Beiträge von Schnibbl

    Hallo.


    Ok Bettina, ich gebs zu, das ist pingelig. :D


    Danke Glückssachen, bei den Nadeln tendiere ich aus Furcht, eine abzubrechen, wohl eher dazu, zu dicke zu nehmen.



    Tragband ist fertig!


    Auch hier sieht meine pingelige Seite diese Stelle kritisch: :p
    EasyBag_GurtbandSchiefeNaht.jpg
    Ach so, da gibts noch ne schlimmere Stelle, da wandert der Faden ganz aus beige heraus. Hab ich wohl nicht passend fotografiert.


    Die blaue Seite ist oben, deswegen hab ich dort auch als oben genäht. Damit die obere Seite schön wird, hab ich einen blauen Faden genommen. Im Nachhinein betrachtet wäre ein heller Faden vielleicht besser gewesen, denn oben, wo ich den Abstand zum Rand gesehen hab, da ist es ganz gerade. :) Eine kleine Schwierigkeit war nämlich das saubere Zusammenstecken. Der Träger ist jetzt doppelt gepolstert:


    EasyBag_Gurtband_doppeltGepolstert.jpg


    Ich hab auf das beige Teil auch noch einen Streifen H 640 gemacht, weil ich den Eindruck hatte, man spürt sonst die Nahtränder.


    Beim Abstecken durch die Vliese, da "verbiegen" die Nadeln den Stoff so, dass ich beim Nähen mit dem Auge ein wenig die gerade Kante vermisst habe. Versteht irgend jemand, was ich meine? :rolleyes: Entschuldigung. Mit eingesteckten Nadeln hat der Stoff oft recht große Täler und Hügel, kennt ihr das?
    Ich habe mir auch schon Clipse bestellt. Leider wohl versehentlich aus China. Das vermute ich jetzt, weil die Lieferung so lange dauert und weil der Amazon-Marketplace-Händler einen chinesischen Hauptsitz hat. :( Bei Ebay kann man ja auswählen, Deutschland oder Europa, bei Amazon ist das inzwischen schwerer zu verstehen. :eek:


    So, aber insgesamt bin ich sehr angetan von dem Träger:


    EasyBag_GurtbandFertig.jpg


    Momentan bin ich am Entwurf für eine Applikation.
    Die Idee steht, aber ich muss es noch ins Reine zeichnen.


    Schönen Tag euch!


    Schnibbl

    Hallo,


    danke für euere Tipps.


    Ich werde die ganze Tasche und auch die Passe also komplett mit dünnem Vlies verstärken.


    Liebe Mama123, leider hätte ich jetzt schon anders begonnen, aber vielen Dank für den Link auf Dawanda, wie man auch Träger machen kann. Wen ich das dort richtig verstehe, dann haben die Träger aber dann zwei unterschiedliche Längsseiten: Also eine, wo ein Stoffbruch am Rand ist und auf der anderen Seite zweimal nach innen gebügelte Nahtzugabe? Sieht vielleicht nicht ganz so gleichmäßig aus links und rechts. Dafür ist es sicher exakter, was die Trägerbreite anbelangt. Das ist bei der Art, ähnlich den Schrägbändern, immer ein klein wenig ungenau. Zumindest bei mir. :)


    Bundeinlage hab ich leider keine da, GlückSachen. Ich versuche, die Träger mit H 460 Vlies zu polstern. Diesmal habe ich ausnahmsweise einen sehr stabilen Stoff! ;) Der wird sicher halten. Es war mal ein Möbelbezugsstoff, sicher 100% Baumwolle, ich würde das als Canvas bezeichnen.


    Die Träger mache ich also gerade. Ein Vorteil ist, dass mein Oberstoff diesmal sehr stabil ist.
    Ich habe jetzt aus blauem und beigem Oberstoff je ein Band gebügelt. Das ging sehr einfach mit diesem Stoff! :dance: Obwohl ich keinen Schrägbandmacher in 4 cm Breite besitze. Diesen Nadeltrick, von dem ich hier im Forum erfahren habe, der funktioniert sehr gut.
    EasyBag_GurtbandSchritt2.jpg


    Ich hatte ein 7 cm Stoffband dafür zugeschnitten.


    Jetzt werde ich in das blaue Band einen 4 cm Streifen H 640 einbügeln.


    EasyBag_GurtbandSchritt1.jpg


    Bin wirklich sehr gespannt, wie der Träger sich später anfühlen wird. :)


    Hoffentlich hab ich keine Probleme beim Zusammennähen mit der dicken Vlieseline. Vielleicht sollte ich eine Jeansnadel benutzen?


