Anzeige:

Beiträge von rufie

    Ich schreibe das nun einmal hier und nicht unter Links, denn ich weiß nicht, wie lange die Sachen online sind.


    Wir haben heute die aktuelle Teddyzeitschrift gekauft und da steht fast schon versteckt ein Artikel, dass nun viele der Teddyschnitte aus den Heften der vergangenen Jahre kostenlos online heruntergeladen werden können. Also Sofortdownload haben sie noch nicht so richtig hinbekommen, man muss sich noch anmelden, aber dann sind die Schnitte kostenlos herunterzuladen.


    Es sind angeblich über 200 Stück. Hier der Link - ich merke gerade deren Server ist down. Da dies aber die Webseite von vielen Zeitschriften ist, denke ich das ist nur ein kurzer Ausfall.

    Deshalb der generelle Link zu der Seite, dann oben rechts auf Teddys klicken und links im Menü kann man dann auf Schnittmuster klicken. Wenn alles wieder geht, lösche ich das hier und gebe den direkten Link zur Auflistung der ganzen Schnitte ein.

    Klassische Teddys eher Richtung Sammlerteddys, aber auch Teddys, die die modernere Form so ab den 60er Jahren haben und sich hervorragend als Kinderspielzeug eignen, wie z. B. Klick1, Klick 2 und Klack - ok, da sollte man die Schnauze etwas freundlicher sticken, aber das bekomt man ganz leicht hin.

    Dann einige schon eher sehr eigene Teddyschnitte von bestimmten Teddykünstlern, wo ich auch manchmal sagen, na ja, scheint auch jemanden zu gefallen. Aber selbst da gibt es dann witzige Ausnahmen, die man auch prima für Kinder verwenden kann.

    Dazu dann noch einige andere Plüschtiere wie Hasen, Katzen, Hunde, Raben, Drachen und ein Kücken.


    Generell sind die Schnitte aus der Teddy Kreativ immer hochwertig und auch gut beschrieben.

    Ich finde es klasse, dass es die Schnitte nun kostenlos dort gibt. Nur wie gesagt, aktuell scheint die Seite down zu sein, vielleicht wollen zu viele die schönen Schnittmuster haben.

    rufie , magst du mir einen Gefallen tun und ein kleines Stückchen von dem „Holzstoff“ in einem Stoffnetz mal bei 30° mitwaschen? Gerne auch mit Vorher- Nachherfoto.

    Also auf diese Idee wäre ich nun gar nicht gekommen. Also ich denke, das geht komplett schief. Meiner Meinung nach ist das nicht mehr als ein seeehr dünnes Furnier auf einen Webstoff geklebt. Ich habe nämlich die eine Rolle schon 50 Cent günstiger bekommen, weil am Anfang ein wenig Funiert vom Stoff weg war.


    Also man darf sich das überhaupt nicht wie z. B. den Korkstoff vorstellen oder das Snap Pap. Wenn ich die Sachen zurechtgeschnitten habe, wasche ich gerne ein Reststück mit, denke aber das geht furchtbar in die Hose. Das Funier bricht und ob dann noch die Verbindung mit dem Stoff bleibt, glaube ich auch nicht.

    Obwohl, wenn das Holz dabei in keline Stücke brechen würde und mit dem Stoff verbunden bleibt, dann könnte das eine interessante Struktur ergeben. Nur doof, dass der Stoff dann nicht dunkelbraun sondern eher naturfarben ist. Das sieht dann nicht so gut aus.


    Ok, wenn es nicht pressiert, Thomas, dann landet ein Stück in der Waschmaschine.


    Also meine Überlegungen sind bisher so weit: Ich möchte eine Bao Bao-ähnliche Tasche machen und dazu die Holzfunierstücke unterschiedlich lasieren oder beizen. Ich habe hier dank meinem Holzwurm, auch Ehemann genannt genügend Möglichkeiten.


