Beiträge von Chica

    Hallo,


    eine Frage hätte ich jetzt noch. Ich kam mit dem Anbringen des Obertransportfußes nicht zurecht. Kann ich auch den "normalen" Obertransportfuß montieren? Für die 9900 und andere gibt es auch in 9mm Breite.

    Bei der 720pro /6700p? Das ist m. E. einfacher als ein konventioneller OT-Fuss. Der wird angeschraubt wie der normale und hinten eingeklickt.

    Ausserdem transportiert er und drückt nicht nur wie der normale OT.

    Ich gehe davon aus, das die das gleiche Zubehör im Lieferumfang haben.

    Warum der Preisunterschied? Keine Ahnung, hier in Spanien wird mehr Elna vertrieben und sie sind hier günstiger als Janome. Auch die Zubehörteile sind hier wesentlich günstiger als in Deutschland, ist halt ein anderer Markt.


    Bei gleichem Preis hätte ich mich trotzdem für die Elna entschieden, ich finde sie ganz in Weiss schöner :)

    Also bei meinen Maschinen ticken die Pedale auch ganz unterschiedlich. Cover und Ovi sind gleich, aber Juki und Elna haben unterschiedlichen Anlauf, die Elna hat ein weicheres Pedal, was ich schon mal ganz durchdrücke, dann rast sie. Deshalb habe ich die Geschwindigkeit meist gedrosselt.

    Wenn du solange mit der Taste genäht hast, ist es vielleicht einfach nur die Umgewöhnung.

    Meine Juki habe ich privat verkauft, mein Händler nimmt nichts in Zahlung. Es hat auch lange gedauert, der Markt hier ist einfach anders. Ich hätte sie sofort in Zahlung gegeben, auch wenn der Preis niedriger gewesen wäre. Meine war kurz vorher noch zur Wartung, wurde justiert und gefettet, da hab ich auch nach dem Wert gefragt. Und ja, privat habe ich mehr bekommen.


    Was meinst du mit Eigenheiten? Wegen dem Pedal? Das ist doch sicherlich weg wenn man das Pedal austauscht. Oder hast du das Vertrauen in die Maschine verloren?

    Beim Quilten nervt es mich oft, wenn der Stoff beim platzieren an den Zähnchen hängenbleibt.

    Das hat sie leider nicht. Ich finde die Funktion auch sehr nützlich, auch bei hakligen Stoffen super. Aber dafür kann man den Nähfuß in der extra hohen Position feststellen, dann kriegt man auch alles leicht drunter.


    Also wenn dich die M7 anlacht und es finanziell drin ist, nimm sie. Ein schlechtes Gewissen braucht niemand für einen Herzenswunsch zu haben 😊

    Beide sind klasse Maschinen. 🙂


    Der Transport der Juki ist besser, sie braucht keinen OT. Bei der Elna nutze ich den OT öfters, allerdings sind diese acufeed Füße wirklich klasse. Ich habe den schmalen noch dazu gekauft und benutze ihn gern für Taschen und Kunstleder, da brauchte die Juki den Teflonfuss und auch das ging nicht immer gut, da läuft die Elna besser.


    Die Elna ist ein robusteres Arbeitstier, sehr schnell und super einfach zu bedienen. Ich mag den Metallkörper sehr, nix knarzt hier beim Händeauflegen.


    Nie mehr eine geschraubte Stichplatte! Bei der Elna wechsle ich öfter von Normal- auf HP Platte, die Gradstichplatte brauche ich so gut wie nie.


    Die M7 wäre mir persönlich zu groß und für mich überdimensioniert, ich wollte mich mehr aufs wesentliche konzentrieren 😉.


    Gegen die Juki würde ich sie nicht mehr tauschen, obwohl ich mit der auch sehr zufrieden war. Die macht jetzt eine junge ukrainische Frau glücklich, die eine große Brother Stickkombi zurücklassen mußte.

    Mit bernina kann man genauso gut ins Klo greifen, und deren Service ist auch nicht besser als der von Medion.

