Beiträge von Schnibbl

    Danke Foxline.


    Oh, deine Kosmetiktäschchen sind toll! Was du alles für Materialien verwendest. An der wunderschönen grauen Tasche, sind da Lederlaschen dran? Ha, die Hündchen erkenne ich wieder, die habe ich auch. :):) Die Tasche ist so schön, ich mag auch den hellen RV darin. Hast du da etwa Putzlappen drin?!? :D


    Die mit den bunten Äpfelchen macht fröhlich :)


    Danke fürs Zeigen. Du bringst mich auf die Idee, dass man ja Gurtbandstückchen für die Laschen nehmen kann. Das mach ich auch mal, wenn ich darf, das ist schön und praktisch.


    VG
    Schnibbl

    Hallo GlückSachen,


    Entschuldige, ich wollte dir nicht unterstellen, dass du Putzlappen einnähst. :) Ich dachte auch nicht daran, selbst Putzlappen einzunähen. Aber ich dachte drüber nach, ob ich statt Vlies auch von meinem anderen Stoff hier eine Einlage schneiden und benutzen könnte. Wenn man dazu aber erst Textilkleber benötigt, nun ja, dann kann ich auch gleich das Bügelvlies nehmen.


    Leider kenne ich die genaue Bezeichnung meines derzeitigen Vlieses nicht.
    Meine Mutter hat es mir spontan mitgebracht, vom Tedox, da war keine Verpackung dabei. Laut Mitarbeiterin vom Tedox Vlies zur Versteifung. :) Sie fragte nur, zum Versteifen, oder zum Polstern. :)


    Wenn die Preise weitestgehend überall gleich sind, dann gibt es wohl nur sehr wenige Hersteller davon. Das Hobby ist vielleicht nicht weit verbreitet genug?
    Weil ihr Erfahrenen hier so viel näht, da dachte ich, ihr habt vielleicht günstige Wege aufgetan oder ihr bestellt gleich "Großgebinde". :)


    VG


    Schnibbl

    Hallo,


    danke für die Tipps mit dem Zipper. Gibt es hier eine Suchfunktion, wo man nach Benutzern suchen kann?


    Ich glaube, wegen der Schere habe ich Probleme, den Reißverschluss vor dem Auffädeln sauber abzuschneiden. Meine Stoffschere möchte ich natürlich nicht nehmen wegen der Kunststoffraupe. Aber meine Bastel- und die Haushaltsschere können das Stoffband vom RV nicht sauber trennen, da verfranst und verflust alles und wird mehr zerrissen als zerschnitten. :confused:


    Das dritte Täschchen ist in Arbeit. :) Mach ich aber heute nicht mehr fertig. Ich wollte sie ein wenig variieren, hab schon wieder einen kleinen Fehler gemacht.
    Hab die Vorderseite aus drei Teilen zusammengenäht. Danach die Nähte auseinandergebügelt und dann das Bügelvlies drauf. Ich dachte, so wird die Tasche am stabilsten.
    Aber dadurch, dass die Innennaht nun zwischen Vlies und Stoff ist, drückt die sich unschön durch. Das war keine sehr gute Entscheidung. Na ja, geht noch.


    Mein Bügelvlies ist damit so gut wie weg. Wo könnte ich kostengünstig neues bestellen? Genügt Versteifungsvlies oder brauch ich für manche Sachen unbedingt Volumenvlies?


    Viele liebe Grüße


    Schnibbl

    Hallo,


    ich danke euch für die Ermutigung! Ein bisschen Lob ist auch notwendig, um noch weiter motiviert zu sein. :) Ohne die Ratschläge hier hätte ich es ja auch niemals schon so schön hinbekommen! :applaus:


    Foxiline, was meinst du denn mit einer Naht quer? Kann ich mir noch nicht vorstellen. Auf dem Henkel?



    Ich kann Erfahrungen vom Nähen erzählen:


    Das Probetäschchen hatte ich nur mit dem Zickzackfuß genäht, beim Fischtäschchen hab ich den Reißverschlussfuß für den Reißverschluss genommen.
    Mit dem Zickzackfuß war ich aber besser klargekommen. Beim Zickzackfuß hab ich mich wohl optisch an der Fußkante orientiert oder so. Beim Reißverschlussfuß bin ich jedenfalls weg von der Außenkante gewandert. Nur wenig, aber der Fuß drückte die Raupe des RV weg und der ganze RV lag nicht mehr exakt. Letztlich musste ich da ein Stück auftrennen, weil der Reißverschluss zum Ende hin zu tief angenäht war. Der Zickzackfuß drückte auch irgendwie gleichmäßiger auf den Reißverschluß, auf Band und Raupe gleichzeitig. Also so erkläre ich mir das im Nachhinein.


