Alles Gute für den Umzug. Auf dass ihr euch im neuen Heim sehr wohl fühlt.
Beiträge von Do-it
-
-
Ich hatte da schon einige schlechte Erfahrungen bei eher günstigen Kaufshirts.
Dann hatte ich einen, ich denke Modaljersey, aus einen über kleinanzeigen gekauften Stoffpaket. Damit wollte ich eigentlich einen neuen Shirtsschnitt testen. Schnitt sorgfältig mit einer Bekannten erstellt, mit der Ovi zusammengenäht.
Am nächsten Tag wollte ich säumen und hab sowas von blöd gestaunt: der Stoff hatte sich in Länge und Weite stark ausgedehnt und ging auch nicht zurück. Ein Jahr später habe ich ein Nachthemd draus genäht, unten unifarbenen Stoff angesetzt, die Schultern gerafft. Da habe ich im Nacken aus dem festeren Stoff so einen Verstärkungsbogen in Ausschnittgröße aufgenäht, und den auch für den Einfass genommen..
-
Ich habe auch überlegt, ob der Streberstreifen sein muss 😄
Ich finde ihn nützlich für sehr elastische Jerseys. Er hält den Ausschnitt in der beabsichtigten Breite und damit in der geplanten Passform. Ich finde es doof, wenn es sich dort stark ausdehnt und das Shirt nicht mehr sitzt.
-
Ich stecke den Saum um und nähe mit der Näma in einer nicht zum Stoff passendem Garn (auch in der Spule) dann den Saum genau an der Saumkante mit großer Stichlänge fest.
Diese Naht ist nun meine Hilfslinie für die Cover.
Ich habe es früher schon gemacht bzw. mache auch heute noch bei Stoffen, die nicht die Bügelkante halten: Ich hefte mit Madeira Wash Away Garn dicht am umgeschlagenen Stoffende entlang und nutze diese Linie als Führung. Das kann ich danach leicht auswaschen.
-
Ich covere nicht mehr sondern nutze dehnbare Zierstiche der Näma. Hält besser, sieht auch hübsch aus und ärgert mich nicht beim Nähen.
So mache ich das mittlerweile auch. Oder auch gerne den zweigeteilten Zickzack.
Meine alte Cover, die Elna 434, ist nicht gut, sie gibt einfach zu wenig Unterfaden.
-
Vorm Nähen den Saum bügeln hilft.
Ich habe mir aus weißem Karton Streifen geschnitten für gängige Saumbreiten. Damit bügel ich den Saum auf die gewünschte Breite um.
Sicherhalber ein wenig stecken sollte jetzt reichen.
Dazu habe ich eine Kantenführung, ich hatte auch eine als Zubehör zu meiner Elna Cover gekauft. Damit die Breite so einstellen, das du den doppelten Bereich gut triffst und minnimal, einige wenige mm, etwas übersteht.
Dann sollte das so passen, dass du nicht mehr beschneiden musst. Das Beschneiden mache ich auch gar nicht gern. Ich habe schon geschafft, Löcher in den Hauptstoff zu schneiden, mit Applikationsschere.
-
Ich sammle die in einfachen Zipper-Einfrierbeutel. S
Die nutze ich auch, um die Näh- und Strickprojekte zusammen zu halten. Als Aktionsware habe ich mal beim Discounter ein Set mit Größen bis 8 l gefunden. Noch größere und solche auch gibt es online.
-
Rotho hat per Versand mehr Auswahl als die üblichen Läden.
-
Da kenne ich mich leider nicht aus.
-
ich fürchte, ich wiederhole mich: du hast immer so süße, niedliche Stoffe für die Babysachen.
Und die Bündchen so liebevoll passend gewählt. Kein Wunder, dass die Stammkundin sie von dir möchte und nicht 08/15 Massenware. -
Wozu dient das nur?
Zum Ösen einpressen.
Mit einer Hebelpresse oder ähnlich.
Ggf. stelle deine Frage etwas detailierter
-
Der Mantel ist ja ein super-schicker Stoff! Wow! Und anderen Stücke sind auch schön.
-
Es gibt mittlerweile so viele tolle Dateien, auch gratis.
-
Da würde ich mich über einen Link freuen!
Da meine Tochter beruflich Design studiert, möchte sie die Datei nicht gratis abgeben. Gegen Geld weiß ich nicht
Oder möchtest du ein Foto?
-
Aufbewahrung der Nähmaschinennadel
Ich hab da was aus dem 3-D-Drucker nach Maß, Datei von meiner Tochter

-
Meine Toleranz dafür nimmt allerdings immer mehr ab,
Meine Toleranz dafür ist seeehr flach geworden. Die Werbung ist immer viel lauter eingestellt als üblicherweise die Beiträge, und dann schreit dich da wer alle 1-2 Minuten an. Nein Danke, dass muss extrem dringend sein, dass ich nochmal Youtube schaue.
-
vermutlich meintest du diese Körbchen:
Gretes Stoffkörbchen: Nähanleitung für Gratis-SchnittmusterGenau die meinte ich . Dankeschön. Ich hatte mehrere Wortkombinationen gesucht und kriegte die nicht angezeigt.
-
Es sind Wurstdosen, vom Aldi oder Lidl, weiß ich nicht mehr.
Die gab/gibt es bei Aldi Nord, wir haben einige gern in der Küche in Benutzung.
Bei Lidl gibt es auch immer wieder interessante Boxen, m.E. aber etwas anders.
Und jetzt der Gag: die Aldi -Boxen kann man auch von Prym kaufen, expliziert für fie Aufbewarung von Nähsachen und Kurzwaren. Natürlich zu Prym-typischen Preisen.
-
Vielleicht weiß ja noch jemand die perfekte Box......
Dann selber drucken - 3-D-Drucker

Ich sag das, weil ich einen Mann mit 3-D-Drucker habe - und die müssen beschäftigt werden - beide

Alternativ basteln aus Sperrholz, Pappe oder so was ...
-
Ich denke, so ca. 15 cm breit, 13 cm hoch, Länge (?) habe ich noch nicht festgelegt. Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich habe mal in Bernina Blog dafür eine schöne Anleitung gesehen, zum selbst nähen ...
Leider finde ich die nicht mehr.
Aber diese Anleitung ist ähnlich
Stoffkörbchen nähen - buttinette BlogDiese Stoffkörbchen lassen sich in der Größe verändern, indem das Schnittmuster vergrößert oder verkleinert wird. Viel Spaß beim Nähen!blog.buttinette.com
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]