Welchen Preise kann man verlangen?

  • Moderation heißt doch, dass ich moderiere, damit andere zum Denken kommen. Moderieren heißt doch nicht mehr wissen oder gar präsentieren müssen. Dann wäre man Kursleiter oder so. Ich dürfte jedenfalls niemals moderieren, wenn ich mehr wissen muss.


    Und in Geschäftsgebaren lässt keiner rein gucken. Ich kenne zumindest niemanden. In keiner Branche.


    Ich denke auch nicht, dass es hier in erster Linie geht, dass die Threaderstellerin eine Geschäftsidee vermarkten will. In erster Linie ist wohl die Grenze zur Gefälligkeit, die man gerne mal macht, überschritten worden. So einfach überlegt man ja nicht Geld dafür zu wollen. Erst wenn das Gleichgewicht unter Freunden ins Wanken gerät.


    Ich kenne eigentlich keine Foren, in denen Moderatoren als Gewerblich gezeichnet sind.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Karin, sei nicht bös, aber glaubst du im Ernst, daß ich mir in die Karten gucken lassen will?
    Ich hab es schon x-mal gesagt, egal ob es ums Nähen oder Sticken geht, ich hab mich da selber durchwurschteln müssen, also sollen es - vor allem die Gelegenheitsgeldannehmer - alle andern bitteschön auch selbst rausfinden!


    Und jetzt könnt ihr böse sein, soviel ihr wollt!
    Wenn ihr nur meine Professionalität wollt, dann sag ich gar nichts mehr, die braucht ihr dann auch nicht!


    natuerlich nicht - und es hat doch auch nix mit in die karten gucken wollen zu tun.
    da stellt jemand eine simple frage und jedesmal wird ein riesen tamtam draus gemacht - und immer und immer wieder.
    ich hab ihr einfach geantwortet - was wuerde ich tun in einem FREUNDSCHAFTSfall - es kommt auf die freundschaft an.
    es gibt leute, fuer die mach ich nix fuer umme und bin trotzdem mit ihnen befreundet oder auch bekannt - allerdings haeng ich es auch nicht an die grosse glocke, wenn ich dann mal einen fuenfer fuer eine stickerei verlange. ob ich davon leben kann? natuerlich nicht, muss ich auch nicht, ich hab ja einen job und der fuettert mich sehr gut.


    Aber - jedesmal kommt auch eine antwort von jemand, der vom sticken lebt und jeden mm stickfadenverbrauch und vlies vorrechnet und gleich schwarzarbeit hinter allem vermutet. a) wurde danach doch garnicht gefragt und b) ist nicht alles schwarzarbeit.
    manchmal ist es einfacher, einen fuenfer zu berechnen, als jemand die fenster putzen zu lassen. ich muss mir aber auch nicht alles in irgendeiner weise vergelten lassen - fuer meine guten freunde mach ich auch viel fuer umme.
    wenn jemand von mir was genaeht haben will, dann mach ich das, wenn ich lust habe oder ich machs nicht, wenn ich nicht will. und wenn ich lust habe, dann verhandle ich bestimmt nicht ueber eine gegenleistung oder geld.


    verstehst du, was ich meine?

    „Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.“
    Muhammad Ali

    Einmal editiert, zuletzt von karin1506 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :( Ich dachte, das ist ein Forum, wo man sich austauscht, aber wenn jetzt schon die Moderatoren auf ihrem Wissen sitzen wie ein Glucke und nichts teilen wollen? *Kopfkratz


    Und was ich schon lange mal fragen wollte: Warum werden die Mods nicht als gewerblich gekennzeichnet?


    Moderatorn sind nicht unbedingt gewerblich. und moderatorn sind in rot gekennzeichnet.

    „Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.“
    Muhammad Ali


  • Und was ich schon lange mal fragen wollte: Warum werden die Mods nicht als gewerblich gekennzeichnet?


    Ich wäre gerne als gewerblich gekennzeichnet. Dann gäbe es endlich keinen Grund mehr, daß man sich anmeckern lassen und andauernd rechtfertigen muß!
    Vielleicht kann man die gewerblichen Mods ja farblich - am Besten knallrot... - kennzeichnen!?

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Weil es nur eine Kennzeichnung gibt, rein technisch gesehen.


    Ich bin ein Mensch, der sehr gern Wissen weiter gibt und sehr viel Erfahrungen, die ich auf meinem Weg gesammelt habe, freigiebig äußere. Das tun auch hier viele Mitglieder und Moderatoren.
    Aber es gibt Dinge, die den "Wert" der eigenen Arbeit ausmachen und ich gebe mein Netzwerk - meine Sammlung von Visitenkarten ;) und das Wissen, wer was kann, befragt werden könnte und hilft auch nicht preis. Das ist mein Wissen und mein Vorteil (?). Mir hat dieses Wissen niemand geschenkt ( auch nicht wie man gewerblich erfolgreich bestehen kann ), sondern ich habe es erworben mit Fleiß und Ausdauer und über viele Jahre und vor allem in der Analyse, was schief lief und warum.
    Das darf und muss jeder für sich selber machen, denn das ist quasi mein CocaCola Rezept im Tresor.
    Das kann man nun für jeden Bereich abstrahieren und für jeden Selbstständigen als Notwendigkeit.


    Wer Freundschaftsdienste vergibt, aber das Material ersetzt haben möchte, der kann den Dreisatz nutzen. Rolle Garn kostet, Vlies kostet davon den Verbrauch und dann verschenkt man seine Freizeit. Das Ganze schreibt man sich mal auf für eventuelle Nachfragen des Finanzamtes.


    Und da wir gerade dabei sind eine Grundsatzentscheidung zu formulieren, mache ich jetzt hier zu.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]