Beiträge von Do-it

ich bin gedanklich in Arbeit bei dem nächsten, perfekten Anzug

Warum muss alles perfekt sein? Damit macht man sich das Leben nur unnötig schwer. Ich habe auch jahrzehntelang gedacht, alles müsste möglichst perfekt sein. Das kostet so viel unnötige Energie. Mittlerweile sage ich mir gut ist gut genug.

Ich empfehle für Tasche und Trolly getrennt die Marke Curmio. Gibt es über Amazon in verschiedenen Ausführungen und Größen

Ich habe mir letztes Jahr eine für meine große Husqvarna Sapphire 930 gekauft, wunderbar gepolstert, sehr gut verarbeitet, die Trageriemen richtig lang bis unten festgenäht und sehr viel praktischen Stauraum. Bei Nichtbenutzung flach zusammenfaltbar. Die Maschine wird mit Gurten innen noch festgeschnallt.

20221216_Curmio_Nähmschinentasche_offen.jpg

Getestet habe ich auch den ganz günstigen Nähmaschinentrolly von Lidl, als es den mal im Laden gab (Deutlich unter 20 €.). War mir vom Gestell zu instabil. Allerdings habe ich eine günstige Nähmaschinentasche von Lidl für die kleine ältere Nähmaschine, auch voriges Jahr gekauft. Die ist auch empfehlenswert, hat aber weniger Sortiermöglicheiten für Nähzubehör, und der Reißverschluß oben in der Mitte klappt gerne zusammen und stört beim Beladen. Beides gibt es auch online.

Ich habe auch angefangen, mir eine Softshelljacke zu nähen. Als Schnittmuster habe ich mir die Susan von pattydoo ausgesucht.

Da ich weiß, dass ich sowieso anpassen muss, habe ich das Schnittmuster aus einem ganz einfachen Stoff Probe genäht. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Teilungsnähte, also die Wiener Nähte, sehr weit außen sind. Das gefiel mir optisch nicht, daher habe ich die Nähte ein Stückchen weiter nach mitten verlegt, damit sie nahe dem Brustpunkt verlaufen.

Ich habe dann aus Zeitgründen nicht weiter genäht, weil mir andere Nähsachen wichtiger waren, hoffe aber demnächst wieder dazu zu kommen.

Die gratis Videoanleitung zu dem Teil ist gut verständlich. Eine Bekannte von mir hat sich die Susan auch genäht, sie gefällt ihr gut.

Als weiteren Schnitt in der engeren Wahl hatte ich auch den Schnitt Pablo von "meine Herzenswelt", die Damen-Ausführung. Mir gefielen aber die Querteilung oben im Vorderteil und die in der Fläche eingesetzten Taschen nicht so gut wie die Wiener Nähte bei der Susan.

Ich habe meinem Mann von dem Problem erzählt. Mein Mann ist gelernter Elektromeister, Amateurfunker und hat jahrzehntelang in der Elektronik arbeitet. Er vermutet, dass da Störungen über das Stromnetz reinkommen und empfiehlt, ein Netzstörfilter über das Kabel zu montieren. Kleines Teil auf dem Kabel, sowas ist wohl nicht teuer.

Das „alte“ Waschmittel ist Amythis von Walther Rau. Inzwischen schwierig zu bekommen, zumindest für analog-Käuferinnen, im Internet habe ich nie danach gesucht.

Da hast du 2 "h" zuviel. Es ist Amytis von Walter Rau, und weiterhin online erhältlich.

Ich nehme für meine Wollsachen schon länger Haarschampoo.

Gegen Kuliflecken hilft hochprozentiger Alkohol, ich habe für solche Zwecke über 90 %igen aus der Apotheke. Ich hatte so oft Kuliflecken früher.

Alkohol auf den Fleck träufeln und einwirken lassen. Wenn nach einigen Stunden noch nicht weg : wiederholen. Dann auswaschen, ich habs normal in die Waschmaschine gegeben.

Hilft so auch gegen Filzstiftflecken, die nicht mit Wasser auswaschbar sind.

Mit immerhin einer Kufe auf dem Bündchenstoff sollte der Nähfuß doch genug Grip finden?

Nicht unbedingt.

Ich habe für meine Husqvarna Viking 2 Füsschen, bei denen einmal die linke und einmal die rechte Seite dicker ist, so dass auch beim Nähen an der Kante von dickeren Stoff beide Kanten des Füßchens aufliegen. Ich benutze die oft und kann dir sowas auch für deine Maschine empfehlen , wenn erhältlich.

Behelfsmäßig geht es auch mit Pappstreifen in passender Dicke oder ähnliches untergelegt.

Da du konkret nach Husqvarna Viking fragst: meine Erfahrung ist, dass die elektronischen Maschinen mit Gleichstrommotor sehr gut durch dicke Lagen Stoff kommen. Das betrifft sowohl meine Lily 535, gekauft im Jahr 2000 als auch die aktuelle Sapphire 930. Die Elektronik testet da fortlaufend die benötigte Durchstichskraft, kommt man z.B an Quernähte gibt sie mehr Power. Die 930 schafft locker 12 Lagen gängigen Jeans von Kaufhosen. Bei 16 Lagen streikte sie dann.

Dies sind allerdings keine mechanischen Maschinen. Ich weiß nicht , warum du unbedingt eine mechanische Maschine willst. Meines Erachtens kriegst du diese starke Durchstichskraft eher bei elektronischen Haushaltsmaschinen als bei alten mechanischen.

Etwas macht dann auch aus, dass man wirklich spitze Jeansnadeln nimmt, wie von der Marke Organ. Die Jeansnadeln von der Marke Schmetz haben mittlerweile eine gerundete Kugelspitze und sind für dicke Lagen nicht wirklich geeignet.

Ich würde da nix kleben (aufbügeln) , sondern den Verstärkungsstoff nur drunternähen. Ich verstehe dich so, dass du den Riss erhalten willst.

Für mich habe ich immer so gehandhabt, dass ich passenden Stoff untergelegt habe und dann mit der Stopffunktion der Nähmaschine dichte Nähte nebeneinander da drüber genäht habe.

Hinweis zu dem Werkstatt Linea: lch habe auch so ein 1 m Lineal. Leider habe ich festgestellt, dass es nicht für den Rollschneider geeignet ist. Weil die Kante sehr dünn ist und nach unten noch eine Lücke hat (wie die Schülerliniale, damit die Tinte nicht verwischt), verkantet der Rollschneider leicht und die Schnitte werden unsauber krumm schief. Da nehme ich nur das Quiltlineal.

Ich nutze dies ein Meter Lineal gar nicht mehr. Für Längen über 60 cm (das Quiltineal) nutze ich lieber ein Metallbandmaß. Ich habe da zwei, in 2 m und in 3 m.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]