knigge lesen und kommende Woche täglich in den Stoffladen gehen und sich bei den Stoffen entschuldigen, bis du jeden zärtlich angefasst hast.

Ich bin ein professioneller Stoffeinkäufer und kann diese krankhaften Stoffkaufsüchtler gar nicht verstehen. Ich habe im Haus noch ein paar Kubikzentimeter, in dem kein Stoff ist. Übrigens, Stoff ist so nett, dass er auch gerne als Isoliermaterial lagert. Wenn er dann vernäht wird, muss vorher natürlich ein neuer Stoff sofort gekauft werden, nicht dass an der Stelle im Haus besonders im Winter eine Kältebrücke entsteht.

Es ist dazu von Vorteil, die Stoffe in Teams nach ihrem Isolationswert zu nutzen. Sie feiern auch gerne in Gruppen nach Farben aufgeteilt und so eine richtige Fete kannst du erleben, wenn sie die große Regenbogenfeier machen und dich mitfeiern lassen.

Wenn du noch Fragen hast, wie man professionell mit dem Stoff umgeht, kannst du dich gerne an mich wenden. :saint::S8)

Mir fehlt allerdings die Zeit für weitere Strickteile zu fertigen habe ja noch "Celtic Moments" in der Warteschleife,

Ich dachte nun auch nicht, dass du den Rock komplett strickst. Ich habe noch eine Idee in der Warteschleife, in der ich aus Stoffresten, selbst Gewebten, Gestrickten, Geklöppelten eben so im Stil von Crazy Patchwork eine Jacke nähe. Das dann noch Besticke, beknöpte, etc. So ein Strickteil ist dann fast schnelle fertig als angeschlagen. ;)

Ich finde es lustig, dass ich so etwas schon um die 35/40 Jahre zurück einmal für mich in dem Stil gemacht habe: Wäschespitzen, weiße Stoffe, alles Stücke zusammengenäht (damals kannte man zumindest in Deutschland den Begriff Crazy Patchwork noch nicht, gab allerdings auch noch kein Internet) und daraus wurde ein Sommeroberteil. Jeder wollte wissen, wo ich das her habe. Von mir, selbstgemacht!:tanzen:

Also du kannst den Rock natürlich auch als Dauerrecyclingprojekt anlegen.

Heute anderer Rock angenäht, morgen Crazy Patchwork, übermorgen komplett gestrickter Rock, überübermorgen dann ein Godetrock. Irgendwie kann ich mir bei dir, wenn ich deinen Stil so verfolge einen Rock mit verschiedenen Godets hervorragend vorstellen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]