Anzeige:

Beiträge von hulabetty

Also Neko, Dein Thread ist immer mit einer der ersten die ich anklicke wenn mir ungelesene Beiträge angezeigt werden!

Und ich freu mich immer wenn was Neues von Dir kommt ;).

Aber ich weiß, man möchte auch gerne Feedback haben ... geht mir genauso. Auch wenn ich andererseits selber manchmal schreibfaul bin:o.

Ich bin ja mal wieder großer Fan von Deinem Quilting!

Quilting empty spaces... das steht auch noch auf meiner To Do Liste...

Ich bin und bleibe gespannt auf Neues!

LG, Steffi

ich werde auf jeden Fall an einem Reststückchen erstmal testen ... flust der Trägerstoff stark ...kriegen ich und meine Nähma das hin neben oder durch die Pailletten zu nähen usw... aber ich freu mich schon!

Meine Pailletten sind übrigens zwar perlmutt -artig aber nicht glänzend: schwarz-oliv

Ich war auf den Kreativ Tagen in Berlin, dort war ein Stand von einem Laden in Hamburg: Nordlicht Stoffe ... die hatten auch echt tolles Kunstleder! Richtig schöne Struktur, da musste man zweimal hinschauen ob es Echt- oder Kunstleder ist, butterweich und schöne dezente Farben: Brauntöne, Petrol, und viele metallische Farben, auch in Nudetönen ... und preislich toll! zum Glück hatte ich extra nicht soviel Geld mitgenommen:rofl:... außerdem hatte ich mir vorher schon für 4€ die Packung div. Organnadeln gekauft ... sonst wäre wohl doch von dem Kunstleder was in meine Tasche gehüpft.

SO wurde es nur ein Abschnitt Wendepailletten für 2,50€

LG, Steffi

Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Tipps!

Ich habe mich noch nicht ganz entschieden, welche Methode ich anwende, aber jetzt hab ich mal eine Vorstellung wie man das angehen muss...

Liebe Grüße,

Steffi

Also Differentialtranport wäre für mich ein absolutes „must have“: ohne ist die Ovi viel ihrer Vorteile gegenüber der Nähma beraubt... Anschluss an meine Vorredner.

Die Ovi: das unbekante Wesen ;)

Die Einfädelhilfe bezieht sich idR auf den unteren Greifer. Je nach Bauart ist der Fadenweg kaum oder gar nicht zugänglich, befindet sich im Inneren der Maschine. Nu liefert ja keine Firma eine Maschine aus, die sich nicht einfädeln lässt! Daher haben die Maschinen, je nach Bauart unterschiedliche Hilfkonstruktionen um den Faden in den Fadenweg des Untergreifers zu bekommen, das bezeichnen die dann als Einfädelhilfe.

Wenn eine Ovi keine Einfädelhilfe hat, kommt man auch so an den Fadenweg, ggfls. ist es etwas frickeliger aber das ist nicht gesagt: am besten selber vorführen lassen, selber schauen... ob das für einen selbst OK wäre, sich informieren... YouTube etc.

Meine Gritzner (ich verstelle btw. den Nähfußdruck idR eher selten) hat auch eine Einfädelhilfe für den Untergreifer. Dabei finde ich das Wort Einfädelhilfe irreführend: es klingt nach zusätzlichem Luxus, nach: „könnte man auch weglassen“... Fakt ist, das diese Einfädelhilfe völlig notwendig ist, ohne könnte man die Ovi gar nicht einfädeln da der Untergreifer zur Hälfte in der Maschine drin sitzt...

Aber hört sich halt auch gut an: „mit Einfädelhilfe“ und damit zielt man auch ein bisschen auf die Angst der Käufer vor dem Mythos: Overlock einfädeln ... uahh wie fürchterlich, dass soll ja soooooo kompliziert sein...

Es gibt bestimmt Ovis die sich grundsätzlich leichter einfädeln lassen und welche bei denen es vlt. frickeliger ist... man muss sich halt auch gebenseitig kennenlernen die Ovi und Du...

Dann gibt es noch Firmen wie zBsp. Babylock, die grundsätzlich auf den großen Komfort setzten: die Ovi ist so konstruiert, dass beide Greiferfäden mittels Jet Air in ihren Fadenweg gepustet werden... und dieser Komfort kostet... nett, aber kein „must have“

Deine Nähmaschine fädelt Du ja auch ganz normal per Hand ein... bei der Nähma ist der Einfädler übrigens wirklich Luxus, denn man könnte die Maschine auch ohne einfädeln

Howdy Ihr Lieben,

ich habe mir gestern bei den kreativ Tagen Berlin ein Stück Wendepailettenstoff gekauft und wollte damit eine Appli auf ein Shirt nähen.

Könnt Ihr mir verraten wie Ihr das macht?

... wegen der Pailetten im Weg...

Vielen Dank und liebe Grüße,

Steffi

Kaufsachen muss ich so groß kaufen dass sie gut über die Mädels passen, dann ist mir aber die Schulter zu weit und der Armausstich zu tief. Hab dann bei eingesetztem Ärmel eine Querfalte auf dem Oberarm und wenn ich mit den Armen rudere ziehts das Oberteil hoch und bleibt auf den Mädels hängen... grrrr

FBA und Schultern schmaler und Armausstich verkürzen ist auch mein Standartprozedere... aber manchmal krieg ich dann mit Armkugel Probleme und es wird ein ewiges einnähen und wieder rausreißen.

Mein Mann sucht schon immer das Weite wenn es heißt: jetzt nur noch die Ärmel :shocked:

ja das habe ich auch schon festgestellt: einige Modelle, auf dem Foto anders dargestellt, und zu unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlicht, haben gleiche, oder fast identische technische Zeichnungen. Ich schaue auch immer nach der technischen Zeichnung...

wem sagst Du das! In den Flitterwochen hatten wir uns ein Auto geliehen. Zwei Jahre später im Sommerurlaub: komplett Öffis😂

Ist aber sehr entspannend die Fahrt dort hin!

Die letzte kleine Strecke bis Nordenham ist schön! Dann mit dem Bus bis nach Tossens (geht so)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]