    VG


    Schnibbl

    Das freut mich Janett! Ja, das Forum ist toll, um solche Anregungen auszutauschen. :) Ich profitiere ja auch davon.


    Dein Täschchenfoto habe ich vorhin schon bewundert, bevor ich sah, dass du hier geantwortet hast. :)
    Fällt es dir auch schwer, das Selbstgenähte herzugeben? ;)


    LG

    Hallo liebe Nähenden,


    ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag!


    Ich lade euch wieder ein, mir bei einem kleinen Projekt über die Schulter zu sehen. Plaudern ist auch willkommen. :)


    Nach den kleinen Kosmetiktäschchen möchte ich wieder etwas Größeres versuchen und habe mich begeistert für die EasyBag von Schnabelina entschieden.
    So eine schön bebilderte und beschriebene Anleitung, da traue ich mich endlich an meine erste Tragtasche mit Reißverschluss heran.


    Ich nutze solche verschließbaren Taschen ohne allzuviel Aufsetztaschen sehr gern.
    Und da meine Einkäufe oft größer sind, habe ich mich für die größte Variante der EasyBag entschieden. :D


    Den Papierschnitt habe ich vorbereitet und die ersten Stoffteile.



    Den Tragegurt möchte ich selbst machen, da überlege ich noch, ob ich den wende oder zwei Bänder aus dem Schrägbandmacher aufeinandersetze. Bzw, hab ich keinen Bandmacher, der breit genug ist, da müsste ich mich mit dem Nadeltrick versuchen. :confused:


    Die Passe werde ich wohl außen wie innen aus dem Oberstoff machen. Für das Tascheninnere nehme ich ja nur weiße Baumwolle, wie ihr seht. Ist von einer Bettwäsche. :)
    Der Oberstoff hat ja schon mehrere Farben. Auf die Außentasche werde ich vielleicht auch noch etwas applizieren, da nehme ich ja jede Übung gerne mit. :)


    LG


    Schnibbl

    Fotos :)


    KosmetiktäschchenSusi2_fertig_hinten.jpgKosmetiktäschchenSusi2_fertig_vorn.jpg


    Ich bin ganz zufrieden. Perfekt ist es nicht mit dem Rapport, aber fürs erste Mal ganz ordentlich.
    Ist schon schwierig alles so exakt zu übertragen, zu schneiden und zu nähen.


    Bei diesem Täschchen habe ich das erste Mal das Vlies H 640 ausprobiert. Aber das habe ich nur für die außen liegenden Teile der Kellerfalten verwendet.
    Dieses Täschen steht damit noch besser als das erste. :) Es ist allerdings auch etwas zerknautschter durch das Wenden sehe ich gerade.



    Liebe Foxiline, den Tipp mit dem RV versuche ich noch, aber nicht unmittelbar. Jetzt kümmere ich mich noch um die Verzierungen, dann möchte ich doch wieder mal etwas anderes machen als Susie. ;)


    Danke und Grüße


    Schnibbl

    Oh, Tschuldige, Bettina, dann meinte ich deinen Hinweis. :)


    Ich muss gleich los, das zweite Täschchen ist schon fertig, Fotos heute Abend.


    Ach danke, Foxiline, das mit dem RV und den Stoffenden, das ist ein super Tipp.
    Muss ich auch heute Abend noch mal aufmerksamer lesen.


    Schönen Tag euch allen!


    Schnibbl

    Liebe Freunde,


    inzwischen ist die Tasche ohne Verzierung fertig. Ich hatte Schwierigkeiten, musste die beiden Steppnähte neben dem RV noch mal auftrennen. :weinen: Also, weil ich ja doch schon ein paar Täschchen genäht habe, hat das ganz schön an meinem Selbstvertrauen genagt. :(


    Nun ja. Mit dem Effekt durch das Vlies bin ich sehr zufrieden. Fühlt sich angenehmer an, als das Tedox-Vlies, welches leichter Falten/Knicke bekommt.


    Die Innentasche ist sehr gut geworden. Den blauen Rand oben hätte ich mit dunkelblau statt orange nähen sollen, da schauen unter den RV-Enden jetzt organe Fäden hervor.
    Und leider hab ich eine Ecke des Außenbeutels ganz schlecht genäht. :( Wie das passiert ist, hab ich gar nicht richtig verstanden. Hatte die Nähte auseinandergebügelt und gemessen und gesteckt. Muss mir beim Nähen verrutscht sein, vermute ich.
    Mit dem kleinen, versteiften Täschchen war es nicht einfach, die Ecken richtig unter den Nähfuß zu bekommen.


