Weil es nur eine Kennzeichnung gibt, rein technisch gesehen.
Ich bin ein Mensch, der sehr gern Wissen weiter gibt und sehr viel Erfahrungen, die ich auf meinem Weg gesammelt habe, freigiebig äußere. Das tun auch hier viele Mitglieder und Moderatoren.
Aber es gibt Dinge, die den "Wert" der eigenen Arbeit ausmachen und ich gebe mein Netzwerk - meine Sammlung von Visitenkarten und das Wissen, wer was kann, befragt werden könnte und hilft auch nicht preis. Das ist mein Wissen und mein Vorteil (?). Mir hat dieses Wissen niemand geschenkt ( auch nicht wie man gewerblich erfolgreich bestehen kann ), sondern ich habe es erworben mit Fleiß und Ausdauer und über viele Jahre und vor allem in der Analyse, was schief lief und warum.
Das darf und muss jeder für sich selber machen, denn das ist quasi mein CocaCola Rezept im Tresor.
Das kann man nun für jeden Bereich abstrahieren und für jeden Selbstständigen als Notwendigkeit.
Wer Freundschaftsdienste vergibt, aber das Material ersetzt haben möchte, der kann den Dreisatz nutzen. Rolle Garn kostet, Vlies kostet davon den Verbrauch und dann verschenkt man seine Freizeit. Das Ganze schreibt man sich mal auf für eventuelle Nachfragen des Finanzamtes.
Und da wir gerade dabei sind eine Grundsatzentscheidung zu formulieren, mache ich jetzt hier zu.