    Auf der anderen Seite würde ich das Material schon gerne mehr in einem Stück verarbeiten. Vielleicht wie Escherflächen, denn ich denke, wenn ich die Teile mit einem Zierstich aneinander nähe, dann ist es auch nicht so bruchempfindlich.


    Eine reine, dünne Clutch würde wohl einfahc aus dem Stoff gehen, nur so etwas brauche ich nicht.


    Ich bin noch in der Denkphase. Wahrscheinlich beim Einschlafen oder Aufwachen in den nächsten Tagen oder wenigen Wochen habe ich den Geistesblitz. So ist das immer bei mir.

    Mache ich auch, dazu die jeweilige Kaufquittung.

    Die haben wir woanders, allerdings auch zusätzlich digitalisiert, denn viele der Kaufbelege überstehen nicht einmal die Gewährleistungszeit.


    Hilfe, ist das nun mein Mann, der eher in dem Bereich der Akkurate ist, oder bin das doch ich? Ich weiß nicht. Eigentlich bin ich eher das Genie beherrscht das Chaos, bis auf eben einige wichtige Dinge: Wolle, Stoffe, Geschirr, Besteck, Kleiderschrank.... :rofl:

    Tja, man muss eben seine Prioritäten setzen. ;)


    Also die Bedienungsanleitung von einigen Sachen heften wir auch ab, z. B. bei besonderen Reinugungsanweisungen. Manchmal auch Geheimtipps dazu, wie bei unserem Kaffeevollautomaten. Da steht in der Anleitung wie man das Entkalkungsprogramm startet. Online findet man dann einen Hinweis, dass da bestimmte Bereiche nicht mit entkalkt werden, sondern das nur der Kundendienst machen kann. Ist wohl bei vielen Automaten so. Wenn man das nämlich zu oft machen würde, könnte das z. B. auf Dichtungen gehen. Nur, das kann im Prinzip jeder starten, wenn man die Knopfreihenfolge, die man drücken muss, kennt.

    Nein, vielleicht auch ganz gut, dass nicht. ;) Der Geldbeutel freut sich.


    Ich habe da einige Male im Jahr etwas in der Nähe zu tun und auf dem Rückweg biegt mein Auto inzwischen schon automatisch nach Wertigen ab.


    Hat heute alles geklappt und ich war auch noch rechtzeitig in Wertingen. Ein paar Knäuel Wolle und etwas Stoff und schließlich der Holzfunierstoff hüpften in den Einkaufswagen.


    Zum Holzfunierstoff:

    So ganz sicher bin ich mir nicht, ob man damit eine Tasche machen kann. Es ist nun viel dünner als der anscheinend erste Versuch damals, nur es ist eben Holz und bricht leicht. Also die Beispiele auf der Webseite von Buttinette und Halbach kann ich auch mit reinem Furnier machen, wenn ich weiß, wie man damit umgeht, wie man es biegen kann, etc.


    Ich werde damit einfach experimentieren, auch mal schauen, wie sich das Material verhält, wenn man es ölt, denn es ist im Moment von der Oberfläche her unbehandeltes Holz. Also ich denke nicht, dass man da z. B. Ösen inschlagen kann, wie es vorgeschlagen wird. Die Ösen bleiben zwar im Material, weil hinten der Stoff ist, aber vorne das Furnier wird brechen.


    Also ob man damit eine richtige Tasche nähen kann, mal ausprobieren. Also großflächig ginge theoretisch, aber wenn man dann irgendwo anstößt oder in der S-Bahn gestoßen wird, dann ist die Tasche denke ich kaputt, weil das Furnier dann bricht.


    Man könnte etwas wie die Baobao-Taschen von Issey Miyake machen, nur dann frage ich mich, welchen Vorteil hätte der Holzfunierstoff gegenüber das normale Furnier? Eigentlich keiner.


    Also ich werde testen, überlegen und dann mal ausprobieren. Für das Geld ist das auf jeden Fall kein Verlust.


