Beiträge von Trizi

    Hallo zusammen,


    okay, ihr habt mir ja erlaubt, ganz viele Fragen zu stellen, hier kommt die nächste:


    habe gestern Knöpfe angenäht mit dem Knopffuß Nr. 18 der Bernina (ich habe eine Bernina 330) und dem Knopfannähprogramm Nr. 11.
    Hab's genau nach Bedienungsanleitung gemacht und es hat geklappt. Werde niiiie mehr Knöpfe mit Hand annähen.


    ABER: ich hab jetzt in einem allgemeinen youtube video gehört, daß beim Knöpfeannähen der Unterfaden auch durch den Finger der Nähspule geführt werden muß. Das hab' ich natürlich nicht gemacht, weil auch nicht in der Bedienungsanleitung von Bernina so angegeben.


    Was ist denn jetzt richtig bzw "richtigerer" - weil es hat gestern ja auch geklappt.


    Und dazu die allgemeine Frage - wann und warum fädelt man zusätzlich noch im Finger von der Spule ein?


    vielen Grüße, Trizi

    Hallo zusammen,


    um mir eine Weste zu nähen, habe ich mir gaaaanz tollen gaaanz teuren Stoff gekauft
    :) ... :skeptisch: jetzt hab ich nämlich das Problem, daß ich als Anfänger gar net weiß, ob alles so klappt, wie ich mir das vorstelle und gern vom Schnitt eine "Probeweste" herstellen würde.
    Der eigentliche Stoff ist ein etwas festerer BW-Stoff.


    Gibt es denn billigen Stoff zum Probenähen? wie nennt sich der und was kostet der denn ungefähr?
    Oder habt ihr eine andere Strategie, wie ihr vorab was ausprobiert, wenn ihr nicht gleich den schönen Stoff verwenden wollt?


    Vielen Dank fürs Durchlesen und evtl. Hilfestellungen, Trizi

    Hallo Trizi,
    noch eine kleine Warnung zu Ebook Schnittmustern bei Übergröße: es können seeehr viele Bögen werden, die da zusammengeklebt werden müssen. 80, 100 oder noch mehr sind da nicht unüblich und das macht nicht nur Mühe sondern dauert auch.


    Uuuhps - das würde mit der baE übelnehmen - wenn ich seinen geliebten Drucker über Stunden blockiere.

    Danke liebe Needles für Deine Antwort und den Link.
    Habe jetzt festgestellt, daß man im Forum mit "Klick" direkt "Danke" sagen kann und find' das auch toll - aber warum geht das z.B. bei Anouk und bei Deinem Beitrag nicht?


    lg Trizi

    Danke, liebe Anouk für die umfassende Beantwortung und auch Deine liebe Einführung - nimmst mir doch mein schlechtes Gewissen.


    Da ich eine Größe abseits jeglicher Normen habe (Gr. 54 bei 170 cm) möchte ich mir gern Kleidung nähen.
    Am allerliebsten, weil am dringensten gebraucht: Westen (mit und ohne Halbarm) und Pyjamahosen.


    Jetzt schau ich mir mal den von Dir genannten Link an.


    lg Trizi

    Hi,
    einige haben bestimmt mitbekommen, daß ich trotz meiner 55 Jahre Nähanfänger bin.


    Früher mal in der Schule einen Lehrgang gehabt, dann 45 Jahre lang nix mehr gemacht und keine Infos übers Nähen aufgenommen.


    Sooo - und jetzt lese ich von Schnittmuster auf eBooks.
    Wie funktioniert das? Druckt Ihr dann die Schnittmuster aus? Der (normale Feld-Wald- und Wiesen-) Drucker kann doch nur DIN A4.
    Wie macht Ihr das mit der Genauigkeit? 1 cm in der Ansicht ist nicht unbedingt 1 cm im Ausdruck.
    Auf was für Papier druckt ihr aus?


    Gibt es irgendwo eBooks für Anfänger mit anfängertauglichen Schnittmuster, wo ich das mal ausprobieren kann?
    Weil eigentlich gefällt mir der Gedanke, nicht Stapel von Zeitschriften horten zu müssen, sondern alles schön im PC als eBook abgelegt zu haben.


    Vielen Dank für Eure Geduld :o wenn ich mit den blöden Fragen nerven sollte, bitte kurz Bescheid geben, will nicht das Forum mit diesen Anfängerfragen zuspamen und allen auf die Nerven gehen.


    liebe Grüße, Trizi

    Ahhh - wo ist der *ichschämmichjaso* - Button???


    War heute über Mittag bei meinem Nähmaschinendealer, die auch einen Haustechniker immer da haben.
    Der hat sich die Maschine gleich angesehen ... was soll ich sagen - nix ist kaputt. Hab mich nur zu blöd angestellt!


    Beim Techniker ging es sofort, hab's nicht geglaubt, konnte dann aber das Einfädeln (unter Techniker-Aufsicht) direkt mehrfach reproduzieren.


    Ich schäme mich so ... zu blöd, den Einfädler richtig zu bedienen...

    Also, so ein bisserl desilusioniert bin ich jetzt schon ...
    da fällt die Entscheidung auf eine Bernina 330, weil Berninas angeblich total stabil und solid sein sollen, und dann geht nach nicht mal 2 Wochen der halbautomatische Einfädler kaputt.


    Was soll das?


    Diese Maschine hat 1000 Euro gekostet. Dafür bekomme ich bei anderen Fabrikaten (Brother, Jenome, zB.) schon die tollsten Näh/Stickmaschinen.


    Das macht mich jetzt echt sauer!
    Klar ist Garantie drauf, und der Händler war auch sehr freundlich, ich kann am Di vorbeikommen, dann soll es direkt repariert werden ... aber trotzdem, ist mein Vertrauen in diese Maschine jetzt doch etwas erschüttert.


    :(

    *staun*
    vielen Dank für die guten Tipps.


    Ich könnte mich in den Hintern beißen, weil ich vor ca. 2 Jahren ca. 1000 Seidenpapiere weggeworfen hab (riesige Menge vom Umzug über und keiner wollte es).

    Vielen lieben Dank für die umfassenden Antworten.


    Daran hatte ich gar nicht gedacht, daß ich später mal eine andere Größe haben möchte oder den Schnitt umändern.


    Vielen Dank auch direkt für den Tip mit der Malerfolie und den Folienschreibern.
    Hatte mir nämlich schon überlegt, wie man denn auf Packpapier exakt übertragen kann.


    So, und nachdem die liebe Kristina mir den Link für die Vorstellungen genannt hat, werd' ich mich erstmal dort hin begeben


    :)

    Aaalso, ich bin absolute Wiederanfängerin.
    Falls ich hier dämliche Fragen stelle, bitte ich das schonmal zu entschuldigen.


    Habe bisher keinen Fred gefunden, wo man sich vorstellen kann.


    Nun zu meiner Frage: ich habe mir ein Schnittmuster von Burda gekauft und angefangen, das Schnittmuster auseinander zu schneiden (also die Teile für meine Größe entsprechend) um das ausgeschnittene dann später auf den Stoff zu legen und dort die Stoffteile auszuschneden.


    Eine ältere Nachbarin, die das zufällig sah, war total entsetzt und meinte, Schnittmuster werden nicht geschnitten sondern auf Packpapier übertragen und dieses dann geschnitten.


    ????


    Mich würde mal interessieren, wie das die "erfahrenen" machen.


    Vielen Dank, lg Trizi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]