Beiträge von Schnibbl

    Hallo Bettina,


    waaaas, mein geliebter Schutzradierer kann Kratzer machen?!?!? :mad:


    Mit dem reinige ich alle Oberflächen, auch die Melaminfronten meiner Küche, Lichtschalter, Backbleche usw. :(
    Ich dachte immer, der wäre schonend, weil er ja selbst beim Putzen langsam zerstört wird.


    Da macht mir das Bügeleisen ja noch am wenigsten Sorgen von dem von mir behandelten Oberflächen. :eek:


    Ich wüsste den Schmutzradierer grundsätzlich auch gar nicht zu ersetzen, mit dem hab ich schon viele Flecken wegbekommen, gegen die sonst kein Kraut gewachsen war. :(

    Hallo Needles,
    gut, Variante 2 hat also mehrere Befürworter. :)


    Das Bügeltuch war ne alte Decke.


    Das zweite Band ist fertig, das neue (oben) ist etwas schöner als das alte (unten).


    WendetascheCarrie_BandAltUndNeu.jpg



    Aber, ich hatte jetzt größere Nähmaschinenprobleme. :(
    Es klapperte und dann ließ sich gar nicht mehr nähen.
    Ich habe die Nadel, den Nähfuß, den Nähfußhalter entfernt, die Stichplatte entfernt. Letzteres hätte ich ohne Werkzeug-Unterstützung von meinem Mann nicht geschafft. Mit dem Schraubenziehen von W6 hat man kaum eine Chance, weil die Schrauben halt unter dem oberen Teil der Nähmaschine liegen. Mein Mann hat so eine Ratsche, mit der man von der Seite aus schrauben kann.
    Dann habe ich den Spulenhalter herausbekommen und alles sauber gemacht.
    Mit Pinsel und Baumwolltuch.
    Innen war auch ein ganz klein wenig schwarzer Schmutz, fast wie Schmiere, aber das ist keine mechanische Maschine, die geölt würde.
    Alles wieder zusammengebaut, nach Anleitung, Spule eingesetzt. Neu eingefädelt.
    Hat genäht aber deutlich geklappert. Für mich klingt das, als würde die Spule im Halter auf und ab tanzen.
    Nadel gewechselt.
    Mit neuer Nadel näht sie jetzt wieder. Bei der Nadel bin ich von 90 auf 80 gewechselt.


    Ich habe aber den Eindruck, dass das Geräusch, wenn die Nadel "eintaucht", dass das etwas lauter ist als vorher. Weiß nicht, ob ich mir das einbilde.
    Also es näht jetzt reibungslos, aber ich habe doch den Eindruck eines leisen Klapperns.
    Allerdings fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein, was ich noch ändern könnte. :confused:


    VG
    Schnibbl

    Das blaue Band ließ sich ganz gut bügeln.
    So, das beige Band lässt sich tatsächlich besser vorbereiten mit Vliesofix.


    Ich habe es punktuell nach dem Ziehen durch den Schrägbandformer mit Stückchen Vliesofix verklebt.
    Das dauert zwar beim Formen länger, aber beim Stecken und Nähen werde ich viermal schneller und das Ergebnis besser sein. :)


    Leider habe ich auch hier einen typischen Anfängerfehler begangen und mir Bügeldecke und Bügeleisen mit Vliesofix verklebt. :doh:
    Das Bügeleisen lässt sich mit einem Schmutzradierer ganz gut reinigen.
    Die Decke stecke ich mal in die Waschmaschine.


    Ist das Vliesofix eigentlich wasserlöslich?


    WendetascheCarrie_blauesBland.jpgWendetascheCarrie_beigesBand.jpg


    VG
    Schnibbl

    Hallo Crusadora,


    vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde das beherzigen und mich an Variante zwei versuchen. Ich hoffe, ich kann das in den Prozess der Herstellung überhaupt richtig einordnen. Aber das wird sich zeigen, aus Fehlern lernt man am meisten. :)
    Ich bin Anfänger, ich muss mich auch mal ausprobieren.


    Ich versuche es einfach. Schlimm nur, dass ich dafür erst noch mal aus dem widerspenstigen Stoff noch so ein Träger-Band machen muss. :( Das ist die Strafe für meine Auswahl. :p



    Mich reizen halt gerade diese seltsamen Stoffe, wahrscheinlich einfach deswegen, weil die anders sind, als bei den üblich gekauften Taschen. Jetzt weiß ich auch, warum die profesionellen Taschen solche Stoffe nicht haben hehe. :D


    Aber das ist halt mein Tick, ich kann da auch schlecht davon ablassen... :)


    Es kann schon sein, dass das mal eine Gardine war, das äh, hab ich vom Reste-Tisch beim Tedox. :D
    Aber der ist so weich und glänzt so schön! :o


    LG


    Schnibbl

    Hallo zusammen,


    danke für eure Erläuterungen, wie ihr schneidet. Vielleicht komme ich noch mal da hin, momentan zeichne ich. (Besitze noch keine Schneiderkreide oder Rollrädchen. ) Ich brauche auch noch die Nahtlinie zusätzlich, sonst kann ich nicht sauber nähen.


