Beiträge von Chica

Eine Zweitmaschine finde ich durchaus sinnvoll, ich vermisse gerade eine weil ich eine Jeansjacke nähe und dauernd neu einfädeln muss, um absteppen zu können. Leider habe ich momentan keinen Platz, sonst würde ich mir die kleine süsse Pfaff Passport dazuholen (obwohl ich sonst Pfaff gar nicht mag), oder eine kleine Bernina.

Bei mir geht es im Gegenteil zu Rufie immer vom Schnitt aus; ich sehe einen Schnitt und fange an ihn umzusetzen, suche den Stoff erst dann aus, kaufe die fehlenden Kurzwaren dazu, etc. Deshalb habe ich wohl auch kein grosses Stofflager.

Ich bin halt pragmatisch, ich nähe mir das was ich haben möchte oder grade brauche, heute hab ich eine Softshell Jacke fertiggestellt, das wars jetzt für den Winter. Als nächstes kommt wohl eine Jeansjacke oder eine Viskosebluse, Schnitte und Stoff liegen schon bereit.

Wenn ich Geld sparen kann, freue ich mich diebisch, aber wenn es ein hochwertiger Stoff hier und jetzt sein muss, hol ich mir den auch. In den selbstgenähten Teilen fühle ich mich einfach wohler.

ich hab auch ein anderes Verhältnis zu ihnen und gehe pfleglicher damit um als mit den gekauften Teilen.

Gar nicht verrückt. Zuviel Hightech zickt halt mal und grad beim Nähen würde mich das auch stören. Ich arbeite auch meistens mit dem elektronischen Füßchenheber, bin aber froh das meine noch einen manuellen hat. Ich finde die Berninas auch toll und sie reizen mich schon. Aber als ich vor kurzem eine Vorführung hatte und die ganze Maschine abkrachte und wieder neu hochgefahren werden musste, hat sich mein haben-will erst mal verabschiedet. Lieber ein robustes Arbeitstier.

Da kann ich Dich gut verstehen, nach nur 6 Jahren wäre ich auch sauer. Meine alte Pfaff hat 26 Jahre gehalten und war nicht reparabel weil es das Teil nicht mehr gab. Das waren aber meines Erachtens noch andere Maschinen, wenn meine jetzige Juki 10 Jahre hält, bin ich schon zufrieden, wenn es mehr ist, umso besser.

Ich glaub ich würde die Repartur nicht mehr machen lassen und das Geld in eine Neue investieren.

Ich persönlich würde nicht so viel Geld für eine Maschine ohne verstellbaren Nähfussdruck ausgeben, da haben andere Hersteller bessere fürs Geld, auch wenn die kleine Bernina süss ist und schöne Nähte macht.

Ich hatte vor meiner Juki eine Brother ohne verstellbaren NFD und das hat mir schnell keinen Spass mehr gemacht.

Alle die anderen Dinge die Du aufgezählt hast, sind quasi Standard an jeder Mittelklasse Maschine, für viel weniger Geld.

Seewespe hat Dir ja schon die üblichen Verdächtigen aufgezählt, damit kannst Du in guten online-shops Vergleiche aufzeigen lassen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, probier die Maschinen beim Händler vorher aus, manche Maschinen sind so toll aber sie liegen einem aus irgendwelchem Grund nicht, bei mir ist es z.B. das Nähgeräusch :)

Pelz ist für mich ein absolutes no-go. Ich finde sie auch nicht schön, irgendwie empfinde ich Pelz aus einer längst vergangenen Zeit, es passt einfach nicht mehr in unsere Zeit. Frauen im Pelz erinnern mich immer irgendwie an ... ach lassen wir das lieber.

Ich liebe Fell, lebendiges, am Tier zum Streicheln oder nur zum bestaunen. Es gibt m.E. auch heutzutage keine Rechtfertigung dafür Pelz zu tragen.

Das Stichbild sieht wirklich gut aus, das hätte ich von der kleinen Juki nicht erwartet. Aber Nähfussdruck bis zum Anschlag find ich schon krass, kann man das vom Mechaniker einstellen lassen?

Ich kann nur sagen, dass ich den Vertikalgreifer an der Pfaff nie vermisst habe.

Die Maschine, auf der ich nähen gelernt habe, hat einen. Damit hatte/habe ich mehr Probleme. Kann aber auch an den einzelnen Geräten liegen. Beide sind Pfaffs.

Jetzt wo du das sagst, stimmt. Ich hatte bei meiner alten geliebten Pfaff 1467 auch einen Doppel-Umlaufgreifer und ab und zu Fadensalat, bei der Juki hatte ich noch nie Probleme mit dem Horizontalgreifer. Also vermissen tu ich den Vertikalgreifer auch nicht, obwohl der von Bernina sicherlich gut ist. Ein Auswahlkriterium wäre es bei mir aber nicht.

Joo, das hat Steffi schon ganz gut getroffen, die Juki ist eine ganz andere Liga.

Ich kenn die Janome nicht, habe die Juki DX5 und kann sie ohne irgendwelche Abstriche empfehlen. Sie zickt bei keinem Material, ich nähe meine gesamte Kleidung mit ihr und viele Taschen aus recycelten Jeans. Das macht sie alles ohne mit der Wimper zu zucken. Der Transport ist so gut, das ich den beiliegenden Obertransportfuss nie brauche. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nur Juki hat den Box-Transport.

Sie ist leise, kraftvoll im Durchstich und einfach zu bedienen, sie macht sehr schöne Knopflöcher und das Stichbild ist klasse.

Sie ist normal gross würde ich sagen, aber schwer ist sie schon.

Am besten probierst du natürlich beide Maschinen mal aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]