Anzeige:

Beiträge von hulabetty

    coats ist auch noch gut. Gibt es neben Gütermann auch bei Karstadt.
    Ich benutze hauptsächlich Alterfil. Das gibt es recht günstig auch als 1000m Spulen bei Amazon. Alterfil S 120 heißt es. Am meisten nutzt man eh die neutralen Farben... das passt.



    LG, Steffi

    Am Samstag war Nähkurs.
    Die Lehrerin (selbst ne Chaneljacke an [emoji6]) hat sie für gut befunden... lustig: sie versuchte sprachlich tänzelnd auszudrücken dass die Jacke so halt etwas "Folkloristisch" aussieht... ich bin ihr dann wohlwollend ins Wort gefallen dass ihr Eindruck schon Ok ist, weil es genau das ist was ich ja selbst schon dachte


    So ganz zufrieden war ich aber trotzdem nicht mit dem Sitz... Lehrerin meinte ich soll nicht so überkritisch sein...
    Zu Hause habe ich Menne den neuen Stand vorgeführt und seine erste Frage: und was ist mit der Falte vorne an der Axel???


    Das ist die Bequemlichkeitszugabe sagt Frau Hermann[emoji15][emoji849][emoji317]...


    Hmmmm... er legte damit den Finger in die Wunde... überkritisch??? egal!!!
    An Posaune denkend habe ich den Überstand am Armloch noch mal mehr abgesteckt und das Armloch weiter ausgeschnitten: Ergebnis: JO!!! Jetzt kann ich mit leben!!!
    Dadurch wirkt der Ärmel auch nicht mehr so weit...


    Jetzt ist grad der zweite Ärmel dran!



    LG, Steffi

    Dankeschön liebe Muriel! :daumen:... ach Muriel, weißte: komischerweise bin ich null wütend, und auch nicht gefrustet. Eigentlich finde ich es jetzt irgendwie sogar eher sehr lustig :trinken:
    Ich sach´ma´: learning by doing ... vlt. hätte ich mich nie so in die Ärmelmaterie vertieft wenn es von Anfang so gesessen hätte wie ich es mir vorgestellt hatte ...klar die Sache mit der Nahtzugabe, aber das ist ja ein "logisches" Ding was mir selber aufgefallen ist.
    ... und ich werde in ZUkunft (vermutlich :D) immer probenähen
    ... ich weiß jetzt wo meine Schulter wirklich sitzt unter meinen Muddel-Schultern ;)



    Gefrustet war ich als ich den Ärmel nicht ins Loch bekommen habe und noch nicht wusste "was los war" ... und jeden Abend gesessen habe, neu eingenäht nur um es wieder rauszutrennen.
    Ich muss echt schmunzeln über meine Akribie beim Nähen dieser Jacke, und jetzt ist halt einfach mal der Ärmel zu weit ... that´s it:rofl:
    Akribie OK, aber irgendwann kommt so ein Punkt, da muss man gepflegt loslassen können.


    Die zu großen Nahtzugaben hatte ich natürlich im Vorfeld schon zurückgeschnitten ... schade eigentlich, sonst hätte ich noch genügend Saum-Material für einen korrigierten Ärmel gehabt ... watt soll´s


    Ich habe noch 1 inch Nahtzugabe, dh ich könnte das Armloch etwas kleiner und den Ärmel auch etwas kleiner machen ... aber: das Kleinermachen des Ärmels ist nicht ohne, da ich das ganze Ärmelquilting, das angenähte Innenfutter und die angenähte Borte ... einfach alles auseinanderrupfen müsste. Für einen hinterher perfekten Ärmel würde ich das wohl machen, aber für eine nur "ein bisschen bessere" Version ... ich bin noch am Denken, aber es sieht ja auch nicht häßlich mein Jäckchen, halt ein bisschen anders als ich es mir erst gedacht hatte ... bei der nächsten Chaneljacke dann :cool:

    Also...


    ich habe das Armloch (Umfang, Breite Höhe vorne hinten) und den Arm (Breite, Kugellänge vorne hinten, Kugelhöhe etc)... nochmal genau ausgemessen und durchgerechnet anhand meines neu erworbenen Essays von iconicpattern ... Resultat: die Verhältnisse stimmen alle (incl. Weitenzugabe in der Kugel für das Einhalten) ... klar eigenlich, warum sollte das in einem erprobten Vogue Schnitt nicht stimmen, aber meine Angst war dass ich im Abgleich mit meinem Körperschnitt da was falsch gemach haben könnte ... hab ich aber nicht ... puhhh. Natürlich hatte ich vor der ganzen Messerei meinen Fehler mit der Nahtzugabe korrigiert... mit eingerechnet waren auch die Änderungen die Posaune angeregt hatte sowie das Verkürzen der Schulterlänge. so weit so gut, soll heißen: das war die gute Nachricht.


    Und die "schlechte" ... weiß der Teufel was ich da den Abend gemessen hatte als ich mir eine "passende" Größe für den Ärmelschnitt aus dem Vogue herausgesucht hatte.
    Fakt: ich habe einen Oberarmumfang von 35cm, der Ärmel ist 43,5cm breit ... grrr nu hab ich bei meiner "eleganten Chaneljacke" eine Bequemlichkeitszugabe von 8,5cm im Ärmel ... wirkt jetzt aber eher folkloristisch als elegant:mauer:c
    Naja, Mitleid verdiene ich definitiv nicht: denn ich bin selber SChuld Schuld Schuld: mir fehlte nach dem monatelangen Vorlauf einfach die Geduld für ein Probenähen mit dem Ärmel ... Vogue wird schon recht haben dachte ich ... haben se ja ooch, nur ich war zu blöd das Maßband richtig zu halten.


    Was ich jetzt mache ist noch nicht so ganz raus ...

    jaaa Machi!!!


    Do it, ich leih Dir meinen Lippenstift- halt nee ich hab noch welche auf Halde[emoji12] ich schick Dir nen neuen rüber!


    Magst Du ein Foto zeigen? Vlt. fällt uns allen zusammen eine Borte ein!


    Keine Angst vorm Ärmel [emoji849] bin selber schuld dass es bei mir schwierig läuft, weil ich ja den Ärmel von einem anderen Schnitt genommen habe...[emoji36]



    LG, Steffi

    Der Ingekurs interessiert mich auch... aber ich warte mal auf den nä. Makerist Sale... ich hab mir in letzter Zeit so viele Kurse gekauft... nicht mal den Bleistiftrockkurs hab ich durch[emoji6]


    Gestern habe ich mir bei iconicpattern ein Ärmel-Essay (schreibt man das so?!?) gekauft: Konstruktionshilfe für Armloch und Kugel, kalkulation für Bequemlichkeitszugabe... etc. alles abgestimmt auf Stoffart und Model (Bluse/Mantel usw...) mit Tabellen usw.
    und wie man Änderungen umsetzt: also wie ändert sich die Kugel usw. wenn man die Schulter höher macht, welche Auswirkung hat es auf das Armloch etc...



    LG, Steffi

    Tiane! definitiv[emoji36] ... besonders wenn man denkt jetzt ist das Projekt fast fertig... und dann gehts auf ne Art erst richtig los... den Stoff hat mir meine Mutti im Sommer mitgebracht, seidem ist die Jacke mit allen Vormodellen in der Mache, da wird die Geduld echt auf die Probe gestellt.
    nach Posaunes Tipp "geht es mir schon wieder besser" [emoji6]


    Der dreigeteilte Ärmel hat schon von allein mach dem Zusammennähen eine ziemliche Bananenform



    LG, Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]