Anzeige:

Beiträge von Parfait

    Nächstes Ziel...erst den Vorhang bis 17.06.?;)

    Das ist ein gutes Ziel. :) Mein Freund ist diese Woche nämlich nicht da und er ist es ja, der sich diesen Vorhang wünscht. :)


    Die Kigatasche ist inzwischen bereits gekürzt. Und der Februarblock des Row by Row habe ich inzwischen auch genäht. Ausserdem habe ich das zweite Probeteil für Barbara für das Massschnitt nach Foto genäht.

    Ein Schnittmuster habe für ein Oberteil habe ich auch zusammen geklebt. Leider ist der gekaufte Stoff sehr sehr knapp. Der hat leider nur eine Breite von 1.30m. Ich müsste eher 1.40m haben. Da ich mich für ein luftiges Oberteil entschieden habe, braucht es logischerweise auch mehr Stoff, als wenn man einen Körpernahen Schnitt nimmt. Es könnte aber gerade so knapp reichen. Ich muss da am Schnittmuster noch einmal etwas spielen.


    Hat jemand einen Tipp zur Verarbeitung von Crepe? Ich liebe diese Stoffart, aber sie ist so fein und rutschig, dass ich Angst habe, dass ich den Oberteilschnitt irgendwie verziehe beim zuschneiden. :confused:


    Um noch einmal zum Vorhang zurück zu kommen. Ich habe solche Vorhangleiter. Näht man die von Hand an?

    Die Verkäuferin hat mir für die Faltung des Vorhangs schon Tipps gegeben. Alle 8 cm eine Faltung von 1 cm und diese dann 1cm festnähen.


    Einen erholsamen Sonntag euch allen.

    Die sind wunderschön geworden. Die Stoffe find ich total schön. Und du hast ihn tatsächlich noch in pink bekommen, den Stoff mit den "Buttons". Als ich letztens geschaut habe, gab es den nur noch in türkis/braun und creme/nougat :(


    Meintest du diesen Stoff?

    Wenn ja, bei Buttinette gäbe es ihn noch. :)

    Nina0310

    Hehe jep langsam hole ich auf. Vielleicht habe ich euch bis ende Jahr wieder eingeholt. :pfeifen:


    CharmingQuilts

    Danke für deine Worte. Die motivieren mich weiter drann zu bleiben.

    Vor allem dass du schreibst meine Blöcke wären akkurat. Ich selbst sehe das irgendwie nicht so. Aber man selbst ist ja auch immer am kritischsten. :o


    the socklady

    Das mit dem Karostoff war wohl mehr Glück als Verstand. ;)


    Inzwischen würde ich ja auch andere Stoffe verwenden, aber die liegen doch seit einem Jahr herum und ich möchte sie verbrauchen.


    Der Märzblock ist ja auch schon zugeschnitten. Den werde ich auch bald angehen. :)

    So ich komme dann mal aus meiner Ecke gekrochen. :o


    Ihr habt mir so viele liebe Hosen-Repariertipps dagelassen und ich habe mich einfach nicht zurück gemeldet. :o Entschuldigt bitte dafür.


    Im Leben 1.0 ging es irgendwie drunter und drüber und ich hatte leider eine ziemliche frustrierte Phase. Da war an nähen irgendwie nicht zu denken. Vor allem weil ich gefühlt nur für andere genäht habe und nie für mich.


    Nun ja, Ninas Vorschlag bis Pfingsten den Vorhang zu nähen habe ich leider nicht umgesetzt. Und auch beim Row by Row Projekt hänge ich noch etwas hinterher.
    Aber manchmal ist es einfach an der Zeit, die Nähmaschine ruhen zu lassen.


    Zu den Hosen:

    Die sind inzwischen geflickt. Ganz heraustrennen wollte ich nicht. Also habe ich von Hand den oberen Riss wieder angenäht und der Riss in der Tasche dann mit der Nähmaschine vernäht. Dazu habe ich alle Nähte mit Textilkleber verklebt. Der Stoff ist Webware und franzt total. Ich hoffe mit dem Kleber konnte ich dem Einhalt gebieten. Mal sehen wie lange das hält :confused:


    Dann liegt hier wieder die Kindergartentasche herum. Die Träger sind meinem Neffen dann doch auch im kürzesten Zustand zu lang. Da habe ich es wohl zu gut gemeint. :rofl: Die werde ich dann noch kürzen müssen. Aber das ist eigentlich eine kleine Sache.


    Dann warten hier zwei leichte Stoffe für Oberteile, da bin ich mir aber wegen des Schnittes noch nicht sicher.


    Ein schönes Wochenende ihr Lieben.

    Hallo ihr Lieben


    Ich habe auch endlich Zeit gefunden, den zweiten Probeschnitt zu nähen.


    Der neue Schnitt passt definitiv um einiges besser. Mir gefällt die Länge, der Verlauf der Nähte und im Grundsatz auch der Sitz.

