Beiträge von rufie

    Liebe Sockenenbingointeressierte,


    ich denke für unser Sockenbingo ist es ganz praktisch, wenn hier eine Liste mit Links zu kostenlosen Anleitungen oder Videos entsteht.


    Damit wir die Sachen leichter finden, sollten wir den Aufbau einheitlich machen.


    Oben bitte zuerst, worum es sich handelt, also ähnlich Tags.


    ReLi für rechte und linke Maschen

    dann Zopfmuster, Mosaikmuster, Norwegermuster, ...


    Wenn es um eine bestimmte Technikform geht, z. B. einen bestimmten Anschlag, ein Abketten, eine Ableitung für eine bestimmte Ferse oder Spitze, bitte Technik angeben.


    Bei Seiten mit mehreren Sockenanleitungen: Sammlung


    Zu dem Link wäre es dann schön, wenn man noch eine kleine Beschreibung, wie das auch in den Links zu Stickmuster gemacht wird, mit angibt.

    Bei meiner neuen Bosch (2018 gekauft) steht in der Bedienungsanleitung, dass man damit nicht färben darf. <X;(

    Uff, das wäre ein Grund mir die Maschine nicht zu kaufen. Vielleicht ist da auch einfach Kunststoff verbaut, der dann farbig wird. Es kann natürlich auch sein, dass das Wassersparen kontraproduktiv ist.

    Wir haben uns vor zwei oder sind es nun schon drei (?) Jahren eine Japanische Maschine gekauft. Die hat so eine spezielle Wasser durchs Gewebe-Schieß-Technik - ich nenne das so, in Wirklichkeit hat es natürlich einen anderen Namen.

    Mit ihr kann man wunderbar färben, aber natürlich kein Eco-Programm und auch zusätzliche Spülgänge.


    Mit Simplicol-Farben bin ich einmal so auf mein Näschen ;) gefallen, dass ich mir geschworen habe, nie mehr wieder Simplicol - allerdings ist das schon viele Jahre her, ich weiß nicht, wie sie heute sind.


    Mit Dylon Farben habe ich beste Erfahrung, vor allem, wenn man etwas mit einem gewissen Kunststoffanteil färben will.

    Ich habe auch schon alten Damast gefärbt, aber die Textilfarbe gibt es heute leider nicht mehr. Die war so farbbrilliant, so leuchtende Farben - wahrscheinlich war das nicht so gesund o. ä. Auf jeden Fall bekommt man sie heute nicht mehr. - Sah aber hervorragend aus.


    Aber ich würde auf jeden Fall bei der Menge auch einen Teil für Bekleidung färben.


    Noch etwas zum Färben: Lieber etwas zu viel Farbe verwenden, als sparen. Es wird doch immer angegeben, wie viele Gramm/Kilogramm Wäsche man damit färben kann, meist ist dann auch noch so eine Farbskale dabei. Also wenn du den Vollton haben willst, nicht zu knapp rechnen.


    Die Idee von Sabine ist auch genial. Ich gehe nun einmal davon aus, dass dein Damast weiß ist mit rosa Blümchen. Vielleicht beim Quilten einen andersfarbigen Faden verwenden, oder mehrere Farben. Damit könnte man das Farbempfinden beim Anschauen der Decke ändern.

    Wenn du Farben wählst, die zu deiner Einrichtung passen oder die du besonders magst, dann tritt das Rosa zurück.

    Wir haben einen Strandkkorb auf der Dachterrasse. Ich liebe einfach Strandkörbe. Ok, im fast Voralpenland ist ein Strandkorb natürlich nicht so üblich. Somit stellt sich die Frage: Wie kann man ihn für die Benutzung bei hiesigen Temperaturen anpassen?

    An Nord- und Ostsee ist es auch teilweise durch den Wind gefühlt ganz schön kühl, aber hier ist es schon noch ein bisschen anders.

    Wir hatten neulich, als wir nach Schneefall traumhaften Sonnenschein hatten es einfach nicht mehr ausgehalten und wollten kurz draußen einen Kaffee trinken. Schaffelle wie oben an der Küste im Strandkorb haben wir, aber womit decken wir uns zu?


    Im Norden bekommt man heute im Regelfall solche einfachen Fleecedecken. Aber hier unten reicht das nicht ganz. Wir haben auch schon mal testweise ein nicht zu dickes Federbett genommen - war wunderbar warm, nur es ist bei der Aufbewahrung nicht praktisch, nimmt zu viel Platz weg.


