ein Blick auf das Typenschild verrät den Hersteller... nach dem meine 20 Jahre alte „billig“ Singer vor einigen Jahren das zeitliche gesegnet hatte, habe ich bewusst nach bestimmten Privileg Maschinen gesucht
Irgendwo im Netz gibt es eine Mega-Liste mit fast allen Privileg/Ideal Maschinen und welches „echte“ Modelle sich dahinter verbirgt.
Ein Blick auf das Typenschild gibt auch über den Hersteller Auskunft... die sind nicht immer ganz sprechend, aber kontinuierlich, ich glaube es gab hier im Forum auch mal eine Übersicht von stefan ...
Dabei gibt es klassische Marken-Hersteller wie Brother (BR), Janome (JA), aber gerade später auch Maschinen von großen „No-Name“ Maschinenwerken die eigene Modelle entwickeln und quasi „verkaufen“: an Carina, Singer, Medion usw usf
Dabei heißt NoName nicht unbedingt schlecht, darunter sind auch sehr gute Werke... man muss halt nur wissen welches ist gut, welches nicht... eine Wissenschaft 🧬
BTW denke ich dass sich der Herr von W6 in der Szene sehr gut auskennt und daher bei ganz bestimmten Werken seine Maschinen bauen lässt.
Ich hatte mir eine Variante der Janome Easy Jeans als Privileg Maschine gekauft...
kledet ich denke die von Dir positiv als W6 Klon erwähnte Maschine müsste eine mechanische Janome sein.
LG, Steffi