Beiträge von hulabetty

zur Veranschaulichung übertreib ich mal volle Elle:
    stell Dir vor, Du hast ein seeeeehr weites Hemd 12xl[emoji23] und Du machst Abnäher hinten rein die 20cm tief sind und verlängerst den Abnäher nicht bis ganz unten, dann stimmt das Verhältniss nicht mehr: der viele Stoff des 12xl Hemdes unterhalb des Abnähers, würde sich wie ein Ballettröckchen "schwänzeln"...

Du möchtest ja erreichen, dass Dein Hemd tailliert ist, aber trotzdem schön glatt fällt

LG, Steffi

Hallöchen,

hmmm Nadelbruch...
    Es gibt einige Szenarien:
    wie ist es denn zum Nadelbruch gekommen? Hattest Du Fadennester? Hast Du über fetten Stoff genäht? oder auf eine Stecknadel? Hattest Du verklemmte Fäden im Greifer?
    Vlt. hattest Du in der Hitze des Gefechts auch die Nadel falsch rum drin oder nicht richtig ganz drin...
    Hattest Du das Geradstichfüßchen dran und aus Versehen Zierstiche/Zicktack genäht...?
    Beschreib mal bitte die näheren Umstände[emoji6]
    Es kann sein, dass die Maschine schon vorher einen Detschi hatte und es daher zum Bruch kam... es kann aber auch sein, dass beim Nadelbruch sich in der Maschine etwas verstellt hat, da. muss ja ordentlich Power mit im Spiel sein, wenn die Nadel bricht, das kann zBsp. die Nadelstange verstellen...
    Geradstiche sind für eine Maschine relativ " einfach" probiere mal vorsichtig mit 80'er Nadel und normalem Garn einen weitenbreiten Zickzack... ist der toppi in Ordnung?
    Als erste Maßnahme mal die Stichplatte entfernen, Spulenkorb ( schwarze Wanne wo die Unterfadenspule drin liegt) herausnehmen und schauen ob Dir da Fadenreste klemmen, schön entstauben...
    Immer dran denken: Füßchen muss oben sein beim Einfädeln!!!! sonst rutscht der Fadennicht zwischen die Spannungsscheiben: keine Fadenspannung, kein vernünftiger Stich...
    Dass die Maschine mal rückwärts naht bei Zierstichen ist übrigens normal, je nach Stich sind die so programmiert...

LG, Steffi

Ich habs übrigens getan und in meine "heiligen" Stoffe geschnitten... bis jetzt bin ich zufrieden, aber dunkelgrundig wird er vlt. doch nicht... ich glaube das passt nicht zu den Stoffen...
    Naja, dafür gibt es ja Deinen😍

Wenn ich überlege wie lange und oft ich als Kind auf die Innenbespannung unseres Strandkorbs während des Nordseeurlaubs gestarrt habe... da waren auch Schiffe und Leuchttürme etc. drauf... eine Rückseite eines Kinderquilts auf der es was zu kucken gibt ist eine klasse Sache... sehe im Geiste den Kleinen schon bäuchlings auf der Decke hängen und mit Matchboxautos und kleinen Schiffchen drauf fahren...

LG, Steffi

ich finde den WIP gar nicht langweilig!!! im Gegenteil!
    Ich habe mir den Suzy Furrer Kurs Bodice Sloper gerade gekauft gehabt... tja... "Sale"[emoji6] und heute kam mein Prym Maßband mit cm und inch Skala...
    Den Skirt Sloper habe ich schon länger... auch mal irgendwann im Sale[emoji6]... und nun hatte ich mir, auch im Angebot, den Ärmelkurs geholt...
    Bin also noch nicht soweit wie Du, aber gerade deshalb schaue ich seeehr interessiert mit zu!
    Bin sehr gespannt auf das Jacket!

LG, Steffi

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich unbehandelten, schweren Denim, am liebsten japanischen Selvedge Denim kaufen kann?
    Kennt jemand einen Online-Shop?

Freu mich über Feedback :)

... es gibt einen ebay Verkäufer "winner" aus den Usa allerdings, der hat immer reste-Stücke von 5-10 yard im Angebot...

LG, Steffi

Ich hab mir auch das Snaply Set gekauft... alles supi, vor allem zu dem Preis... ich würde aber gleich ein paar Prym Klingen dazu kaufen... die Snaply Klinge war OK, wR aber schnell stumpf und hatte einen Grat... man braucht eh ab und zu frische Klingen... die Prym sind super und passen

LG, Steffi

Ich krame mal diesen Post aus...
    ich habe eine Frage zum Silk Organza: Ist damit wirklich der Organza aus Seide gemeint, der zwischen 25 und 30€ / m kostet? Damit werde ich ja alleine beim Zwischenfutter arm.
    Könnte man nicht auch eine Vlieseline zum Einnähen benutzen? Die ist doch sicher auch durchsichtig und weitaus günstiger?! Was sagen die Experten dazu?

hallo Jule,

ich hab den Kurs nicht und weiß nicht genau was mit dem Silk Organza gemacht wird... aber ich habe einen Craftsy insidevoguepattern kurs... da wird der Organza zum Verstärken des Oberstoffs und als Einsatz/Verstärkung für heikle Ecken benutzt (Gehschlitz etc) außerdem wird er als Bügeltuch empfohlen...
    Ich habe mir dann Seiden Chiffon und Pongeseide bei Butinette gekauft, die habenversch. Seidenqualitäten da, weil die auch Seidenmalzubehôr anbieten... preislich echt topp und Quali ist gut...

LG, Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]