Beiträge von Uraca

    Das ist dann vielleicht auch nur regional, aber wenn man nach "warum kein grün bei Hochzeiten" googelt, steht es gleich im ersten Treffer. Und verschiedene negative Begrifflichkeiten zur Farbe grün gibt es ja auch, z.b grün vor Neid oder man ist ganz grün im Gesicht, wenn einem übel ist. Aber wie gesagt, ich kenne das so, auch wenn es dann wahrscheinlich nicht sehr weit verbreitet ist. Aber ich denke, es gibt so viele verschiedene unterschiedliche Bräuche zu den verschiedensten Anlässen, würde man sich an alle halten, dann könnte man gar nichts mehr tragen:rolleyes:. Der Vollständigkeit halber, wenn ich ein schönes grün gefunden hätte, hätte ich es auch genommen:D.

    So viele tolle Vorschläge:applaus:. Ich bin jetzt den Tag über mit den Ideen schwanger gelaufen und finde auch silber oder die Velvet Variante am Besten. Ich habe prinzipiell auch nichts gegen schwarz, finde es für mich aber nicht schön für eine Hochzeit, wobei ich ja jetzt auch nicht wirklich heller bin:rolleyes:. Ich wollte eben einen kleinen Akzent zum Auflockern und die passenden Ideen habe ich ja jetzt:). Und wo wir bei den passenden Farben für eine Hochzeit sind hätte ich noch grün einzuwerfen, geht auch nicht, weil grün für Unglück stehen soll.

    Wie die Farben auf der Hochzeit geplant sind weiß ich leider nicht, die offizielle Karte ist auch noch nicht da, da es eine ziemlich spontane Sache ist. Die Karte gibt bestimmt etwas mehr Aufschluss. Schuhclips gehen leider nicht, weil die Schuhe selbst schon kleine, schwarze Schleifen haben.

    Doggy
    da haben sich unsere Antworten überschnitten. Vielleicht hast du recht, und ich sollte wirklich nur die Schleife in einer anderen Farbe machen. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr zieht es mich zu rot. Wobei ich auch die Velvet-Bowie gesehen habe und die sieht wirklich sehr schick und edel aus, schon wieder eine Möglichkeit mehr:eek:. Ende Juni ist die Hochzeit, da werden ja Fotos gemacht und ich husche bestimmt auch mal durchs Bild:cool:, dann stelle ich eins ein.

    Danke schonmal für eure Antworten. Ich finde rot gut, dann aber wohl doch ein Kirschrot, dass findet sich nämlich auch auf dem Arm;). Silber ist aber auch eine Überlegung wert. Da würde ich aber tatsächlich den Grundstoff verwenden und nur die Schleife in silber, bei der anderen Variante würde ich ziemlich sicher die ganze Tasche rot machen. Ein paar Tage habe ich ja noch für die entgültige Entscheidung und vielleicht kommen ja auch noch ein paar Meinungen dazu.

    Hallo,


    erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin, direkt zur Farbberatung habe ich leider nichts gefunden und hier schien es mir am Besten zu passen.


    Wir sind im nächsten Monat zu einer Hochzeit eingeladen und ich möchte dazu dieses Kleid http://www.burdastyle.de/burda…leider_pid_1098_8429.html tragen. Ich habe mir einen marine-blauen Stoff gekauft, der schon fast schwarz ist, dazu trage ich dann schwarze Schuhe. Da ich ja aber nicht auf einer Beerdigung bin möchte ich das Ganze gerne mit einer schönen Clutch auflockern, ausgesucht habe ich mir diese https://www.pattydoo.de/blog/2013/03/clutch-selber-naehen/.


    Nun endlich meine Frage;), welche Farbe nehme ich für die Tasche? Vielleicht den Taschenkörper aus dem Jersey (mit Vlieseline bekäme ich den ja auch hinreichend starr, dass er sich zur Tasche eignet) und nur die Schleife als Hingucker? Die ganze Tasche in einem extra Stoff? Und immer wieder hänge ich an der Frage der Farbe, da kann ich einfach keine Entscheidung treffen. Das Kleid in einem anderen Stoff oder gemustert zu machen fällt für mich definitiv weg, da ich erstens das Kleid in seiner Schlichtheit absolut perfekt finde und zweitens mein Arm schon bunt ist, dass kann sich dann schnell mal beißen und einfach total daneben aussehen.


    Ich hoffe, ihr seid ein bisschen entscheidungsfreudiger als ich und habt viele schöne Ideen, so dass ich einen Schubs in die richtige Richtung bekomme;).

