Anzeige:

Beiträge von Trizi

    KiJeJu, das verstehe ich nur zu gut.


    Ich will mir 'ne Ovi kaufen, der Preis ist nicht so das Problem!
    Jeder rät mir zu babylock enlighten. Das ist bestimmt auch die modernere Maschine mit einem super LED-Licht.


    Dummerweise gefällt die mir (vom Aussehen) überhaupt nicht und ich habe micht total in die 1150 mda von Bernina verliebt. Habe die auch bei meinem Nähkurs ausprobiert und find' sie große klasse.


    Jetzt kostet aber die enlighten bestimmt nicht ohne Grund fast 500 Euronen mehr ... und ich habe Angst, daß ich den Kauf der 1150 bereuen könnte.


    Deshalb such ich überall nach Argumenten pro Bernina kontra enlighten.


    Es ist zum Mäusemelken. Ich bin einfach zu feige, absolut zu meiner Entscheidung zu stehen!

    Hab mir mal die Beschreibung zur Carina durchgelesen.
    Also wenn die das alles brav macht, was da in der Beschreibung steht, ist das Maschinchen revolutionär.


    Ich hab eine Bernina, die weit mehr als das doppelte gekostet hat und viel weniger kann, als die Carina - auf dem Papier! Sorry für die Einschränkung, aber ich bin mißtrauisch.


    Allerdings hast da auch 10 Jahre Garantie ... also das klingt fast irgendwie zu gut.

    Ich (bzw mein Mann) haben ja bei einem Händler die Bernina 330 gekauft. Nachdem ich Blut geleckt hatte, hätte ich mir einen Wechsel zur 530 gut vorstellen können, wenn der Händler denn meine 330 (damals 2 -3 Monate alt) gut in Zahlung genommen hätte. Gekauft hatte ich die für 900 Euro und mit 700 wäre ich zufrieden gewesen.
    (Also die 700 dann quasi als Anzahlung auf die 530)
    Wollte er aber nicht.
    Er bot mir an, mir zu Bescheinigen, daß die Maschine gut in Schuß ist und noch Garantie hat und ich solle die doch über eBay verticken. Darauf hatte ich keine Lust.
    Also arbeite ich erstmal auf der 330 weiter (mittlerweile bin ich auf die 530 nicht mehr so scharf, weil die 330 auch alles kann), weiß aber, wie ich den "Händler vor Ort" einzuschätzen habe.
    Meine Ovi (und ich kaufe mir bestimmt bald eine) werde ich wahrscheinlich über "nähpark" kaufen.

    Aaaalso - ich habe gestern bei meinem Nähkurs zum ERSTENMAL auf einer Ovi gearbeitet (so geil, so geil ... muß ich unbedingt haben, :applaus: ). Ich nähe mir eine Hose, habe also sehr festen etwas elastischen Jeansstoff.
    Da vor mir eine andere Frau an der Ovi war, die sich aus sehr feinem Stoff ein Blüschen näht, fragte ich die Kursleiterin, ob ich denn was verstellen müsste, darauf die Antwort:
    bloß nicht!
    (war eine Bernina 11...irgendwas - Maschine)
    Ich habe daraus mitgenommen, daß es zumindest bei den neueren Berninas eine Einstellung gibt, die für fast alles geht. Meine Nähte (habe nur versäubert) waren perfekt, die des Blüschens auch.

    Warum zeichnet Ihr denn die Nahtzugabe direkt mit an?
    Da fehlt doch dann die Linie, wo man "drauf näht"


    Kann mich vielleicht nicht so ausdrücken ... also was ich meine:


    Ich pause das Schnittmuster durch (auf Burda Seidenpapier). Dann schneide ich es exakt an den Linien aus.
    Diesen Schnitt lege ich dann auf den Stoff und zeichne exakt am Schnitt entlang. Und dann mach ich noch eine 2.Linie drumrum mit ca. 1 cm Nahtzugabe.
    Den Stoff schneide ich dann auf der Linie "Nahtzugabe" aus. Damit hab' ich aber auf dem Stoff immer die "innere" Linie, an der ich entlang nähe.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Problem früher nicht existent gewesen und jetzt aktuell aufgetreten. Das Problem scheint auch unabhängig vom verwendeten Material.


    Das wäre für mich ein Indikator, mal nachzufragen, was ein Service für die Maschine kostet (evtl. bekommst Du es günstiger da, wo die Maschine gekauft hast) und diesen durchführen zu lassen.

    wie?
    Die 330 inkl Ovi 700 D für 1500?


    Das ist ein super Angebot. Habe allein für 330 fast 1000 Euronen bezahlt.


    wenn Du Bernina magst, dann schlag zu. Ich liebe meine 330. Das mehr an Zierstiche von der 350 brauche ich nicht und die Füsschen kannst alle Nachkaufen bei Bedarf.
    zur Ovi kann ich allerdings nix sagen. Highend ist wohl enlighten, die kostet aber allein über 1400.

    Ich hab die Bernina 330, die babylock enlighten wird meine nächste Anschaffung.
    Die Bernina bietet für die fast 1000 euro etwas wenig - das was sie bietet, macht sie aber perfektt - sie flutscht durch die dicksten Stoffstücke.
    Neulich habe ich (absoluter Anfänger) Jersey genäht, das ist für die Bernina kein Thema; da wird nichts zusammengeschoben oder "gefressen"
    Hab die Maschine von meinem Mann geschenkt bekommen und zuerst auch gedacht "oooch, für 1000 Euro hätte ich bei brother eine Näh und Stickmaschine bekommen"
    Mittlerweile bin ich sehr glücklich mit der Bernina;
    Gestern war ich das erstemal im Nähkurs; einige hatten eigene Maschinen, einige auf Maschinen vom Nähklurs gearbeitet. Es waren Singer/Pfaff, brother und Janome dabei, auch einige Overlocks.
    Als wir die Anschaffung von Overlocks im Hinblick auf Verarbeitungsqualität für diverse Stoffe diskutierten, meinte die Kursleiterin zu mir "DU brauchts das nicht, DEINE Maschine arbeitet mit jedem Stoff perfekt"


    Trotzdem werd' ich mir, wenn ich groß bin :D die enlighten als Ergänzung kaufen.
    Und wenn ich ganz groß bin, noc eine extra Maschine nur zum Sticken.

    super klasse Idee, Danke wirbelwind.