    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Leute, die noch nie etwas mit Furnier zu tun hatten, damit Sachen leichter umsetzen können, da man weniger beachten muss. Aber es Stoff zu nennen, da ist der Begriff schon etwas weit interpretiert. ;)

    Das ist ja auch nicht normal für mich, eine Bedienungsanleitung zu lesen.

    So was tut Mann schließlich nicht. :pah:

    Solche Exemplare kenne ich auch. Vor allem, wenn ich etwas gekauft habe, die Sache ausgepackt ist und ich mich dann gemütlich hinsetze, um die Bedienungsanleitung zu lesen. Diese seltsamen Geräusche im Hintergrund a la "was machst du denn jetzt?", "Schalt das Ding doch einfach mal ein!" - alternativ: "Nimm doch das erste Teil und fang zu schrauben an!", "Wie lange willst du denn noch warten?" oder "Warum schaust du das Stück denn jetzt so lange an, bewundern kannst du es doch später" und als absoluter Höhepunkt: "Jetzt gib mal her, ich mach das jetzt!"

    Frag ich mich bei den ersten Sätzen immer, ist da analog zu den nach dem Öffnen düdelnden Glückwunschkarten so etwas in die Bedienungsanleitung eingebaut? Wünsch ich mir beim letzten Satz immer einen im Karton beiliegenden Knüppel.


    OK, es gibt auch die Alternative, dass er etwas bekommt, auspackt, platsch, die Bedienungsanleitung wird schnell beiseite geworfen und sich sofort mit dem Gerät befasst. Zusammenbau, Knopf hier gedrückt, da gedreht, geflucht, alles auf Anfang.

    Ich habe mir inzwischen die Bedienungsanleitung stibitzt und lese sie durch, während vor mir weiter gebaut, gedrückt, gedreht wird, langsam dann immer mehr geflucht wird. So ein doofes Ding, passt alles nicht zusammen, das gehört doch hier hin, wieso rastet das nicht ein. Jetzt verwendet die deutsche Firma auch schon Chinaschrottteile, etc. pp.


    Und jetzt komm der schwerste Teil für eine Frau. Wie schafft man es nach der Lektüre der Bedienungsanleitung, sich weiblich dumm darzustellen, aber den Mann zum gefühlten Sieg über die Maschine zu verhelfen? "Sag mal, ich kenn mich da zwar nicht aus, aber schau mal, das Teil sieht soherum schöner aus und der seltsame Schlitz da, passt der nicht zu dem Knubbel hier?" "Ein Gerät kann man doch nicht nach Schönheit zusammen (Frauen mal wieder:)8)" Die Begriffe Schlitz und Knubbel werden dann belächelt und großzügig herablassend fachmännisch mit den Fachbegriffen erklärt:nerd:. Es wird so ausprobiert, wie ich das laut Bedienungsanleitung vorgeschlagen habe und passt. Jetzt kommt der heikelste Punkt. Ja nicht triumphieren! Ja nichts anmerken lassen! Sondern ablenken und bewundernd loben, wie man sich all diese Begriffe merken kann:daumen:. Zum nächsten Teil kommen, das eingebaut werden muss und ihn dadurch so ablenken, dass er schon eine halbe Minute später überzeugt ist, die Lösung mit dem Schlitz und Knubbel am schönen Teil hätte er glorreich selbst gefunden. :rofl:


    Ich hatte in meinem Leben schon solche Exemplare. Mein Ex gehörte dazu. Am allerbesten war dann oft der Satz: "Siehst du, geht alles ohne Bedienungsanleitung. Du hättest dich da nun stundenlang hingesetzt und sie durchgelesen." :pfeifen::herzen::rofl:

    Ist das Chill-Out für Dich wichtig? Wenn nein, ab zu Buttnette.

