N'abend!
Alles anzeigen@ kledet
Kurze Verständnisfrage, bevor ich weitermache:
So sieht so ein Anhaltestück aus, richtig?
Es dient dazu, den Teil mit der Spule festzuhalten, während sich der Greifer darum herum dreht, um den Faden zu holen?
Genau!
Da wo der grüne Pfeil ist, greift normalerweise die Anhalteplatte in die Lücke ein.
So sollte es sein, oder?
Korrekt!
Alles anzeigen
Hier habe ich die Anhalteplatte mal locker in die entsprechende Stellung aufgelegt.
Jetzt kommt meine Frage:
Wenn ich die Anhalteplatte in dieser Postion befestige, dann dreht sich das komplette Unterfadenspulengehäuse nicht mehr. Gar nichts. Das kann so nicht stimmen, oder?
Da müsste sich eigentlich der Greifer drehen, während die Spule selbst stillgehalten wird. Korrekt?
Jepp!
Ohne die Platte allerdings dreht sich alles. Da gibt es kein Teil, das angehalten werden kann, weil alles fest aneinander hängt.
Meine Frage: Ist das mein Grundproblem? Dass sich Greifer und Spulenteil wie ein Teil verhalten?
Nochmal ja.
Da könnte ein Fadeneinschlag sein, d.h. dass sich ein Fadenstück so fest zwischen Greiferkörper ('äußerer Ring') und Unterkapsel (inneres Teil, in das die Spulenkapsel mit Spule eingeklipst wird) verklemmt hat, dass sie sich nur noch zusammen drehen.
Den bekommt man manchmal weg, in dem man mit einem kurzen Ruck am Handrad falsch herum dreht, dazu muss natürlich der innere Teil des Greifers fixiert werden.
Kannst du, wenn die Spulenkapsel ausgebaut ist, vielleicht schon irgendwo Fadenreste sehen?
Gruß
Detlef