Mir gefallen die grauen und grünen gut, beige würde ich auch nicht nehmen.
Beiträge von Chica
-
-
Der im Angebot ist der Kapperfuß, nicht der Säumerfuß, hab ich grad mal gesucht.
Damit euch nicht das Missgeschick wie mir passiert, einfach vor dem Anfang ein Stück Vlies zum Abreißen oder Auswaschen aufbügeln. Das hatte ich nicht da.
-
Hier gibt es auch ein Schnittmuster und ein Video zur doppelten Verarbeitung:
Japanische Schürze SchnittmusterJapanische Schürze nähen ✂️ Schnittmuster + Sofort-Download ☆ Easy Nähanleitung ➡️ Jetzt loslegen!sewsimple.de -
Aza, der Fuß ist ansich ok, braucht nur ein bisschen Führung. Bei meiner Maschine war der dabei, aber von Bernina ist der sicherlich teurer. Für feine Stoffe lohnt er sich sicherlich.
Muppet , ja das frag ich mich auch. Ist mir selbst bei der 9mm noch nie passiert. Das blöde war, das sich der Stoff am Transporteur verhakt hatte, also auch nicht mit Handrad drehen und gutem Zureden da wegzubringen war. Auch die Stichplatte ging nicht raus, also schnipp, Stoff ab 😆. War ja nur ein kleiner Zipfel.
mama123 , es gibt solche Schnitte von vielen Anbietern, die sind so praktisch und einfach zu nähen. Auch als Weihnachtsgeschenk finde ich die klasse.
Hedi1 , Pippi Langstrumpf trifft es voll 😆. Aus einem edlen Leinen sieht sie aber sicherlich schön aus.
Samtvelours ja genau, die ist so praktisch ohne Schleifchen, Taschen und ein Aufhänger kommen noch dran. Und es wird noch eine in einem dezenterem Stoff entstehen.
-
Heute ist NICHT mein Tag. Erst hat das Näh-Bügeleisen seinen Geist aufgegeben, es meint mitten im Bügeln nicht mehr heizen zu wollen

Und dann bin ich auf die grandiose Idee gekommen mit dem Saumfuß zu arbeiten. Ja, genau das Scheiss..chen mit der Einroll-Schnecke.
Das Resultat ist wirklich gut geworden , bis ich übermütig wurde. Da hat's mir den Stoff in die Gradstichplatte so eingezogen, das ich alles ausbauen und den Zipfel abschneiden musste, trotz Haltefäden am Anfang. Danach wollte Matilde erst mal gar nichts mehr, es verfing sich laufend der Unterfaden. Also durchatmen, wieder ausbauen, normale Platte einsetzen und dann war sie wieder lieb.
Und ich habe letztendlich mein Teil fertiggestellt, die japanische Schürze, die ich schon lange mal nähen wollte.
Erstmal aus Probestoff, das gratis Schnittmuster ist von Japanese Sewing Books.
Das Schnittmuster war auch so Rätsel-Puzzle, keine Erklärung dabei, dafür aber jede Menge Linien, die frau erstmal entziffern musste.
IMG_20241107_192035_edit_23608711023076.jpg
IMG_20241107_191921_edit_23726316763864.jpg
Von dem Stoff habe ich irgendwann mal im Kaufrausch viel zu viel gekauft. Immer wenn ich in mein kleines Stofflager schaue, ist mehr davon da.

Für heute habe ich die Nase voll, morgen kommen noch 2 Taschen drauf.
-
Wunderschön die Jone. Ich habe sie als Strickjacke, aber deine Version reizt mich auch
, da kommt der Kragen viel besser zur Geltung. -
sonnenwetter Dein Quilt ist toll geworden, im Farbverlauf gefällt mir auch richtig gut.
Und das Binding mit Hand gemacht, Respekt!
-
Stimmt, an den fehlenden Standardfuß habe ich nicht gedacht. Aber den bekommst du für ein paar Euro, teurer sind nur die großen speziellen Füße.
Hier im Forum ist niemand der die Glitzi haben will?
-
Mein Vorschlag wäre erstmal ein Projekt ganz auf der Elna zu nähen. Eile hast du sicherlich keine 😉
-
Auf eine ebene Fläche legen und sehen ob sie nicht leicht verbogen sind. Und dann über einen Damenstrumpf fahren und einstechen, damit prüft man ob sie nicht haken und die Spitze nicht mehr in Ordnung ist.
-
Vor ein paar Wochen habe ich mal alle Nadeln überprüft, es waren nur 2 oder 3 die ich aussortiert habe. Dabei sind noch Nadelpäckchen von meiner Pfaff, aus den 90er Jahren, alle noch in Ordnung. Es sind auch keine Billignadeln dabei, sowas kam und kommt mir nicht an meine guten Maschinen
.Ich nähe auch meistens mit der 80er Universal und zwar von Organ, kann gar nicht sagen warum, aber Organ hab ich am liebsten.
-
Oh nein, wie ärgerlich 🥺. Gerade die Elna/Janome hat ja wirklich viel Zubehör direkt dabei. Die HP Platte mit Fuß, die Acufeed Füsse, der RV Schlitten usw kosten separat sicherlich viel Geld. Rechne doch mal zusammen welche Teile du im Endeffekt haben willst. Wenn es nicht soviel summiert würde ich sie behalten.
Oder du verkaufst sie wieder, mit dem Hinweis auf das wenige Zubehör. Du hast sie doch günstig bekommen, wenn du fürs gleiche Geld verkaufst, machst du keinen Verlust und kaufst eine neue.
-
Wunderbar! So hast auch du wieder Spaß an Deiner Arbeit und konntest gleichzeitig Freude bereiten.
-
hallo Chica,
ich hoffe doch du bist von dem Unwetter in Spanien nicht betroffen. Das ist ja schlimm wie man sieht.
Gottseidank nicht. Hier in Málaga gibt es immer noch Überschwemmungen, viel Sachschaden, aber nicht so dramatisch wie in Valencia. Aber es ist noch nicht vorbei.
-
Erstmal herzlich willkommen hier in unserem Forum der Nähverrückten.
Es gibt viele Videos die gut für Anfänger geeignet sind, wie z.B. Pattydoo. Und mit einem Rock anzufangen ist eine gute Idee.
Desweiteren brauchst du noch einiges an Zubehör falls nicht schon vorhanden.
Kannst uns alles fragen.
-
Das mit den Spulen ist ja der Hammer. Werden die nur bei Vollmond aus Platin geschmiedet? Wenn es wenigstens einen plausiblen Grund für solche Preise gäbe.
-
Genau deshalb ist die Schneiderakademie nichts für mich, ich müsste Sachen nähen, die ich nie tragen würde. Und Material und Stoff dafür kaufen.
Aber du machst das Ganze ja schließlich zum Lernen, lass dich nicht frusten. Es ist schade um die Weste, sie sieht schon perfekt genäht aus.
-
Das sieht klasse aus 👏🏼👏🏼
-
Nein, ich meine den verstellbaren Fuss. Den NV Fuss habe ich direkt am Anfang dazugekauft.
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]