Beiträge von hulabetty

    Ich nähe das Binding immer vor dem Begradigen an. Ich zeichne mir die Linie an die den Quiltausschnitt zeigt den ich möchte, dann von dieser Linie aus zum Rand hin parallel eine zweite Linie (wenn das Binding zBsp. ein Quater Inch breit sein soll, zeiche ich die 2. Linie auch 1 Quater Inch entfernt zur 1. Linie) An die zweite Linie lege ich die offene Seite des Bindings an und nähe es mit der gewünschten Breite an. Dann erst schneide ich den Quilt in Form. Ich mag das lieber, weil man mehr Stoff unter den Händen hat, ist nicht so fummelig[emoji6]



    LG, Steffi

    ein bißchen was zum Kucken:
    ich war gestern Abend fleißig und habe zu Ende gequiltet...
    Ich habe es mal mit nicht versenktem Transporteur und Stichlänge null probiert: das ging prima, viel weniger Fadenriss, weil die Stiche besser gebildet wurden, wie mir schien...


    Ein schönes Wochenende Euch allen, und Danke für Euren lieben Zuspruch!!!
    image.jpg


    ja stimmt! auf meiner Schema Zeichnung habe ich keine Nahtzugabe, der Einfachheit halber. Die Kurve verläuft nicht von Ecke zu Ecke sondern um 1 inch nach innen versetzt, zumindest bei den Hintergrundstücken (bei den bunten ist es etwas anders).


    Ich mach mal gleich noch ein Schema[emoji6]
    Schem1.jpg



    LG, Steffi

    So, wie startet man nun diesen Muschelquilt?
    Als erstes heißt es: Vierecke ausschneiden.
    Der Quilt besteht ja auch bunte Muscheln und unifarbenen „Hintergrundmuscheln“ jeweils in gleicher Anzahl.
    Zuerst habe ich die Vierecke für die unifarbenen Hintergrundmuscheln ausgeschnitten.
    Higumuschel.jpg
    Für einen Muschelblock braucht man zwei UniQuadrate. Die werden rechts auf rechts aufeinander gelegt, und dann wird die Kurve geschnitten. Die Teile müssen spiegelverkehrt sein. Bei einem Stoff der komplett uni ist und von beiden Seiten exact gleich, ist es ein bißchen egal. Aber wenn man einen gemusterten Stoff verwendet für die Hintergrundmuscheln, muss man sich natürlich daran halten.
    Da ich 9 Muschelböcke habe, musste ich, nach Adam Riese, ergo 18 UniQuadrate schneiden.
    So, das wäre es erstmal soweit mit dem Hintergrund.


    Hier noch ein Blick auf mein Geschnibbel
    img_4768.jpg


    DIe Kurve habe ich mit dem passenden Kurvenlineal von Sew Kind of Wonderfull geschnitten, dass hatte ich mir überlegt statt anzeichnen ... eine gute Idee! Das ganze schnibbeln dauert eh schon lange, wie ich finde. Das Lineal kann man auch für viele andere SKoW Muster verwenden, also habe ich das Geld investiert (25€) ... und wenn man später die Blöcke in Form schneidet: Nahtzugaben weg und auf die richtige Größe gestutzt, dann ist das Lineal auch sehr hilfreich, ich war, bin, also froh, dass ich das Lineal habe:knuddel:


    Das ist jetzt nicht so wirklich Augenfutter, ich weiß:weinen:;), aber es gibt ja bald noch welches ;) ...


    So long,


    Steffi

    es ist wie schreiben lernen... man fängt mit Schwungübungen an und irgendwann schreibt man locker ne Abschlussklausur[emoji6] die Quilter in den Videos, die haben schon "studiert"[emoji6]



    LG, Steffi

    Liebe catrin,


    ich will Dich nicht zu etwas Überreden, was Du Dir vlt. doch nicht zutraust [emoji6]Aber ich finde Deine Quiltübung sehr schön und irgendwann ist halt immer das erste mal... [emoji848]Hier mal ein Bild von meinem ersten Quilt: halb handgequiltet, halb Freihand mit Maschine... man fuchst sich mit der Zeit rein! entwickelt Tricks, kauft sich noch Zubehör nach...
    Das Bild zeigt die Rückseite, die ist GRAUENVOLL [emoji6]aber ich liebe den Quilt trotzdem... und auf der Oberseite sieht es trotzdem schön aus...
    Mit dem was Du vorhadt: versauen tust Du Deinen Quilt damit bestimmt nicht...image.jpg

