Beiträge von Anne Liebler

    Wunderschön ist Dein Mntel geworden und auch der Hut!
    Vielen Dank für die tolle Dokumentation des Selbigen im Entstehen. Man konnte gut über die Schulter blicken.


    Ich habe, seitdem ich die Haare habe auch ein Hutgesicht bekommen und ich möchte mir ein paar für den Winter nähen. (was als Ursache auch wieder die kurzen Haare hat, weil es kalt ist an den Ohren).

    Hallo, Fangnadeln gibt es auch unter dem Begriff Reprassiernadeln und in "groß und gröber" als Knüpfhaken.


    [video]

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Und so sieht sie aus (auch wenn die hier was anderes macht).

    Da ich Abonenntin bin, habe ich sie etwas eher als im Laden.
    Die neue Ausgabe ist wie immer wunderschön und am Besten gefällt mir, dass mir die Inhaberinnen des Geschäftes, welches auf Seite 90 vorgestellt ist, bekannt sind.


    Uli - Düren ist deren Heimat und sie sind "das Haus voll Wolle".


    Ulli zum Zweiten :), erinnerst Du Dich an den Wunsch nach waschbaren Wechseleinlagesohlen und meine Nähproben auf dem Tisch? Auf Seite 92 kann man Solche nachstricken. Schuheinlagen mit Muster und wärmender Funktion. Schöne Ideen sind dabei.


    image.jpg


    Gestrickt wird auch weiterhin für kleine Mädchen und mit Magdalena Neuner.
    Ich liebe diese Zeitschrift und ich finde, das "Original" ist immer das Beste!


    image.jpg

    Feucht aufbügeln wird dann mit einem feuchten Tuch über dem Stoff und der Vlieseline gemacht? Kannst Du das bitte noch mal beschreiben?


    Ja, Hallo Sonja!
    Das Dampfbügeleisen hat vorn Löcher aus denen der Dampf entweicht und diese sind ja nicht über die ganze Fläche verteilt, sondern dort wirkt die Feuchtigkeit punktuell.
    Bügelt man normal ist man ja in Bewegung und man verteilt den Dampf.
    Feucht aufbügeln heißt, ein Tuch feucht machen auf den Stoff und die Einlage legen und dann das Eisen abstellen und mit Druck ein paar Sekunden auf der Stelle bleiben. 10 - 12 sec. verweilen, Eisen aufnehmen und an der nun trockenen Stelle erneut absetzen und den Druck und die Zeit wiederholen bis man fertig ist.

    Hallo Bianca, kann man. Sie sind in der Art der Zähne nicht anders als die RV welche es bis 200 bzw 250 cm Länge gibt und sie haben den gleichen Schieber, nur eben mit dem Wendeteil und diesen Schieber muss man extra bestellen und selbst austauschen. Der Schieber extra kostet aber im Schnitt nur ca 2 € extra und das Austauschen geht schnell.

    Vor vielen Jahren hatte ich das große Vergnügen, bei Freudenberg zu einer Schulung zu sein.
    Seither ist das Sortiment erweitert worden und viele - vor allem auch kreative - Materialien sind dazu gekommen.
    Ein paar Stichworte möchte ich dazu geben über die wir dann auch unsere Erfahrungen austauschen können:


    - Feucht aufbügeln heißt feucht und das ist nicht mit dem Dampfbügeleisen zu machen!
    - Die Haftmasse wird aktiviert wenn man sie erwärmt. Einfacher gesagt heißt das, wenn man anfängt aufzubügeln wird durch die Wärme der Kleber flüssig und beginnt zu wirken indem er oben und unten verbindet. Aber er ( der Kleber, sie die Haftmasse) muss auch wieder kalt werden um diese Verbindung stabil zu halten. Das bedeutet, dass man nach dem Aufbügeln eine Ruhezeit einberechnen sollte in der die bebügelten Teile auskühlen können (und müssen).
    - Die Benutzung von Backpapier oder einem Bügeltuch hilft, das Bügeleisen und das Material darunter zu schonen. Natürlich nur, wenn man jenes dazwischen legt.
    - Vliese gibt es als SB Packung (Selbstbedienung) oder als Meterware im Fachhandel. Die SB Angebote umfassen nicht das gesamte Sortiment.