    Die Ecken finde ich nach wie vor schwierig. Hier war die Seite mit dem Vlies aber einfacher. Nur mit Stoff, da knittert der Stoff um die zusammengelegten Ränder so stark, dass ich Gefahr laufe, das festzunähen.


    Ach und das schlimmste war der RV-Zipper. Ich wäre fast verzweifelt. :eek: Zu dem Zeitpunkt, wo man das aufzieht, ist die Tasche ja schon sehr weit. Und ich bekam den Zipper schwer drauf. Und als ich ihn drauf hatte, passten die Seiten des Täschchens nicht mehr zusammen.
    Dann hab ich ihn wieder abgemacht - und es bereut, weil ich ihn dann erst mal gar nicht mehr draufbekam. Dann war das freiliegende Zähnchen mehrfach schon zu locker oder verbogen oder der Stoff schon durch das Ziehen gerippelt oder war zu sehr gedehnt - ich musste mehrmals nachschneiden, und hatte wirklich Angst, dass irgendwann nicht mehr genug übrig bleibt.
    Ich war sehr lange damit beschäftigt. Dass ich es am Ende kurz vor knapp noch schaffte, ein Wunder.


    Das finde ich den größten Nachteil an der Art, das Täschchen so zu nähen. Das Risiko, dass man den Zipper nicht draufbekommt oder dabei den eingenähten RV zerstört. Bei der vorhergehenden Anleitung zog man den Zipper vor dem Nähen auf. Dann ließen sich allerdings außen und innen nicht getrennt von einander sauber vernähen.


    Habt ihr keine Probleme, den Zipper draufzuziehen, sogar mit exakter Ausrichtung der festgenähten Teile?


    LG
    Schnibbl

    Liebe Helfer,


    inzwischen habe ich das Fisch-Täschchen fertig genäht.
    Leider ist eine Sache schief gegangen.


    Die Ziernähte sind toll, die Ecken sauber, der Reißverschluß funktioniert, ich mag die Fische. :)
    Vom Vlies habt ihr mich damit auch überzeugt. :)
    Vielen Dank für eure ganze Unterstützung.


    Vor dem Nähen hab ich jeweils das zusammengesteckte noch lang angeschaut und mit der Anleitung verglichen.
    Was ich nicht gesehen hatte, war, dass ich doch tatsächlich das falsche Teil meines überlangen Henkelns in das Täschchen gesteckt hatte.


    Beim Wenden kam die böse Überraschung. :(



    TäschchenMachwerk_fertig_1.jpg


    TäschchenMachwerk_fertig (7).jpg



    TäschchenMachwerk_fertig (5).jpgTäschchenMachwerk_fertig (6).jpgTäschchenMachwerk_fertig (8).jpg



    Der unfreiwillige Henkel ist ein ganzes Stück zu lang, ich denke, irgendeine Nachbesserung muss geschehen.
    Vielleicht links und rechts kürzen und jeweils einen Knopf drüber?


    Schönen Tag


    Schnibbl

    Hallo.


    Ich finde diesen Thread sehr hilfreich, bin ja Anfängerin. :)
    Ich hoffe, es ist in Ordnung, darauf zu antworten, obwohl der Thread älter ist.


    Zwei Fragen würde ich gern stellen:


    Wieso soll man nicht versuchen, stumpf gewordene Scheren selbst zu schärfen? Das hatte ich nämlich vor, wenn es so weit ist. Hab extra eine Schere mit Schraube, bei der man die Schneideblätter auseinander nehmen kann.


    Warum soll man die Nadel nach Übungen, bei denen man auf Papier stichelt, nicht mehr zum Nähen nehmen? Geht es, wenn es Seidenpapier ist? Seidenpapier lege ich zur Zeit fast immer unter das Nähstück, weil mir das hilft.


