Anzeige:

Beiträge von Do-it

Für die Maschine gibt es einen anbaubaren Obertransportfuß, habe ich eben noch nachgegoogelt.

Ich habe für meine Hus auch den Obertransportfuß.

Ich habe seit 2020 die Husqvarna Viking Lily 535 und seit 2019 die Sapphire 930.

Die haben beide einen Gleichstrommotor mit sehr guter Durchstichskraft. Elektronisch geregelt, auch bei niedriger Geschwindigkeit. Nur ob die Prisma 960 die auch hat weiß ich nicht. Gut möglich.

Am besten wäre es, wenn du hinfahren und sie testen kannst.

Was versteht du unter einer Tischmaschine? Gewerbemaschine, die im Tisch eingebaut ist, oder eine Madchine zum auf den Tisch zu stellen?

so sieht eine Hundewaschstraße aus.

Mehr vergleichbar mit den Autowaschboxen. Keine Vollautomatik wie in meiner Idee. 🤔

(Ich denke, die Idee wäre realisierbar. Aber so was von teuer, dass das kaum jemand bestellen würde. Und es würden wohl auch nicht viele Hunde mögen.)

Oh ja, das wäre doch toll: der Hund kommt durch die Hundeklappe rein in einen Bereich, wo er automatisch frottiert, gebürstet und gefönt wird. Und erst wenn das fertig ist, kann er durch eine zweite automatische Hundeklappe in die Wohnung. ^^

Wegen dem Schaumstoff: eher eine feste Qualität , also ein höheres Raumgewicht, gerade wenn es nicht so dick sein soll.

Bei Sitzpolstern und Matratzen macht man über den Schaumstoff normalerweise einen dünnen Unterbezug, damit man den Oberbezug leichter ab und aufziehen kann. Der bleibt sonst gerne am Schaumstoff haften. Die Matratzenfirmen nehmen dafür meist so ganz dünnen lockeren Jersey. Bei den Polstern für unseren vorigen Wohnwagen habe ich da einfach ein Jersey Spannbettlaken genommen, das von der Farbe nicht zu uns passte.

Ich habe da noch zwei Ideen:

Zum einen gab/gibt es für normale Bettlaken so Spanngummis mit denen man die quer unter der Matratze fixieren kann. Das ist also ein ca 2 cm breites Gummiband und an jeder Seite ein Clips so ähnlich wie bei Hosenträgern. Um das zu verwenden, müsstest du hinten zwischen Rückenlehne und Sitz eine Ritze haben, von der aus du die Bänder unten drunter her nach vorne ziehen könntest. Diese Spannbänder könntest du dir auch selber nähen, die Clips habe ich neulich auch zum Einzelkauf bei einem Kurzwaren-Versender gesehen.

Die andere Version hatte meine Mutter auf dem Wohnzimmer Sofa, um das zu schonen. Das war so ein gängiges Dreisitzer-Sofa. Da hatte sie eine Schaumstoffplatte besorgt und die mit einem Möbelstoff bezogen. Das verschob sich nicht so leicht wie eine Decke, verrutschte aber auch schon mal. Hatte den zusätzlichen Vorteil einer höheren Sitzhöhe.

Ich füge mal den Link zum Verlag ein, damit alle einfacher nachvollziehen können, um was es geht:

Näh doch einfach! Meine Lieblingshosen nähen mit SewSimple
    Neues Buch von der SPIEGEL Bestseller-Autorin: Hosen nähen mit Sabine Schmidt in den Gr. 32-60 Die erfolreiche Reihe " Näh doch einfach! " mit Schnittmustern…
    www.topp-kreativ.de

Meine Meinung ist auch, dass die Titel-Hose absolut nicht sitzt. Im Venusdreieck darf die nicht so stark beulen.

Man muss den Titel vielleicht so interpretieren, dass mit "einfach nähen" halt gemeint ist, dass die Qualität des genähten einfach, sprich niedrig ist.

Ich lege in solchen Fällen die Unterfadenspule (n) jeweils lose in ein Glas (Tasse o.ä.). Sie rappelt da zwar etwas drin rum, läuft aber leicht und problemlos ab.

