Anzeige:

Beiträge von Parfait

    Die Stoffläden hier sind ganz in Ordnung. Sie haben verschiedene Kollektionen und trotzdem so ein Grundsortiment mit Grundfarbe in Webware, Satin usw. Dazu Kinderstoffe, aber nicht mehr als für Erwachsene. In der Nähe habe ich sogar einen Patchworkladen, der wirklich nur Patchworkstoffe führt. Er ist zwar nicht gross, aber hat eine tolle Auswahl. Online finde ich ja immer schwierig, weil man den Stoff halt nicht anfassen kann. Ich streichle halt doch gerne Stoffe. :o


    Jep ich sticke mit der Maschine. Als ich meine Nähmaschine gekauft habe, gab es eine Aktion wo auch das dazugehörende Stickmodul günstig dazu gekauft werden. Dazu gab es auch einen Einführungskurs. Es ist noch einmal ein sehr weites Feld. Ich nutze das Sticken vor allem für Kindersachen. Oder für Geschenke. Ich habe schon Handtücher und ähnliches bestickt. Anfangs dachte ich ja in meiner Naivität man könne einfach ein Bild auf die Maschine laden und die Maschine macht dann schon. :doh: So einfach war es dann doch nicht.
    Aber es gibt viele schöne kaufbare Stickbilder. Mit Freebies habe ich persönlich eher schlechte Erfahrungen gemacht.


    2018-03-11 14.28.46_klein.jpg

    So sieht mein Maschinchen mit Stickmodul aus. Es braucht ziemlich Platz. Heute war aber nicht unser Tag. :wuah:

    Zuerst habe ich irgendwann bei der dritten Farbe mich vereinfädelt. :mauer: Auf einmal war die Fadenspannung so hoch, dass mein Unterfaden hochgezogen wurde. Tja, das kommt davon wenn man mit dem Oberfaden einen Umweg über die Aufspulung für den Unterfaden macht. :doh:

    Nachher hatte ich nach 2/3 ein Kuddelmuddel unten. Das kommt davon, wenn man die Anfangsfäden nicht abschneidet, sondern diese einfach auf die Unterseite ziehen lässt. Das funktioniert schon, wenn man nicht so ein dichtes Stickbild hat oder ein In the Hoop Projekt. Aber wie bei Stickbildern wie der Fuchs, eher kontraproduktiv. Gut habe habe ich zuerst Probegestickt. :pfeifen:

    Aber weil es heute beim Sticken nicht lief, habe ich es auf dem Rucksack noch gelassen.


    2018-03-11 14.11.52_klein.jpg


    2018-03-11 15.36.27_klein.jpg

    Von vorne. Halt nicht ganz fertig. Aber nach dem Kuddelmuddel war meine Motivation dahin. Aber die Stickdatei ist echt hübsch und auch gut digitalisiert. Ich konnte sogar ohne Probleme eine Verkleinerung von mehr als 10% vornehmen.

    Beim linken Ohr sieht man, wo mir die Fadenspannung durch mein Fehler nicht gestimmt hat.

    2018-03-11 15.36.34_klein.jpg Und so sieht es dann von hinten aus.


    Stand heute. Alle Teile sind zugeschnitten und alle Teile haben schon ihre Einlage aufgebügelt bekommen und das Gurtband habe ich genäht. 2018-03-11 13.40.59_klein.jpg


    So Feierabend für heute.

    Stoffmarkt ist ins Wasser gefallen. Wobei meine Freundin hätte Zeit gehabt. Aber ich hätte ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn sie 150 Kilometer ein Weg mit dem Auto fährt für etwas, was sie weniger interessiert. Gerade eben habe ich auch im Radio gehört, dass beim Grenzübergang echt viel los ist und im Stau stehen, wäre echt auch nicht so toll gewesen.

    Deshalb sind wir einfach zusammen frühstücken gegangen und haben dann die hiesigen Stoffläden unsicher gemacht.

    Feststellung: Sie wäre echt arm drann gewesen. In jedem Stoffladen hat sie zu sich gesagt "Nein du darfst nichts kaufen. Du hast noch so viel Dekosachen." :rofl:Sie hat ein echtes Händchen für Deko und mit den vielen Stoffen, kamen ihr auch eben so viele Ideen.

    Am Stoffmarkt hätte sie es fast noch schwerer gehabt als ich.:rofl:


    Ein wenig eingekauft habe ich trotzdem. Aber normaler Baumwollstoff mit Füchsen drauf, der einem gefällt, ist kaum zu finden. Sie hatten genau einen Stoff und da waren die Füchse nicht hübsch. Tja diese werde ich jetzt wohl sticken.

