Beiträge von mama123

    mama123 - ja, da hatte ich damals angerufen auf Empfehlung hier im Forum. Der kennt sich mit meinen Maschinen/Hersteller überhaupt nicht aus und hat mich sofort ziemlich unfreundlich abgewimmelt.

    Ohje, da scheinst du einen schlechten Tag erwischt zu haben. Ich habe auch schon des öfteren angerufen und mit seiner Frau habe ich auch schon mal über ne Stunde telefoniert. Eigentlich sind beide sehr nett!

    Das sieht doch schon ganz gut aus! Irgendwann gibt es bestimmt auch wieder Ersatzteile für deine Industriemaschine! Hast du schon mal beim Frank Brunnet angefragt? Der repariert doch auch Maschinen. Sitzt in Bad König. Ich war da, als ich meine Ledernähmaschine gekauft habe, was der da an Maschinen rumstehen hatte... der Wahnsinn.

    Das klingt ja auch ein bisschen nach Klüngelei, oder? Du sollst bei Kontaktaufnahme zu…. darauf Aufmerksam machen, dass der Kontakt von W6 kommt? Warum? Und die Aussage dass die Nähmaschine nicht für erfahrene Näher*innen ist, wahrscheinlich nicht, weil erfahrene Näher*innen auch eine gut funktionierende Nähmaschine erwarten. Anfänger gehen wahrscheinlich davon aus, dass es an ihnen liegt, wenn die Nähmaschine nicht vernünftig läuft und stellen diese dann irgendwann genervt in die Ecke. Das ist kein gutes Verkausverhalten und du kannst froh sein, dass du die Maschine zurück geben konntest und auch dein Geld zurück bekommen hast. Die wissen schon warum!!!

    Ich räum nach jedem fertigen Projekt das Nähzimmer auf. Aber wenn ich dann am neuen Projekt rumwurschtel, dann bekommen einige Sachen Beine. Das kleine Lineal hat wahrscheinlich schon Marathons hinter sich gebracht. Und meine Lieblingsstecknadeln lösen sich in Luft auf. Malerfolie nehm ich auch zum abpausen der Schnitte, suche aber nach Alternativen. Hab’s neulich mal mit Kopierpapier versucht und wieder aufgegeben. Am schlimmsten sind meine kleinen frechen Scheren, die sind irgendwie immer unterwegs. Die müssen noch erzogen werden.

    Den Linkshänder Kampf hab ich fast jeden Tag! Der Mann und ich Rechtshänder unsere 3 Kinder alle Links. In der Schublade liegt eine Schere für Rechtshänder, da können die Kinder nicht mit umgehen. Die Soßen/ Suppenkelle (heißt übrigens bei uns Schleif) für Rechts - 2 Suppenkellen und eine Sossenkelle habe ich gekauft, da kann jetzt jeder damit umgehen. Wenn ich beim Tisch eindecken daran denke, dann decke ich für die Kinder „falsch“ ein. Mit einigen Messern können sie auch nicht schneiden. In der Schule hatte Sohn2 Schwierigkeiten beim Stricken und bekam erst mal für die Arbeit eine 6, weil die Lehrerin das als Arbeitsverweigerung angesehen. Ich konnte es ihm, als Rechtshänderin auch nicht zeigen. Also hab ich mit dem Lehrer gesprochen, die es mir erst mal nicht glauben wollte, dass man mit links anders strickt, als mit rechts. Sie hat es zuhause ausprobiert und gemerkt. Konnte meinem Kind das aber dann beibringen und so hab es für einen winzigen Minischal doch noch eine 4, weil er sich bemüht hat 😊

    Unsere Küche haben wir vor über 10 Jahren gekauft. Ich hatte meine Vorstellung und wir haben uns dann von einigen Küchenberatern beraten lassen und Angebote eingeholt. Letztendlich hat dann der Schwager von meinem Schwager (hat ein Küchenstudio) die Küche für einen sehr guten Preis eingebaut! Das einzige was mir nicht so gefällt, ich hätte gerne eine Mielespülmaschine mit Besteckschublade gehabt, jetzt steht hier eine Siemens mit Besteckschublade. Aber damit hab ich mich jetzt abgefunden. Übrigens steht unsere alte Mielespülmaschine bei der Schwiegermutter und spült immer noch einwandfrei seit über 20 Jahren und musste auch noch kein einziges Mal irgendwie repariert werden. Die Siemens war schon einige Male kaputt und der Monteur musste kommen.

