Beiträge von hulabetty
-
-
nicht so große Stoffstücke und Reste packe ich in Ziplock Beutel. Luft rauspressen, Zip zu... nimmt wenig Platz weg, schwirrt nicht in der Nähkiste durcheinander, gut zu schnappen...
möglichst große Ziplockbeutel nehmen...LG, Steffi
-
mit Geduld und Spucke...
ansonsten gibt es zBsp. beim Nähzentrum Braunschweig neue Spulenkapseln für die Pfaffs
LG, Steffi
-
und immer nur auf einem gedachten Zifferblatt um max. "1 Stunde" verstellen, so tastest Du Dich schrittweise mit Geduld wieder ran. Oberfadenspannung würde ich dabei auf einen mittleren / Standartwert einstellen und diesen während des Prozesses nicht verändern
LG, Steffi
-
der Unterfaden ist zu locker, dadurch zieht der Oberfaden ihn nach oben/bzw nach vorne. Von Hinten sieht es normal aus, das ist klar, denn von hinten sieht man ja nicht ob sich der Stich in der Stofflagen-Mitte bildet oder an der Oberfläche.
Wo hast Du den genau rumgebastelt, magst Du mal ein Foto zeigen und erklären wo Du bei warst?
LG, Steffi
-
https://www.pattydoo.de/schnittmuster/kinderkleid-leonie
schau mal, das kommt doch Deinen Vorstellungen schon sehr nah ... sich selber das Armloch und den Ärmel ausdenken fände ich schwierig.
-
und Du hast ein "Ersatzteillager" [emoji6]
LG, Steffi
-
Hi Cambron,
es geht um die Elna 8000 und die scheint mehr in den USA vertrieben worden zu sein. Leider sind die Anleitungen nur auf englisch erhältlich und ich hätte sie gern auf deutsch, wenn möglich.
Lg Petra
Habe Dir zwei Mails geschickt, hoffe es past ins Postfach

LG, Steffi
-
ja genau: das ist auch guter Tipp: mit einer bequemen Nadel und einfachem Faden grob vorheften statt Nadeln zu nehmen... oder beides...
Mit ein bisschen Übung geht einem das schnell von der Hand und dauert nicht länger als Stecken... und man hat die "doofen, picksigen" Nadeln nicht in der Quere beim nähen...außerdem ist es eine gute Technik Stofflagen zu fixieren die gerne gegeneinander verrutschen: Samt etc. zum Beispiel...
LG, Steffi
-
Hallo Petra,
ich habe mal gewühlt bei mir: Also
ich habe eine Anleitung für die Elna 5000
... leider auch auf englisch!
Und ein Service-Manual für die Elna 6000 (das ist die Anleitung für die Techniker) auch in englisch.Ich habe mal grad probiert, per PN kann ich keine Anhänge verschicken ... oder irre mich da? Lasse mich gerne belehren!!!
Wenn Du an die Anleitungen haben magst, dann müsstest Du mir eine E-Mail Adresse per PN schicken an die ich das schicken kann.
Liebe grüße,
Steffi
-
Ahhhh!!! Glühbirne brennt![emoji12]
LG, Steffi
-
so, um noch mehr Verwirrung zu stiften:
Man kann die Nadeln auch quer zur Naht stecken. Dann kann man ziemlich weit bis vor die Nadel nähen und zieht sie kurz vorm Füßchen nach rechts raus. Ich finde bei heiklen Stoffen verhindert das bei mir am meisten das Verschieben der Stofflagen.
IIINGGGEEE [emoji12]
LG, Steffi
-
Alles anzeigen
Doch, das funzt so wie es bei Ottobre beschrieben wird, und gemeint ist imho Flatlock der Overlock.
Ovi: Flatlock breit einstellen
Auf der NäMa Probeläppchen mit Geradstich zusammen genäht
NZ zurück geschnitten
Zusammengeklappt, so dass die Naht im Bruch lag
Mit Flatlock so darüber genäht, dass knapp am weggeklappten Messer vorbei geführt wird.
Naht auseinander gezogenIch habe die NZ recht großzügig beschnitten. Je mehr stehen bleibt, desto wulstiger wird die Sache letztlich. Und aufgedämpft habe ich auch nicht, ich wollte ja nur testen, ob es problemlos klappt. Die Naht hat auch kräftigen Zug problemlos überstanden.
Seewespe, habe eine Verstandnissfrage:
wenn man es aber wie in der Anleitung beschrieben vorher mit Gradstich zusammennäht, dann kann das doch so nicht funktionieren?LG, Steffi
-
http://www.naehmaschinen-ersat…/Stichplatten-fuer-Pfaff/
vlt. ist hier was dabei? oder dort mal anfragen... viel Glück!!!
oder hier mal anmailen:
http://www.dittrich-naehmaschi…h-modell/pfaff/8-362/130/LG, Steffi
-
Da hat sich Dein Anpassungsmarathon ja wohl voll ausgezahlt!!! echt super!!!
LG, Steffi
-
Ich glaube die Raglannaht ist keiner so starken Dehnung ausgesetzt, da kann man ruhig Gradstich nehmen. Vorteil vom Gradstich: Du kannst die Nahtzugabe schön auseinanderbügeln und wenn Du die dann mit einer Covernaht oder einer Zwillingsnadel oder was auch immer gefällt "Top-Stitchts" dann liegt die Naht schön flach...
LG, Steffi
-
ich schau mal morgen im Büro müsste ich es auf dem Rechner haben... und dann probier ich ob ich es Dir als PN schicken kann[emoji6]...
Falls ich es nicht finde, melde ich mich, "Sporcherin" hier aus dem Forum hat eine Elna 6000 so weit ich weiß, vlt. könnte sie dann weiterhelfen.
Schönen Sonntag noch und viel Spaß mit der tollen "echten" Elna!
Tipp: hattest Du sie schon zur Inspektion? Ist nicht schlecht die Kondensatoren nachschauen/auswechseln zu lassen nach so einem langen Nähmaschinenleben [emoji6]LG, Steffi
-
Hi Petra,
Stefan schreibt leider nicht mehr im Forum.
Ich habe glaube ich noch eine Anleitung für eine 6000... soll ich mal schauen?LG, Steffi
-
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]