    Ich persönlich würde mir nur eine Maschine kaufen, die ich meinem Mechaniker auf den Tisch stellen kann, die repariert er mir in ein paar Tagen.

    Medion oder Lidl Maschinen nimmt er gar nicht erst an.

    Und auf den Komfort und ruhigen Lauf möchte ich auch nicht verzichten.

    Ach so, entschuldige. Klar.

    Wenn meine kleinen entzündeten Endgelenke in den Fingern eine schlechte Phase haben, kann ich es kaum aushalten, etwas herunterdrücken zu müssen. Und bei fludderigen Stoffen, die am Nahtanfang gern mal gefressen werden, wenn man nicht super sorgfältig ist, ist das Verriegeln dann irgendwann echt unangenehm. Nicht bei der ersten oder zweiten Naht, aber deutlich bevor sich die anderen Gelenke (Nacken, Schultern…) melden.

    Bei einer meiner Maschinen geht die Taste auch ziemlich schwer. Zum Glück nur bei der kleinen Janome für unterwegs.

    Die erste Maschine, auf der ich als Kind nähen durfte, hatte einen Drehschalter, der in der Position blieb. Ich glaube, es war eine Pfaff aus den frühen 60ern.

    Das ist mit einer elektronischen Maschine eigentlich kein Thema mehr, die Knöpfe gehen superleicht. Und bei manchen Maschinen kann man das Rückwärtsnähen auf den Fußschalter programmieren.

    Meine Haushaltsmaschine macht 1200 Stiche. Wann brauch ich das mal? Meistens drossle ich die Geschwindigkeit sowieso um nicht mit Vollgas über kleine oder schwierige Nähte zu donnern. Vielleicht brauchen die Quilter mehr Speed :confused:


    Einen richtigen Schnellnäher braucht die Näherin die im Akkord immer die gleiche Naht näht.

    Was ich dann noch wichtig finde, ist der automatische Füsschenheber. Wenn Hände oder Gelenke nicht mehr so fit sind, ist das eine große Hilfe.

    Ich habe seit Jahren Arthritis, kann aber noch so ziemlich alles. Wenns schlimmer wird, muß ich mich nach einer anderen Maschine umschauen.


    Mit dem Rollschneider zu arbeiten, empfinde ich als unbequemer als mit der Schere, gerade bei dicken Sachen oder Kunstleder muss ich mehr Druck ausüben, vor allem mit dem Zeigefinger.

    Also wenn ich mich nicht um Perfektion bemühen muß, macht mir das weniger Spaß. Ob das dann klappt ist eine andere Sache.

    Mein Anspruch ist mittlerweile sehr hoch, ich will das Ganze ja auch mit Freude tragen.

    Heute frage ich mich wie ich mit meinen frühen Werken auf die Straße gehen konnte 😆, ist aber lang her.

    Ich möchte auf den Komfort einer elektronischen Maschine nicht mehr verzichten. Und selbst auf ein paar schöne Zierstiche nicht mehr.

    Nur Grad- und Zickzackstich, ein Knopfloch? Langweilig. Und eine mechanische Maschine käme nur als Zweitmaschine infrage.

    Ich hab's auch gesehen, bis auf Brother, ist irgendwie nicht meins.

    Die große Janome hab ich dann direkt meinem Mann gezeigt und er meinte die passt ja gar nicht auf meinen Nähtisch 😆. Gut hat mir die neue Ovi von Juki gefallen, aber das ist auch so ein Trumm.

    Fazit: brauch ein größeres Zuhause. 🤔

    Soviel Planung braucht man nicht.

    Am besten erst mal mit Nähkursen anfangen, dann werden dir einige Dinge schnell klar.

    Und ja, auch für ein T-Shirt braucht man gerade als Anfänger ein Schnittmuster.


    Bei mir kommt zuerst der Schnitt, dann suche ich Stoff und evtl. Zubehör aus. Viel brauche ich da nicht mehr, wie du gesagt hast, ist fast alles mittlerweile vorhanden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]