    Also vielleicht eine aufgepimpte Fleecedecke? Ich habe hier noch aus den Hochzeiten von Fleece, als man die Decken nachgeschmissen bekam noch Material. Decken und dann habe ich doch tatsächlich mal eine Zeit lang solche Fleecepullis getragen. Also ich könnte wunderbar z. B. Quadrate oder Dreiecke daraus schneiden und das im Patchworkstil zusammennähen, vielleicht auch quilten. Gibt es irgendein dünnes Vlies, das besonders gut wärmt? Als Unterseite dann wieder Fleecedecke.

    Meint ihr das geht?


    Oder fällt euch eine ganz andere Lösung ein? Es muss ein Material sein, das am besten nicht feucht wird und eben warm ist.

    bleibe ich wieder beim ganz normalen Stricken.

    Da musste ich nun schmunzeln.

    Aber pass auf, filzen kann ganz schön viel Spaß machen, egal ob Strickfilzen oder "richtiges" Filzen.

    Außerdem sind die Filzpatschen soo bequem und wenn nötig auch wohlig warm.

    Wir haben leider noch ein Zimmer, das sehr heikel bei den Sohlen von Hausschuhen ist. Da ist es ganz egal, ob dunkle oder helle Hausschuhsohlen, man sieht immer die farbigen Steifen. Geht gar nicht!

    Als bekennender Barfüßler zu Hause, maximal Socken, kann ich mich inzwischen auch mit Filzpatschen sehr anfreunden. Die sind so schnuggelig.

    rufie: Ich hatte nur einen Tennisball (wir sind schon früher negativ aufgefallen, weil wir keinem Tennisclub angehörten...) und habe die Maschine ansonsten, wie in der Anleitung angegeben, "nackt" gelassen. Das nächste Mal gehe ich auf 60° hoch und lege die Jeans dazu. Danke für den Tip.

    Also die Jeans muss nicht unbedingt dazu, wenn du mehrere Tennisbälle hast. Einer ist definitiv zu wenig in meinen Augen. Wenn kein oder nur ein Tennisball, dann muss die Jeans mit ran. 8)


    Wenn du kein Tennis spielst, einfach einmal beim örtlichen Tennisclub nachfragen. Gerade in der der Winterzeit haben die einen relativ hohen Ausschuss, wenn in der Halle mit der Maschine trainiert wird.

    Ansonsten habe ich auch schon Tennisbälle bei solchen Sonderpostenläden gefunden. Mit denen hätte ich zwar kein Tennis gespielt, aber fürs Filzen sind sie geeignet. :)

    Ich werde jetzt die zweite Socke genauso Fehlerhaft stricken. :pfeifen:

    Hast du die zweite Socke nun schon angestrickt? Also wenn du bei der auch das erste Drittel die rechten Maschen verschränkt strickst und die restlichen Socken die rechten Maschen normal, dass ist das einfach dein persönliches Muster. Da merkt keiner, dass das nicht so sein soll. Im Gegenteil, das ist das Design.


    Falls du nun schon die zweite Socke angestrickt hast, könntest du auch alles umkehren, also mit den normalen rechten Maschen beginnen und dann die verschränkten für den Rest. Das ist im Moment megaangesagt.

    Ob ich wirklich beitragen werde, kann ich noch nicht sagen. 2019 stehen gerade andere Strickaufgaben auf meiner Liste ;).


    Die Idee ist jedenfalls klasse :thumbup:

    Ich freue mich, dass du schon einmal vorbei schaust. Jetzt hast du die Sockenliste sogar schon ausgedruckt, also ich könnt emir vorstellen, das schleichen sich dann über das ganze Jahr gesehen noch so mindestens 2 Paar Socken bei dir ein, dann die kann man einfach überall stricken. ;) In der Bahn, im Bus, als Beifahrer, Wartezeiten beim Arzt, beim Sport, beim Skifahren im Lift, beim Fernsehen, etc.

    Es sei denn du hast schon sooo viele Socken für dich und deine ganze Verwandtschaft/Freunde verstrickt, dass jeder täglich 2 Paar anziehen könnte. ;)


    Dein Avatar zeigt auf jeden Fall, dass du schöne bunte Socken strickst, das liebe ich.

    Also kein Stress und wenn du Zeit uns Spaß beim Mitmachen hast, einfach die Maschen anschlagen.

    Ich finde dein Engagement klasse und was dabei herauskommt ist beeindruckend.

