die hätte ich glaube auch nicht liegen lassen können [emoji7][emoji7][emoji7]
LG, Steffi
die hätte ich glaube auch nicht liegen lassen können [emoji7][emoji7][emoji7]
LG, Steffi
passt Die an eine Haushaltssteckdose?
LG, Steffi
Danke für Eure Hilfe! Habe es gefunden und erworben!
LG, Steffi
Ich drück die Daumen, fast (!) nichts ist so furchtbar wie eine Nähma die den Dienst verweigert ![]()
LG, Steffi
Danke Steffi!
kannst Du noch mal sagen was das für ein Schnittmuster ist? Ich habe den Thread durchsucht, aber anscheinend lese ich immer drüber ... wenn ich google finde ich immer nur kleine Wale ... Ich würde den Wal gerne für meinen Neffen zum ersten Geburtstag nähen! Ich hatte als Kind so ein großes Nilpferd und habe es geliebt... Er hat am 2.3. Geburtstag, das müsste ich ja schaffen...?!?
LG, Steffi
Needles, hast Du die Quilts auch selber entworfen? Da hast Du echt was lose!!! Ich bin begeistert! ... und die Rückseite mit "Deinem" Würfel ... ich sags mal mit einem Wort meiner Kindheit: Superaffenoberg**l ![]()
Ich finde es toll zu sehen wie wir uns hier weiterentwickeln! Deine Art-Quilts, Nekos Quilting usw...
Macht Spaß mit Euch ![]()
LG, Steffi
mir fällt auch nur "Wahnsinn" ein! Tolle Sachen hast Du gemacht... Gute Idee dass mal so in einem Tableau zusammenzustellen...[emoji7]
Und 2017 werde ich auch, wie gehabt, gespannt zuschauen!
LG, Steffi
Der Wal ist toll!!!!!!
LG, Steffi
Foxiline, mir ging es ähnlich, habe erst das Bild gesehen und dachte: coole Idee! ... dann habe ich den Text gelesen[emoji6]
LG, Steffi
Auf dem Foto ist noch die "alte" Webkante vom Futterstoff dran. Inzwischen habe ich die Webkante abgetrennt und den Seidenchiffon mit Rollsaumrand angenäht. Ich habe die Seidenbänder etwas gestärkt, so näht es sich besser. Die Seidenbänder sind irgendwie leichter anzunähen, weiß nicht, oder ich habe einfach schon etwas mehr Übung[emoji6]...
Ich muss zugeben, dass ich einen kurzen, verzweifelten Frustmoment hatte als klar war dass die Futterstoff-Webkanten wieder runter kommen und alles neu genäht werden muss... das war dann mein erster Red Lipstickmoment bei diesem Projekt[emoji23]... "if you are sad, put more Lipstick on and attack" (C. Chanel)
Ich finde es supernett von Basti dass er mich darauf hingewiesen hat! und es geht ja nicht (nur) um das fertige Stück (obwohl ich mich schon sehr darauf freue und hoffe) sondern um das "wie" ... was mir sehr am Herzen liegt...
In dem Sinne: [emoji168]Attacke!
LG, Steffi
wünsche ich Dir auch und schaue auch 2017 gerne zu und bin gespannt.
Aus Deinem Thread "mitgenommen" habe ich die Stofftanten und den Schnittreif Hosenschnitt... cool!
LG, Steffi
Erstmal wünsche ich Euch allen ein gesundes und frohes 2017!!!
Rollsaum: die Rollsaumkante stabilisiert später die Abschlüsse/Kanten des Oberstoffs. Sagt jedenfalls die craftsy-Tante.
Das Nahtband mit der Rollsaumkante wird ja genau auf die Nahtlinie genäht, und darüber schlägt man den Oberstoff nach innen [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170101/7f42ebac6b230f302832fecbe3173342.jpg]
Der nach innen gefaltete Oberstoff wird dann wieder mit einigen, von rechts unsichtbaren Stichen so fixiert.
LG, Steffi
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161231/68e79f29844d07f4c68ccc5b0fd706e8.jpg]
In meinem Fundus hatte ich noch etwas Seidenchiffon, da die Webkanten/Rollkanten nicht ausreichen, wird jetzt halt von Hand rolliert... sehr meditativ und besinnlich so zu Sylvester☺
LG, Steffi
OK [emoji1305] dafür bin ich angetreten: keine halben Sachen. Die Webkante wird wieder runtergerupft...