    Meine Ausbeute:

    2018-03-10 12.15.14_klein.jpg


    Links oben ist das Material für einen Badmantelponcho. Eine Kollegin bekommt bald ein Baby (oder ist es echt schon da). Sie ist zugleich auch meine Friseurin und ich habe ihr immer erzählt, was ich so meinen Nichten, Neffen und Patenkindern nähe (Quitbook, Poncho usw). Da meinte sie immer im Scherz, dass wenn sie mal Kinder bekäme ich Patin werden solle. Patin wird zwar ihre Schwester, aber was Genähtes soll sie trotzdem bekommen. Der Badmantelponcho habe ich schon mal für meine Schwester und ihr erstes Kind genäht. Damals noch mit Mamas Maschine.

    Links unten sind die Stoffe für die Kindergartentasche. Der Blätterstoff wird der Oberstoff und das Grüne dann Futter und Aussentasche. Dazu Gurtbänder (Leider Schwarz, vielleicht mache ich die dann selbst), Schnallen, usw. Ein wenig Stickgarn für den Fuchs, Reissverschluss und diverse Einlagen, Vliesofix und Stickvlies. Die Blätterstoffe (einmal Webware und einem Jersey) sind übrigends aus der neuen Kollektion von Burda. Das war echt Glück.

    Die Stoffe drehen bereits ihre Runden in der Maschine. Wenn ich Glück habe, kann ich die heute noch bügeln und morgen schon mit dem Zuschnitt beginnen.


    Heute Nachmittag werde ich mich wohl dem Row by Row widmen. Da bin ich ja etwas hinterher. Aber ganz zuerst, muss ich mein Nähzimmer etwas aufräumen. Da liegen immer noch die Resten der Kuschelhöhle herum. :o

    Hach deine BH-Werke sind soooo hübsch. :love:


    Zum BH-Nähen kann ich leider nicht viel beitragen, aber ich gucke dir echt gerne über die Schulter und bestaune deine Werke.


    Trägst du die eigentlich alle auch? schon oder.

    So da bin ich wieder einmal.


    Gefühlt geht es hier irgendwie drunter und drüber. Ich komme fast zu nichts. Und wenn ich genäht habe, dann natürlich nicht für mich, sondern entweder für den Verein oder ich habe an Barbaras Massschnitt gearbeitet. Ich freue mich schon wenn die zweite Fassung da ist.


    Ein bisschen Augenfutter habe ich dann doch noch.

    2018-03-03 17.29.59_klein.jpg   2018-03-03 21.27.35_klein.jpg

    Letzten Samstag habe ich für den Verein noch ein Höhle genäht. Aber das war das erste und letzte Mal sein. Bei dieser Höhle werden zuerst die Seitenteile fertig genäht und dann die Teile verbunden. Da die Seitenteile mit Volumenvlies gefüllt sind, habe ich es zum Schluss kaum noch unter die Nähmaschine gebracht. Hat dann aber doch noch geklappt. Aber man sieht auf dem ersten Foto das Gewurstel, das es bei den Ecken gegeben hat. Nicht unbedingt hübsch. Jetzt weiss ich auch weshalb, man ein Kissen dazu näht. Damit man das Gewurstel nicht sieht. :rofl:


    Als nächstes steht eine Kindergartentasche für meinen Neffen an. Es wurde diese gewünscht. Jetzt muss ich erst mal Stoff dafür besorgen. Gerade eben kam die Nachricht, dass der kleine Mann Füchse toll findet. Dann gehe ich mal auf die Suche.


    Mein Freund möchte einen neuen Turnbeutel und ein Hirsekissen. Dazu wünscht er sich auch noch neue Tagvorhänge. Hach ja und ein paar Oberteile für mich wären auch nicht schlecht. :pfeifen:


    Wenn ich glück habe, dann gehe ich am Samstag auf den Stoffmarkt. Drückt mir die Daumen, dass meine Freundin Zeit hat. Alleine möchte ich nicht gehen. Vor allem der Weg ist doch echt weit.

    Habt ihr eine Empfehlung wenn ich Stoffe für Oberteile kaufen möchte, wie viel ich Überschlagsweise kaufen soll. Gibt es da eine irgendwie eine Pi mal Daumen Rechnung. :confused:

    HanneKanne

    Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.


    Heute habe ich endlich die Fotos zugeschnitten.

    2018-02-27 19.05.25.jpg  2018-02-27 19.05.36.jpg  2018-02-27 19.05.47.jpg


    Es ist der Wienerschnitt ohne Knopfleiste. Heisst ich habe das Schnittmuster an der vorderen Mitte gespiegelt. Einzig was da dann nicht funktioniert ist der Rundhals. Der war zu klein. Also habe ich hier den V-Ausschnitt gemacht. Das Probestück ist nicht gesäumt. (Und wer genau hinschaut, sieht, dass man nicht mit Grippe nähen soll. Ein Ärmel ist statt rechts auf rechts, links auf rechts angenäht. :o)


    Ich finde irgendwie ab der Brust aufwärts hat es irgendwo zu viel Stoff, aber ich kann nicht genau sagen wo. Mein Blick in Sachen Schnitt ist noch nicht wirklich gut.

