Anzeige:

Beiträge von Bärennase

    Liebe Mit-Schneiderinnen,
    ich brauch wieder einmal Hilfe bzw. einen Anstoss. Da ich auch viel stricke, besitze ich haufenweise Rundstricknadeln und Nadelspiele. Die Nadelspuiele stehen, mit Gummis gebündelt, in irgendwelchen Kermaikpötten herum un d die Rundstricknadeln zwängen sich in mehrere größere Zigarrenkisten. Das gefällt mir nicht mehr. Es gibt zwar von Pr.m Hüllen zu kaufen aber bei der Menge meiner Nadeln ginge ein mittleres Vermögen drauf. :weinen: Hat irgendjemand eine Idee, eine Vorlage oder ähnliches wie man dem Chaos preiswert abhelfen kann? Stoffe besitze ich in ausreichender Menge. Man soll die Behältnisse verschließen können und, wenn möglich, von außen die Nadelstärke der Nadelspiele erkennen können (gestickt, genährt o.ä.).
    Wer kann mir auf die Sprünge helfen?:confused:

    Hallo Anoik,
    ja, das könnte es (fast) sein. Muß ich nur noch ausprobieren, wie ich den unteren Teil ändern kann. Der sollte so ein bißchen noch über die Schultern reichen und nicht so eing ankuscheln. So ähnlich wie die Kettenhauben der alten Ritter. Aber, probieren, probieren und noch mal..
    ich würde nur die 21 Masche nicht abketten, sondern tatsächlich wie bei der Strumpfferse stricken. Aber ansonsten danke. Du hast mir auf die Sprünge geholfen.


    Hallo Charliebrown,
    ja mir gefallen diese Mützen auch sehr gut. Was problematisch sein könnte: mein Englisch ist zwar nicht das schlechteste, aber die Begriffe vom stricken und häkeln lernt man dabei nicht. Mal sehen, ob ich das übersetzen kann.
    Danke!


    Liebe Bonnie,
    danke. Aber da mein Enkel bereits 2 1/2 Jahre alt ist und eine Kopfweite von 50 cm hat, wäre die Umrechnerei auf diese Größe wohl etwas aufwendig.

    Liebe Mitstricker(innen),
    ich bin schon durch das gesamte Web geggog..., leider aber nicht wirklich fündig geworden.
    Ich suche händeringend eine Strickanleitung für eine Kindermütze. Kopfumfang 50 cm, für Wolle mit einer Lauflänge von ca. 125 Metern/50g. jetzt wird es kompliziert. Entweder eine Mütze mit Ohrenklappen zum zubinden und oben einer Bommel drauf oder aber eine Schlupfmütze.
    Gibt es, weiß ich, aber meist nur ganz eng am Hals anliegend - ohne (ich galube es heißt so ) Coller (reicht auch noch auf die Schultern) oder mit so einem albernen Schwwanzbommel auf dem Oberkopf.
    Und bitte keine Anleitungen von DROPS! :confused:ich stricke eigentlich schon seit etlichen Jahren aber so komplizierte, umständliche und unverständliche Anleitungen wie die von DROPS sind mir noch nicht untergekommen.
    Falls mit jemand helfen kann, wäre mein jüngster Enkel und die Mama dazu sehr glücklich.
    Danke im voraus.


    Liebe Nähschnecke,
    das ist die Idee überhaupt! Ich habe im Keller noch Hosenschnitte, die ich wohl zusammenbasteln kann. Das werde ich wohl hinkriegen, wenn man mir Zeit und Ruhe läßt. Man ist manchmal so vernagelt, daß man auf solche Einfälle überhaupt nicht kommt.
    Vielen Dank!
    Ich gehe gleich in den Keler zum buddeln.

    Um ehrlich zu sein, für mich klingt das jetzt eher ein bisschen nach "nicht wollen". Eine "schmale Hose" ist keine Hose für dünne Personen (vor allem nicht bei einem Massschnitt). Und nicht alle Burdahosen mit seitlichem RV sind schmal oder Marlene (suchen musst du allerding schon selbst).
    Ich denke, entweder du investierst das Geld in einen Massschnitt oder beschäftigst dich mit Schnittanpassung oder durchsuchst mal in Ruhe den Burdakatalog und das Heftarchiv oder andere Schnitthersteller durch.