    Needles & @ Caresse


    Danke Ihr Lieben :knuddel:... meinem Mann geht es jetzt schon wieder besser, er war zwei Wochen zu Hause jetzt: er brauchte die Ruhe um alles verarbeiten zu können. Ich glaube am meisten hat ihn die Erfahrung mit seiner sterbenden Mama im Krankenhaus traumatisiert. Als er da nach Hause kam, war er völlig am Boden zerstört und hat die Bilder nicht vergessen können.
    Ich denke wenn die Mama stirbt, hat man letzlich das Gefühl, dass man nun endgültig allein ist/wäre ... ich versuche ihm Sicherheit zu signalisieren, dass ich an seiner Seite bin, höre ihm gut zu, lasse ihn sprechen (was er glücklicherweise auch tut!) und auch Ablenkung muss sein: wir scherzen und lachen sehr gern und oft, und ich sehe zu dass ich ihn zwischendurch zum Lachen bekomme ... auch wenn sich dann traurige und lustige Tränen abwechseln und in einander übergehen...
    Aber er schlägt sich sehr tapfer.


    Er hat mich übrigens auch zum Nähen aufgefordert. Normalerweise nähe ich unter Woche kaum. Aber Frank meinte ich soll mal ruhig nähen, das findet er so gemütlich und das täte ihm gut ... na den Gefallen tue ich ihm natürlich gerne:D


    Liebe Grüße,


    Steffi

    Was für eine Klasseidee, das Muster in klein auf dem Patch zu wiederholen :) Hast du das frei Hand, oder vorgezeichnet ?


    ich hatte eigentlich vor, es komplett freihand zu quilten ... so wie Leah Day in ihrem Tutorial :cool:
    Aber weil man in den Muscheln ja immer nur Ausschnitte sieht und ich die Grundlinie des Muster im 45 Grad Winkel zur Senkrechten haben wollte, hatte ich zuerst ein Segment vorgezeichnet.
    Beim QUilten hatte ich dann so meine Probleme mit dem Garn: ich hatte mich doch für Cotona 50 von Madeira entschieden:confused: "langfaserige beste ägyptische Baumwolle, reißfest, zum machinenquilten geeignet"... ein wunderbar weiches Garn in einem schönen Farbverlauf von Hellgrün/Türkisblau ... nur zum freihandquilten ist es nicht wirklich geeignet, bei bestimmten Bögen ist es immer gerissen und Fäden vernähen zählt nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen ;).
    Daher habe ich gaaanz langsam gequiltet und vor jedem Bogen den Quilt brav gedreht und Stich für Stich ... lange Rede kurzer Sinn: ich habe dann alle vorgezeichnet, damit ich beim langsamen Nähenund ständigen Drehen, dass Muster nicht aus den Augen verliere!

    sneak.jpg


    Es war ja jetzt ein bißchen ruhig um meinen WIP.
    Manchmal textet das Leben halt wie es selber möchte, und es läuft nicht alles so wie man es so schön vorstellt: Erst zickt mein Knie, dann die Maschine (oder ich? das ist noch nicht so ganz raus:confused:;)) und nun ist meine Schwiegermutter verstorben.
    In den letzten Wochen hieß es daher: spontane Kurztripss nach Hannover, zum verabschieden von Ihr (ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich rapide, ständiges Hin-und Her zwischen Krankenhaus, Kurzzeitpflege, eigene Wohnung, wieder Krankenhaus) und nun vor-letzlich zum Ausräumen der Wohnung und sortieren ihrer Sachen:muede: ... meinen Mann hat es sehr mitgenommen...
    Was "gut" ist/war: sie hat bis 88 Jahre und die zwei Wochen vor ihrem Tod recht selbstständig in ihren eigenen vier Wänden gelebt!
    Bis zur Beerdigung wird noch etwas Zeit vergehen, den die gebürtige Ostfriesin bekommt eine See-Bestattung...


    Meine Großmutter meinte immer: einer geht, einer kommt ..!


    Und damit nehme ich die Kurve zum Babyquilt und zeige Euch einen kleine Vorkucker, ich habe schön angefangen zu quilten


    Liebe Grüße und bis bald,


    Steffi

    Naja, ist halt jedes Mal ein wenig wie unendliche Geschichte. Die Märchen und Legenden, die real werden. Zumindest, so lange man an sie denkt... vergessen, verschwinden sie im Nichts.


    LG neko


    aber vlt. wirkt es ja doch in einem nach, auch wenn man es vergessen wähnt!



    LG, Steffi

    Eufemia, habe Tolkien auch gelesen und mag die Bücher, bin aber kein Larpler...
    Aber Deine Gewänder und beschreibungen bringen mich immer zum träumen... echt mega klasse!!! macht so einen Spaß Dir zuzuschauen!!! Danke fürs WIP'en!



    LG, Steffi

    Schwupps... Kaffee? Tee? Kuchen? Kekse? Irgendwer? Oder ist das hier verboten? (weil krümelt und klebt)


    Kino... ich schau zu.


