Anzeige:

Beiträge von hulabetty

    Ich finds toll, wie viele auf den Zuschauersesseln platz genommen haben[emoji5]...
    Jetzt kann ich Euch gleich von meiner ersten "Katastrophe" berichten... naja Mini- Katastrophe vielleicht...


    Die fertigen Blöcke sind mit 13,5 inch angegeben... ich weiß nicht was ich da gerechnet hatte, ich bin davon ausgegangen der Quilt wird 99x99cm... also einen Meter Rückseitenstoff... eigentlich wollte ich 1,25 m bestellen, aber beim Wahrenkorb rein/raus getüddel habe ich nun nur 1m bestellt... und gestern Abend ich habe nachgemessen: 101 cm werden es... grrrr


    Meine Ideen dazu:


    - oben und unten einen kleinen gepatchten Rand auf der Rückseite, an den Seitenmüsste es reichen, denn der Stoff liegt ja 1,10 breit


    - ich kürze die Muschelblöcke wo die Spitze ausläuft um einen viertel bis halben Inch. Dann laufen die Muscheln nicht mehr so spitz aus, sondern sehen etwas knuffiger aus... vlt. auch nicht schlecht


    schaun wa mal, wenn der Stoff da ist, vlt waren "Lala& Fluse" ja nicht ganz so geizig beim Zuschneiden[emoji6]


    Bei Miss Piggy hat man ja gesehen dass Stoffmangel wunderschöne "Notlösungen" bedingen (Flange-Binding[emoji6]) kann...
    image.jpg


    Ich werde Euch die Patch-Schritte noch zeigen, aber das wollte ich trotzdem schon mit Euch teilen: gestern Abend sind alle Muschelblöcke fertig geworden...


    LG, Steffi

    foxiline


    nein, gedrängt hab ich mich nicht gefühlt[emoji6]... ich hatte schon öfter überlegt ein WIP zu machen, war aber zu träge und ein bißchen unsicher...
    Ich freu mich auch immer über Eure WIPs und das Augenfutter, also hat mir das einen Ruck gegeben... [emoji28] mal schauen, wie ich mich schlage...



    LG, Steffi

    Also, wenn der kleine Kerl mal alt genug ist sich auf den Bauch zu kullern und neugierig die Decke anhebt, wird er sich über die Käfer bestimmt freuen!


    ... beim Zusammestellen der Muscheblöcke, ist mir aufgefallen dass die auch wie Gesichter wirken können... ich hatte erst auch ein bißchen rumgespielt, ob ich die Einzelteile anders patche und gar keine Muscheln wie im Original mache: aber das ergab dann manchmal Blöcke "die böse gekuckt haben"... das wollte ich natürlich nicht: als Kind habe ich mich manchmal gefürchtet vor Mustern die irgendwie "böse kucken"... der kleine "Fisch" soll sich ja nicht vor seinem Quilt gruseln[emoji6]



    LG, Steffi

    Ich bin auch sehr froh mit den Farben... hatte aber ein schlechtes Gewissen, weil es alles Stoffe sind die ich schon hatte...
    der türkise und der hellgrüne Stoff ist eine Bettwäsche die ich mir mal gekauft hatte, weil ich die für sehr quilttauglich hielt, der olivfarbene ebenfalls...
    Ich habe dann Birgitt gefragt, was sie meint, ob es nach Resteverwertung aussieht oder gelungen ist... Ihr hat es gefallen, also bin ich dabei geblieben...


    Daher freut es mich sehr, dass Euch die Farben auch gefallen!!!


    Dafür habe ich dann einen schönen Rückseitenstoff ausgesucht. Angeregt durch Jennifer und Miss Piggy hatte ich erst an Fleece gedacht... da ich aber intensiv quilten möchte, bin ich auf Flannel umgeschwenkt.


    Da der Projektname für den Kleinen "Pünktchen" ist, bin ich dann hier hängen geblieben...


    so, jetzt gibts doch ein Handy direkt Foto, an dieser Stelle macht es nichts:


    ImageUploadedByTapatalk1454603030.756613.jpg


    das Rot passt sehr gut zum Rot im Top, und durch den sehr dunklen blauen Stoff im Top, passen die schwarzen Linien und Punkte der Käferchen... Top und Rückseite haben sozusagen einen ähnlichen Kontrastwert


    Und: das Design ist nicht so Trend/Mode anfällig, das war mir auch wichtig



    LG, Steffi

    Angeregt durch ein Missverständniss mit Foxiline, dass "ich noch einen Babyquilt-WIP in der Pipeline habe" ... dabei aber keinen WIP hier im Forum, sondern einen Stoffhaufen auf meinem Wohnzimmerboden meinte, der sich bis Ende Februar in einen Babyquilt verwandelt haben soll ... habe ich gedacht: "Butter bei die Fische" ...


