Anzeige:

Beiträge von mama123

    Wo wären denn die Hunde geblieben ohne Corona? Ich hab es auch schon gelesen, dass die Tierheime so voll sind. Aber die Tiere wären doch trotzdem da gewesen.

    Ich hab mir jetzt überlegt - ich nähe mir die Walkjacke so für immer, vielleicht mit Viskosefutter, aber da bin ich noch nicht ganz mit durch. Ich wollte mir schon immer mal eine Walkjacke mit Reißverschluss und Kapuze nähen. Da kann ich mich ja auch Abends einkuscheln, wenn man noch so zusammen sitzt.

    Meine Skijacke nehm ich mit für ganz kalt und evtl den Fleecepulli, das sollte gut wärmen. Erst hab ich noch überlegt, den Plüschmantel mit zu nehmen. Aber für mal Regen eignet sich der Skianorak besser.

    Ich habe im letzten Jahr einige Walkanzüge für Babys genäht und Devil's Dance Du hast schon Recht, der Gedanke, dass es doch den Wind nicht abhält kam mir auch schon. Die Anzüge habe ich mit Jersey gefüttert und dafür auf Fb ziemlich Kritik bekommen, eben weil gefüttert und macht man ja nicht, wobei ich es ja machen kann wie ich will. Also doch lieber einen Softshellanorak oder Merinowalk mit Futter? Was haltet ihr von Merinowalk gefüttert mit Steppfutter? Wenn ich füttern würde, dann bräuchten die Nähte auch nicht eingefasst werden.

    Ich hab mich jetzt entschieden und schon gekauft. Es ist die „Softshelljacke Johanna“ von Zierstoff geworden. Jetzt nur noch die Frage, womit die Nähte einfassen? Einfach mit Baumwollschrägband oder Jersey?

    Hm, irgendwie noch nicht so! Aber vielen lieben Dank!

    Aber hab jetzt noch diesen hier gefunden

    Anorak 01/2010 #111 Schnittmuster Damen
    Hüftlange Jacke aus Stoff im Lack-Look mit Steppmuster. Kunststoffzipper vorn und an den Taschen. Du brauchst: Steppstoff mit Fleece-Abseite, 145…
    www.burdastyle.de

    Den könnte man ja auch aus Walk nähen, oder?

    Wir fahren im September nach Dänemark! Dafür möchte ich mir einen Anorak aus Walkloden nähen. Ich hab schon nach passenden Schnitten gesucht, aber was ich bisher gefunden habe waren meistens diese Über den Kopf ziehen Jacken. Ich möchte aber einen mit Kapuze und vorne Reißverschluss. Jemand ne Idee was man da nehmen könnte? Und Walk wird ja nicht gefüttert, aber ich mag es auch nicht, wenn man z.B in der Kapuze die offenen Nähte sieht, aber nur Kapuze füttern mag ich auch nicht. Mit was fasse ich denn die Nähte mal ein?

    Und dann muss ich mich nur noch für eine Farbe entscheiden - Blau ist mein Favorit, aber ich hab schon soviele blaue Jacken.

    Ich habe vor vielen Jahren mal einen Abendkurs „Nähmaschine und Overlock kennen und bedienen lernen“ gegeben. Eine Frau hatte ihre Nähmaschine ohne Anleitung dabei, alle anderen ihre Overlocks. Der Frau mit der Nähmaschine konnte ich leider nicht helfen, weil Nähmaschine unbekannt, ich hab meinen Mann noch angerufen der soll nach einer Onlineanleitung schauen, aber der hat nichts gefunden. Aber die Overlockdamen konnten nach diesem Abend einfädeln und die Nähte sahen auch gut aus, verschiedene Einstellungen verschiedener Stoffe. Und alle meinten, das Problem sitzt oft vor der Maschine! Das ist auch meine Erfahrung! Meistens wenn die Maschinen, ganz gleich ob Nähmaschine, Overlock oder Plotter, nicht funktionieren wie ich es mir vorstelle, dann liegt es an mir!

    Auf Facebook in der Berninagruppe z.B., wie oft wird auf Bernina geschimpft, aber gefühlt haben alle eine😀 Und anstatt sich mal die Anleitung durchzulesen, dafür ist die ja auch da, ne erstmal wird gemeckert! Also, egal was und wie du es machst, oder wie toll, wenn jemand meckern möchte, dann meckert der!

    Ich nähe sehr gerne Handtaschen oder Geldbörsen. Ich nehm die dann auch manchmal mit, aber - einige verschenke ich, oder die liegen jetzt im Schrank. Ich brauch auch keine Umpacktasche. Schön ist aber, dass man es kann. Im letzten Jahr hat der Neffe seine Hochzeit gefeiert und ich hatte irgendwie keine richtige Tasche, also mal schnell eine genäht.