    Die Länge finde ich toll. :herz:

    hulabetty

    Ab Brust abwärts perfekt, um die Brust und im Armbereich eher zu gross. Aber die genaue Analyse muss wirklich Barbara machen. Ich kann nicht genau sagen, wo es zu viel Stoff hat.

    Ich habe aber auch den Wienerschnitt ohne Knopfleiste gemacht, sondern das VT in der Mitte (VM) gespiegelt, wie es Barbara oben mal gesagt, weil ich nicht so die Blusen mit Knöpfen Trägerin bin. :o

    Oh der ist ja toll geworden. Und wenn er noch gut passt, ist das noch viel besser.

    BHs muss ich echt auch mal auf die Nähliste setzen. Argh die wird immer länger...


    Dein Tuchkleid hört sich aber lustig an. Und vielleicht wäre das mit einem festlichen Stoff gar nicht so falsch. Mit einem festlichen Stoff, wird fast jeder Kleiderschnitt zu einem festlichen Kleid. Also meine Meinung. Mein Bahnenkleid war ja auch eher ein 50ties (oder doch 60er? Argh ich bring das immer Durcheinander) nicht direkt festlich. Der Stoff hat es ausgemacht, finde ich.


    Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass du den BH dann direkt ins Kleid einnähst. :confused: Das wäre dann zwei Fliegen mit einer Klappe.

    Hallo ihr Lieben


    @dark_soul

    Ich hoffe es kommt viel Geld für den Verein zusammen. Damit werden ja auch die Abgabetiere finanziert.


    misssofie

    Schön dich hier zu lesen.

    Der Hula-Reifen ist wirklich etwas gross. Für den Verein habe ich Gymnastikreifen aus Holz gekauft. Die haben einen Aussendurchmesser von 60cm und das ist sicher 20cm weniger als der Hula-Reifen. Das war auch nur die Probematte.
    Da Frettchen Frettchen brauchen, schlafen die auch meist irgendwo als riesiger Knuddelhaufen zusammen. Denen ist Wurst wie klein das Bettchen / Die Hängematte ist, hauptsache zusammen.

    Mein Füllmaterial bestelle ich meist im Internet. Wobei die Styroporperlen hole ich im Baumarkt. Inzwischen habe einen 250 Litersack bestellt und die hatten dort das günstigste Angebot. Ich würde dir den Füllmaterialshop verlinken, bringt dir aber wahrscheinlich wenig, da er in der Schweiz ist. Da findest du in DE wahrscheinlich günstigere Angebote.

    Was auch toll ist als Füllmaterial sind Faserbällchen (Soft Flocks). Die kann man bis 90°C waschen. Perfekt für Bettchen für Tiere.


    Von wegen in die Arbeit stürzen. Die ganze Woche war vor allem voll mit Arbeit und aufs Wochenende hat mich natürlich eine Erkältung erwischt. :mauer: Mein Hirn ist heute Matsch. Deshalb habe ich auch nichts zugeschnitten oder genäht, da wären Fehler vorprogrammiert gewesen. Dafür ist mir dann auch die Zeit und das Material zu schade.


    Damit ich nicht ganz untätig rumsitze, habe ich mit meinen Nähgewichten angefangen. Dafür habe ich beim Eisenwarenhändler grosse Unterlagsscheiben geholt. Hat der mich komisch angeschaut, als ich sagte, dass ich einfach schwere Unterlagsscheiben möchte. Hauptsache schwer. Dann habe ich im Baumarkt noch Fimo geholt. Am Nachmittag habe ich dann etwas geknetet.

    2018-02-17 18.47.06_klein.jpg

    Weit bin ich noch nicht gekommen, da ich erwartet habe, dass der Fimo nicht so zäh ist. Ich arbeite das erste Mal mit diesem Material und habe erwartet, dass es wie Kinderknete daher kommt. Sieben Gewichte darf ich dann noch kneten. Die werden bestimmt auch schöner, als die ersten :rofl:


    So ich hoffe ich kann bald mehr berichten. Mit Augenfutter von Genähtem.

    Vorbild? Oh danke für die Blumen. :o:herz: Du findest bestimmt noch heraus, welcher Schnitt für dich und welcher für deine Mama passt. Und die Stoffauswahl macht auch sehr viel aus.


    Der Schnitt von Vogue ist hübsch und auch sehr sexy. Du nähst ja BHs, wäre es nicht möglich einen BH mit Kreuzrücken machen?

    Dein BH sieht toll aus. Ich bin richtig neidisch auf deine BHs. Wie hast du das eigentlich gelernt?


    Dachte ich mir doch, dass du im anderen Forum auch unterwegs bist. :trinken:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]