Anzeige:

Beiträge von HanneKanne

    Eins mal vorab:
    Der Stoff ist kuschelig ohne Ende, das werde ich mal richtig gerne tragen.


    Die Seitennaht und die Ärmelnaht sind bisher nur mit großen Stichen geheftet.


    Der Stoff ist so stark elastisch, dass sich die Schulternaht beim Tragen völlig überdehnt. Da muss wohl noch ein durchgehendes Nahtband rein, um die Schulterbreite in Form zu halten. Das habe ich mal eingezeichnet, wie ich mir das denke.


    Die Brustweite fühlt sich schon fast flatterig an so weit ist die – und trotzdem zieht es diese seitlichen Falten. Das verstehe ich nun wirklich nicht mehr. (Ich behaupte jetzt mal einfach, das ist ein Haltungsschaden.)


    Bei den Ärmeln habe ich einen Kompromiss mit einer mittleren Armkugel versucht, am liebsten hätte ich faltenfrei und beste Beweglichkeit. Beides zusammen geht leider nicht. Da denke ich noch drüber nach, ob ich das so lassen will.


    Beim rundherum-fotografieren habe ich festgestellt, dass ich völlig schief bin. Die linke Schulter ist erheblich höher als die rechte. Das wird sich nicht ändern (Wirbelsäule), deshalb wird bei mir immer nur eine Seite richtig passen. Vielleicht habe ich ja in 10 Jahren mal ausreichend Übung, dass ich das auch noch elegant hinbekomme.


    Für Kritik bin ich dankbar.
    LG Hanne


    Longshirt_1.jpgLongshirt_2.jpg

    So, mit Pillen verteilen bin ich heute pünktlich durch, jetzt gibt es die ersten Bilder:


    Ich habe eine Matratze, auf der ich alles feststecken kann. Das Schnittmuster ist inkl. Nahtzugabe, so dass ich einfach drum herum zeichnen kann. Dann mache ich das Papier ab und stecke den Stoff innerhalb und außerhalb der Markierung fest. So kann ich mit der Schere zwischen den Nadeln durch, ohne dass etwas verrutscht. Bisher ist die Matratze auch heil geblieben. :D


    In Zeitlupe habe ich die Abnäher, die Rückennaht Schulternähte geschlossen. Schnell kann ich noch nicht.


    LG Hanne


    Vorne.jpgHinten.jpgZuschnitt_1.jpgZuschnitt_2.jpg

    Leider noch nicht. Bin mit Krisenintervention und Krankenpflege beschäftigt und krieche ziemlich auf dem Zahnfleisch. Ab und zu gönne ich mir ne Pause und lese hier mal quer. So wie jetzt gerade.


    Aber ich habe inzwischen herausgefunden, dass es sich um Bündchenstoff handelt und hoffe, dass ich den mit "normalen" Nadeln nähen kann. Ansonsten müsste ich wohl erst einmal gucken, ob ich überhaupt eine Dingsbums-Stretch-Nadel oder so habe.


    Ich lasse euch aber teilhaben, wenn es weitergeht.
    Mist, habe die Zeit verplempert, 15:00 Uhr war Pillenzeit...


    LG Hanne

    ...Deiner sieht nach Jersey aus. .????? ...
    Was ist denn das für ein Schnitt? Gefällt mir.


    Jersey? Keine Ahnung...
    Der Stoff lag in der Kleiderkammer rum und musst für 2 Euronen dringend mit zu mir kommen. Fachberatung ist da natürlich nicht inklusive.


    Der Schnitt ist nicht ganz so wie oben abgebildet. Das ist nur eine Auflegezeichnung.
    Es wird so ein Mittelding zwischen einfachem T-Shirt-Schnitt und figurpassend. Ein schlichter Grundschnitt mit Brustabnähern, Hängeschultern und Hohlkreuz, damit nicht überall Schlabberfalten rumhängen. Das Schnittmuster ist selbst gebastelt, weil wegen Passform und so. Eine schöne Vorzeichnung gibt es dazu nicht, die ist nur in meinem Kopf.


    Eine Strichrichtung habe ich nicht gesehen. ich gucke noch einmal und wenn ich bei verschiedenen Lichtverhältnissen nichts finde, dann werde ich sparsam sein.


    Jetzt gehts erst einmal Tasche packen für eine kleine WE-Reise. Ab Montag Abend vertiefe ich mich dann wieder im Nähzimmer.


    LG und danke
    Hanne

    Nach gefühlten 763 Probestücken habe ich nun beherzt in den ersten richtigen Stoff geschnitten. Das Vorderteil ist ausgeschnitten und das Rückenteil aufgelegt und schon kratze ich mir den Kopf und habe die erste Frage.


    Man soll ja immer schön auf den Fadenlauf achten, aber geht das auch in beide Richtungen?


    Lege ich den Schnitt wie im Bild „Zuschnitt_1“ auf, dann fehlen mir ein paar kleine Zentimeterchen Stoffbreite. Lege ich ihn wie im Bild „Zuschnitt_2“ auf, dann passen die Teile gut nebeneinander.