    Da ich alle Fotos meist mit dem Handy schieße, stand ich vor dem Problem, dass, seid irgendeinem verflixten iOS Update, die Fotos die ich direkt vom Handy hochlade sehr pixelig und daher nicht sehr aussagekräftig sind ... mehr so wie ein umgekipptes Mittagessen:confused: ... und den Fotoimport auf meinen Windows PC empfinde ich auch immer als eher nervig, und habe nie Lust dazu:p


    Meine persönliche Lösung des Problems: ich habe, das wollte ich eh schon länger mal machen, meinen Mail-account aufgepeppt und schicke, speichere Fotos jetzt nach Herzenslust... na denn man los:


    ... und den Beitrag zum "WIP vs. Anleitung" habe ich natürlich auch gelesen, und stelle hiermit klar: wer mag: Anregungen, Kekse, Kaffeetassen, Stühle, Sessel und Zwischenfragen sind herzlich willkommen!



    Der Quilt ist für den Erstling meines Bruders, geplant ist die Ankunft des neuen Erdenbürgers für Ende Februar/Anfang März ... da werd ich mal hinne machen, man weiß ja nie, wann der Kleine wirklich bei uns erscheinen möchte;) ... und, jipp, es wird ein Junge ... also kein rosa, lila usw....


    Als Quiltdesign habe ich mich für die "Chic Shells" von Sew Kind of Wonderfull entschieden ... ich weiß nicht, ob ich es verlinken darf, aber es ist schnell ergoogelt.
    Weil es ein Babyquilt werden soll, habe ich mich entschieden das Muster zu reduzieren, auf neun Blöcke, damit ist der Quilt dann ca. 1m x 1m ... vielleicht mache ich noch eine Rand, aber das weiß ich noch nicht...


    So, welche Stoffe...:confused: kaufen ... UWYH ... ein Blick in meine Stoffkiste ergab aber: meine Stoffreste passen zu den Farbvorlieben meines Bruders und meiner Schwägerin: sie mögen es gern eher frisch und kühl (Kinderwagen ist zBsp. Grau mit grasgrünen und türkisen Akzenten) ... wissen tun die drei aber noch nichts von ihrem Glück;)


    Brainstorm.jpg


    so sah mein Stoff- Brainstorm aus! Ich habe mich für den türkisen, hellgrünen, olivfarbenen und den dunkelblauen Stoff entschieden, aber werde auch ein wenig von dem kräftigen roten Moda-Stoff und ein paar Reste von Alexander Henrys Kingyo-Goldfisch in Hellblau mit einarbeiten ... wie man auf den folgenden Fotos sehen wird.


    Ich habe mal eine grobe Skizze vom Aufbau gemacht. Das lila Quadrat ist ein Block, der aus vier kleineren zusmmengesetzt wird (Orange dargestellt). Die Flächen zwischen den bunten Muscheln mache ich mit zart gestreiften weißen Stoff und einem weißen Stoff mit goldenen Sternchen ... das Gold passt gut zu dem dunkelblauen Pfeile-Stoff, da sind goldene Punkte drauf... (Pfeile und Fische: Es wird ein Junge mit Sternzeichen: Fische)


    Skizze.jpg


    Pfeile.jpg


    Und, ja: runde Nähte ... dazu später mehr:D


    hier noch abschließend fürs erste mein erstes Stoff-Layout nach dem ersten Zuschnitt, damit ihr Euch schon mal vorstellen könnt wohin es so in etwa geht.
    Dem Zuschnitt widme ich auch noch ein paar Zeilen :nerd:;) ... denn dann


    Muschel.jpg


    und hier ein kleiner Vorkucker auf die Blöcke, habe schon mal einen ganz zusammengenäht




    Ich hoffe es gefällt Euch, seid gnädig mit mir, es ist mein erster WIP:cool:

    Halt! Foxiline!!! Nur mein persönlicher WIP[emoji23] zu Hause auf dem Wohnzimmerboden... da hab ich mich blöd ausgedrückt...aber ich könnte eigentlich einen "erstellen"... mich nervt das nur mit den Fotos, ich hab einen Windows PC aber ein Apfelhandy... das Bilder importieren ist immer ein Act... und direkt vom Handy übers Internet ins Forum: da werden die Bilder unscharf und pixelig...
    das kann einem die Freude am WIP-en echt nehmen[emoji22]



    LG, Steffi

    ob Hundetritt oder Hahnenzahn... dieses Muster steht ab jetzt auf meiner To Do Liste... erst muss allerdings mein WIP Babyquilt fertig werden, Ende Februar erblickt der künftige Eigentümer des Quilts die Welt[emoji6]...



    LG, Steffi

    also ich gebe regelmäßig einen Tropfen Öl an die Nadelstange und ganz selten/ 2-3 mal im Jahr einen winzigen Tropfen auf den Ölfilz des Greifers. Dazu die Stichplatte weg und den Spulenkorb raus. In der Mitte des Greifers ist ein kl Löchlein in dem man den Filz sieht. Aber vorsicht! bei zuviel Öl kommt dieses nach oben und zieht Fuseln an, was zur Folge hat, dass der Magnet nicht mehr richtig funzt und der Spulenkorb nicht mehr richtig gehalten wird. Daher kontrolliere ich nach einer der seltenen Ölungen öfter die Situation unter dem Spulenkorb und wische nach, gelegentlich nehme ich auch den Magnetring raus und wische auch dort



    LG, Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]