Ich komm bei Dir vorbei, such mir was aus und kauf es Dir ab ![]()
Beiträge von hulabetty
-
-
Alles Liebe und Gute für 2023 wünsche ich Dir🍀 und vor allem viiiel Gesundheit!
Bin natürlich hier auch dabei, das lass‘ ich mir nicht entgehen!
Liebe Grüße,
Steffi
-
Frohes Neues zusammen 🍀
Zum Verständnis: Du benutzt Baumwollgarn zum patchen und zum quilten?
Hab mir vor kurzem drei Rollen Aurifil gekauft, das vernäht sich wirklich sehr schön. Wäre ja ein guter Grund, den Bestand ein wenig aufzustocken 😇
Genau! Das reißt mir auch beim FMQ nicht 🍀
Zum patchen nehme ich das 50‘er, zum quilten meist das 40‘er
LG, Steffi
-
Huhu,
erstmal: frohes Neues! 🎈
Deine Vorstellung ist richtig!
Hier die Erklärung:
Das Polyestergarn ist „härter“ als der Baumwollstoff, er „schneidet“ den Stoff entzwei… quasi wie Diamant weichere Steine schneiden kann.
Das ist problematisch bei Quilts die ausgiebig benutzt werden und/oder zum Beispiel als Überdecke auf einem Sofa liegen. Der Stoff dehnt sich, das Garn nicht so sehr und wirkt wie eine Schneide.
Oder der Stoff und das Garn reiben aneinander und das Garn ribbelt den Stoff langsam auf.
Das passiert nicht gleich, aber mit der Zeit der Benutzung.
Ich habe drei Quilts bei denen ich das Problem hatte.
Bin dann auf Baumwollgarn umgestiegen.
Der Tipp war von einer Quilterin aus den USA
-
Meine Bernina 770 näht mit Metzler 100 am besten. Beim Alterfil S120 muss ich auch immer gut kucken mit der Spannung und kriegs nicht so 110%ig hin.
Meine Patchworksachen nähe ich nur noch mit Aurifil (Baumwollgarn) … die Nähte werden noch besser und weicher irgendwie.
Mir sind schon Quilts an den Polyestergarn-Nähten aufgerissen (der Stoff wurde wie abgetrennt).
-
... aber: nee, Stress mach ich mir nicht mit dem Ausprobieren.
Da muss schon mal ein ruhiges Stündlein sein
Steffi, Du machst mich irre

-
Ihr seid so grandios. Danke. Ich dachte ihr hättet mich vielleicht vergessen.
nö! never!
-
eine Hobbyschneiderin?
etwa eine „von uns“?
-
W6 fällt mir noch ein… die N 5000 hat schon Kniehebel
-
Beim Nähpark gibt es eine DX3 gebraucht … aber 9,5 kg… kein Leichtgewicht
-
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
-
-
-
Die Passport 3.0 hat sogar einen elektrischen Fadenschneider, das finde ich persönlich für den Nähflow auch klasse
-
-
Ich fuchse mich gerade ins Mosaik Häkeln ein… ist ja in etwa das Pendant zum Fair Isle Stricken … sone Häkelmischung aus Fair Isle und Patentstricken…3BD9C58E-F8BD-4078-8A3C-39CE14B02D0C.jpeg
-
-
Hallöchen erstma‘ 🤗
also ich schließe mich definitv Kledet an, Ich würde die Brother kaufen, das ist ein sehr solides Modell.
Von der Singer würde ich ehrlich gesagt die Finger lassen. Singer ist nur noch ein Name…
Man weiß bei den Singers nie wie sorgfältig sie produziert wurden, das ist bei Brother ganz anders! Das sind Marken-Maschinen.
Eine Freundin hat die Innovis 10 schon seid Jahren.
LG, Stefffi
-
Ich bin auf der Suche nach einem Charm-Pack Quilt Pattern auf den „oh my stars“ von Pat Sloane gestoßen.
Gefiel meinem Mann und mir, und es passt gut zum Vorhaben: einen Babyquilt für mein nächstes Enkelkind 🤗, eine kleiner Bursche der hoffentlich gesund Ende April zur Welt kommt!
Jedenfalls kam mir das dann irgendwie so bekannt vor, das Muster
?!?Na klar! den hat Jenny grad genäht!
Find ich echt witzig!
Zugeschnitten ist schon (geht ja flott)
und die Squares sind mit jeweils einen Sternenflügel versehen… jetzt erst ma nen Kaffee
-
lieben Dank!
Genau das hab ich befürchtet.
Vlt. muss ich ihn mal selber anfassen wenn ich ihn irgendwo „live“ sehe … Und dann für mich bewerten.
THX!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]