    Deko heißt bei mir, wenn ich die Schränke abstaube, dann muss die Deko auch angehoben und abgestaubt werden. deshalb sieht es bei uns ziemlich Minimalistisch und manchmal komisch aus. Bei manchen sieht das dann alles so toll aus und bei mir halt komisch. Die Adventsdeko ist bei mir immer gleich, der Schrank ist sowieso voll und neue Sachen mag ich nicht mehr dazukaufen. Der Weihnachtsbaum wird am Heiligen Abend aufgestellt und am 06. Januar fliegt der wieder raus. Dann bin ich auch echt froh dass alles wieder weg ist. Ich mag den Winter nur zum Ski fahren, hier bei uns brauch ich ihn nicht. Meistens krieg ich Ende Oktober, Anfang November eine leichte Depression und würde mich am liebsten bis zum Frühjahr auf eine sonnige Insel begeben.

    Achso und Handtaschen hab ich zwar, aber nimm selten eine mit, das ist wie ein Fremdkörper an mir. Marianne würde sagen - kann ich nich (Fresh Torge ist vielleicht ein Begriff und Helga und Marianne finde ich manchmal ganz Unterhaltsam)

    Eine Bekannte hat mir mal erzählt, dass sie Decken auf dem Sofa hat und wenn die Kinder kommen (die Kinder waren zu diesem Zeitpunkt schon Mitte 30 und ohne Enkel)also wenn die Kinder kommen, dann wird die Sofadecke gewechselt, dann kommt die alte Decke drauf, weil die Kinder ja nicht so auf die teuren Sachen achten. Wir kennen die „Kinder „ und man hätte die Decke eigentlich nicht wechseln müssen 😀

    Meine Mutter hat mir am Wochenende von ihrer Einschulung 1945 erzählt. Mein Onkel hat sie morgens mitgenommen, ohne Schultüte und Schulranzen, einfach nur die Tafel und Kreide unterm Arm geklemmt. Es gab nur einen Lehrer für 4 Schulgänge. Da wurden auch die Erstklässler nicht extra begrüßt oder so, die waren dann einfach da. Und wenn jemand nicht gehorcht hat, dann gab es mit dem Stock welche auf die Finger, und der Stock kam wohl oft zum Einsatz. Irgendwann gab es mal einen Lehrerwechsel, der wohl ziemlich nett war. Auf Klassenfahrt musste jeder Schüler Holzscheite ( für den Ofen zum Kochen) Besteck und einen Henkeltopf mitbringen. Wer konnte und hatte noch Gemüse, Kartoffeln, Eier, Brot, Butter und was weiß ich. Meine Oma hat wohl Brot und Stuten gebacken. Alles wurde geteilt, auch Handtücher. So musste sich meine Mama ein Handtuch mit ihrer Freundin teilen. Aber Mama meinte, diese Klassenfahrt wäre so schön gewesen. Es wurde viel gesungen und gespielt und Abends am Strand von Borkum ein Lagerfeuer gemacht. Das hat sich irgendwie auch richtig schön angehört.

    Da das Display vom Beother doch ziemlich klein ist, war es für mich schwierig, die einzelnen Teile zu löschen und zu sehen, welches Teil aus welchem Stoff geschnitten werden soll. Da ich die Stoffe schon vorbereitet habe, werde ich das Ganze morgen nochmal mit dem Cricut schneiden. Der Sohn meinte, musst du den Cricut doch behalten, das werde ich definitiv.

    Ich habe heute mal versucht, die Federtasche Lolo mit dem Brotherplotter zu schneiden. Das ist nicht so einfach wie mit dem Cricut! Kann aber natürlich auch sein, dass es an mir liegt. Im Cricut Design Space konnte ich das was nicht geschnitten werden soll in den Ebenen ausblenden, das hat beim Brother (Canvas) nicht so geklappt. Die restlichen Schnittteile wurden an den Cricut geschickt und alle Teile wurden Einzeln angezeigt, bzw. manche Teile werden aus dem gleichen Stoff ausgeschnitten. So konnten alle Teile nach und nach aus den verschiedenen Folien, bzw Stoffen geschnitten werden. Wenn ich die komplette Datei, die ich ausschneiden möchte an den Brother schicke, schneidet er ohne Unterbrechung alles. Ich hab dann gedacht, wenn ich im Canvas alle Ebenen die nicht geschnitten werden sollen ausblende, dann sehe ich auch nur ein Schnittteil, schicke ich das dann an den Plotter, sehe ich wieder die komplette Datei. Ich weiß nicht, was ich da falsch mache.

    Also hier war der Cricut heute für mich klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]