    Ganz gerade ist der Rockteil nicht, ist unten schon ausgestellt. Aber trotzdem hast du auch recht, das wird oben schon eine ganze Ecke gerafft. Gemessen habe ich jetzt eine Saumweite von 58cm/halbes Rockteil, wenn ich jetzt mal rechne 1,48m Stoffbreite:2(Stoffbruch)-20cm für das auslaufen des Motivs komme ich auf 54cm. Ich denke das soll mir so reichen, wenn es wirklich auslaufend ist, dann ist das ja nur auf 4cm die für mich relevant sind. Und vllt habe ich ja Glück und du hast recht, dass es doch ein allover Druck ist.

    Aus dem Bereich der Metallfertigung kenne ich den Begriff auch, hier war ich ein wenig überfragt. Aber zumindest habe ich es mir ja richtig erschlossen, funktioniert der Kopf also doch noch:D.
    Es ist dieser Stoff https://www.stoffkontor.eu/pol…reme-weiss-15564/a-15564/ und dieser Schnitt http://www.burdastyle.de/burda…leider_pid_1302_5574.html.


    Auch wenn ich die Länge noch verringern muss, weil ich zu klein für den Schnitt bin, ändert das ja nichts an der absoluten Breite unten am Saum. D.h. ich werde mir jetzt erstmal den Schnitt nehmen und die untere Breite ausmessen, daran habe ich vorhin nämlich noch nicht gedacht:o. Mal gucken ob es nicht vllt doch passt.

    Zuallererst hoffe ich mal, das ich hier richtig bin.
    Und dann steht es ja eigentlich schon oben. Ich habe bei einem Internethändler wegen eines Motivverlaufs bei einem bestimmten Stoff gefragt und als Antwort erhalten, dass das Motiv zu den Fertigungsrändern hin ausläuft und zwar jeweils 20 cm. Das heißt doch, dass damit die Webkanten gemeint sind, oder nicht?
    Googeln hat mir leider nicht geholfen, vllt war ich auch nur zu doof:o. Wenn ich jetzt also, in diesem Fall, ein Rocktteil im Stoffbruch auflege, dann hätte ich doch zu beiden Seitennähten hin weniger Muster, oder??? Das sollte doch dann reichlich bescheiden aussehen und ich lieber die Finger davon lassen, denke ich.


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten.


    Oh, das habe ich damit auch nicht gemeint, es ist sehr wohl in Ordnung, wenn man kritisiert, aber eben nicht so verallgemeinernd, wie ich es immer wieder lese. Ich freue mich, wenn ich sachliche Kritik zu einzelnen Schnitten finde, aber die ist leider rar. Ein "das sieht man ja schon auf den ersten Blick" hilft mir persönlich nicht weiter.
    Und was die öffentlich Darstellung betrifft, ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich nicht beurteilen kann wie sehr die "Produzenten" der genannten Teile um Bestätigung heischen, weil ich mich, ganz bewusst, gegen facebook und Konsorten entschieden habe, weil ich weder mich noch andere so interessant für die Welt finde, dass alles herausposaunt werden muss, aber auch das ist ja jedermanns eigene Sache;).


    Aber um mich selber nochmal zum eigentlichen Thema zurückzuholen. Leider ist das eben nicht so allgemein zu sagen. Ich habe für mich festgestellt, dass ich gut zu burda passe, wenn ich meine persönlichen Änderungen vornehme, und habe daher noch keine anderen ausprobiert. Für meine Tochter nähe ich sehr gerne ottobre, wobei ich da immer die schmaler Größe auswähle und anpasse, weil die Schnitte, für uns, gut Luft haben. Burda gefiel uns für die kleinen Größen gar nicht, das war alles irgendwie sackig gepaart mit zu kurz, so ausgeprägt, da hatte ich im Vorfeld schon keine Lust auf Änderung, Farbenmix haben wir auch ein paar, die sind gut, aber die genannten Passzeichen natürlich wenig vorhanden. Ich hoffe, das hat etwas geholfen.

    Ich nähe auch lieber nach Schnitten, die ich mir selber rauskopiere, weil sowohl meiner Tochter als auch ich oben schmaler sind als unten, und ich immer anpassen muss, das ist dann einfach leichter. Ich habe aber auch schon mit einigen wenigen ebooks gearbeitet, das ging auch, waren aber Passform unsensible Teile und vorher recherchiert.
    Was ich aber nicht verstehe ist, wie allergisch einige darauf reagieren, dass es im Moment so viele gibt, die mit Teilen rumlaufen, die entweder schlecht konstruiert oder genäht sind (oder beides). Nur weil es selbst genäht ist und man es besser hätte machen können?
    Ich sage ja auch zu niemandem, der sich zB ein Regal selber baut, "Wie sieht das den aus?", "Das kann ja gar nicht passen, die einzelnen Teile sind ja total unterschiedlich!", "Entweder solltest du nochmal 1-100 Fachbücher lesen oder besser zum Schreiner, das kann man sich ja nicht mit anschauen! Aber auf gar keinen Fall Möbelhaus, ist ja alles Massenware, genauso wenig akzeptabel."
    Es soll doch jeder machen wie er will, mein Lebensglück hängt nicht davon ab, wie jemand sein Hobby ausübt. Und das sich Dünne in einen Kartoffelsack hüllen und Füllige in eine Wurstpelle drücken wird man, ob Konfektion oder selbst gefertigt, immer haben, das hat ja mit dem eigentlichen Schnittmuster und Können nichts zu tun.:2cent:

