Beiträge von Herzblatt

    Hallo Chero
    Der Wichtel ist aus der Anna Spezial, Nähen für Weihnachten. Hab den Schnitt als PDF im i-net gefunden. Das war ein link, entweder aus diesem Forum, oder auch aus dem alten Forum, das weiß ich leider nicht mehr. Dort ist aber nur der Schnitt, den Zusammenbau habe ich mir dann selbst ertüffelt, geht aber mit ein bisschen Näherfahrung gut.

    Mensch Karla
    wie toll könnten deine kahlen Wände aussehen, wenn doch nur diese tollen Quilts fertig würden. Gibt dir einen Ruck. Das Gefühl ist unbeschreiblich, wenn das fertige Teil hängt, liegt, oder wo auch immer du es "ausstellst". Glaub mir, ich genieße meinen Sternenquilt jeden Tag. Morgens wenn ich das Haus verlasse, und abends wenn ich Heim komme. Und wenn einer fertig ist, laufen die anderen vor lauter Motivation von selbst. Also huschhusch, wir möchten doch Lob aussprechen.:applaus::applaus::D

    und noch was. Schau dir das Foto von den Quilt mal etwas vergrößert an. Dann siehst du das da auch nicht jede Ecke auf den Millimeter gleich ist. Wir sind doch keine Maschinen.

    Hallo Sylvia
    mach dich nicht selbst fertig. Zu dem untere "schiefen" Block: Wenn du die Schablone an der unteren Ecke 1 Millimeter nach rechts schiebst, fehlt dir an der linke Ecke auch nur noch 1 Millimeter. Dann "streckst" du den Block ein bisschen in die richtige Richtung, und dann passt das. Da geht ja auch noch die Nahtzugabe von ab. Vielleicht nähst du mal zwei zusammen. Du wirst sehen, das ist ok. Stoff ist flexibel, nicht fest wie deine Schablone. Nur Mut, das wird bestimmt richtig gut. Deine Auswahl gefällt mit ausnehmend gut, sowohl der Quilt als auch deine Farben.

    Habe vermutlich einfach nur Glück, Nina. Wünsch dir gute Besserung. Und offensichtlich lässt du dich auch nicht klein kriegen, schön das der Adventkalender fertig ist. Batiktausch wäre schön, könnte grüne Batiks brauchen, hab nur nix zum tauschen, und will auch nicht gleich das nächste Ufo anfangen. Jetzt sind erstmal zwei Karnevals-Kostüme für Kolleginnen dran. Und so ein bis drei Riesen-Wichtel schwirren mir noch durch den Kopf. Mal sehen....

    so IHR seid schuld, vielen Dank dafür. :D Hab diesen Tread ganz still verfolgt und immer wieder gedacht, eigentlich müsstest du dich auch outen.... Aber nur eigentlich, denn Druck erzeugt bei mir nur Gegendruck, also hätte es nix geholfen.
    So bin ich dann in einer stillen Stunde mal an den Schrank, Karton raus, und da war es, mein ganz persönliches Ufo. Durch viele Veränderungen im persönlichen und beruflichen Umfeld, einfach irgendwann stehen geblieben. Also mal ausgelegt was denn fertig war. Angefangen in 2007.
    IMG_9835 kl.jpg
    Eigentlich sollte der Quilt um einiges größer werden, aber dafür fehlt mir derzeit einfach die Zeit. Außerdem sind die Farben heute nicht mehr wirklich meins. Auch sind ein paar Sterne drin, die ich so nicht mehr nähen würde, war halt Erstlingswerk in der Größe. Um es dann nicht wieder in den Schrank zu verbannen, habe ich das Projekt dann verkleinert, bzw. vereinfacht. Und siehe da, heute hab ich ihn aufgehangen. Auf Papier genäht, als Vlies ist das HH65o, doppelseitiges Bügelvlies drin, und gequiltet/abgesteppt um die Sterne rum mit der Maschine. Endgröße 1,25 m x 1,10 m.
    IMG_9843 kl.jpg
    Also vielen lieben Dank nochmal für´s schubsen, Ist ein gutes Gefühl das Teil fertig zu haben.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]