    KosmetiktäschchenSusie_FastFertig_AnsichtSusie.jpgKosmetiktäschchenSusie_FastFertig_Geöffnet (2).jpgKosmetiktäschchenSusie_FastFertig_InnenGut.jpgKosmetiktäschchenSusi_FehlerstelleRV.jpgKosmetiktäschchenSusie_FastFertig_SchiefeEcke.jpg


    Die Farben gefallen mir gut.


    Liebe Crusadora, ich hatte übrigens zunächst den gleichen Gedanken wie du gehabt, einen kleineren, dunkleren Knopf. Letztlich gefiel es mir doch besser, die Farbe der Pusteblume wieder aufzunehmen.
    Aber ich kann dir gern mal die andere Probe-Variante zeigen:


    KosmetiktäschchenSusi_kleinerKnopf.jpg


    Aber deine Anregung mit dem Rapport, das probiere ich gern noch mal aus!
    Hab schon eine Seite geschnitten:



    LG


    Schnibbl

    Oh, ich hatte den Beitrag heute Vormittag gar nicht richtig abgesendet gehabt. :doh: Na, wenigstens ist der Text noch da. Aber die Fotos muss ich noch mal einfügen.




    Hallo zusammen!


    Danke, Needles, das weiß ich, dass das nicht böse gemeint war, keine Sorge. Es war halt so, beim Versuch, die Teile zusammenzulegen, wurde mir klar: Die Vliesteile hatte ich besonders sorgfältig abgemessen und gezeichnet und beim Zusammenlegen konnte ich mich ja an diesen Linien nicht orientieren und hatte nichts davon. Das war ja schade um die Mühe, da habe ich lieber nachgeschnitten. Ich muss sagen, an den kleinen Einzelteilen nachzuschneiden war ohnehin dann einfacher, als aus dem großen Stoff exakt auszuschneiden.


    Dadurch, dass ich momentan keinen passenden Raum fürs Nähen noch habe, hab ich keinen vernünftigen Tisch für den Zuschnitt.
    Ich hab eine alte Holzplatte auf einer Umzugskiste... und das steht so im Eck, dass man nicht drumherum laufen kann. Also ihr könnt euch vorstellen, das sind zur Zeit nicht optimale Bedingungen. :)


    Hallo Crusadora, ja mit der Nahtzugabe, das ist mir auch aufgefallen. Aber es fällt erstaunlich wenig auf. Die rostbraunen Teile schauen ja immer ein wenig hervor, da ist es vielleicht optisch ganz gut, wenn das oben liegende Muster etwas beschnitten ist.
    Aber vielleicht versuche ich das gelegentlich mal mit dem Rapport, wie du sagst! Der tolle Musterstoff ist nämlich ein stark reduzierter Bettbezug! :D :D Da sollten noch ein paar Blumen drauf sein. Meine Güte, als ich den auspackte, war ich wirklich überrascht von der Qualität, recht dick und etwas glänzend, weich. Ich glaube, ich hab keinen ähnlich guten Bettbezug, in dem ich schlafe. ;)


    So, ein Foto. Ich finde es momentan toll, dass das Vlies die Falten so plusterig aufstehen lässt! Müssen wir natürlich noch abwarten, wie das nach dem Zusammennähen ist.
    KosmetiktäschchenSusie_Seiten.jpg


    Und hier hab ich mich am Vorbereiten einer Verzierung versucht.
    Erst mißlungen:
    KosmetiktäschchenSusie_VerzierungMißlungen.jpg
    Dann hats geklappt:
    KosmetiktäschchenSusie_Verzierung gelungen.jpg


    Jetzt hab ich zwei solcher Kreise, der eine ein wenig kleiner.
    Die möchte ich am oberen Streifen der Tasche aufeinander setzen, vielleicht einen Knopf in die Mitte.


    Das kann ich ja vor dem Zusammennähen der Tasche machen? Müsste es halt vom Reißverschluss wegklappen und mitwenden...
    Hinterher ist es ja auch schwierig, dann nicht das Innenfutter festzunähen. Wisst ihr, was ich meine?


