Anzeige:

Beiträge von Schiff1212

    Hallo,


    Twilly habe ich schon verarbeitet im Zusammenhang mit Aufnähern. Hintergrund des hohen Poly-Anteils ist, dass dieser heiß geschnitten bzw. gelasert werden kann, die Kanten verschmelzen, fransen also nicht. Eigentlich ist es nichts anders als Jeans oder Canvas - nur eben schon mit Vlies hinten drauf. Wobei da bei Stoffen dieser Stärke eigentlich eh nicht wirklich nötig ist - nur eben wenn die Teile schon zugeschnitten ist es doch sinnig, damit die Stickkante schöner wird. Es ist ein heiß aufbügelbares, bzw. in diesem Falle mit einer Heißpresse aufgebrachtes Vlies. Vergleich dazu fällt mir im Haushaltsbereich nichts ein - was meiner Meinung nach auch gut ist.


    Viele Grüße
    Trixie

    Hallo,


    ich hatte bevor ich auf eine Industriemaschine umgestiegen bin, eine Brother Disney irgendwas... die lief manchmal bis zu 10 Stunden am Tag mit kurzen Unterbrechungen. Zum nähen nehm ich die noch heute und sie ist immer noch sehr gut (sie dürfte jetzt über 7 Jahre alt sein) - und das obwohl sie noch nie eine Wartung hatte, ich bin da nicht sehr sorgsam.


    Bei 20 Meter nähen würde ich mir persönlich keinen Kopf machen - soviel ist das ja nicht - ich habe letzthin 2 Theatervorhänge mit der Brother umgenäht, das waren garantiert mehr als 20 Meter schweres Material am Stück :)


    Ob es Maschinen gibt, die da empfindlicher sind, weiß ich nicht - zur Sicherheit würde ich immer mal an den Motor fassen, ob der heiß wird.


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hallo,


    aber ist es bei der Software nicht so, dass diese ein komplett eigenes Format benötigt? D.h. wenn ich einmal auf einen anderen Hersteller umsteige sind die ganzen Dateien dann nutzlos - viele andere Geräte "genügt" ein normale Vektorgrafik (EPS) - dies kann zwar in die Software geladen werden, gespeichert wird dann aber in einem anderen und dieses kann nicht in ein gängiges Format wie EPS "zurück"gespeichert werden.
    War das da nicht bei Cameo und auch Portrait so?


    Nur als Anmerkung - ich denke schon, solche Sachen sind nicht unwichtig.


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hallo,


    hm, ich muss stickfeee recht geben... im gewerblichen Bereich ist es vermutlich schon ein bisschen anders und auch sparsamer im Verbrauch - ich habe noch nie einen Heftrahmen gestickt - ich habe eine große Industriemaschine und eine Brother PR. Ich wußte gar nicht die PR einen hat, die große auf jeden Fall nicht. Und wäre mir auch viel zu viel Arbeit diesen Heftrahmen dann auch noch aufzutrennen.
    Auch Avalon habe ich noch nie für normale T-Shirts verwendet.


    Ich spanne die Shirts gemeinsam mit Wegschneide-Vlies in einem möglichst kleinen Rahmen ein, ggfs. mit einem kleinen Sprüher Zeitkleber (wobei wenn ich ehrlich bin, benutze ich fast immer den 18er-Rahmen bzw. bei der Brother der 12er).
    Eigentlich verwende ich fast nur Wegschneide- oder manchmal Klebevlies und wasserlösliche Folie bei z.B. Wollcaps oder Handtüchern oben drauf. Mehr brauch ich eigentlich nicht.
    Die Motive werden immer speziell auf das Material abgestimmt digitalisiert - ich kann meistens kein Motiv, welches für eine Canvas-Tasche oder für ein Cap digitalisiert wurde einfach so auf ein Shirt sticken, das wird nicht schön.


    Achso, ja die richtige Nadel ist natürlich auch wichtig!


    Was wichtig ist, woran häufig nicht gedacht wird, ist die Qualität der Shirts - auf labbrigen Shirts wird es nie ein gutes Ergebnis geben - ich biete meinen Kunden immer mind. 180gr-Shirts an.


    Aber vermutlich ist das alles bei Haushaltsmaschinen ganz anders :)


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hallo,


    eines fällt mir noch ein - wenn ich richtig informiert bin, kannst Du die Dateien aber nur mit dem Cameo schneiden - ich glaube es das dazugehörige Programm heißt Studio oder so! Sollte es mal ein anderes Gerät werden sind die Dateien nutzlos.
    Ich habe irgendwann aus Spaß mal einen Kurs mit dem Cameo gemacht und dann festgestellt, dass die dort erarbeiteten Dateien für keinen anderen Plotter zu nutzen sind. Ich habe endlos gesucht nach einem Programm um diese umzuwandeln - gibt es jedoch noch.