    VG
    Schnibbl

    Hallo Crusadora.
    Nein, natürlich hab ich mehr gelesen. :) Aber ich wollte auch noch mal nähen heute, nicht nur alles kommentieren. :)
    Ja, grundsätzlich verstanden mit dem Handmaß und kleinen Strichen, die man später verbindet.


    Ja, das mit dem Stift ist wahrscheinlich so. Ist das nicht mit der Kreiderschneide eher noch schlimmer? Die kommt mir so unförmig und schlecht greifbar vor.


    Ich habe jetzt den Reißverschluss auf das Außenteil genäht. Jetzt, wo ich es vor mir hin und her wende, merke ich, dass das mit der Ziernaht wohl nicht geht.
    Ich wollte gerne später links und rechts entlang des Reißverschlusses außen eine Zickzacknaht haben.
    Ach so, Moment... ich nähe jetzt das Innenfutter auf das Außenteil mit dem Reißverschluss... dann könnte ich das Innenfutter mitsamt Band des RV auf die andere Seite klappen und auf der Außenseite einen Zickzack machen. Aber dann ist das Innenfutter zusätzlich durch den Zickzack vernäht. Ist das problematisch?


    Ach man soll das Innenfutter nicht bis ganz zum Rand festnähen. Das ist wohl damit das Problem. :confused:
    Ja, weil man das Innenfutter später getrennt vom Außenfutter an den Seiten vernäht.
    Ok, ich lasse das mal mit der Ziernaht. :)

    Wirklich, ihr könnt gerundete Schnitte frei Hand mit Nahtzusatz versehen??? :eek: Das ist einfach unglaublich für mich.


    Ich finde das Aufzeichnen und Ausschneiden schon so furchtbar anstrengend. Und wenn ich dann alles zusammensteckt habe, dann liegen trotzdem die zwei Stoffe nicht an jeder Stelle ganz exakt Kante an Kante und ich weiß nicht, nach welcher ich mich richten sollte.
    Und bei Reißverschluss oder wenn ich mir markiert habe, wo die Wendeöffnung bleibt - da brauch ich die Augen auf der Nadel, auch beim Rückwärtsnähen. Da hab ich richtig Probleme, nach rechts zur Kante und Stichplatte zu sehen.
    Ich hab shcon ein Stück Kreppband auf der 10 -Markierung, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass das ein Zentimeter ist.
    Was ich zeichne und schneide, scheint immer etwas breiter zu sein. :confused:


    So die beiden Innenfutterteile hab ich jetzt fertig und schon mal außen am Boden zusammengenäht:
    TäschchenMachwerk_Futterzweiteilig.jpg


    Und jetzt bin ich nervös, anzufangen. Reißverschluss ist auf Außenteil angelegt.
    TäschchenMachwerk_Reißverschluss_angelegt.jpg


    Wenn ich später neben dem Reißverschluss außen so eine Ziernaht haben möchte, mache ich das dann direkt nach diesem Schritt, ja?
    Wenn ich erst das Innenfutter draufnähe, dann wird es mit der Ziernaht ja nur schwieriger, weil ich dann aufpassen muss, dass das Innenfutter nicht falsch mit angenäht wird, nicht wahr? (Ist mir natürlich auch schon passiert. Der Reißverschluss lies sich hinterher nicht mehr schließen. :) )


    VG

    Hey, keiner amüsiert sich über meine innenliegende Ziernaht? ;) Ihr dürft ruhig lachen. Oder wahlweise mit den Augen rollen.


    Ich hab noch ne Frage. Wenn ihr den Schnitt auf den Stoff legt und dann aber beim Zeichnen die Naht hinzurechnet, wie macht ihr das: Ihr habt ein Lineal mit einer Markierung, die z.B. einen Zentimeter Abstand hält?
    Bei geraden Schnittteilen verstehe ich das ja noch, aber war macht ihr bei gerundeten und unregelmäßig geformten Teilen??

    Hallo Jutta.


    Wow, Bügelhandschuh, das kannte ich noch gar nicht. Danke.


    Und deinen Tipp mit dem Innenfutter werde ich auch befolgen. Wenn das Aufzeichnen auf den Stoff nicht immer so anstrengend wäre... Da ich die Nahtlinie momentan noch brauche, zeiche ich beides. Außerdem war der Schnitt ohne Nahtzugabe.
    Einige von euch brauchen ja anscheinend die Nahtlinie nicht direkt, sondern halten mit dem Nähfüßchen entsprechend Abstand vom Stoffrand. Wie macht ihr das, legt ihr den Schnitt auf und zeichnet dann in einem cm Abstand drum rum?