    Anlaufstellen für euer Raumproblem sind schon genannt worden und ihr seid schon in Kontakt.


    Wenn es gar nicht weitergeht, vielleicht hilft die Tageszeitung oder der lokale Radiosender. Mir sind schon ein paar Mal in unserer Zeitung solche Artikel aufgefallen, in denen ehrenamtliche Arbeit gezeigt wurde, die auch ein Raumproblem hatte, das dann Dank der Öffentlichkeit gelöst werden konnte. Das waren teilweise überraschende Lösungen. Einmal hat eine Privatperson für den Übergang, bis die gewohnte Einrichtung der Gruppe renoviert war (durch Verzögerung immerhin gut zwei Jahre), einen bewohnbaren Keller mit separatem Eingang als Raum kostenlos angeboten. Einmal eine Firma, bei der es eine räumliche Umstrukturierung gab und gerade ein paar kleinere Räume frei wurden. Die Leute wären ohne den Zeitungsartikel nie zusammengekommen.


    Ich hatte auch bei deinem Beitrag, in dem du den Mann mit Schneiderausbildung erwähnst, ein Dejavu. Das zog sich nun über ein Jahr hin. Zuerst konnte durch die Zeitung eine Schneiderin gefunden werden, die dem geflüchteten Schneider hier mit Kusshand eine Arbeit angeboten hat und weil seine Ausbildung hier nicht anerkannt wurde, hätte er bei ihr die Lehre machen können. Dann änderten sich hier wieder die Vorgaben, wann Flüchtlinge arbeiten durften, sprich das Lehrjahr begann ohne ihm. Aber es konnte dann nach ewigem Hin und Her eine Lösung gefunden werden und er macht jetzt bei ihr die Lehre.

    "Söckli" von Butinette habe ich schon mehrfach benutzt und war zufrieden. Die Wolle läuft gut durch die Finger, finde ich.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Die Sockenwolle der Eigenmarke von Buttinette ist auch gut. Da ich aktuell einfach zu viel Sockenwolle habe, weiß ich nicht, ob das heute noch so ist, aber eine Zeit lang musste man auf die Zusammensetzung achten. Denn dann war die Wolle besonders bei den Sockenwollpaketen oft 60% Wolle und 40% Kunstfaseranteil statt 75/25.

    Zitat

    Bei 2 Farben gleichzeitig habe ich gute Erfahrung mit so einem Strickfingerhut gemacht.

    Ich hatte hier schon einmal den Link gepostet mit dem beidhändigen Stricken von zweifarbigen Mustern. Das finde ich viel entspannter. Am Anfang ist es zwar etwas ungewohnt, aber dann ist man viel schneller als zwei Fäden auf einem Finger und das Fadengewurstel. Allerdings habe ich vorher auch einen Strickfingerhütte verwendet und fand das schon einmal eine Hilfe. Und zwar den von Clover, nicht den von Priiim/Prüm ;). Der von Prym war mir auf dem Finger zu groß, obwohl ich wirklich keine dünnen Finger habe.

    Die Filzlatschen sind Mist. Ich habe die der Filzwolle beiliegende Anleitung 1:1 umgesetzt, das Zeug kommt aus der Wäsche und ist immer noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu groß. Vielleicht sind die 40° in der Anleitung bei mir 60°? Ich werde das mal testen, denn so sind die Teile nur für die Tonne. Blöd sowas.

    40° zum Filzen erscheint mir auch etwas gering, aber ich habe hier auch Filzwolle, bei der 40° steht. Aber generell sind zu wenig gefilzte Strickstücke kein Problem. Man kann sie nachfilzen.

    Was hattest du denn in der Maschine, als du die Latschen gefilzt hast? Es sollte immer mindestens eine Jeans dabei sein. Ich filze immer mit 3 - 4 Tennisbällen in der Maschine. Auch wichtig nie das Eco-Programm nutzen und am besten das Kochwäscheprogramm mit dann eben erst noch einmal 40 Grad. Wenn das dann immer noch nicht genug gefilzt ist noch einmal bei 60 Grad.

    Falls die Latschen dann zu stark gefilzt sind, braucht man Muskelkraft. Dann einfach im nassen Zustand auf die benötigte Größe dehnen.


    Nachtrag: :rofl: rufie merke dir, wenn du etwas getippt hast, unterbrochen wurdest, aktualisiere erst den Threads, und schaue, ob nicht jemand anders schon das geschrieben hat.