So'n Schlitz im Kleid/Rock macht aber Beine sichtbar -

Genau. Dann sieht man die Oberkante meiner Kompressionskniestrümpfe. Was viele als unchic auffassen könnten.😲

und erleichert auch mal den großen Schritt über 'ne Pfütze weg. Oder das erklimmen einen höheren Stufe. ;)

In Gr. 52 in wadenlang sind das mind. 150 cm Umfang mit etwas Bewegungszugabe. Da geht das auch ohne Schlitz, ich habe meine selbstgenähten Nachthenden so. 🙂

Hummelbrummel ich habe einen starken Verdacht, warum das Teil am Hals nach hinten rutscht. Ich denke, der Halsausschnitt ist hinten viel zu hoch für dich und für den Stoff. Deswegen rutscht er nach hinten, um sich den Platz zu holen. Auch finde ich, dass die Naht der Schulterpasse auf dem ersten Foto besser sitzt.

Auf dem Gedanken komme ich, weil ich eine Strickjacke habe, die im Nacken auch zu hoch ist und deswegen immer nach hinten rutschte. Die habe ich noch als Änderungsprojekt liegen, die Ärmel sind auch zu kurz.

ich bin gedanklich in Arbeit bei dem nächsten, perfekten Anzug

Warum muss alles perfekt sein? Damit macht man sich das Leben nur unnötig schwer. Ich habe auch jahrzehntelang gedacht, alles müsste möglichst perfekt sein. Das kostet so viel unnötige Energie. Mittlerweile sage ich mir gut ist gut genug.

Ich empfehle für Tasche und Trolly getrennt die Marke Curmio. Gibt es über Amazon in verschiedenen Ausführungen und Größen

Ich habe mir letztes Jahr eine für meine große Husqvarna Sapphire 930 gekauft, wunderbar gepolstert, sehr gut verarbeitet, die Trageriemen richtig lang bis unten festgenäht und sehr viel praktischen Stauraum. Bei Nichtbenutzung flach zusammenfaltbar. Die Maschine wird mit Gurten innen noch festgeschnallt.

20221216_Curmio_Nähmschinentasche_offen.jpg

Getestet habe ich auch den ganz günstigen Nähmaschinentrolly von Lidl, als es den mal im Laden gab (Deutlich unter 20 €.). War mir vom Gestell zu instabil. Allerdings habe ich eine günstige Nähmaschinentasche von Lidl für die kleine ältere Nähmaschine, auch voriges Jahr gekauft. Die ist auch empfehlenswert, hat aber weniger Sortiermöglicheiten für Nähzubehör, und der Reißverschluß oben in der Mitte klappt gerne zusammen und stört beim Beladen. Beides gibt es auch online.

Ich habe auch angefangen, mir eine Softshelljacke zu nähen. Als Schnittmuster habe ich mir die Susan von pattydoo ausgesucht.

Da ich weiß, dass ich sowieso anpassen muss, habe ich das Schnittmuster aus einem ganz einfachen Stoff Probe genäht. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Teilungsnähte, also die Wiener Nähte, sehr weit außen sind. Das gefiel mir optisch nicht, daher habe ich die Nähte ein Stückchen weiter nach mitten verlegt, damit sie nahe dem Brustpunkt verlaufen.

Ich habe dann aus Zeitgründen nicht weiter genäht, weil mir andere Nähsachen wichtiger waren, hoffe aber demnächst wieder dazu zu kommen.

Die gratis Videoanleitung zu dem Teil ist gut verständlich. Eine Bekannte von mir hat sich die Susan auch genäht, sie gefällt ihr gut.

Als weiteren Schnitt in der engeren Wahl hatte ich auch den Schnitt Pablo von "meine Herzenswelt", die Damen-Ausführung. Mir gefielen aber die Querteilung oben im Vorderteil und die in der Fläche eingesetzten Taschen nicht so gut wie die Wiener Nähte bei der Susan.

Ich habe meinem Mann von dem Problem erzählt. Mein Mann ist gelernter Elektromeister, Amateurfunker und hat jahrzehntelang in der Elektronik arbeitet. Er vermutet, dass da Störungen über das Stromnetz reinkommen und empfiehlt, ein Netzstörfilter über das Kabel zu montieren. Kleines Teil auf dem Kabel, sowas ist wohl nicht teuer.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]