Dankeschön liebe Muriel!
... ach Muriel, weißte: komischerweise bin ich null wütend, und auch nicht gefrustet. Eigentlich finde ich es jetzt irgendwie sogar eher sehr lustig 
Ich sach´ma´: learning by doing ... vlt. hätte ich mich nie so in die Ärmelmaterie vertieft wenn es von Anfang so gesessen hätte wie ich es mir vorgestellt hatte ...klar die Sache mit der Nahtzugabe, aber das ist ja ein "logisches" Ding was mir selber aufgefallen ist.
... und ich werde in ZUkunft (vermutlich :D) immer probenähen
... ich weiß jetzt wo meine Schulter wirklich sitzt unter meinen Muddel-Schultern 
Gefrustet war ich als ich den Ärmel nicht ins Loch bekommen habe und noch nicht wusste "was los war" ... und jeden Abend gesessen habe, neu eingenäht nur um es wieder rauszutrennen.
Ich muss echt schmunzeln über meine Akribie beim Nähen dieser Jacke, und jetzt ist halt einfach mal der Ärmel zu weit ... that´s it
Akribie OK, aber irgendwann kommt so ein Punkt, da muss man gepflegt loslassen können.
Die zu großen Nahtzugaben hatte ich natürlich im Vorfeld schon zurückgeschnitten ... schade eigentlich, sonst hätte ich noch genügend Saum-Material für einen korrigierten Ärmel gehabt ... watt soll´s
Ich habe noch 1 inch Nahtzugabe, dh ich könnte das Armloch etwas kleiner und den Ärmel auch etwas kleiner machen ... aber: das Kleinermachen des Ärmels ist nicht ohne, da ich das ganze Ärmelquilting, das angenähte Innenfutter und die angenähte Borte ... einfach alles auseinanderrupfen müsste. Für einen hinterher perfekten Ärmel würde ich das wohl machen, aber für eine nur "ein bisschen bessere" Version ... ich bin noch am Denken, aber es sieht ja auch nicht häßlich mein Jäckchen, halt ein bisschen anders als ich es mir erst gedacht hatte ... bei der nächsten Chaneljacke dann