    Also mit meiner Maschine, allerdings keine Pfaff, kenne ich das anders. Die zickt nicht herum, wenn ich den Fadenabschneider benutze.


    Vielleicht sollten wir einmal klären, wie der Unterfaden nach dem automatischen Abschneiden abgeschnitten ist. Das scheint nämlich jeder Hersteller oder vielleicht auch jede Maschine anders zu handhaben.

    • Also bei meiner Maschine schaut dann der Unterfaden schon ein paar Millimeter aus der Stichplatte heraus. Ich könnte ihnen mit einer Pinzette fassen.
    • Bei meiner Freundin, die hat eine nicht zu teure Brother, ist der Faden nicht sichtbar, aber wenn sie einmal Nadel tief, hoch macht, sieht man ihn auch soweit wie bei mir.
    • Eine andere Freundin hatte auch das Knupfelproblem bei der Naht nach Benutzung des Fadenabschneider, ich weiß nicht mehr an welcher ihrer Maschinen das war. Da stand allerdings auch in der Anleitung, man solle nach dem Fadenabschneider einmal die Nadelhochtaste bewegen. Also den Knopf, mit dem dann die Nadel einmal eintaucht und in der höchsten Nadelstellung endet. Das war für sie nicht hilfreich, denn damit machte der Fadenabschneider bei ihr nur Sinn, wenn sie etwas nähte, das sie dann unter dem Nähfuß wegschob, bevor sie weiternähte.
    • Eine Bekannte erzählte, wenn sie den Fadenabschneider nutzt, dann näht die Maschine die nächste Naht mit einer Verriegelung los, ob sie will oder nicht und die sah zwar relativ sauber aus, aber die Verriegelung ist mehr wie ein mehrfacher Handknoten gemacht, also wenn man mit der Hand darüber geht fühlt sich das wie ein Ministecknadelkopf an.

    Wenn sich in der Bedienungsanleitung kein Hinweis findet, und hier kein Hinweis zu deiner Maschine kommt, vielleicht einmal bei Pfaff nachfragen.


    Gibt es die Knupfel eigentlich auch, wenn du ohne Verriegelung weiternähst?


    Fadenabschneider und Knupfel hinnehmen oder ihn nicht nutzen das sehe ich auch nicht als Lösung.

    Das ist für mich wieder so ein Fatalismus, der es Nähmaschinenherstellern leicht macht, keine Qualität zu produzieren und das auf den Käufer abzuwälzen.

    Man hat schließlich eine Maschine mit Fadenabschneider gekauft und will ihn nicht nur anschauen, sondern sinnvoll nutzen können.

    Jetzt wird mir das klar. Die Yogasocken haben ein Umklappbündchen!


    Da sieht man wieder einmal Vor- und Nachteile von Social Communities. Ich habe mir auf Ravelry natürlich die Yogasocken angeschaut, wo etwas Erklärendes dabei stand und die meisten davon hatten das Umklappbündchen durch ein einfaches re-/li-Bündchen ersetzt.

    Nach deinem Posting habe ich dann erst gesehen, dass viele der restlichen Yogasocken auf Ravelry das Umklappbündchen haben.

    Das Saumbündchen (S. 32/33) soll nach dem Anschlag der Maschen 10 Reihen auf einer Hilfsnadel gestrickt werden.


    Als Fläche oder schon zur Runde geschlossen?

    Ich habe das Buch nicht und kann deshalb nur Vermutungen anstellen.


    Also wenn da Reihen und nicht Runden steht, dann bedeutet das eigentlich schon als Fläche gestrickt.

    Auf Ravelry werden zwar einige fertige Yogasocken gezeigt, aber keine Fotos während des Strickens. Also von den fertigen Fotos sieht es wie rundgestrickt aus. Einzig die Einfassung, also beim "Loch", wo sonst die Ferse ist, könnte offen gestrickt sein.

    Wenn offen gestrickt, dann muss das irgendwo zusammengenäht werden oder es könnten auch daraus Maschen aufgenommen werden. Steht so etwas irgendwo in der Anleitung?

    Ich habe sie mir lieber hier angeguckt, da brauche ich mich nicht erst anmelden!

    Also ich bin nicht bei Etsy angemeldet und sehe die Anleitung. Danke für den Hinweis.

    Über Ravelry muss ich mich jedesmal ausloggen, um zu sehen, ob auch Nichtmitglieder eine Anleitung sehen. Wenn das Original woanders zu finden ist, nehme ich aus Faulheitsgründen :o dann immer den Link.