    Nein, aber das ist keine Spaßveranstaltung, das nennen nun auch die genannten Leute so. Smalltalk und Kontakte knüpfen, teilweise auch mehr oder weniger dumme Fragen zum Vortrag beantworten. Die können wirklich von interessant und inspirierend bis hinzu total dämlich sein. Halt alles in allem eher unliebsame Pflicht. Kann ich aber immerhin als Arbeitszeit abrechnen.


    Zitat

    Buttinette hat jeden Werktag geöffnet.

    Nützt aber wenig, wenn die gut 100 km entfernt sind. ;)

    Ein Weihnachtshemd habe ich noch nicht.

    Ha, noch ein Verrückter! Meine Freundin meint immer, wenn ich mir zur Adventszeit etwas Weihnachtliches Nähe, das wäre doch nicht normal. Inzwischen auch mit dem Zusatz, aus dem Alter biste doch nun wirklich raus.

    Ich finde das einfach herrlich und mir macht das Spaß, auch wenn ich einmal weit älter und dann hoffentlich noch fit bin.

    Mist, Mist, Mist. Drückt mir bitte mal die Daumen, dass das morgen alles zeitlich so hinhaut, dass ich noch zu Buttinette komme.

    Eigentlich sollte das ein relaxter Vortrag werden. Nun hat sich das Staatsministerium mit angekündigt und zwar leider auch Personen aus der obersten Ebene und noch weitere wichtige Leute aus anderen saatlichen Institutionen, Forschung und Wirschaft.


    Picturebased Presentation, damit die Teilnehmer selbst ihre Stichpunkte schreiben und somit der Vortrag nachhaltiger ist geht da nicht. Das kennen und können "die da oben" nicht. Bösartig, ist Neuland für sie. Also Handout dazu heute mal noch so eben nebenher erstellt. Man hat ja sonst nichts zu tun.


    Veranstaltung dauert offiziell bis 16 Uhr, nur danach werden wir dann sicherlich noch zu einem Chillout eingeladen. Buttinette hat bis 19 Uhr offen. Wehe ich komme nicht mehr so hin, dass ich dann noch genügend Zeit habe, oder noch schlimmer, ich fahre erst dort vorbei, wenn die schon zu haben. Geht gar nicht! Ich will u. a. Holzfunier!


    Ich hasse es, wenn man so kurzfristig überfallen wird. Ist ja nett, dass an dem Thema nun auch die Politik und andere Wirtschaftsbereiche endlich interessiert sind, aber warum müssen die dann zu so einer eigentlich eher kleinen, schnuckeligen Veranstaltung kommen?


    Ok, hinsetzen, Bären kraulen und Ohmmmmm.

    Icb habe auch nichts angekreuzt, weil es immer darauf ankommt, was an dem Tag los ist. Bürotag, Kundenmeeting, Uni, etc.

    Ich habe meinen Stil und irgendwie kenne ich meine Sachen fast blind. Ich beginne mit dem äußeren Oberteil, also z. B. auf welchen Blazer habe ich heute Lust, dann weiß ich sofort, dazu gehen diese Oberteile und die Unterteile und dann ist das eine spontane Entscheidung. Aber das belastet mich nicht, da muss ich nicht lange nachdenken. 3 Minuten maximal, dann ist alles fertig.

    Farblich sortiert habe ich die Unterwäsche, die Socken/Strümpfe, Schuhe und Taschen. Ich finde es z. B. schrecklich, wenn jemand einen dunklen BH unter einem weißen Oberteil trägt. Dann geht es weiter, wenn die Schuhe dann die Tasche. Fertig!


    Ist für mich kein Stress. Da in meinem Schrank nur Sachen hängen, die ich mag, gibt es auch keine Schrankleichen.