    Mit den jetzigen Stoffen habe ich es mir wirklich schwer gemacht. :( Auf dem dunklen sehe ich den Bleistiftstrich kaum. Der helle künstliche ließ sich ja schon nicht bügeln und er ist in sich sehr verschieblich, ließ sich kaum mit geraden Fadenverläufen hinlegen und verschob sich dauernd beim Zeichnen und Schneiden. Ich habe die zwei großen Teile auch versäubert, weil sie sofort anfingen, sich aufzulösen.


    Also liebe anderen Anfänger: Seid nicht so dumm wie ich und haltet euch die empfohlenen Materialien. Mit eine dicken Baumwollstoff wäre alles einfacher.



    Ein echtes Problem hab ich jetzt mit dem hellen Stoff.


    So richtig habe ich jetzt erst verstanden, dass die Träger am oberen Ende des Stoff befestigt werden. Dort wird das ganze Gewicht gehalten. Und innen wird der obere Stoff ein ganzes Stück um die Kante nach innen geschlagen, bevor das Futter überhaupt beginnt. Und die Tasche ist größer, als ich vor dem Zuschneiden dachte.


    Der helle Stoff kann die Belastung meiner Meinung nach dauerhaft nicht halten.


    Jetzt suche ich eine Abwandlung, die das Problem löst. Ich habe ja die Außentasche wie angekündigt geteilt, so dass sie unten dunkel und oben hell werden soll.


    Die erste Idee wäre Variante 2 statt Original-Variante 1:


    WendetascheCarrie_SkizzePlanänderung.jpg


    Zusätzlich würde ich versuchen, hinter den Trägern im Inneren der Außentasche zusätzliche Stoffstreifen mit anzunähen oder Vlies, um den Stoff noch zu verstärken.
    Nicht ganz einfach wäre, auf dem Träger im Nahtschatten zu nähen. Ob ich das akkurat kann, weiß ich noch nicht. Würde es aber versuchen.


    Vielleicht wäre für die Stabilität auch Variante 3 sinnvoll.


    WendetascheCarrie_Skizze3.jpg


    Hier Fotos von den Stoffen.


    WendetascheCarrie_Zuschnitte.jpgWendetascheCarrie_hellerStoff.jpg


    Sonstige Lösungsvorschläge? :confused:


    LG


    Schnibbl

    Hallo,


    ich habe erst den Schnitt ausgedruckt und zugeschnitten. Pattydoo macht wirklich super Schnittmarken, da kann man nichts falsch machen beim Zusammenlegen.


    Stecken manche von euch eigentlich die Schnittteile auf den Stoff und schneiden dann ohne zwischenzeichnen? Aber ich glaube, so glatt liegt das Schnittpapier nicht an.


    Viele Teile hab ich vorher nach Maßangaben mit Lineal und Bleistift auf den Stoff aufgezeichnet. Bei dem Schnittpapier jetzt denke ich das erste Mal, Schneiderkreide wäre vielleicht besser. Weil ich vermute, dass man mit der Schneiderkreide, äh, so halb vom Papier auf den Stoff wischt und wenn man den Stoff wegnimmt, dann hat man eine harte Linie, wo das Papier den Stoff verdeckte? Oder stelle ich mir das falsch vor?



    Liebe Amaleya, da stehe ich gerade auf dem Schlauch, welche Kosmetischtäschen meinst du? Haben die auch so eine Art Tunnelzug wie diese Tasche Carrie?
    Oder meinst du das Kosmetiktäschchen mit Kellerfalten von Pattydoo? Die finde ich auch hübsch, und werde sie auch irgenwann nähen. :)
    Selbstgenähte Muttertagsgeschenk sind auf jeden Fall eine prima Idee.


    VG


    Schnibbl


    WendetascheCarrie_Schnittteile.JPG

    Hallo zusammen.


    Ja, Christiane hat recht. :)


    Ich wollte damit ausdrücken, dass dieser Thread auch nettem Geplauder dienen darf. :)


    Ich lerne so viel hier, durch Tipps! :daumen: (Oh, jetzt habe ich grad gelernt, dass es noch mehr Smileys hinter "Weitere" gibt. :D)


    Deswegen sind Kommentare, Tipps und konstruktive Kritik hier willkommen.


