Ah, danke. ![]()
Upps, 2 Worte reichen nicht:
Also nochmal danke.
Ah, danke. ![]()
Upps, 2 Worte reichen nicht:
Also nochmal danke.
Ich muss erst mal die zweite Milch leer machen, dann kann ich ein zweites Nadelkissen machen.
Das ist ja lustig. Den Milchdeckel erkenne ich, aber woraus ist der Ring gemacht?
Ist okay. ![]()
Die Längen stimmen wieder. Vorher hatte es vorne und hinten jeweils die Mitte hochgezogen.
Eritasia hatte gefragt:
Wie hast Du gändert?
Ich hatte geantwortet: so
Damit habe ich nur meine Änderung an dieser einen Stelle gezeigt. Zu den sonstigen Baustellen habe ich aus gutem Grund geschwiegen. Da bin ich nämlich nicht fit genug.
Ich habe mich sicher auch missverständlich ausgedrückt:
Der Brustpunkt ist durch diese Änderung nicht nach unten gerutscht, sondern er wird vom Trapezmuskel nicht mehr nach oben gezogen. Er ist also wieder an den vorgesehenen Platz zurück gerutscht.
Auf der Zeichnung ist eine halbe Vorderseite und eine halbe Rückseite, beide werden gleichmäßig verändert. Es wird nur mehr Stoff am Halsausschnitt gegeben. Der "Neck muscles Trapezius" hat (bei mir) bisher den Stoff nach oben gezogen und eben diese Falten verursacht. Siehe hier: http://muscleseek.com/wp-conte…/01/Trapezius-Diagram.jpg
Diese Falten sind jetzt weg.
Wo soll das Problem sein?
Bei meinen 2cm jeweils vorne und hinten ergibt das insgesamt 4 cm mehr Stoff am Halsausschnitt. Das könnte für dich ggf. zu viel sein. Da musst du dich rantasten.
Das charmante an dieser Art der Änderung ist, dass das Armloch unverändert bleibt.
So habe ich die Schultern geändert, dabei ist auch gleich der Brustpunkt etwas nach unten gerutscht:
https://www.hobbyschneiderin.d…t/40246-probebluse-2-jpg/
Hier hatte ich am Rücken die gleichen Falten, eine schräger geschnittene Schulter hat das Problem gelöst. An der Brust war meine "Diagnose" falsch, dort braucht es mehr Weite.
Ich aber auch. ![]()
Wenn GG mich da reinnäht, dann lässt er die Luft aus dem Michelinmännchen. ![]()
Das ist gut, da ist auch gleich ein Ort für Fragen da.
Ich sehe, dass du die vordere Mitte nur gesteckt hast. Da hatte ich schon gegrübelt, wie ich ein hautenges Oberteil aus unelastischem Stoff anziehen soll, wenn alles zugenäht ist.
Mir gefällt die Ausschnittvarante auch sehr gut. Für die Ärmel hatte ich gerade ein Kopfkino: Ein ganz zarter durchscheinender Stoff? Quasi ein Hauch von Nichts?
Ich frage mich dann auch immer, wie die Mütter zurecht kommen, die nicht mal eben schnell...
So eine Mutter war ich.
Wenn die Lehrerin ein Kostüm haben wollte, dann habe ich die Anschaffung ihr überlassen. Ich war so freundlich, dass ich mal im Kleiderschrank nach passenden Zutaten geschaut habe, aber wenn da nichts war, dann war da eben nichts. Komischerweise haben die das immer organisiert bekommen, auch ohne mein Zutun.
Ich muss nur die Wärme/Kälte weg halten.
Wenn die Temperatur unabhängig von der Außentemperatur möglicht konstant bleiben soll, so würde ich schon eine richtige Kühltasche benutzen und einen Kühlakku mit reinlegen. Der sollte nur nicht gefroren sein.
Schon alleine die Menge an Flüssigkeit in diesen Dingern schluckt eine ganze Menge an Temperaturschwankungen. Im Winter legst du ihn mit Zimmertemperatur in die Tasche und im Sommer kühlst du ihn im kalten Wasserbad auf ca. 18° runter, bevor du aus dem Haus gehst. Dann hält das Tascheninnere auch mal ein paar Stunden Sommer, Sonne und Strand durch.
*Schnappatmung und umfall* ![]()
ist das ein Grundsatzproblem des Browsers?
Ein Grundsatzproblem ist das nicht. Ich habe auch den Feuerfuchs und sehe das Forum normal.
Allerdings habe ich auch in allen Ecken dran rum geschraubt, damit ich wieder damit klar komme. Das betraf aber mehr die Schaltflächen, die plötzlich an anderer Stelle waren und die Farbeinstellungen.
Da ich Probeteile aus Kostnixstoffen mache (alte Bettwäsche kurz vorm Lumpensack) wandern die i.d.R. in die Putzlumpen. Auch der Hund freut sich auf neues Material für Zerrspiele.
Als ich dann endlich mit der x-ten Probehose genau richtig lag, habe ich sie fein säuberlich wieder aufgetrennt und benutze sie nun als Schnittmuster.
Ah, danke. Ich setze beim nähen ständig die Lesebrille auf und wieder ab, sobald ich nebenan ins Regal greifen will. Mit der Bifokalbrille komme ich an der NähMa auch nicht klar.
Hm, da denke ich mal drüber nach.
meine Tochter, die Optiker ist,hat mir extra fürs Nähen und den PC eine Arbeitsplatzbrille gemacht.
Was ist denn eine Arbeitsplatzbrille?
Der gefällt mir spontan richtig gut, danke. ![]()
Einen schlichten Zierstich (Kreuzstichreihe) nur zum Verzieren habe ich erst einmal benutzt. Es hat den Beschenkten enorm beeindruckt, dass ich mir sogar die Mühe gemacht habe so einen einfachen Gebrauchsgegenstand extra für ihn noch zu Verzieren. Damit hatte ich ehrlich gesagt garnicht gerechnet.
Das ist eine Futtertasche für den Hundeplatz mit herausnehmbaren Wachstucheinsatz. Die fertigen Taschen im Handel sind für breite Männerhände i.d.R. viel zu eng.

