Der Kraftvergleich interessiert mich auch, auch wenn ich meine 770 erstmal nicht eintauschen möchte!
Beiträge von hulabetty
-
-
Nö! ist doch trotzdem interessant!!!
-
Ich bin mit meiner Bernette b79 immer noch am Rumprobieren, Madeira Rayon 40 wird immer aufgeribbelt, also Fadenbruch
. Kann jemand speziell für meine Maschine ein Garn empfehlen??? Danke für Eure Antworten...
hast Du das Problem auch beim Nähen?
Wenn ja, liegt es vlt. gar nicht am Garn!
Ansonsten: kann ich Isacord von Amann empfehlen (günstig bei W6 als noname zu erwerben!!!) sehr empfehlen! Das ist mein reißfester Shure-Shot beim Freihandquiten
-
schau mal Steffi
https://www.florence.de/NAeHZU…rn-1000m-Spule::1805.html
hört sich sehr interessant an!!!
-
DAS ist echt witzig!!!
Hoffe Dein Maschinchen macht es noch viele Jahre!!!
LG, Steffi
-
Ich hatte mir Handschuhe zum Anziehen von Stützstrümpfen gekauft, später dann
„Machingers“ die mag ich viel lieber, wie Sonja schon schrieb: viel dünner, elastischer, „gefühlsechter“

Die Stützstrumpfhandschuhe lösen sich inzwischen auf: die Gummibeschichtung fängt an furchtbar zu kleben.
-
Smett Du hast recht: das W6 Stickgarn ist Isacord! Das habe ich ne Zeit lang super gern zum Quilten genommen. Für Zierstiche ist es auch schön.
Glänzt nicht so doll wie Brilldor, ist schön seidenmatt
-
Klar ist eine 770 schöner vom Durchlass! Aber die 570 ist auch nicht gerade eine kleine Maschine!
Vlt. meinte der Händler das damit... auf lange Sicht zum Quilten wärst Du mit mehr Platz zufriedener... wenn der Händler es aber wortwörtlich so gemeint hat wie gesagt, lügt er schlichtweg!
Und davon mal ab: Zur Not ist jeder Maschine für den Quilt zu klein 😉, auch mit meiner 770 komme ich an Grenzen!!! Ist halt keine Longarm.
Von meiner Seite aus Daumen hoch für die 570... und einen anderen Händler!
Ungefragte Werbung: ruf mal beim Nähpark an!
Good Luck!
LG, Steffi
-
-
Und um noch Baumwollgarn in den Raum zu schmeißen:
Aurifil Garn ist wirklich phantastisch.Dem schließ ich mich an!!! Ich nähe und quilte Quilts nur noch mit Baumwollgarn... aber das ist eine andere Geschichte. Das Garn ist toll.
Das mit den Grautönen kenne ich vom quilten/patchen: da hat man oft viele bunte Farben und welches Garn soll man da nehmen wenn man orange an blau näht?
Seid dem habe ich die Grautöne da und tatsächlich benutze ich die auch zum nähen am meisten
-
Das Seraflex ist, soweit ich weiß, übertrieben ausgedrückt „Gummiband“... also in sich dehnbar, so dass Nähte in dehnbarem Stoff halt auch dehnbar sind.
Ich glaube Tanja hat es schon vernäht.
Meine mich dumpf zu erinnern dass es wohl nicht für Webware gedacht ist... OK, das hilft jetzt nicht wirklich weiter...😉
Ich nähe lieber mit 120, die Nähte sind feiner. Ich benutze so ziemlich ausschließlich Alterfil. Grund: super Garn! (nimmt Basti zBsp. auch), und es wird in wirklich und echt in Deutschland hergestellt... als einziges Näharn!
Das Mettler 100 näht sich gut, aber es verdreckt die Maschine schnell (meine Feststellung) ich finds schön für Zierstiche oder Dekorativnähte.
Diese Garnkoffer finde ich ja toll... aber ich weiß nicht ob mir das viel nutzt. Ich habe immer vorrätig
Weiß, Beige, Hellgrau, Dunkelgrau, Schwarz, Hellbraun (warm), Dunkelbraun
Damit nähe ich fast alles.
Bei Specials kaufe ich mir extra Garn
PS: das Madeira mag ich auch
-
... Messer ausschalten... wär auch ne Lösung...
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen
-
was meinst Du eigentlich mit Spanner?
Es gibt den Fadenheber, der spannt gar nichts, und die Spannungsschreiben: zwei runde Metallplättchen die den Faden zwischen sich einklemmen.
-
nochmal aufschrauben, zwischen den Spannungsscheiben sauber machen. Bewegen sich die Spannungsschreiben frei? wenn nicht: mit dickerem, ölgetränktem Garn vorsichtig zwischen die Spannungsschreiben gehen, die Achse muss auch mal Öl bekommen.
und mal kucken ob sich die Scheiben schließen sobald Du den Nähfuß runter machst.
LG, Steffi
-
Ich habe mir aus Shield eine Sportleggings und ein Oberteil genäht, beide Sachen trage ich super gerne, man merkt die spezielle Ausrüstung am Geruch, bzw. am Nicht-Geruch!
Eine Maske aus Shield habe ich mittlerweile auch schon, aber, ich muss sagen:
Der Shield kratzt und piekt mich im Gesicht!
Ich weiß nicht, ob ich mir noch mehr Masken daraus nähe ...
LG, Steffi
-
Ich hab heute zwei Frauen im Zug gehört: die steigen auf die einmal Masken um, die gekauften aus Stoff seien viel zu unbequem und verschnitten und das Gummi passe nicht...
Hier gibts an allen Ecken und Enden diese Stoffmasken zu kaufen, sehen alle gleich aus, kosten 4€... scheinen wohl nicht so toll zu sein.
Ich hab ja für meinen Mann und mich schon ewig am Schnitt gewerkelt...
-
Ich nehme Alterfil T120 als Nadelfaden sowohl in Nähmaschine als auch in Overlock, passend dazu als Spule bzw. Greifer Alterfil B120. Umstochene Kanten sind nach Waschen superweich.
genau so mache ich es auch.
Manchmal ist die untere Seite der Naht kratzig, da hat bei mur geholfen die Nadelspannung zu erhöhen.
Ich wollte aber perspektivisch auch mal Bulkylock in den Nadeln probieren
-
Um mal zum Thema zurück zu kommen:
Ich hab mir einen Sommerrock aus Resten genäht die ich noch da hatte... Außer einem passenden Reißer, der musste gekauft werden.
Schön gefüttert, verziert, Gehirnschmalz verbrannt beim: wie krich ich aus dem Reststoff einen Rock genäht... da lauf ich zur Höchsform auf.
Die Spitze ist von meiner Mutti, eine asbach-Sammlung und aus meinem Dessousnähfundus....
-
Alte mechanische Eisenschweine Pfaff 260 etc. sind manchmal noch ne Alternative.
Ansonsten gilt: Teuer = Kraft ... isso
-
Die kenn ich nicht, aber die Excellence 720 pro... die ist Hammer
Die 780 ist baugleich mit der Janome 9400 QCP
Hier gibt es unabhängige Testberichte:
https://www.naehratgeber.de/te…-von-gruener-naehen-9849/
LG, Steffi
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]