    So, ich muss heute noch ein Platzset besorgen. Oder ähnliches. Für den Taschenboden, da soll man eine dünne Plastikeinlage zurechtschneiden.


    Oder habt ihr unkonventionelle Ideen, was man dafür noch benutzen kann?


    LG


    Schnibbl

    Ach neko, es freut mich, dass du das auch kennst. :D Du hast das genau beschrieben.
    Ich mach grad ein WIP auf, um aus dem Band auch was zu machen.


    Es hat schließlich genug Arbeit gemacht, nun will ich es auch verwenden!:p


    Für das Projekt Carrie brauch ich aber noch ein Band für die Schleifchen.. das mach ich jetzt aber nur aus dem blauen Band, das ist mir schwierig genug. :D
    Dafür versuche ich es noch etwas schmaler zu machen.


    Das blaue Band stell ich dann hier noch als Foto ein.


    VG
    Schnibbl

    Hallo liebe Nähenden,


    nachdem ich bei meinem ersten Anfänger-WIP hier so gut unterstützt worden bin, möchte ich die Erfahrung gleich wiederholen. :)


    Ich möchte die Tasche Carrie von Pattydoo nähen.
    Allerdings in Details ein wenig abgewandelt.


    Das erste Teil ist, dass ich die Tasche gern zur unteren Hälfte blau und oben beige machen würde. Das sollte nicht so schwierig sein, denk ich. Bei einem Kosmetiktäschchen hab ich das schon gemacht, Schnittteil "zweiteilen" plus Naht.


    Zu den Riemen:
    Gerade habe ich mein erstes Band mit dem Schrägbandformer gemacht. Das könnte ich statt Lederriemen als Trageriemen benutzen.
    ErstesBand_Schrägbandformer (2).jpg


    Überhaupt werde ich die Stoffe anders wählen als empfohlen und aus meinem Fundus wählen. Also kein Lederboden, ich werde die Tasche nicht mit an den Strand nehmen. :)


    Wow, ich lese gerade man braucht 3 m Band für den Teil mit den Schleifchen? :eek:
    Das hätte ich nicht gedacht. Da muss ich mich noch mal an den Schrägbandformer setzen.


    Aber ich hatte sowieso noch eine andere Idee, nach deren Machbarkeit ich euch fragen wollte:
    Ich würde gern einen großen Teil des Bandes, der im Tunnelzug liegt, und den man nicht sieht, durch Gummiband ersetzen wollen.
    Was sagt ihr dazu?


    PS. Kaffeetassen und Plaudereien sind erwünscht


    Liebe Grüße


    Schnibbl

    Hallo neko,


    du hast natürlich recht mit meiner Version 2. Der untere Teil sollte spiegelverkehrt zum oberen sein, da habe ich beim Zeichnen versagt. :o


    Inzwischen bin ich stolze Besitzerin eines 2 m Bandes nach Version 1.


    Allerdings alles andere perfekt und es war eine lange Quälerei. Der Grund dafür ist der schwierige Stoff, den ich genommen habe. Im Nachhinein muss ich sagen, der ist für diesen Former gar nicht geeignet. Der hat so eine Webstruktur und hat keinen Baumwollanteil, alles künstlich, und der ließ sich fast überhaupt nicht bügeln. Der blaue Stoff ist Mischgewebe, da ging es ganz gut. Allerdings hatte auch der nach dem Ziehen durch den Schrägbandformer nicht wirklich überall die gleiche Breite.
    Ich musste auch hinten mehr vorformen als ich gedacht hätte.


    Na ja, und das beige Band ließ sich überhaupt nur mit tausend Stecknadeln auf das blaue einigermaßen bündig fixieren.
    Ich wollte das dann aber unbedingt zu Ende machen. :rolleyes:


    Letztlich finde ich die beiden Stoffe zusammen halt einfach so schön. Das Band hat so einen angenehmen weichen Griff.
    Perfekt ist es keineswegs, die Nähte etwas schief und der beige Stoff "quillt" an vielen Stellen etwas hervor.
    Aber im Grunde find ich es schon ganz nett.


    ErstesBand_Schrägbandformer (2).jpg
    ErstesBand_Schrägbandformer (5).jpg
    ErstesBand_Schrägbandformer (8).jpg

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Hallo Miri, das mit dem Vlies finde ich eine gute Idee. Vor allem wenn das mal Schulter-Trageriemen werden, die kann man ja so etwas polstern.