    Was mir aber wichtig ist, ist ein gutes Innenleben beim Schrank. Blazer hängen oben, darunter ausziehbar der Hosenhalter. Daneben im Schrank oben die Blusen, unten die Röcke. Daneben die herausziehbaren Böden für Shirts, darunter die herausziehbaren Schubladen mit der Unterwäsche und Socken/Strümpfe, Gürtel etc. Die Schubladen haben Unterteiler, dass alles gut sicht- und greifbar ist. Dann die längeren Sachen. Links die Kleider, rechts lange Oberteile. Innerhalb der Abteilung auch nach Sommer Übergang und Winter sortiert. Dann kommen wir in den Bereich der Abendkleidung, für Bälle und Konzerte. Und schließlich der Sportbereich.

    Das Ankleidezimmer genießen mein Mann und ich. Wenn man dafür Platz hat, sollte man sich wirklich eines gönnen.


    Und nein, das ist kein Luxus, oft hilft Kreativität. Bei mir hat das damals schon im Studium angefangen, da hatte ich das Bett vorgezogen und dahinter eine falsche Wand gebaut, wo dann mein kleiner begehbarer Schrankbereich war.


    Jacken, Mäntel, Schals, Schuhe und Taschen sind dann unten vor dem Hausausgang untergebracht.

    Also Schuhe, die ich auf der Straße trage, würde ich z. B. nie in dem Schrankzimmer meiner Kleidung haben wollen, die ich dann auf der Haut trage. Ankleidezimmer auf der Ebene Schlafzimmer, Bad, die gerade genannten Sachen in Wandschränken auf dem Weg zum Hausausgang.


    Also für mich ist eher die Unterbringung meiner Bekleidung wichtig, denn ich denke, damit sind es dann eben nur ein paar Griffe und fertig ist man für den Tag und man sieht bei der Auswahl alles.

    Gibt es bei euch vielleicht ein Lesecafé? Oder so ein öffentliches Mitnahmeregal? Da sind Krimis immer gut aufgehoben.

    Auch Altenheime kann man anfragen und bei den Stationen unseres Krankenhauses haben mehrere so Sitzecken mit einem Bücherregal. Gerade Krimis sind da gefragt.


    Habt ihr vielleicht einen Bücherflohmarkt in der Nähe? Muss ja kein so großer sein, es gibt auch solche.

    Aberer Vorsicht, nicht am Verkaufstage hingehen.;)

    Das ist lustig - ok, für dich vielleicht nicht, aber ich war schon verwundert, als du mir den Umfang deiner Bedienungsanleitung geschildert hast, dachte mir nur Nadel rauf/runter kann doch nicht der Grund sein, dass es nun so viel dicker ist, wollte schon fast schauen, ob nicht noch mehr an der 9000 neu ist.

    Aber nach deiner Schilderung muss ich das nicht mehr. Also Nadelstellung wird in der Vorgängeranleitung auch immer erwähnt, der Rest nur 1x.


    Allerdings kenne ich das heute von den Leuten. Generell sind erst mal alle anderen Schuld und in erster Linie ist die Maschine oder der Rechner Mist. Auf die Idee, dass das Problem davor sitzt, kommen die meisten nicht und das Lesevermögen ist heute auch sehr eingeschränkt. Vielleicht hofft W6 einfach, dass bei gebietsmühlenartiger Wiederholung solche Leute wenigstens ein halbes Mal darüber stolpern.

    Das ist dann auf der anderen Seite für Menschen wie dich, die erst mal alles gewissenhaft durchschauen und bei Problemen zuerst Mal überlegen und ihnen auf den Grund gehen, nervig.


    Ich habe die Spule wie bei der Singer Futura auch in den Halter plumpsen lassen und die Abdeckung drauf. Bei der Futura zieht sich der Faden dann in die Spannung wenn man den hoch holt.

    Puh, da ist es doch gut, dass ich so lange nach einer neuen Maschine gesucht habe. Meine mir von der Patentante geschenkte Maschine hat genau dieselbe Spule. Ich fühlte mich schon nach dem Kauf der 6000 komplett heimisch.

    Als ich die Regenbogenfarben sah, dachte ich, eigentlich fast etwas für mich. Aber bei all den Sachen, die noch auf meiner Tapetenrolle stehen, eigentlich gleich mehrere Tapetenrollen ;) schaue ich mir das erst mal an.