    *wozumTeufelisthierdertotlachsmily?*
    Danke Danke Danke ... Dein Text ist eine Aufmunterung im heutigen echt stressigen und miesen Tag! Du solltest Kolumnen schreiben!


    Naja, vielleicht kann ich Dir den Tag auch ein wenig vermiesen *gemeinbin*: Du weißt schon, daß es eigentlich kein Anti-Jagd-Training gibt! Jagen ist für den Hund ein sellbstbelohnendes System - da hast Du&die Trainerin&die Erziehungsmethoden keinen Platz drin :D



    So, Gestern hatte ich Anti-Jagd-Training mit dem einäugigen SchRotti (Mistvieh!) und danach waren ich und die schäferhund´sche Teufelsbrut (Sackmilbe!) völlig fertig, weil ich mir den Arm halb ausgekugelt habe weil nämlich der vierbeinige Antichrist (Rotzblag!) unbedingt VOR der Trainerin den Ablug machen musste! DREIMAL! Sonst büchst sie vielleicht mal kurz aus, um einem Mäuslein hinterzuhechten, aber Gestern hat sie sich benommen wie die Axt im Wald.
    Bin auf dem Rückweg wenig unaufällig am Tierheim vorbeigelaufen und habe ebenso wenig unauffällig mal fallenlassen, dass da bestimmt genug Hund edrinsäßen, die nicht auf die Jagd gehen und sich zu benehmen wissen...


    Heute Abend geht´s erstmal an die Singer. Ich habe zwar das Pedal, aber kein Stromkabel. Doofe Frage, jetzt, aber: Kann ich auch ein anderes NähMa Kabel nehmen?

    Was ich bis jetzt noch bei keiner Maschine hatte (zumindest nicht mechanisch) ist ein Regler für die Balance:
    P1090596.jpg
    Hier in der Mitte zu sehen. Es ist auch in der Anleitung beschrieben, wann man den braucht und wie er funktioniert. Gegen den Schräglauf bei den Zierstichen hat er zwar nichts gebracht, aber als ich Probleme mit den Buchstaben hatte, war er sehr hilfreich:
    P1090597.jpg
    Links habe ich einen Schriftzug genäht. Nachdem Fadenspannung und Nähfussdruck nichts geändert haben, habe ich die Balance verstellt, dann hatte ich das Ergebnis unten rechts. Balance ändert hilft also, wenn das Verhältnis von Vor- und Rücktransport nicht ganz stimmt.
    Rechts oben sieht man, was ein Problem des relativ kleinen Display ist, ich hab den Überblick beim Zusammensetzen verloren… Seltsamerweise hat aber der gleiche Schriftzug nach dem Nähen verschiedener Zierstiche plötzlich auch ohne Balanceeinstellung auch gut geklappt. Es steht aber auch in der Anleitung, dass man sie immer wieder auf neutral zurückstellen soll, wenn man den Stich fertig genäht hat.


    Sorry, aber für die Bernina, selbst die kleine 330, ist das üblich

    Das ist ja mal ne geile Idee!
    Danke, Danke, Danke! Habe soo viele Blusen, die mir zu ... naja, sagen wir mal ... die extrem eingegangen sind *schäm* ... und die ich nicht wegwerfen wollte.
    Die kann ich alle so verarbeiten, mit T-Shirts, die ebenfalls eingegangen sind.

    Vielen herzlichen Dank, Bärliner. Genial!
    So was hab' ich gesucht, wo auch ein wenig das Umfeld beschrieben ist.
    Meine Gebrauchsanleitung ist total knapp gehalten, was ich super finde - allerdings so ein klein wenig Detail manchmal wäre hilfreich.

    Ganz ehrlich, sei froh!


    Zu 90 % hast sicher recht, Nanne.


    Aber ich wollte neulich eine Lammkeule machen und war mir sicher, getrockneten Salbei zu haben ... der war aber weg. Auf Nachfragen meinte mein baE ärgerlich daß das Gewürz war schon 4/2015 abgelaufen sei und ich doch sowas nicht mehr verwenden könnte.
    :(

    Ihr seid ja lustig ... habe gar nicht gewusst, daß IKEA auch Stoffe anbietet - und ich war am Samstag bei IKEA - 2 mal! Es hat nämlich ein Dübel beim Aufbau meines (Näh)Schreibtisches gefehlt.
    Danke für den Tip


    Devil's Dance - nein, nie ... gibt es bei uns nicht.
    Ich habe nämlich einen Mann, der super schnell im Wegwerfen ist.
    Bei uns gibt es auch keine abgelaufenen Gewürze, löchrige Unterhöschen oder zerbeulte Dosen. Und der Kühlschrank ist meist total übersichtlich.


    Was ich nicht explizit mit guten Worten versuche zu retten, wird konsequent rausgeworfen!


    Meist gut (weil ich eigentlich Messi bin) ... aber jetzt eher schlecht, weil die Idee mit der alten Bettwäsche wäre genial!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]