    LG
    Schnibbl

    Hallo Needles,


    ich nähe sehr unwillig und auch ganz scheußlich mit der Hand. ;)
    Dann schneide ich lieber das Futter unten auf. :)


    Aber danke, dass du mir bestätigst, dass das ein gangbarer Weg ist.


    Und weil du so nett bist, gebe ich dir noch einen exklusiven Design-Tipp.


    Man macht vorn auf die Tasche ein hübsche Zierlinie und dann, wie durch Zauberei, erscheint dieselbe Linie, wenn man das Täschchen öffnet! Quasi durchgeschienen!
    Täschchen_Machwerk_Probetäschchen_offen.jpg


    Ist das nicht fantastisch? So etwas macht nur jemand, der wirklich innovativ denken kann! Oder jemand, der beim schnellen Verschönerungsversuch nicht verstanden hat, wo später an der Tasche außen ist... :D:D:D

    Hallo Jutta,


    ja, das habe ich jetzt erst begriffen, dass man die fragliche Naht ja später auch gar nicht direkt sieht.


    Mit der Machwerk-Anleitung habe ich mich noch stundenlang gequält.
    Die Art, wie das Täschchen genäht wird, ist ja vernünftig. So hatte ich bisher noch keine Anleitung gehabt, wo Außentasche und Innenfutter getrennt vernäht werden.
    Aber die Anleitung an sich würde ich echten Anfängern nicht empfehlen. Wenn ich einen Schritt endlich (mehr durch Ausprobieren) hinbekommen hatte, hab ich mir oft gedacht, na, das hätte man ausführlicher und besser beschreiben können.
    Die Fotos im Machwerk-PDF sind schlecht aufgelöst, reinscrollen brachte gar nichts.


    Es war auch sehr schwierig, die Tasche durch die eine offene Futter-Ecke zu quetschen. Ging nur mit langsamer Gewalt.
    Die Baumwolle ist jetzt sehr zerknittert. Gut, ich hatte das Täschchen auf 80% verkleinert, aber das darf man laut Anleitung.


    Mit den Fischen kann ich das nicht machen, da ist ja auch Versteifungsvlies noch dahinter. Das wäre zu dick und ob die Knicke hinterher noch rausgehen würden, keine Ahnung.
    Ich würde gern das Innenfutter am Boden aufschneiden und da durch die Tasche wenden... ach so, aber da ist dann keine Nahtzugabe dabei. Mist.
    Jetzt bin ich etwas ratlos.


    Es folgt noch ein Foto vom Probetäschchen.
    Täschchen_Machwerk_Probetäschchen.jpg



    Wer hat einen Tipp, um die Fische später besser durch die Wendeöffnung zu bekommen?


    VG
    Schnibbl

    Hallo Needles,


    vielen Dank für deinen schnellen Rat und das kleine Lob. :)


    Meine Nahtzugabe war 1 cm, das reicht gerade so für die breite des halben Reißverschlusses bis zum Räupchen.


    Ehrlich gesagt, hab ich den Eindruck, auch die restliche Anleitung nicht recht zu begreifen. Leider sind die Fotos sehr schlecht aufgelöst.


    Deswegen schneide ich gerade ein Probetäschen aus 1 Euro -Ikea-Stoff. Da opfere ich ein Stück Reißverschluss dafür. Die Fische waren zu viel Mühe, um sie schnell zu "opfern".... Und dann kann ich noch ein Stück meiner drei Henkel verwenden! :D

    Hallo, kann mir jemand noch kurzfristig helfen?


    Ich möchte das Täschchen endlich zusammen nähen, nach der Machwerk-Anleitung.


    Am Anfang das Außenteil mit der rechten Seite nach oben, darauf den Reißverschluss mit der rechten Seite nach oben. Festnähen - Aber wenn ich das nähe, müsste ich dann nicht genau auf der gezeichneten Nahtlinie nähen? Die ich jetzt gar nicht mehr sehe??
    Ich hab ja auch das Vlies entsprechend zugeschnitten. :confused::confused::confused:


    Täschchen_Machwerk_Reißverschluss_aufgesteckt.jpg


    Von hinten:


    Täschchen_Machwerk_Reißverschluss_aufgesteckt_hinten.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]