    Außerdem scheint das ein Row by Row zu werden und irgendwie finde ich die immer nicht so prickelnd. Weiß auch nicht warum.

    Und mir fällt das neue Bild zwar auf , kann mich partout nicht mehr erinnern, welches sie bis gestern hatte :confused:

    Schön, dass euch mein Avatar gefällt. Aber Muriel, keine Angst, du bist nicht vergesslich, es war da nur so ein schöner grüner Punkt - wäre er rot gewesen, hätte ich ihn wohl immer behalten.

    Aber so schaut euch nun Felix an und ich denke etwas Glück hat jeder gern.


    Ich hatte z. B. bei Avatarwechsel von Disaster komplett Probleme, dachte immer, wer ist das denn nun schon wieder? Hat der sich einfach versteckt :D


    Ich denke, ich muss morgen gleich bei Buttinette anrufen, nicht dass ich vorbeifahre und die haben dann keinen Holzfunierstoff mehr. Wenn man anruft, dann legen die einen auch vom Versandlager etwas zum Abholen in den Verkaufsraum dort.

    Ich hoffe auch die eine Verkäuferin ist wieder da. Da gibt es eine die ist immer sowas von schick angezogen, alles selbstgenäht - und sie jammert auch immer der Burda Mode International hinterher. Wir sind voll auf einer Wellenlänge und wenn ich einen Stoff gefunden habe, der mir gefällt, dann bringt sie mindestens drei, die ideal dazu passen.


    Ich habe gerade geschaut, ist ja nicht so, das sich auch viel Leder habe, aber natürlich keines in Braun. Denn ich denke da wäre vielleicht Leder an den Seiten von Vorteil. Ich muss mal schauen.

    Also das mit dem Vergammeln kenne ich nicht. Reisstärke angebrochen ist dann aber auch gut verstaut.

    Zum Stärkegrad kann ich natürlich nichts sagen, weil ich bisher noch nicht auf die Idee kam, mit Kartoffelstärke Wäsche zu stärken.


    Hab noch mal mit meiner Bekannten darüber geredet. Sie meinte dm (ist von den Drogerien her wohl die grünste) und auch Edeka könnten welche haben. Auf jeden Fall die Biosupermärkte. Und da wohl gar nicht groß teuer als in den Drogerien.

    Ich bin diese Woche mal wieder unterwegs und komme am Freitag an Wertigen vorbei - da kann ich endlich wieder einmal in den Buttinette-Verkauf und habe nun schon mal online gewühlt, was ich mir anschauen sollte und eventuell haben will.


    Da bin ich über den Holzfunierstoff gestolpert. Also eine Tasche daraus könnte ich mir gut vorstellen. Das muss nun eine Weiterentwicklung sein, denn ich hatte vor ca. 2 Jahren schon einmal einen Holzfunierstoff bei denen gesehen, allerdings waren das damals Rollen von ca. 12 cm Breite und irgendwie war das noch nicht das Gelbe vom Ei. Also richtig daraus etwas nähen hätte man nicht können. Maximal vielleicht ein Lampenschirm, wenn man den Stoff übereinander gelegt hätte und dann einmal durchgenäht.


    Nur wenn ich mir das Foto so anschauen, scheint es da eine ganz schöne Veränderung gegeben zu haben, denn dieses relativ enge Umschlagen der Ecke wäre bei dem Holzfunierstoff vor zwei Jahren absolut nicht möglich gewesen. Ich habe schon online gesucht und gehe wegen der Gleichheit mancher Fotos davon aus, dass es Holzfunierstoff von Halbach ist. Hier mal ein PDF dazu.

    Da denke ich dann, also komplett die Tasche wird man wohl nicht daraus machen können.


    Klar könnte ich bis Freitag warten und das dann selbst anlangen, aber ich bin einfach hibbelig. Mich interessiert das jetzt einfach.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]