    LG neko


    neko das macht nichts! es darf krümeln und kleben und kleckern hier: das Gewand soll ja gebraucht aussehen[emoji6]



    LG, Steffi

    Liebe Daniela,


    das Bild ist cool!!! sowas gefällt mir auch [emoji5]


    Vielen Dank für Deine Unterstützung [emoji1319]


    Das hat mir sehr geholfen... Ich habe gestern die Maschine noch sehr großzügig geölt, das hatte ich vorgestern Abend auch gemacht, aber sehr zaghaft.
    Dann habe ich die Nähma 30 sek. schnell laufen lassen (hatte ich mal als Tippus Mechanicus gelesen) und ich bilde mir ein, sie wurde immer leiser...
    OFS Einheit habe ich nochmal ganz niedrig gestellt, die Manschette vorsichtig nach vorne gezogen: sitzt noch alles fest[emoji28]
    Dann habe ich mich, beginnend mit kleiner OFS systematisch an das Nahtbild rangetastet bis alles schön war.
    Habe dann gestern noch zwei Segmente gequiltet mit nochmal frischer Nadel...


    Ich bin echt froh! Behalte es aber im Auge! Wenn mir wieder etwas komisch vorkommt, bringe ich sie vlt. doch mal zur Durchsicht


    Die Maschine war ja gebraucht, zwar nur sehr wenig benutzt, aber man weiß ja nicht wirklich wie der Vorbesitzer die Maschine behandelt hat...



    LG, Steffi

    Hallo Steffi, jetzt bin ich daheim und bei mir sieht es gerade genauso aus, nur läuft leichter... Vielleicht möchte sie auch einfach nur Öl ?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    genau dazu fällt mir noch eine Frage ein, die ich schon länger habe!
    Wenn ich in die Ölstellen schaue, sehe ein kleines Plastikkreuz, nur bei der Ölstelle vor der Nähfuß nicht. Jetzt bin ich unsicher ob das verdreckt ist (habe die Maschine vor einigen Wochen gebraucht gekauft) oder ob dort ein Ölfilz sitzt. Ich will ja nicht einen Ölfilz entfernen! Aber wenn es Dreck ist, muss der raus, sonst kommt ja nicht genug Öl dort an.


    Wärst Du so lieb, bei Deiner Maschine dort mal zu schauen? Das wäre toll!


    Vielen Dank[emoji1319]



    LG, Steffi

    Danke Ihr Lieben, geteiltes Leid ist halbes Leid!


    Den Hinweis von Daniela finde ich sehr aufschlußreich!!!:applaus:


    Ich denke mir gerade, dass vlt. nicht nur die feder verstellt ist, sondern die Anzeige, denn die hatte sich ja gelöst gehabt: also quasi, dass ich denke: OK, Spannung ist 2,5, aber "in echt" ist es schon bei 6 ...:confused:
    Ich werde zu Hause auch nochmal die Spannung vorsichtig kleiner einstellen und schauen obs immer noch so an der Feder reißt.
    Allerdings: müsste bei meinem Szenario nicht dann auch der Stoff zusammengezogen werden wenn zuviel Zug drauf ist? Das problem tritt nämlich nicht auf...


    LG, Steffi

    Hallo chani4ndh,


    ja, stimmt das macht Sinn, der Faden reißt ganz schön an der Feder... dabei ist die Spannung lt Anzeige bei 2-3[emoji848]...
    Eingefädelt habe ich öfter, auch nochmal mit Anleitung, kann ja sein dass sich ein Fehler eingeschlichen hatte beim Fädeln... und Faden hatte ich auch gewechselt...
    Zwischen den Scheiben ist auch alles frei...


    Das Stichbild ist ok... ich hatte beim Testen verschiedene Stoffe durchprobiert ua einen dicken Jeanssaum: hier astreiner Strich... freihand auf Probesandwich mit 120 er Polyallesnäher: wunderbar, auch in "schnell"... auf zweilagiger BW gut Naht, wenn auch einen Hauch locker: aber das liegt daran dass ich die Untergadenspannung nicht sooo fest habe wg. dem Quilten...





    LG, Steffi

    Ich habe Videos gemacht, so gut ich konnte... allerdings: ein Bild von der "balancierenden Spannungsfeder" wie ich es nannte ging jetzt nicht, weil dad Ding auf einmal jetzt nirgends mehr balanciert sondern ?wieder? fest am Schraubkopf sitzt, scheints...
    Vorhin, als der Ring noch "frei schwebte" konnte ich die Manschatte auf einmal fast 180 Grad nach rechts drehen und musste eiern dass es wieder grade wurde.. Habe ich richtig gesehen, dass an dem Ring kleine Nasen sind die in die Rillen am Schraubkopf rasten müssen?


    Ach doof, ich bekomme es nicht hochgeladen... wein'...
    Ist schon spät, ich geh jetzt mal schlummern, ist wohl besser.


    Versuche es morgen nochmal mit den Videoshttps://vimeo.com/155596885https://vimeo.com/155597050

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]