Bella so ein Pech.
Aber die gestickten und die zugeschnittenen Teile sind schön. Das finde ich klasse, dass du deine Mutter so benähst. Hoffen wir, das die Maschine nicht geschrottet ist und bald wieder heil bei dir ist.
Bella so ein Pech.
Aber die gestickten und die zugeschnittenen Teile sind schön. Das finde ich klasse, dass du deine Mutter so benähst. Hoffen wir, das die Maschine nicht geschrottet ist und bald wieder heil bei dir ist.
Sarta Dankeschön. Von der Idee habe ich noch nie gehört oder gelesen. Ich hatte schon selbstgebaut vermutet. Kaufen wäre bequemer. Nochmals vielen lieben Dank für die Idee.
Ich denke inzwischen, dass eine Jacke, schon aus zwei ganz banalen Gründen wärmer ist als ein T-Shirt:
Ich hatte diverse Twinsets aus Viskosejersey. Und so eine Shirtjacke ist kein bisschen wärmer als ein zweites Shirt. Aber bei bestimmten Temperaturen angenehm.
Ist aber viel mehr Aufwand als einen entsprechend dickeren Strickstoff einlagig zu nähen.
Ich habe mittlerweile aus eigenen Interesse noch mal nach Strickstoffen gesucht. Online gibt es m. E. eine gute Auswahl an reinem Baumwollstrick.
Auch sah ich diverse Male schönen Strick aus ca 50% Viskose plus Poly. Solchen habe ich auch für Strickjacken liegen. Er ist angenehm weich und deutlich wärmer als die eingangs erwähnten Kaufstrickjacken aus Viskose mit Beimischung
Wirklich eine tolle Arbeit. ![]()
Ich habe eine Schablone dafür mit Löchern und Reihen in 1cm Abstand.
Selbst gebastelt oder gekauft? Wenn gekauft, magst du sie gelegentlich zeigen? Ich würde mir gern sowas zulegen, ich mag kräuseln auf die übliche Art mit gerafften Fäden nicht gern und kann es auch nicht gut. Nach der Veranstaltung reicht. Ganz lieben Dank.
4 von 10 Reihen sind fertig
Auf den ersten Blick dachte ich, das ist das ganze Top -fertig in Deckengröße. Wahnsinn, was für eine Fleißarbeit. Diese Farbigkeit mit weiß sieht sehr gut aus.
chittka Im Zweifelsfall geht Nähen schneller, gerade wenn es mehrere leichte Jäckchen werden sollen.
Sarta Die Website und den Shop finde ich super. Da hab ich schon mehrmals länger gesurft. Leider konnte ich mich nicht entscheiden, welche Farbsorte ich nun nehme.
In dem Blöcken würde ich im Nahtschatten quilten. Die Halbkreise dazwischen sehen gut aus.
Als 2. Wahl dann dein letztes Foto, aber mit Halbkreisen.
Sieht super aus! Und das Muster ist sichtbar geblieben.
Was die Vorbesitzer wohl denken würden, wenn sie das sehen würden.
Ich habe in der wärmeren Jahreszeit gerne Strickjacken aus feinem Viskosestrick. Da ist dann etwas Polyamid mit drin. Angenehm weich und nicht zu warm. Die sind alle gekauft mit entsprechenden Kompromissen bei der Passform.
Der ist als Stoff selten, obwohl ich immer wieder danach schaue. Ich habe mal Viskoserippstrick gefunden, aber noch nicht vernäht. (Er ist leider schwarz, aber haben ist besser als brauchen und nix finden.)
Ersatzweise habe ich Strickstoff mit Ripp- oder Zopfstruktur Viskose mit etwas mehr Polyester gekauft.
Baumwollstrick mag ich nicht so gerne, ich bin auf der Haut empfindlich und finde den hart und rau. Da muss dann ein Langarmshirt drunter.
Viskosejersey hatte ich schon mit Shirt als Twinset, wärmt aber nicht so viel wie eine Strickjacke.
Wenn man etwas intensiv rumschaut (Stichwort Strickstoff) findet man schon was online.
Ottoman-Jersey hat so feine Querrippen, sieht gut aus und ist nicht zu dick, aber dicker als Jersey
Es gibt auch diverse Mischungen mit Polyacryl wie bei Kaufware auch, aber ich kann kein Polyacryl zragen, auch nicht 50%. Deshalb hab ich darauf nicht geachtet.
Es sieht wirklich sehr gut aus so.
Ich habe manchmal das Gefühl gar nichts zu schaffen, dann helfen mir die Bilder. Es ist doch einiges.
Einfache T-Shirts kann man in der Zeit, die so ein aufwändiger Quilt mit Mini-Teilchen kostet, natürlich viele nähen. Und in der Zeit, die du diese tolle Norweger-Strickjacke in durchgehend mehrfarbig gestrickt hast, hättest du wahrscheinlich einen dicken Stapel 08/15-Socken stricken können.
Ich ahne, wieviel Aufwand das war/ist - meine Hochachtung. Dazu hätte ich keine Geduld.
und mit Lilly - Husqvarna lilly 540 - sowieso...)
Mit meiner Husqvana Viking Sapphire 930 habe ich auch schon gequiltet, Kleineres in Geschierrtuchgröße, kein anspruchsvolles Muster. Ich fand, das ging gut. Die ist von der Bedienungsanleitung auch als Quiltmaschine konzipiert. Durchlass 25 cm.
Baerle-S Das sieht doch gut aus Es ist eben Handarbeit und kein Stickautomat.
Vielleicht bekommst Du es in einer Bibliothek
Die Modelle sind unmodern und wahrscheinlich untragbar
Da ist es unwahrscheinlich, das zu finden. Nach meiner Erfahrung sortieren die Büchereien regelmäßig Älteres aus, um Platz für Neues zu haben.
Tiefergehende Literatur ist eher in großen Biblioteken zu finden.
Gut fand ich in unserer Kleinstadt-Bücherei "Der perfekte Zuschnitt" von Inge Szoltysik-Sparrer (bekannte Maßschneiderin), das habe ich mir dann gekauft. Das könnte es in der Bücherei noch geben, im Handel gibt es das nicht mehr - ausverkauft, wird nicht neu aufgelegt. Da wird Zuschnitt, Schnitsnpassung usw. ausführlich beschrieben.
Würden ihn gerne nachfärben, mein ihr das würde gehen?
Du müsstest zuerst versuchen, über Brennprobe rauszufinden, welches Material das ist, und zwar das rote und das rosa Garn getrennt.
Ich vermute mal, das ist alles das gleiche Material. Wenn du das überfärbst, wird das im besten Fall uni einfabig. Evtl bleibt das rosa heller. Evtl bleibt das ausgebleichte heller.
Du schreibst vom Glanz. Wenn das - evtl. teilweise - Viskose ist: die nimmt leider nur schwer Farbe an, also blass. Und die Kunstfasern Polyacryl oder Polyester gar nicht, Polyamid schon.
Du könntest auch eine Testfärbung an einem kleinen Stück, abgesnitten Saum oder so versuchen. Heitmanns rät übrigens vom Färben stark abgenutzter Stoffe ab.