    Ich habe mal nur so aus Spaß meinen Kniehebel aus der Schublade heraus an meine Nähmaschine gesteckt und nach kurzer Zeit ist er auch wieder in die Schublade gewandert! Da wird er liegen, bis ich die Maschine vielleicht mal abgebe. Und das wird (hoffentlich) noch sehr lange dauern! Die Einfädelhilfe an der Nähmaschine wird nur noch genutzt, sonst müsste ich immer meine Brille suchen (die ich eigentlich auch ständig tragen müsste) Seit über 10 Jahren habe ich eine Babylock mit dem Lufteinfädelsystem, das ist schon ganz angenehm. Die Nadeln muss ich aber trotzdem einfädeln. Dafür benötige ich dann doch die Brille und die Lampe kann ich so drehen, dass ich beim einfädeln keine Schwierigkeiten habe. Ob die Babylock einen Kniehebel hatte - der ist dann irgendwann entsorgt worden. Ich finde die neuen Overlock/coverlocks ja auch ganz toll, aber wenn ich mir so die Preise ansehe….

    Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ein Fachgeschäft, dort kannst du dir dann, im besten Fall, auch mehrere Modelle anschauen. Ich hab schon an einigen Maschinen genäht.
    Angefangen mit einer Tschibo Maschine vor 30 Jahren, die zu Anfängerzeiten meinen Nähkünsten genügte und demnächst wieder zu mir zurückkehrt, weil meine Schwägerin nicht darauf näht. Die Tochter möchte die dann haben. Nach der Tschibo kamen einige Pfaffs mit IDT System, auch keine schlechten Maschinen. Zwischendurch mal Brother, mit der konnte ich nähen und sticken, da gab es dann auch die nächst größere Maschine. Irgendwann war das sticken nicht mehr so angesagt und es zog wieder eine Pfaff ein. Da ich aber immer mehr Taschen genäht habe und die Pfaff zwar gut genäht hat, war sie mir einfach zu klein! Jetzt nähe ich seit über 5 Jahren auf einer Bernina 770, die näht (fast) alles. Aber beim Leder nähen kommt auch die Bernina an ihre Grenzen. Deshalb stehen jetzt im Nähzimmer noch zusätzlich eine alte Pfaff 267 und eine Dürrkopp/Adler Ledernähmaschine. Alle drei Maschinen werden rege genutzt.
    zieht deine W6 auch den Faden ein, wenn du am Anfang den Faden nach hinten legst und festhältst? Ich habe in all den Jahren festgestellt, meistens liegt es nicht an den Nähmaschinen, sondern an mir wegen falscher Handhabung. Ich hoffe, du findest für dich die richtige Nähmaschine!

    Ich habe eine sogenannte „Kladde“ ein uraltes Heft, in das ich seitdem ich verheiratet bin alle Rezepte aufschreibe, die ich so von Bekannten und Verwandten bekommen habe. Das Rezept, die Person von der ich es habe und wie die Verwandtschaftsverhältnisse bzw Bekanntschaft ist und das Datum wann ich das Rezept hineingeschrieben habe. Manche Personen sind schon gestorben. So gibt es Krüllkuchen Tannte Anni, Tante von Oma….. usw. Tante Anni ist vor ein paar Jahren gestorben, dann trage ich auch das dazu ein. Meine Tochter hat schon mal angekündigt - sie möchte die Kladde gerne mal erben 😀

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]