    Hallo Heike,
    ich habe das schon mal mit einer Frau ausdiskutiert und sie nahm dann zwei gleiche RV. Gesehen wie sie das genäht hatte, habe ich nicht -aber es müsste so funktionieren wie die RV die man nutzt wenn man Doppeljacken hat, die man einzeln schließen kann und dann verkehrt herum als Fleeceinnenjacke einsetzen. Weißt Du, wie ich das meine?

    hallo ihr,


    was ich mich immer noch frage (ich nähe seit zwei jahren) ist, wann nehme ich welche "dicke" und was bedeuten die? ich weiß, dass ist in gängigen büchern erklärt, aber zugegebenermaßen verstehe ich das nicht immer.
    mit dicke meine ich, wenn da 90/14 oder 80/12 oder so steht.


    Je kleiner der Wert, desto dünner die Nadel, was zur Folge hat, dass auch bei einer dünnen Nadel natürlich nur ein ganz feiner Faden durch geht, weil ja das Öhr entsprechend fein ist.
    Die Microtex Nadelpackung von Schmetz fängt mit einer 60ziger an. Das ist eine ganz feine = dünne Haushaltsnähnadel.


    Wenn man normal Stoff näht nimmt man im Regelfall eine 75er oder 80er Nadel. Wir der Stoff dicker nimmt man eine 90er Nadel. Alles was darüber hinausgeht findet bei Jeans oder wirklich dickem, festen Gewebe Verwendung.
    Vielfach kaufen die Hobbyschneider/innen Sortimentspakete. Das ist sinnvoll wenn man wenig näht - man hat dann eine Nadel da, wenn man mal die Jeans nähen will oder die feine Bluse reparieren.
    Näht man mehr, würde ich ein Päckchen mit 5 Nadeln in 80er Stärke empfehlen und ein Päckchen Strecht Nadeln auch mit 5 Nadeln in Stärke 75.


    Was in der Übersicht noch fehlt sind die Overlock Nadeln.

    Hallo meine Liebe, ich habe mal Deine Frage etwas separiert aus dem Nadel ABC und stelle sie zur Diskussion.
    Kennst Du Bobbin Work? Das stickt man mit der Nähmaschine, aber das Ganze verkehrt herum. Der dicke Faden kommt in die Spulenkapsel und man näht auf der linken Stoffseite.


    Was hast Du denn bisher probiert? Welches Garn, welcher Stickstich, welche Fadenspannungseinstellung?

    Die kann man nicht nehmen, wenn man einen teilbaren RV braucht, oder? Es fehlen ja dann die Stopper oben und unten?



    Das ist nicht die Frage des Stoppers, sondern das es unten kein Unterteil = Stück gibt, in dem man den RV einsetzt und schließt. Man muss dann ja auch auf der Gegenseite eine feste Stelle haben, die sich durch den Schieber schieben lässt.
    Ja, deshalb geht es nicht.

    Und so stolperte ich über Bezeichnungen: "nahtverdeckt", "nahtfein" und "unsichtbar".


    Unsichtbar und Nahtverdeckt sind meines Wissens die gleichen Reißverschlüsse. Das beschreibt, was man mit ihnen - so sie richtig eingenäht sind, erreicht - sie sind von der Naht verdeckt, also nicht sichtbar = unsichtbar.


    Bei diesen nahtverdeckten Reißverschlüssen haben die feinen Spiralen aus Kunststoff die gleiche Farbe wie das Band.
    Es gibt auch transparente Reißverschlüsse. Die sind durchscheinend und davon gibt es auch zwei Qualitäten. Als Spirale oder als Profil (wesentlich grober und stabiler) werden diese angeboten. Meist nimmt man diese wenn man farblich überhaupt keinen passenden Ersatz bekommt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]