    (Ich habe vorletzten Sommer eine Hose mit seitlichem RV nach einem Burdaheftschnitt für eine Freundin genäht. Sie ist ca. 160cm, mit Bauch, Oberschenkeln und deutlich mehr als Grösse 38. Ich musste nicht lange suchen, solche Modelle gibt es immer wieder im Heft)


    Hallo Rumpelstilz,
    nein, natülichist eine schmale Hose nicht für schmale Figuren. Schon klar. Aber ich mag keine schmalen Hosenbeine. Bis Knie auf Figur und dann leicht ausgestellt. Und bei den Burda-Hosenschnitten habe ich im Internet gesucht, aber was anderes als da beschrieben habe ich nicht gefunden. Und ich b in 1.65 Meter groß, Taille und Baucvh Größe 42-44, darunter (inkl. Beine) Größe 38. Und dann hat das rumgeiere wegen der passenden Größe eigentlich eher nicht mit "nicht wollen" zu tun. Die Schnittanpassung dürfte dann wohl in eine Heidenarbeit ausarten.
    Ich mache mich aber tzrotzdem auf die Suche nach passender Literatur für Schnittänderung.
    Nochmals danke.

    Einen Reißverschluss in die Seitennaht zu verlegen würde ich jetzt nicht als "Schnittänderung" bezeichnen. Aber um welche Konfektionsgröße geht es denn? Soll die Hose gar keinen Bund haben? Schmal oder weit? Für welchen Stoff?
    Spontan fällt mir vom Stil her sowas a la Audrey Hepburn ein.


    Audrey Hepburn war ein Scvhmaltierchen. Das bin ich nicht. Bund oder nicht? Einfacher wäre wohl ohne. Nicht schmal, nicht zu weit. Eine für mich passende Konfektionsgröße gibt es eigentlich nicht. Ziemlich starke Taille und Bauch (so Gr. 42-44) aber - Hüftweite pßat für Größe 38. Da mach mal was draus. Ist mir leider noch nicht gelungen. Und der Stoff? Nicht zu dünn, kein Jeans , aber mit Stretch. Langsam fällt mir dazu nichts mehr ein. Dir vielleicht?

    Das verstehe ich jetzt nicht: Damenhosen mit seitlichem RV sind Klassiker.
    Bei Burda gibt es die "klassische Anzughose" als Massschnitt. Und in den Burdas, die bei mir daheim liegen, gibt es immer wieder mal Taillenhohe Hosen mit seitlichem RV. Das ist wirklicht nichts Ausgefallenes.
    Du kannst ja mal den Burda Hosenkatalog durchsehen.


    Tja Rumpelstilz, einen Burda-Massschnitt kann ich mir nicht leisten. Außerdem ist das eine schmale Hose. Und da beginnt schon wieder ein Proble - entweder sind es schmale, esxtra-schmale oder Marlene-Hose. Und das alles steht mir nicht. Zu klein und zu rund. Ach ja, und Bauch habe ich auch.
    Ältere Burdas besitze ich nicht, da ih in den letzten Jahren die dort vorgestellten Modelle einfach nur gräßlich fand.
    Trotzdem danke.

    Hallo Anouk,
    nachdem ich das Foto gesehen hab, stellt sich wieder das gleiche Problem: das ist eine Hüfthose! Und genau die will ich nicht. Aber tzrotzdem danke.

    Liebe Mit-Näherinnen,
    langsam verzweifele ich:confused:. Da ich nicht wirklich gut Schnitte ändern kann suche ich händeringend einen Schnitt für eine Höse, die nicht auf der Hüfte sitzt und die nicht am Bauch etliche Lagen Soff und einen Reißverschluß hat- sprich: Reißverschluss seitlich. Kennt jemand so einen Schnitt? Und weiß auch, wo ich ihn bekomme?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Danke für die Vorschau. Diese Ausgabe muss ich unbedingt haben. Die Kleider sind super. Jetzt brauche ich nur noch jemanden der mir ein wenig Zeit zum Nähen leiht.


    Die Kleider sind wirklich schön. Aber-wann hört eigentlich dieser Unsinn mit den Hüfthosen auf? Fand ich schon nicht gut, als sie vor Jahrzehnten das 1. Mal auftauchten und finde sie jetzt um keinen Deut besser.
    Wenn man wie ich keine brauchbaren Hüften hat, rutschen die Hosen bis auf den Po runter. Und wie das aussieht, kann man sich gut vorstellen.

    Hallo, Liebe Nähgemeinde,


    ich habe ein problem. Ich muß die ärmel mehrerer Nicky-Pullover kürzen. Wenn ich die über den Freiarm meiner Nähmaschine ziehen will, gibt das ein Riesengezerre, da die Ärmel ziemlich eng sind. Wenn ich dann so nähe, habe ich anschließend einen "Wellensaum" - will ich aber nicht.
    Kennt irgendjemand einen dafür brauchbaren elastischen Handstich?:confused:
    Und kann mir evtl. auch erklären wie es geht?
    Ich hoffe, das mir jemand helfen kann, denn sonst hängen die Ärmelenden imm er in der Soße.


    Schon mal danke.:)


    Tja, wenn ich dem Link folge, laufe ich in s Leere. Not found! Wie kommt es?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]