    LG


    Schnibbl

    Ah, danke wuegirl, das ist ein super Tipp für das Bügeln! Pressen, nicht schieben.
    Ob ich allerdings immer die Geduld hätte, das über Nacht auskühlen zu lassen, weiß ich nicht. :confused: Also glaub ich nicht dran. :D



    So, mir ist jetzt übrigens noch klargeworden, dass die unsauberen Stoffkanten doch ein Problem sein könnten. Und zwar, wenn ich die Teile vor dem Zusammenstecken passend aufeinanderlegen möchte. :mad:


    Nun ja, also habe ich meine Strafarbeit erledigt und alles nachgeschnitten. Nahtzugabe jetzt ein Dreiviertel Zentimeter. :rolleyes:


    Also besser als jetzt bekomme ich es aber nicht hin. Wenn man genau hinsieht, sind die Kanten bei mir immer ein wenig wackelig.


    VG


    Schnibbl

    Liebe Needles, du hast völlig recht, hier habe ich sehr lieblos zugeschnitten! Zu meiner kleinen Verteidigung: Das liegt daran, dass ich mich hier schon drauf eingestellt hatte, mich gar nicht an der Stoffkante zu orientieren.
    War mir grad völlig wurscht. :D


    Mit der Webkante hast du auch recht. Komisch, die entferne ich sonst immer. Die sieht anders aus, als ich gewöhnt bin, ich hatte sie gar nicht recht erkannt. :confused:
    Bei den anderen Stoffen hat sie auch augenfällig den Stoff verzogen, hier liegt sie da wien Plattfisch.


    Ehrlich gesagt nehm ich die Susie nicht ganz so erst. Carrie war so anstrengend. :rolleyes:
    Ich bin nur sporadisch perfektionistisch hihihi. :D



    Danke euch allen für die Tipps.
    Seid bitte nicht böse, wenn ich nicht alles sofort beherzige, aber es nicht in den Wind gesprochen!
    Ich muss mich ja als Anfängerin auch mal spontan ein bisschen ausprobieren! :dog:


    LG
    Schnibbl

    Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für die Tipps.


    Irgendwie hatte ich gar keine Mails bekommen, dass ich hier Beiträge bekommen hab, vielleicht hab ich nicht richtig den Thread abonniert.


    Na ja, jedenfalls hab ich schon aufgebügelt. Aufgrund eurer Hinweise habe ich nachgemessen, stimmt noch. Dieses Bügelvlies scheint die Abmessungen durch das Bügeln nicht zu verändern, Glück gehabt. :)


    KosmetiktäschchenSusie_Zuschnitte.jpg


    Jetzt werden wir mal sehen, wie die Falten damit werden. Wenn ich mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden bin, folgt hier ein zweites Täschchen. :)


    Ich möchte gern noch eine Verzierung vorbereiten. Ich dachte an zwei Kreise, die am oberen Rand mit einem Knopf in der Mitte angenäht werden, so als "Blume". In meinem Nähbuch steht, wie man einen Rollsaum macht, könnte ich so den Rand der Kreis machen? Beim Rollsaum näht man ja erst drum herum und schneidet ab. Vielleicht schneide ich doch besser erst den Kreis aus und nähe einfach mit einem kleinen, engen Zickzack so drum herum, dass eine Seite des Zickzacks außerhalb des Stoffs einsticht?


    VG


    Schnibbl

    Hallo zusammen,


    mein nächstes kleines Anfängerprojekt ist die Kosmetiktasche Susie von Pattydoo. Ich möchte sie zu Muttertag verschenken.


    Laut Anleitung kommt es darauf an, wegen der Kellerfalten exakt die Nahtlinie einzuhalten. Das Einhalten des Abstands des Stoffrands zum Nähfuß ist nicht meine Stärke. Auch sind meine günstigen Stoffe dünner und rutschiger als die empfohlenen Baumwollstoffe.


    Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, die Schnittteile ohne Nahtzugabe aus dünnem Bügelvlies zu schneiden. Die bügle ich dann auf die Stoffe und schneide mit Nahtzugabe aus. Dann kann ich mich beim Nähen an den Rand des Vlieses halten. So der Plan. :)


    Das Bügelvlies hat keinen Herstellernamen, ich habe es über Amazon Marketplace vom Shop Zick-Zack als "Bügelvlies weiß 250x100cm" gekauft.
    Es ist recht dünn und schön weich.


    KosmetiktäschchenSusie_VliesZuschnitte.jpg


    Mal sehen, wie das mit dem Vlies aussehen wird.


    PS. Plaudern und Kaffeetassen sind erwünscht.


    LG


    Schnibbl

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]