    Wie das bei dem Brother ist, weiß ich nicht.


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hallo,


    ein Sortiment an Grundfolien, hmmmm - naja, es gibt Flexfolie in vielen verschiedenen Farben und für verschiedene Anwendung, es gibt Flockfolie (ich glaube die wird auch Velourfolie) genannt in verschiednen Farben.. kommt wahrscheinlich auf den persönlichen Geschmack und Vorlieben sowie Textilien die bedruckt werden sollen an.


    Ähnlich wie Stickgarn sind die Folien nicht ewig lange lagerbar - nach einem Jahr verliert der Kleber Kraft und die Folien sollten nicht zu warm bzw. zu kalt gelagert werden - direkte Sonneneinstrahlung sollte auch vermieden werden.


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hallo,


    ja, klar geht das! ABER, wie bei vielem: es wird eine Vektorgrafik benötigt, ohne diese entstehen Zusatzkosten.


    Selbst aufbügeln ist so eine Sache, es gibt Anbieter, die das so verkaufen... ob das wirklich dauerhaft hält, dazu kann ich nicht sagen. Scheint aber der Fall zu sein, ggfs. muss man nach dem Waschen nachbügeln.


    Kosten sind immer abhängig vom Motiv, wie groß, wie filigran - und natürlich, von der Folie, also auf was soll das ganze gepresst werden (Baumwoll, Polyester?). Und es gibt natürlich Flexfolie (so eine glatte) und Flockfolie (samtig), neben 100 anderen Folien, zumeist Flex mit Effekten.


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hallo,


    neben meinen beiden Stickmaschinen habe ich auch einen Plotter, aber da gewerblich einen großen Summa sowie eine entsprechende Transferpresse.
    Aus diesem Grund kann ich zu den Haushaltsgeräten wie den Silhoutte nichts weiter sagen, wohl aber zu den Folien - die sind ja identisch, es gibt nicht viele Hersteller, viele Folien sind einfach umgelabelt.


    Die Auswahl ist jedoch groß an unterschiedlichen Folien - wenn ich jedoch hier die Preise für ein A4-Stück lese, muss ich schlucken - aber das ist wohl Privatbedarf ähnlich wie bei Stickgarn und Vlies.


    Wie bei einer Stickmaschine auch, wird für unterschiedliches Textil auch unterschiedliches Material benötigt.
    Flexfolie ist z.B. nicht für dehnbares Material per se geeignet! Auf einem engen Shirt, was gedehnt wird, wird diese sich ablösen oder reissen nach einigen Wäschen. Es gibt spezielle Flexfolie für dehnbare Materialen. Es ist wichtig, die richtige Folie für das entsprechende Material zu benutzen, Nylon, Polyester, Softshell, dehnbare Materialien erfordern eine andere Folie als ein normales Baumwollshirt.
    Gerade farbiges Polyester bzw. Softshell "bluten" nach einigen Wäschen durch die Folie durch... hier braucht es eine spezielle Subliblock-Folie, die dies verhindert.
    Ebenso erfordern die verschiedenen Folien einen unterschiedlichen Anpressdruck sowie Temperatur - dazu gibt es aber Datenblätter.


    Als Datengrundlage für einen Plotter benötigst Du eine Vektorgrafik, aber gehe mal davon aus, dass weißt Du bereits.


    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Entscheidung...


    Lieben Gruß
    Trixie

    hallo,


    es wird erst normales Vlies verwendet, um den Rahmen zu sticken, welchen du dann ausschneidest - anschl. nach dem ausschneiden, kommt dann das "Very sturdy water-soluble stabilizer (we used Vilene)" - also sehr festes wasserlösliches Vlies darunter. Soluvlies dürfe nicht ausreichend sein, um das zu stablisieren. Es gibt sehr festes wasserlöslichen Vlies, oder eigentlich ist es mehr ein Folie! Oder heißt das auch Soluvlies?


    Statt Bobbingarn wird Baumwollgarn als Unterfaden verwendet in der gleichen Farbe wie das Obergarn, muss auch sein, sonst hast du ein zweifarbiges Motiv. Und Bobbin-Garn ist vermutlich auch zu dünn, vermute ich. Warum als Unterfaden Baumwollgarn genommen wird, kann ich mir auch nicht erklären, aber vielleicht ist auch normales Stickgarn nicht fest genug.


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hallo!


    Schau doch mal bei Stoff und Stil , dort habe ich eine Seite mit Duschvorhangstoffe gesehen.


    Gruß Binche


    Den Tipp wollte ich auch gerade geben - ich habe vor Jahren in Dänemark im Laden von Stoff und Stil ganz tollen Duschvorhang-Stoff gekauft.
    War gar nicht so teuer, wenn ich mich recht erinnere...