    Hallo Crusadora, danke, da ich noch keine Rundungen nähe, werde ich mal im Fadenverlauf für die ersten Versuche schneiden.


    Hallo Neko, einen Streifen Jeans oder festeren Stoff einzunähen, ist auch eine gute Idee.
    DAs mit dem doppelseitig aufeinanderlegen klingt gut.
    Stell ich mir das so richtig vor:
    Band_selbst_machen.jpg
    Erst dachte ich, Variante 1, aber so kleine Umschläge lassen sich sicher schlecht bügeln und Variante 2 würde auch besser in den Former laufen, oder?


    VG


    Schnibbl

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich als Anfängerin suche gerade nach meinem nächsten Nähprojekt.
    Es gibt einige Taschenanleitungen, da benötigt man Bänder für Tunnelzug oder Träger aus Gurtband.


    Gestern erhielt ich Schrägbandformer geliefert.
    Die könnte ich jetzt mal ausprobieren.


    Schrägband wird ja eigentlich um sichtbare Stoffkanten gelegt, um diese zu verschönern, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Kann ich die Schrägbänder auch einfach zusammenlegen und ein- oder zweiseitig absteppen, um ein Band zu machen?
    Ist das eine erprobte Methode, um selbst Bänder aller Art herzustellen?


    Entschuldigt die dumme Frage, aber bei meinen bisherigen Recherchen nach Schrägband hab ich noch keine konkrete Antwort darauf gefunden.


    Viele Grüße


    Schnibbl

    Liebe Needles,


    vielen Dank, dass du meine Tasche lobst. Das gibt mir ein bisschen Sicherheit und motiviert mich. :)


    Ich habe mir unheimlich viel Mühe gegeben, dass die Nähte möglichst gerade werden. Zum Glück musste keiner von euch dabei zusehen, denn ich vermute, mein absolutes Schildkrötentempo dabei hätte euch wahnsinnig gemacht hihihi. :D



    Solange ihr euch bei den Diskussionen nicht unversöhnlich in die Haare bekommt, ist es ja ok. :) Ihr habt halt schon viele Erfahrungen gemacht und näht leidenschaftlich, da ist das ja verständlich.
    Für solche Feinheiten ist es für mich aber noch zu früh. :)


    Ich danke dir und auch dir, GlückSachen, und dir, Crusadora und auch dir, Needles, trotzdem für eure Unterstützung! Und Foxiline und Gela und Faulengraben! Und bestimmt waren noch andere dabei. :applaus:



    VG


    Schnibbl

    Hallo Gela,


    freu mich, dass das Täschchen dir gefällt.


    Für die nächste Tasche, die Wendetasche, bleibe ich erst mal beim normalen Geradstich. Der Grund ist, ich hab mir ein Video angesehen, wo mit der Zwillingsnadel genäht wird und dann zeigt er die Naht von hinten. Das sieht ja unschön aus und bei der Wendetasche sieht man die letzte Absteppnaht später. Denn man kann die Tasche ja auf zwei Seiten tragen.


    Das mit dem Handrad werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, wenn ich das erste Mal mit der Zwillingsnadel nähe!
    Vielleicht mache ich das Täschchen aus dem von dir verlinkten Video und mach da eine Zwillingsnaht rechts und links vom RV.


    LG


    Schnibbl

    Liebe Crusadora,


    ja, sehr gern werde ich deinen Tipp befolgen und wieder zu Pattydoo "zurückkehren". Ich habe nämlich als erstes den Wende-Beutel von ihr genäht, sie erklärt wirklich toll.
    Dann dachte ich, jedes Internet-Video wäre so super, und bin damit ganz schon reingefallen. :D


    Die Machwerk-Anleitung hat ihre Stärken und ihre Tücken. An dem Punkt zwischen Henkel und Seiten vom Innenfutter vernähen lässt sie mich immer wieder im Regen stehen. :confused:


    Bevor ich Vicky nähe, werde ich noch einmal den Wendebeutel nähen. Zum Entspannen. :)
    Ich habe nämlich zwei Stoffe da, die ich mir toll dazu vorstelle. (Einer Orange, einer Blau mit Weiß.) Und ich benutze diese Beutel auch wirklich gern.


    Damit ich auch etwas Neues dabei lerne, würde ich bei dem Beutel gern oben mit der Zwillingsnadel absteppen. Dort werden dann zwei Baumwollstoffe plus ihre zwei Nahtzulagen aufeinanderliegen.
    Meinst du, das geht mit der Zwillingsnadel? Ich habe eine Zwillingsnadel mitgeliefert bekommen, aber es steht nichts drauf, also kenne ich die Stärke gar nicht. :confused:


    VG


    Schnibbl

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]