    Wie der Stoff heißt, weiß ich nicht. Es handelt sich um einen breiten Schlauch, der sehr gut dehnbar und innen angeraut ist.


    Der Stoff würde durchaus reichen, wenn ich wie im Bild „Zuschnitt_1“ verfahre, aber das gäbe ja tonnenweise Verschnitt.


    Die Frage ist nun:
    Bin ich jetzt sparsam oder bin ich schon geizig?


    LG Hanne


    Stoff_1.jpg
    Zuschnitt_1a.jpgZuschnitt_2a.jpg

    Hab noch ein paar Sachen:
    - Stoffe waschen und bügeln, bevor man zuschneidet
    - Jersey vor dem Zuschneiden auf der Unterlage glatt hinlegen und eine halbe Stunde liegen lassen, damit er sich zu seiner ursprünglichen Größe wieder zusammenziehen kann


    Hervorhebung von mir


    Das erklärt einiges, danke. Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht doch besser auf das Bügeln verzichte, weil ich den Stoff damit ja auch wieder so ausdehne.


    Nach gefühlten 724 Probestücken will ich jetzt nämlich so langsam mal was Richtiges haben. Der Stoff ist gewaschen und kritisch beguckt. Also morgen bügeln.


    LG Hanne

    ...ohne die Einnahmen der Werbung die hier eingeblendet ist, gäb's das Forum nicht....


    Das ist das eine, es ist offen und ehrlich und klar erkennbar.
    Entweder man kann das akzeptieren, oder verzichtet auf Austausch.


    Was ich meinte sind scheinbare Fachbeiträge, die nur zu Werbezwecken in Foren eingeschleust werden. Die sind ...pörks.


    LG Hanne

    Ja, die sozial media campagnen...


    In einem anderen Forum, wo ich mit meinem Ersthobby unterwegs bin, dürfen Neu-User erst nach xxx Fachbeiträgen auch mal nach einem Produkt xy verlinken und fragen, ob das was taugt. Auf diese Weise trennt sich da sehr schnell die Spreu vom Weizen.
    Aus diesem Grund habe ich hier vorsichtshalber auch noch nicht ausposaunt, mit welcher Nähmaschine ich unterwegs bin.


    Dauerwerbung ist und bleibt lästig, aber persönliche Erfahrungen sind wertvoll.


    LG Hanne

    Ich hab angefangen zu nähen, weil vom shoppen einfach nur noch gefrustet war. Wenn man moppelig ist und auch noch keine 1,75cm wirds echt eng beim einkaufen... ...Ich will keine asymetrischen großdruck, rundhals Zelte zur völlig deplazierten Hüfthose in Größe 54. Das schaut sch... aus!


    ...und wenn man (Frau) über 1,75m ist, dann ist zusätzlich alles zu kurz. Dazu ärgern mich die großen, plakativen Aufdrucke, wie z.B. dumme Sprüche oder Herzen im Brustbereich. So will ich nicht rumlaufen.


    Außerdem geht in den letzten Jahren der Trend zu Wegwerfklamotten. Das will ich auch nicht.
    Ich habe ja nun gerade erst damit angefangen - aus purem Frust.


    Jetzt stelle ich fest, dass selbernähen Spass macht.


    LG Hanne

    Danke für eure Rückmeldung.


    Dass der Saum vorne kürzer ist, habe ich nicht einmal gesehen. Jetzt, wo ihr es sagt, sehe ich es auch. Mit den Falten oberhalb der Brust dachte ich, dass die verschwinden, wenn ich die Schulter ändere. Also gebe ich da auch noch etwas Stoff zu.
    Das zweite Probestück mit verändertem Zuschnitt ist in Arbeit. Da kann ich eure Hinweise gleich gut einarbeiten. Stück für Stück nähere ich mich an meine persönliche Passform an. Die Bluse ist übrigens volle 10cm länger, als es das Schnittmuster vorgegeben hatte.


    Danke auch an Eichelberg, fürs editieren.


    LG Hanne

    Als blutiger Anfänger habe ich mir in den letzten Wochen mühsam Stück für Stück eine Probebluse genäht. So sieht sie aus:


    Immerhin sie ist fertig geworden und es hätte schlimmer kommen können. Sogar Knöpfe und Knoplöcher habe ich hingekriegt. Aber einiges ist noch im Argen:


    Liege ich mit meiner Vermutung für die Falten richtig?


    Da ich erst lerne, wollte ich keinen teuren Stoff zerschneiden. Deshalb ist diese Bluse aus einer alten Bettwäsche (reine Baumwolle) genäht. Das ist sehr angenehm auf der Haut, gibt aber keinen Millimeter nach und muss aufwändig gebügelt werden.


    Bei dieser Bluse habe ich folgendes gelernt:
    1. Am anstrengendsten beim Nähen ist das um-die-Ecke-denken.
    2. Am doofsten ist das viele Bügeln.


    LG Hanne


    Probebluse_1.jpg


    Probebluse_2.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]