    Aber wie Barbara mal geschrieben hat, ist der heikelste Bereich über der Brust zum Arm. Der ist bei mir nun leider ein klein wenig zu eng.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es für Barbara je nach dem ein recht grosses Herumprobieren ist, da ja jede Figur ein klein wenig anders ist.


    Damit ihr auch was zu sehen habt, hier mal die Fotos dazu:

    2018-06-02 09.53.54.jpg  2018-06-02 09.54.04.jpg  2018-06-02 09.53.57.jpg  2018-06-02 09.54.16.jpg    2018-06-02 09.54.22.jpg  2018-06-02 09.54.30.jpg  2018-06-02 09.54.35.jpg


    Ein schönes Wochenende euch allen.

    Boah das nennt man aber mal richtig dicke fette Beute. :tanzen:

    Immer wenn ich solche Stoffmarktbeute-Bilder sehe, werde ich etwas neidisch. Irgendwann fahr ich auch mal hin.


    Ich freue mich schon zu sehen, was aus diesen Stoffen geworden ist.


    Viel Spass beim Pergola streichen. Ich finde ja, streichen hat so etwas meditatives. :cool:

    Danke ihr Lieben.


    Den Vorhang bis Pfingsten sollte eigentlich drinn liegen. Den wollte ich eigentlich ja als nächstes Projekt angehen.

    Jetzt ist aber doch etwas dazwischen gekommen. :pfeifen:


    Mein Freund steht in letzter Zeit auf Kriegsfuss mit seinen Jeans. Genauer mit den Taschen der Jeans. Da die Jeans alle von aussen noch gut sind, möchte ich die gerne reparieren (Flicken? Wie sagt man denn in der Nähsprache? :confused:)


    2018-04-13 18.01.03.jpg

    Die Hose von Innen. Es betrifft die Tasche auf dem Foto rechts.


    2018-04-13 18.01.10.jpg

    Und hier ist das Loch.


    2018-04-13 18.02.11.jpg

    Das Loch von aussen. Der Taschenstoff ist genau neben der Naht gerissen.


    Hat jemand eine Idee wie man das wieder flicken könnte? Einfach wieder zusammennähen ist schwierig, da man es ja von aussen sehen würde.

    Oder doch die Naht bis zu einem gewissen grad öffnen, den Stoff dazwischen wursteln und wieder absteppen? :confused:


    Es betrifft etwa drei Hosen und die sind sonst alle noch in einem top Zustand. Die deshalb zu entsorgen finde ich übertrieben. Und die Tasche einfach nicht mehr benutzen, ist auch keine Option...


    Ich freue mich über jede Hilfe. :herz:

    So jetzt ist die Zeit der Kindersachen hoffentlich wieder etwas vorbei. Für meinen Neffen durfte ich noch Schwingerhosen (das ist ein schweizer Volkssport) nähen. Er hat ein Schwingfest an seinem Geburtstag gefeiert.

    2018-04-04 18.52.14.jpg

    Die bestehen aus alten Jutekaffeesäcken. Mein Nähzimmer und vor allem meine Nähmaschine sah nachher aus. Das Zeug hat so gefusselt und war so starr. :zensiert:


    Dann habe ich noch für eine Freundin noch das Babygeschenk genäht.

    2018-04-10 18.24.36.jpg

    Der Poncho hat ihr und natürlich auch dem Papa gut gefallen. Das kleine frisch geschlüpfte Baby hat geschlafen. :herz:


    Jetzt wird es denn Zeit wieder mal etwas für mich zu nähen. Mal sehen was mich als nächstes anlacht. Eigentlich müsste ich schon lange den Nachtvorhang fürs Schlafzimmer machen. :pfeifen:

    Huch schon bald April und weder die Februar- noch die Märzblöcke sind genäht. Ich hoffe ja, ich kann dieses Wochenende etwas nacharbeiten.


    Das mit der Stoffauswahl kommt mir auch sehr bekannt vor. :pfeifen:

    Aber ich nähe jetzt mit dem, was ich habe, sonst bleibt der Stoff ewig liegen und dss wäre ja auch schade.

    Danke liebe Chero. :*


    Ja die Füchse sind toll geworden. Und jeder der sie sieht, bekommt ein "oh wie süss"- Anfall. :rofl:

    Die Datei ist von Fadenzauber und ihr Geld echt wert. Ich hatte noch nie Dateien die sich so gut verkleinern liessen, ohne dass das Stickbild darunter gelitten hat.


    Jetzt hoffe ich, der kleine Mann freut sich drüber. Er bekommt den Rucksack zu Ostern.


    Momentan arbeite ich am Bademantelponcho. Da sind jetzt alle Teile zugeschnitten. Jetzt geht's ans nähen.


    Ein schönes, verlängertes Wochenende euch allen.

    Schön das es mit der neuen Pflegestufe geklappt hat. Ich wünsche dir / euch, dass es die Entlastung bringt, die ihr euch wünscht.


