Hast Du eigentlich schon mal was mit Deiner Stickeinheit gemacht?
Ja, das habe ich. Angefangen mit gekauften Stickmustern, dann hin zu selbst digitalisiert mit Embird. Ich habe sogar schon die Sassy-Girls von Julias Needledesign zerlegt, weil sie größer sind als mein Stickrahmen. Nachdem ich in Embird das Sticken simulieren kann, habe ich gedacht, da kann ich das Trennen und das hat geklappt.
Nur ich benötige im Regelfall nicht diese großen, flächengestickten Muster, die Sassys waren eine absolute Ausnahme.
Ich merke, dass ich viel mehr kleine Ornamente sticke. Ich glaube, irgendwo habe ich schon einmal erwähnt als kleiner Designeffekt bei einem Rockschlitz oben, wo er anfängt, oder bei einer eingenähten Tasche vorne und/oder hinten, auch Knopflöcher mit Umrandung habe ich schon gemacht.
Ich dachte nun bei den Wappen für diese Teddy-Minireihe für mich, da könnte ich nun auch einmal etwas Flächensticken. Wie gesagt, in dem Bereich habe ich keinerlei Erfahrung und in solchen Sachen finde ich es immer gut, wenn man mir schon gleich mal Tipps gibt, was geht, was nicht, besonders, worauf man achten muss. Man muss ja nicht als 1001ster den gleichen (Denk-)fehler oder Umsetzungsfehler machen.
Vielleicht bin ich da auch zu sehr ITler, da tauscht man sich auch aus und macht nicht zum 100sten Mal Trial and Error.
Was mir irgendwie klar und logisch erscheint, da mache ich darauf los, ok, flieg auch mal auf die Nase, aber das geht.
Nur wenn ich mir vorkomme, als hätte ich keinen Plan, dann hoffe ich, dass hier schon jemand eine Erfahrung gemacht hat und meist ist immer jemand da, der mir weiterhilft. Das ist hier so genial.
Jetzt hat man mir gesagt, so detailreich, wie manche Wappen sind, wird das bei einem gesticken Wappen in der Größe nicht gehen. Also habe ich gedacht, ok, dann mache ich eben das ganze etwas grober und zur Not sticke ich das Feine frei mit der Maschine nach oder gar mit der Hand nach.
Dann sah ich eben diese Täschchen. Das war sozusagen Miniflächenstickerei mit Blümchen und einer Schrift darin und einer mehrfach farbigen Musterumdrandung, die dann wieder in eine Blütengirlande überging. So detailreich, dass ich mich einfach fragte, wie wurde das gemacht. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass dies mit einem Stickrahmen, den man an eine normale Nähmaschine ansteckt, aber auch nicht mit einer üblichen Stickmaschine geht.
Allerdings, was man machen könnte, wenn eine Maschine so etwas schafft, das wäre auch für mich interessant. Ich gehe davon aus, dass eine Nähmaschine mit Stickrahmen das nicht schafft.
Deshalb meine Frage, ob die Industrie weit feinere Geräte hat und ob es vielleicht auch solche Maschinen, die so Minisachen sticken können, für zu Hause gibt. Natürlich gehe ich davon aus, dass die dann in einer komplett anderen Preisklasse liegen.
Kann natürlich auch sein, dass man auch mit einer ganz normalen Stickmaschine oder einem Stickrahmen zur Nähmaschine das doch hinbekommt, wenn man irgendwelche Sachen beachtet.
Nur, 10x10 cm sind für mich einfach zu groß, wenn es um Motive mir Flächenstickerei geht. 7x7 Ornamente da hätte ich noch Einsatzmöglichkeiten, aber die meisten, die ich bisher problemlos stickte, waren auch da kleiner. Aber die waren einfarbig.
Ich brauch das nicht für Kinderkleidung, an Kleidung bei mir brauche ich auch keine gestickten Bildchen und wenn es etwas für Zuhause ist, dann ist das auch kleiner und filigraner.
Das ist einfach mein Hintergrund. Sozusagen herauszufinden, was benötigt man, um solche Mini-Flächenstickerei machen zu können. Natürlich mit den Hintergedanken, wenn man das nicht auf seinen Maschinen machen kann, ob man das eventuell einmal auf seine Wunschliste setzt. Oder wenn man das machen kann, Hinweise zu bekommen, wie man das macht und dann üben, üben, üben.