    Susanne: Ja, das stimmt, den Digitizer braucht man dann dazu auch (oder ein entsprechendes Programm für die Maschine). Ich hatte bei der Antwort auch nicht daran gedacht, dass man ja nicht zwangsläufig ein Programm braucht um die Dateien in die Maschine zu bekommen, das kann man ja auch direkt mit einem Speichermedium. Wenn man es so macht, dann hilft mein Rat natürlich nicht weiter:weinen:

    Also, wenn ich mir die Anleitung weiter angucke, komme ich dazu, dass es keine Biesen sind. Die Falten sind ja rar gelegt. Ich denke, die Aussage, die Stoffkante soll 1-2mm neben dem Füsschen verlaufen ist etwas ungünstig gewählt, aber es heisst einfach, dass es nicht ganz 1cm sein soll. Wenn ich überlege, sind die meisten Füsschen doch etwa 7-8mm breit (neben der Nadel bei mittlerer Nadelposition), 1-2mm daneben sind dann 9mm. Von aussen ist es dann flach, auf den folgenden Bildern ist es ja auch nochmal mit einem Zierstich übersteppt.


    Nachtrag: Habe gerade in Anouks Zeichnung gesehen, dass da die linke Stoffseite aussen ist, dass habe ich erst falsch gesehen. Biesen waren für mich immer, Stoff links auf links legen und dann von aussen diese "Hügel". Aber die breite der Falten/Biesen müsste trotzdem so gemeint sein.

    Habe mir die Anleitung eben runtergeladen:), dass sieht wirklich gut aus. Wie hast du denn das mit den verschiedenen Farben gemacht? Einfach jede zweite Seite auf den andersfarbigen Karton oder bestimmte? Der einfarbige in der Anleitung ist zwar auch schön, aber deine gefallen mir besser.

    Den Stoffschlüssel habe ich gesehen, aber der ist ja für die Anleitungen, damit man weiß, welche Seite zu einem zeigt. Das auch mit dem Zuschneideplan zu verbinden, darauf bin ich gar nicht gekommen :doh:, ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank.

    Ich habe mir gerade die Zeitschrift gekauft, weil ich das genannte Modell nähen möchte. Leider hab ich jetzt schon ein Problem beim Verständniss des Zuschneideplans. Das Teil5 ist nämlich in grau dargestellt. Jetzt weiß ich nicht, was das heißen soll. Stoffbruch kann nicht sein, dass sehe ich ja anhand der Webkantendarstellung. Bei burda heißt grau=Einlage, kann auch nicht sein, es ist nämlich komplett aus Spitze, dass wäre ja nicht sinnvoll. Auf die rechte Stoffseite auflegen? Müsste eigentlich egal sein, da im Stoffbruch und symmetrisch. Ihr seht, ich komm einfach nicht drauf und in der Erklärung, ganz vorne, steht alles sehr genau beschrieben, nur das nicht:rolleyes:. Ich hoffe, mich kann jemand aufklären:applaus:.


    Falls es jemand, der Vollständigkeit halber braucht/gerne hätte, hier der Link zum Schnitt http://www.simplicity.com/p-11682-misses-knit-tops.aspx .


    Danke schonmal

    Zu der Zita, ich habe auch ein paarmal gezählt und komme ebenfalls auf 9. Kann aber auch nur rauskommen, da die ganze und die Fünferzahl immer 2 sind geht am Ende nur eine ungerade Zahl wenn Mann von 60 zu 100 geht. Da du es aber sowieso kräuselst kannst du doch einfach bei 105 aufhören, das müsste doch gehuppt wie gesprungen sein, oder nicht?

    Radieschen. Ich weiß genau, was für eine Kulturtasche du meinst, danach hab ich letztes Jahr auch gesucht. Wenn du nach Kulturtasche zum Aufhängen googelst, dann kommt einiges. Ich hatte mich letzten Endes für diese Tasche entschieden http://www.funfabric.de/kast.php?cont=project&kap=1&let=Projekte&art=049 und es nicht bereut;), vllt ist die ja auch was für dich. Sie fasst alles, was man so braucht und ist auf viel kleineren Raum aufzuhängen. Manchmal hat man ja nicht einfach die halbe Wand zur Verfügung, da ist das Format ideal.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]