    Jetzt wird es lustig: ich habe die Anleitung bereits damals auf DaWanda gekauft.:doh: Der Dateiname hatte zumindest einen Namen, der mit Reaverse oder Star zu tun. Gut, dass ich die Vorschau in meinem Ordner Hausschuhe aktiviert habe. Da lachten mich die Turnschuhe an.

    Warum jetzt auf Etsy die Anleitung günstiger ist als auf Ravelry, ist mir allerdings unklar.

    noiram Die sehen doch gut aus. Ich kann dich aber verstehen. Ich bin eine, bei der die Farbfolge passen muss. Allerdings ist es im Moment anscheinend absolut in, verschiedene, gleich aufgebaute Socken zu stricken. Also z. B. Bund, Ferse und Spitze in einer Farbe, Rest in der anderen und beim zweiten Socken genau umgekehrt. Oder eben klomplett unterschiedlich.


    Ich mag Hundertwasser, der hatte im Alltag nie zwei identische Socken an, aber irgendwie werde ich damit nicht warm.


    Wenn du das Gefühl hast, du wirst dich immer etwas ärgern, wenn du die Patschen trägst, dann ändere sie. Wenn du eher wie Hundertwasser bist, dann strick weiter.


    Ich bringt mich mit meinen gespeicherten oder gelinkten Anleitungen ganz schön auf Trab. Eigentlich wollte ich mal wieder richtig bunte Hausschuhe aus Filzwolle stricken und die dann in der Waschmaschine filzen.

    Aber jetzt redet ihr von besonderen Schuhformen. Vielleicht sollte ich mir doch die Anleitung gönnen, ich hatte die gestrickten Turnschuhe erstmals auf Dawanda entdeckt, nun ist es schon Etsy geworden. Auch auf Crazypatterns gibt es zwei ähnliche Anleitungen, diese und die hier. Aber die von jetzt Etsy finde ich am schönsten.

    Da möchte man eeeeeinmal im Leben Vorschriften haben und muss schon wieder machen, was man will... :cool:

    Nenene, das siehst du falsch. Grünsmiley mal die Sonnenbrille wegnehm, vielleicht kommt dann der Durchblick:

    :skeptisch:


    Gardinenvorschrift für dein eigenes Ikea-Möbelhaus: Nachzulesen im Ikea-Handbuch REGLERING ab S. 123

    1. Förkorta gardin såsom önskas med stift.
    2. Två dagar hängande.
    3. Final längd för att ta reda på.
    4. Klipp gardin, glädjas.

    Die Bilder kann ich aus Urheberrechtsgründen leider nicht mit zeigen, ich beschreibe sie so gut es geht:

    Zu 1. Du siehst die Gardine aufgehängt und mit 14x einer Stecknadel gekürzt

    Zu 2. Eine Uhr und 48h

    Zu 3. Ikeamännchen steht neben der Gardine und steckt die Stecknadeln um

    Zu 4. Schere schneidet in die Gardine. Ikeamännchen macht ein glückliches Gesicht.

    8o

    Margit, die sehen sehr schön aus und kommen im nächsten Advent sicherlich sehr gut an. Nur eine Sache. weil das denke ich Marion auch schon angesprochen hatte.

    Es ging darum, wann man Streifen auf der Sockenbingokarte ankreuzen kann. Eigentlich ist mit Streifen gemeint, daass man wirklich Streifen strickt und das nicht von er Wolle übernehmen lassen sollte.


    Ich sehe das auch eher so. Denn wenn man für ein Sockengarn, das einen die Streifenaufgabe übernimmt, gleich zwei Felder ankreuzen kann, während man beispielsweise bei Zopfmuster für das Muster nur ein Kreuz machen kann, dann finde ich das nicht gleichwertig.


    Wie siehst du das?


    Ob die Streifen quer wie bei meinen Socken strickt, auch breiter, oder sie der Länge nach verlaufen, z. B. diese Karomuster, die man früher hatte, als man dann Wolle eingehäkelt hatte (hier gibt es ein Youtubevideo dazu) oder eben wirklich eingestrickt ist egal.

    Hier habe ich eine Anleitung für so eingestrickte Längsstreifen, wäre sogar noch Norwegermuster durch die Blumen. Die wollte ich schon lange mal stricken, mal schauen, ob ich das mache. Für ein eingestricktes Muster ist das natürlich billig, denn man hat keine großen Spannfäden zu überbrücken.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]