Sodele,
es hat in mir gegoren, gebacken und feddisch: ich habe gekauft ...
Erstmal nochmal alles mit meinem Mann durchgesprochen ... größere Anschaffungen planen wir immer gemeinsam.
Mir war klar: ich will die Brother behalten, sie also nicht ersetzen... also ging es um eine zusätzliche Maschine. Es war ja die Bernina 530 im Spiel, wir haben dann aber überlegt, dass das eine Menge Geld ist, für eine Maschine die ich eher selten mal ´raushole. Als Hauptnähmaschine wäre sie es mir wert gewesen, aber ich brauche sie nur für ein paar mal Nähkurs im Jahr, oder für die drei Zickzacknähte am BH etc. Knopflöcher nähe ich auch nicht, ich nähe meist Paspelknopflöcher oder nehme Druckknöpfe (die mit Perlmutt von Prym, das mag ich mehr).
Also die Pfaff Passport? Ich habe eine Tante, die viele Jahre bei Smilla in Berlin gearbeitet hat: die habe ich nach der Pfaff gefragt, den Smilla vertreibt Pfaff Maschinen. Da Sabine, meine Tante, sich mit den Modellen gut auskennt und auf allen schon alles mögliche genäht hat, hat sie mir von der Pfaff Passport für Dessous, bzw. BH´s eher abgeraten, sie empfindet die Passport als feine Maschine, aber auf Dauer nicht kraftvoll genug für diese Anforderung.
Ihr persönlich hat es erst ab der Expression so richtig Spaß gemacht mit dem BH nähen ...
Hmmm ... die Expression ist auch recht teuer und wiegt 10,5 kg ... Nähkursmaschine? eher nicht ... Naja, dachte ich, es hat ja auch noch Zeit... denkste noch ein bisschen nach...
Der Laden den ich mir rausgesucht hatte, bei dem ich mich beraten lassen wollte, hat Samstags nicht auf ... doof
Die Betty lässt das googeln aber nicht ...
Also noch mal ein Anruf beim Nähpark, Maschinenberatung: Zweitmeinung zur Pfaff vs. gebrauchte Bernina 215 (50€ preiswerter als die Pfaff in Neu) ... Der Nähpark hat mir zur Bernina geraten. Meine Sorge ist ja der fest eingestellte Nähfußdruck, der solle mich nicht sorgen meinte der Nähpark, die Bernina transportiert sehr gut ich sollte keine Probleme haben .... aber wir werden sehen (eine Ovi habe ich ja auch) und zur Not muss es halt mal ein Streifen Avalon tun.
Tjo: heißt: ich bin (hoffentlich) bald Besitzerin einer Bernina 215, gebraucht, 1 Jahr Garantie, Kratzer im Display: daher "nur" 400€
Ich bin aufgeregt! und sehr gespannt!
LG, Steffi