    Das mit der Post ist ja doof gelaufen. Das hätte mich auch wirklich geärgert. Hoffentlich bringt dir die Onlinefrankierung etwas.

    Wir haben hier ja bei der Post eine Abstellerlaubnis eingerichtet. Aber die Boten müssen das Paket an einem speziellen Ort abstellen, damit es von der Strasse nicht einsehbar ist. Das klappt Gott sei Dank ganz gut.

    Unsere Vermieterin hat uns das empfohlen. Sie arbeitet als Postbotin und hatte früher immer die Tour, an der wir wohnen. Da hat sie uns die Pakete immer später vorbei gebracht, damit wir nicht extra in die Filiale fahren mussten. Irgendwann dann musste sie die Tour wechseln und hat uns das mit dem Abstellen empfohlen.

    Bis jetzt hat das immer gut geklappt.

    Danke Bettina für die Erklärung.

    Ich finde das macht es echt schwierig. Und Stoffproben versendet hier leider auch nicht jeder.


    Da ich für den Rucksack noch gelbes Gurtband haben musste, habe ich in dem Onlineshop einen Viskosestoff bestellt.

    2018-03-25 17.24.17.jpg

    Wenn es gross ist, soll es mal ein Oberteil werden. :)8


    Dann habe ich heute den Kinderrucksack fertig gestellt. Ich war gestern schon den ganzen Tag drann. Aber mit Kopfweh sollte man das nicht machen. Beim Sticken habe ich ja noch daran gedacht, die Füchse auf dem Kopf zu sticken, aber dass das Volumenvlies für den Rücken auf das selbe Teil muss, habe ich nicht mehr daran gedacht. :doh:

    Tja also musste ich am späten Nachmittag noch einmal los in den Stoffladen. So viel übrig hatte ich nämlich nicht mehr. :o


    Die Füchse habe ich dann vom alten Stück abgeschnitten und einfach oben an genäht. Fällt hoffentlich nur mir auf. :pfeifen:

    2018-03-25 15.30.45.jpg   2018-03-25 15.31.01.jpg

    Der fertige Rucksack. :)8 Jetzt muss nur noch der Trickmarker verschwinden. Ansonsten muss der Rucksack noch mal in die Wäsche.


    Eigentlich wollte ich auf den Rücken einen Fuchskopf nähen (quilten). Aber da fehlt mir definitiv noch die Übung. Gut habe ich auf einem Übungsstück vorher geübt. Aber ich muss sagen, wenn das quilten ist, macht das echt Spass. :daumen:


    2018-03-25 16.37.40.jpg

    Mein Übungslappen. Ist echt schwierig, dass die Stichlänge schön gleich bleibt. Gibt es da einen Trick.


    Es werden auf jeden Fall noch einige Übungslappen folgen. Und schon bin ich wieder am Überlegen, ob so ein BSR-Fuss sinnvoll wäre. :pfeifen::rofl:

    Ich finde die Füchse einfach toll und muss sie immer wieder streicheln, wenn ich in meinem Nähzimmer bin. :o


    Gestern habe ich mal ein paar Teile für den Badmantelponcho zugeschnitten. Anfangs hatte ich ja Angst, dass der Frottee nicht für Handtuch und Kapuze reicht, aber es hat gut geklappt. Gott sei Dank war es ein Frottee der 1.50m breit war, da lag es drinn, etwas weniger zu kaufen.


    Ausserdem habe ich gestern für die Kindergartentaschen noch Gurtband in gelb bestellt. Schwarz finde ich dann doch etwas hart. Leider gab es im Laden nur schwarz. In diesem Onlineshop habe ich noch ein wenig gestöbert und einen Viskosestoff bestellt. :o

    Was ich mich bei Stoffbestellungen ja immer frage, ist ab wann einen Stoff nicht elastisch, leicht elastisch oder elastisch ist. Das gewebte reine Baumwolle nicht elastisch ist, ist mir klar und das Jersey elastisch ist auch.
    Aber wann gilt ein Stoff z. B. als leicht elastisch? :confused:

    Ich tue mich da echt etwas schwer, wenn ich für mich Stoff bestelle und schon ein Schnittmuster im Kopf habe.

    Einfach nur wunderschön. :love: Mir fehlen echt die Worte. Die beiden Quilts sind wirklich einfach nur wunderschön.

    Das Quilting wirkt so wahnsinnig filigran. Wahnsinn was du und deine Maschine da hingezaubert habt.

    Danke ihr lieben. :*


    flygirl

    Genau dafür sind die Striche. Die Kreise waren erste Gedanken über die Lage der Stickbilder. Ganz perfekt platziert sind sie nicht, aber das fällt zum Schluss nur mir auf.

    Ist Trickmaker, in ein paar Tagen ist der weg. :)8


    misssofie

    Das Design ist von Fadenzauber. Es war das passendste was ich für ein Kind gefunden habe. Entweder waren die Stickbilder zu grafisch oder zu weit weg von Füchsen. In dieses Design habe ich mich direkt auch verliebt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]