Anzeige:

Beiträge von Portulaca

    @ Minga
    wenn auch 1 1/2 Jahre später
    Die von mir bevorzugten Kauf-Jeans haben eigenartigerweise eine Wäscheklammerform
    Die Außenlinie ist fast gerade, der Bogen nur an der Innenbeinnaht. Auch die hintere Schrittnaht hat wenig Bogen und sinkt nicht unter den Kreuzpunkt.


    @Neko
    Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob Du wenig Hintern hast. Bei einer Variante mit weniger/zuwenig Hinterhosenbreite konnte ich nämlich diese Querfalte an der Vorderhose beim Anheben des Beines auch "bewundern". Hast Du zufällig versucht, die senkrechten Linien der Hinterhose oberhalb der Hüftlinie gerade verlaufen zu lassen? Dann hättest Du in der Schrittlinie einen 90°-Winkel eingebaut und logischerweise die Falten an der Innenbeinseite.

    Sticheltante


    Also ich habe gerade zum erstem Mal die Bedienungsanleitung gesehen. ;)


    Die Veritas ist eine 8014/38. Auf dem Motor steht 1205.0. Früher war sie viel in Betrieb, die letzten Jahre nicht mehr. Öl hat sie immer bekommen, nur nicht bei mir /schäm/ wußte ich nicht. Beim Nähmaschinen-Mechaniker war sie einmal wegen Keilriemen. Sie ist allerdings für ein Lederprojekt benutzt worden und seither etwas ausgeschlagen.


    Ob ich auf der Maschine eine Bogennaht mit gedehntem Stoff hinbekomme, weiß ich nicht. Die geraden Nähte gingen ja irgendwie, zuweilen auch mit Auftrennen.


    Als Nadelsystem steht H 705 in der Anleitung. Was müßte ich dafür heute besorgen?

    Ulrike1969
    Läßt sich die Geschwindigkeit der 625E richtig weit runterdrehen? Und laßt Ihr die Schulmaschinen regelmäßig vom Mechaniker durchsehen, oder laufen die die 2,5 Jahre einfach so?
    Was den Fachhändler betrifft, bisher habe ich nur einen Pfaff-Laden in der Stadt bewußt wahrgenommen. Nächster Janome-Shop ist ca. 1h mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und der Karton soll 10kg schwer sein. Muß ich mir noch überlegen, was ich da anstelle.

    Hallo an Alle,


    ich suche eine einfache stabile mechanische Nähmaschine mit Geradstich, elastischem Gradstich, Zickzack und einem Elastikstich für T-Shirt-Säume.
    Als Anfänger wäre mir eine langsame Geschwindigkeit lieb. Mit Anschiebetisch fühle ich mich vermutlich wohler. Mein geplanter Nähplatz liegt neben dem Schlafzimmer der Nachbarwohnung.


    Verarbeiten möchte ich mittelschwerem BW-Stoff mit 2% Elastan für Hosen. Der liegt an einer Stelle am Bund (wo der Reißverschluß-Untertritt eingenäht wird) 8-lagig und ist bei meinen Kaufhosen 5-6mm dick.
    Später brauche ich vielleicht auch mal ein paar T-Shirts, aber die Hosen unbedingt jetzt.


    Genäht habe ich schon mal auf einer 45 Jahre alten Veritas und zwar Kopfkissenbezüge. Die könnte ich mir auch wieder ausborgen. Zu der Zeit war Elastikstich aber noch unbekannt. Und mit einer festen Geradnaht am Hintern stehe ich nach dem ersten Mal hinsetzen vermutlich im Freien.


    Ich hatte mich schon auf die W6 1800 eingeschossen. Nur das Video mit dem Herrn Vogt hat mich stutzig gemacht (die Stelle mit dem Jeanshosenbein, wo er den "Saum" nur 1x umlegt). Das wären 6 Lagen an der Seitennaht. Paßt da nicht mehr unter den Nähfuß?


    In den älteren Beiträgen war noch die Rede von einer Janome 525E als robuste Schulmaschine. Welche Unterschiede gibt es da zur jetzt erhältlichen 525S? Schafft die Maschine 525S diese Sorte Hosen?


    Janome 6600 mit 1257 EUR und Bernina 530 mit 1799 EUR waren als jeanstauglich beschrieben, fallen aber definitiv aus meinem Preisrahmen. Brother 600 konnte ich nicht finden.


    Fällt Euch noch ein Maschinentyp ein, den ich mir ansehen sollte (Obergrenze 500 EUR)?


    Danke und LG


    Christina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]