Hallo Anja, Anja
das Problem beim Laminatnähen: Der Transport ist nicht parallel/gleichmäßig, d.h. die Laminatteile driften zu einer Seite ab, die Stoßkante bleibt also nicht in der Mitte unter dem Nähfuß. Dazu kommt noch dass ein Laminatteil immer besser/schneller transportiert wird als das andere, ich muss als an einem zerren und das andere stopfeln. Ich habe schon mehrere Füßchen durchprobiert, mit dem Rollduß gehts noch am besten. Nadeln mache ich generell eine Frische rein, die Privileg mag Organ. Nehme Super Stretch Nadeln, probiert habe ich 80 und 90... Nähgarn: immer Alterfil
Wenn ich das Ubb annähe dann ächst und schleift die Maschine, da wo das Rückenteil an das seitliche Rahmenteil stößt transportiert die Maschine nur schwer, wenn ich das Ubb dann fürs zweite Nähen umklappe transportiert sie gar nicht mehr, da gehts dann nur noch mit Gewalt.
Das ganze wurde von BH zu BH schlimmer... jetzt näht sie auch auf normalem Baumwollstoff keinen Zickzack mehr: Nadelstange Greifertiming ist gestört. Sie muss zum Doc.
Aber wenn sie repariert ist, möchte ich ihr das nicht wieder zumuten.
Ich habe die Nähma mal gebraucht gekauft, Alter unbekannt, für 100€, die Reparatur wird vermutlich teurer, wenn sie repariert ist, bekommt sie mein Sohn.
Liebe Grüße, Steffi