Beiträge von Natalie

    Darf ich auch noch senfen? Ich habe grundsätzlich Probleme bei Socken mit dem festen Anfang (also der ersten Reihe).... ich find den immer soooooooooooo eng und stur und doof... egal wie locker ich stricke, egal was ich mache. Diese erste Reihe ist eigentlich immer zu fest. Daher schlage ich die doppelte Menge Maschen an und direkt in der ersten Runde immer 2 Maschen zusammen.. das gibt einen ganz tollen Anfang. Schön weich und nix ist zu fest....... und da die Folgereihe wie immer gestrickt werden, hält das Bündchen auch nicht weniger.... würde es nur durch eine feste erste Reihe gehalten werden, wäre es auf jeden Fall nicht so wie's sein soll....


    LG, Natalie

    Hi!


    Als Interne lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte aufgrund der Dinge, auf die ich geachtet habe, dass ich zu 99.9% sicher bin, dass beide Stoffe derselbe Artikel sind. Weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll :D


    LG, Natalie


    PS: Andrea, glaub mir, dass ist genau der gleiche Stoff. Da würde ich meine Hand für ins Feuer legen!

    Falls es Dir noch hilft: Ich kenne alle 3 Stoffe :o) Der von Hilco ist schön. Und teuer. Der von Hiltex ist sehr ähnlich, hat aber kein Öko-Zertifikat. Genauso teuer (zumindest bei uns). Und der Sherpa ist viel preiswerter, aber nicht so direkt zu vergleichen. Der Flor ist wesentlich kürzer bzw. halt ganz anders. Ich liebe diesen Sherpa. Schön weich, toller Griff, schöne Farben, nicht so schwer. Ich mache mir da sehr gerne Jacken draus, weil ich PL-Fleece hasse und der Sherpa andererseits aber wärmer als Sweat ist. Und herrlich im Gefühl eben.....


    Beim letzten Nähtreff hat den jemand unter eine PW-Decke gemacht..... DAS ist jetzt ein schönes tolles Teil...... *hachz*


    LG, Natalie

    So, ich bin eine Auflösung schuldig. Also.... die Maschine lief nach dem Stecker-Ziehen nicht mehr, weil da eine Einstellung gemacht werden musste, die erst noch mal erfragt werden musste... Stecker wieder rein reichte nicht....


    Wir haben also den Motor ausgemacht, der mich so nervte. Dann hat der Mechaniker versucht, den Motor irgendwie zu beeinflussen, so dass die Vibrations-Geräusche nicht so eine nervige Frequenz hatten. Nix half.


    Der Mechaniker hat schließlich einen neuen Schrittmotor bei Janome bestellt und eingebaut.


    Stand jetzt: Ich höre noch immer einen Ton, aber er nervt nicht weil eine Frequenz, die mich nicht aufputscht :D. Ich habe jetzt mehrmals genäht und gestickt und die Maschine echt lange am Stück laufen lassen. Ich wurde nicht nervös. Das reicht mir.


    Danke für's Verfolgen und Ratschläge-geben.


    Liebe Grüße, Natalie

    Okay, hat sich geklärt..... einfach die Meldung ignorieren..... Die Maschine hat Quiltstiche. Wenn ich in der Kategorie Quiltstiche bin, dann erscheint die Meldung ebenfalls, aber ich kann sie ignorieren und trotzdem losrattern...... *haarerauf*


    Okay :) Es klappt also jetzt ...


    Liebe Grüße, Natalie

    Hi!


    Ich möchte gerne Freihandsticken/-quilten ..... meines Wissens nach muss ich dafür lediglich den Transporteur versenken und ohne ihn losnähen. Das erlaubt aber meine Maschine nicht. Hat einer schon mal das Problem gehabt? Dass sich die Maschine bei gesenktem Transporteur weigert, zu nähen? Vielleicht auch andere Janome-Maschinen?


    Ich weiß echt nicht mehr weiter..... In der Bedienungsanleitung hab ich nichts dazu gefunden.... Die Sticken/Quilten scheinbar ncith so.... kann ich aber eigentlich nicht glauben....


    Zu Hülf...


    Liebe Grüße, Natalie

    Ich messe auf gar keinen Fall mit dem Metermaß.


    Da jeder Stoff und jede Bündchenware anders ist, schneide ich das Bündchen in der Höhe so zu, wie ich's möchte (meist so ca. 4 cm). Schulternähte des Shirts nähen. Vorder- und Rückenteil wieder in den jeweiligen Bruch legen. Bündchen längs falten (also jetzt 2cm breit) und einmal mittig in den Bruch falten. Dann an dem Shirt (das da ja im Bruch liegt) das Bündchen entlang legen und dabei so dehen, wie ich es möchte und wie es sich noch ordentlich legt.... abschneiden.


    Bündchen ins Rund legen, Kreis schließen mit der Ovi und dann mit Abstecken (wie Anne beschrieben hat) ans Shirt nähen. So passe ich immer das jeweilige Bündchen an und es klappt. Wenn ich mit dem Metermaß messe, hat's bei mir noch nie geklappt.


    LG, Natalie


    Nee, D ist weit weg - Außerdem gibt eskeine Hose, an der ich was abstecken könnte, die will ich ja grade erst zeichnen.
    50


    Das hab' ich verstanden. Aber Du zeichnest eine weite Hose und passt die so lange an, biss dass sie keine Katze vorne hat und hinten auch der Poppes nicht die Hose frisst...... und Anpassungen an sich selbst sind einfach echt schwer..... Ich denke, man braucht jemanden der da absteckt.....
    Schade, hätte sicher Spaß gemacht :)

    Hach ja.... es geht weiter :D
    Gestern rief der Händler an, er hätte die Maschine noch da stehen und immer lange angemacht tagsüber und immer wieder hingehört und auch Kundinnen hören lassen.... aber nur eine Kundin hätte was gehört...... Dazu muss man sagen, dass er einen Tinitus hat (und sich der widersprüchlichen Lage bewusst ist) und in dem Raum, in dem die Maschine steht, Geschäftsbetrieb (also laut) ist. Auch das weiß er. Außerdem brummen die Lampen, die drüber hängen. Also wundert es mich nicht, dass keiner was hört. Ich soll doch mal kommen und gucken, ob ich da auch was höre..... also bin ich hin und habe gelauscht. Zuerst nix...... ich fing schon an zu überlegen, was alles an Störsendern bei mir in Frage käme..... und dann hab' ich's gehört..... *stirnabwisch*


    Prompt haben einige weitere Angestellte und Kundinnen die Ohren dran gehalten. Einige haben's gehört. Ich war doch etwas erleichtert. Allerdings wundern sich mehr oder weniger alle, dass es mich stört.... es muss genau meine Nerv-Frequenz sein..... *haarerauf*


    Aber der Händler war nett. Er hat die Maschine aufgemacht und nach und nach alle Steckerverbindungen gelöst, bis dass das Fiepen aufhörte. Der 3. Stecker war's schon. Jetzt müsste man eigentlich nur noch rauskriegen, was daran hängt und wie man das ändern kann. Er stöpselt also alles wieder dran und weiß ja nu, wo er weiter machen muss. Allerdings kriegt die Maschine jetzt einen Fehler beim Wiederhochfahren. Und der Stickarm rappelt. Und auch ausmachen und wieder anmachen bringt nix.


    Meint der Händler trocken 'Jetzt haben wir auf jeden Fall einen Grund, dass sie hierbleibt.'


    Es bleibt also weiter spannend :D


    Liebe Grüße, Natalie

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]