Jetzt forsch ich mal, was ich stattdessen nehme, Seidenorganza wollte ich mir jetzt nicht kaufen, nur um die Rollkanten davon abzuschneiden...
LG, Steffi
Ich muss gestehen, dass ich nicht viel Zeit habe und somit den Thread nicht ganz gelesen habe
aber verwendest du die Webkante als Dehnungsschutz? Das würde ich niemals machen, da die Webkanten extrem einlaufen! Auch später nach langer Zeit noch. Das wäre viel zu schade für die tolle Verarbeitung!
Achso... und wir wachsen im Atelier übrigens niemals die Fäden. Das nimmt bei Seidengarnen den schönen Glanz und zweitens hilft gegen das "vertüddeln" vorher den Faden einfach einmal zu bügeln oder wenn er anfängt sich zu verdrehen, den Faden einfach einmal gut strecken und generell mit kürzeren Fäden arbeiten.
Liebe Gruß und guten Rutsch
Ich habe den Futterstoff im Gegensatz zum Oberstoff vorgewaschen! Gibt das dann trotzdem Probleme?[emoji33]
Wachsen würde ich wenn nur das neu gekaufte Baumwollgarn, weil das sperrig ist. Aber am liebsten würde ich mir einfach passendes Seidengarn kaufen..!
Dir auch einen guten Rutsch und vielen Dank!
LG, Steffi
Das Wachsen probier ich mal!!! Danke![emoji8]
LG, Steffi
Hallo.
Ich habe eine alte Victoria 785 die mir bis jetzt immer treue Dienste geleistet hat. Allerdings ist mir diese Woche der Fußanlasser kaputt gegangen. Ich habe schon einmal geschaut aber so einfach und günstig ist da nicht an Ersatz zu kommen. Kennt ihr vielleicht Webseiten wo man auch gebrauchte Ersatzteile für die Victoria kaufen kann? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Linda
Hi Linda, ich zitier Dich mal, wenn man neu ist im Forum findet man oft seinen Beitrag nicht wieder...
Guten Rutsch, Steffi
PS. mein Nähmaladen bietet den Einbau des Universalfußanlassers auch als Service an, wenn man nicht selber ran möchte... aber es ist echt nicht schwer
LG, Steffi
es gibt einen Onlineshop, "Lace" die haben viele englische Marken im Angebot ... die sitzen in Norddeutschland und haben eine sehr große Auswahl
LG, Steffi
Die Sonne scheint, und ich bin in "Home Sweet Home" ☺
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161231/82e391c106726603cd022c45ac6322a9.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161231/6610669f35a4e00f81fb28cc6f199722.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161231/62a733078dd9465701d2d3be8c61ff86.jpg]
hier mal die hintere Mitte mit der Verstärkung an Ausschnitt und Saum...
Dann eine Nahaufnahme...
.... und so sieht der Stoff von Rechts aus
Gestern wollte ich mir noch Seidengarn in rosa kaufen. Online konnte ich mich einfach für keinen Farbton entscheiden. Also bin ich zu Karstadt... Seidengarn: Fehlanzeige. Also habe ich ein Röllchen Coats Baumwollgarn gekauft. Abend habe ich es ausprobiert, und was soll ich sagen: Seidengarn "rules"... and the winner is... .... edle Nähseide.
Die Seide vertüddelt sich nicht so leicht, gleitet viel leichter durch den Stoff, mit dem BW Garn muss ich viel langsamer nähen, damit sich der Faden nicht verdrillt und er scheint viel rauer zu sein.
Es gibt bestimmt bessere BW Garne als das Coats... aber jetzt heißt es ab inne Stadt und nach Nähseide suchen
LG, Steffi
Hallo Steffi,
Ich schaue gerne zu....der Kurs liegt hier auch bereit und indischer handgewebter Seidenstoff in multicolor auch....vielleicht kann ich mich motivieren....
Lg aus dem Schwarzwald Christiane
das klingt interessant, magst Du mal ein Foto zeigen?
LG, Steffi