Die Bilder wo ich die Seite ohne Ärmel fotografiert habe: da sieht man ein grüne Linie am Armloch... und wenn man genau hinsieht, sieht man recht daneben einen gaaanz leichten Schatten fast parallel zur grünen Linie... ich habe mich dann gefragt, ob DAS nicht die Ansatzlinie für den Ärmel sein sollte??? müsste??? scheint so???
Daraufhin ist mir etwas eingefallen:
natürlich habe ich das Schnittmuster von Claire Shaeffer eingehend gescannt [emoji89] und die Anleitung studiert... 5/8 inch Nahtzugabe es sei denn es steht anders dran...
Dann bin ich zwischendurch in ihrem Buch, das speziell auf genau diesem Schnitt basiert, auf einen Neben-Satz gestoßen: das Nahtzugaben 5/8 sind außer an der "Sleevecap" dort wäre es 1 inch...
Ich habe sofort das Schnittmuster rausgezerrt und das gecheckt, aber kein Hinweis auf dem Schnittmuster... hmmm
Nur ein Special für ihr Buch???
Naja, Schnittmuster können auch mal Schwächen haben oder man bekommt bei einem englischen Schnittmuster doch nicht so den vollen Überblick als wenns ins Deutsch da stünde...
Also, denke ich jetzt richtig?
Wenn die Nahtzugabe am Cap 1 inch ist, ist sie es doch am Armloch auch !?!
: ich habe ja das Armloch am Schnitt gemessen.. bin von 5/8 inch Nahtzugabe ausgegangen... wenn ich jetzt von 1 inch ausgegangen wäre, dann hätte ich ja weiter innen gemessen und die Strecke wäre länger, dh das Armloch größer...[emoji848]
umgekehrt am Arm: hier hätte die 1 inch Nahtzugabe die Kugel verkleinert...
hmmmm
LG, Steffi