stimmt genau Anouk! damit ist man auf der sicheren Seite, gerade bei Simplicity gehe ich jetzt nur noch von meinen Maßen aus ... "doof" bei Simplicity ist (na eigentlich ja nicht doof sondern schlau) dass die Schnitte in zwei unterschiedlichen Ausführungen kommen: einmal kleine Größen, und einmal größere Größen.
Nun bin ich genau dazwischen
... weil bei Craftsy angegeben wurde dass der kleinere Schnitt bis Größe 42 (USA 12) ausgelegt ist, und ich je nachdem 40/42 habe, wähnte ich mich auf der sicheren Seite.
Als der Schnitt dann kam, war er für englische Größe 12 , das heißt USA 8 und Deutschland 38 (Frankreich wäre das glaube ich 40) ausgelegt.
was lernen wir daraus: MESSEN
meinen Fehler hätte ich vermeiden können, wenn ich mir den Link zur Simplicity Maßtabelle mal angeschaut hätte
... hüstel
Tjo und was soll ich sagen, Anouk "von der Kaufkleidung wissen wir ja auch dass eine 38 bei Firma "Schlumpf" nicht unbedingt einer 38 bei Firma "Mömpfel" entspricht... "
wie wahr! meine Maße wiesen nach mitgelieferter Simplicity Maßtabelle eine Differenz von 8 cm zum größten Schnitt aus, also habe ich den Schnitt entsprechend angepasst (4 x 2cm an jeder Seitennaht) und das Kleid war mir dann zu groß und ich musste an jeder Seite wieder ca 3cm wegnehmen.
Hach, nähen ist halt ein Abenteuer!
Einen schönen Tag Euch,
Steffi