Ich bin 58 Jahre alt und hatte in der Schule Textilunterricht. Bzw musste daran teilnehmen, obwohl ich lieber am Werkunterricht der Jungs teilgenommen hätte. Meine Eltern mussten sogar zu einem Gespräch in der Schule antanzen, weil ich mich damals geweigert habe.
In diesem Textilunterricht haben wir aus Leinen eine Schürze genäht (mit der Hand), eine Schlange gehäkelt und ein Kissen genäht. Auf der Berufsbildenden Schule gab es Hauswirtschaft. Einmal mussten wir die Wäsche der Lehrerin mangeln und bügeln und die Schuhe ihres Mannes putzen. Kochunterricht gab es auch. Im Textilunterricht haben wir ein Kinderkleidchen genäht (Da war ich 16 Jahre alt, es liegt noch irgendwo bei mir rum) dieses Fach habe ich mit einer glatten 5 im Zeugnis belegt und mir damals geschworen - ich heirate nie und bekomme auch keine Kinder, die ich benähen oder bekochen muss, so wie ich es von meiner Mutter kannte.
Ich habe geheiratet und 3 Kinder bekommen 😁, die sogar von mir benäht wurden. Kochen und putzen gehört immer noch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Durch meine „Ex fast Schwiegermutter“ ans nähen heran geführt. Sie hat für mich ein traumhaftes Kleid genäht, ich habe ihr über die Schulter zugesehen. Sie hat mir auch die erste Nähmaschine geschenkt.
Aber ich bin auch kein Theoriemensch, alles was ich neu lerne, das geht nur „learning by doing“