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hey Martina,


    neuer Pferdemarkt????? Das ist ja direkt bei mir (Budapester Str.) :-)) Wo denn da - im Seniorentreff?


    ich kann allerdings nicht immer, da ich beruflich sehr eingespannt bin - aber vorbeikommen würde ich das eine oder andere mal gerne... auch wenn ich zur Zeit fast gar nicht nähe und dafür umso mehr sticke (gut, damit verdiene ich auch ein Teil meines Geldes :-))


    Mal sehen, ob sich noch mehr melden...


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hey,


    doch die gibt es :-)) - ich plotte viele Motive - ABER: so ganz einfach ist das nicht - Du brauchst eine Vektordatei (EPS-Datei), da der Plotter ja wissen muss, was er schneiden soll und dies sind laienhaft ausgedrückt die Vektoren. Also einfach ein Bild nehmen und an den Plotter schicken geht nicht.
    Ein Bild in Vektoren zu erstellen ist nicht schwer, nur zeitaufwendig. Es gibt zwar Programme, die dies automatisch machen, aber es ist wie mit den Stickdateien, die automatisch umwandelt werden, es ist immer Nacharbeit nötig - bzw. es gleich ganz per Hand zu machen ist schöner.


    Dein Motiv hört sich recht aufwendig an..


    Lieben Gruß
    Trixie

    nur damit ich es verstehe: Dein Innenfutter war auch Kunstleder?
    Naja, ist ja egal ob du da das Leder oder einen anderen Stoff als Innenfutter verwendet hast.


    Wichtig ist, dass dort wo gestickt wird, das zu bestickende Teil des Kunstleder selbst direkt aufgeklebt ist. Nur so ist es stabil gegenüber Verzerrungen beim besticken.


    Bei den anderen Versuchen hast Du nur das zu bestickende Kunstleder fest aufgeklebt, dass nichts verrutschen kann? Und es war trotzdem nicht optimal - dann liegt es auch noch zusätzlich am Stickmotiv. Ist es mit Unterlegstichen versehen, wenn es schon so dicht ist? Das hilft neben dem Zugausgleich enorm den Verzug zu verringern.


    Viel Erfolg...
    Trixie

    Hallo,


    wenn ich richtig gelesen habe, dann ist die Tasche gedoppelt - spricht das Kunstleder selbst war nicht auf dem Klebevlies, sondern das Innenfutter, oder?


    Damit ist es klar, dass sich die Gefahr des verschiebens sehr groß ist - gerade, wenn das Motiv auf noch sehr dicht ist.
    Entweder Du fixierst das Kunstleder am Innenfutter mit z.b. Sprühzeitkleber oder Du bestickst das Kunstleder direkt, also vor dem Zusammennähen.


    Ich bestickte Kunstleder, wie auch normales Leder nur auf dünnen Klebevlies - im Prinzip nur damit es leicht klebt, da verzieht sich eigentlich nichts.


    Wie oben beschrieben, liegt es m.M. daran, dass es das Kunstleder ja im Prinzip "lose" ist - wenn ich es richtig verstanden habe, wie Du es beschrieben hast.


    Lieben Gruß
    Trixie

    Sie stickt, sie stickt!!!!!!!!!!!


    So, nachdem ich den Tipp von Stefan nochmal angewendet hatte, diesmal habe ich Rahmen eingesetzt dazu (vorher hatte ich nur die Schiene verstellt ohne den Rahmen einzusetzen) - ging es.
    Sie hat jetzt den großen Rahmen ohne murren erkannt und stickt schon fleißig!
    Danke Stefan - man sollte solche Anleitungen auch vollständig, ordentlich lesen - wobei ich jetzt als Entschuldigung nehme, dass mein englisch nicht das beste ist :-))


    Es grüßt Euch ganz lieb eine glückliche
    Trixie

    Hallo,


    gehen wird das wohl - aber zu lasten der Elastizität... kommt drauf an, wie stark das Bündchen gedehnt wird.
    und es wird meiner Meinung nach nicht so dolle aussehen - entweder du stickst es gespannt, dann zieht es sich etwas zusammen und sieht ungespannt nicht so schön aus
    oder Du stickst es ungespannt, dann lässt es sich nur noch minimal dehnen und sieht event. nicht schön aus bzw. leicht verzerrt.


    Ich würde es ausprobieren...


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hallo Gisela,


    meinst Du die Schrauben, mit welchen ich die Schiene feststelle? Die sind bombenfest...


    Ich bin ja stur und habe eben oben die Abdeckung abgenommen um an den Sensor ranzukommen... hm, ich fürchte da liegt was im argen - die Feder dahinter sieht nicht gut aus.
    Ich habe da ein bisschen dran rumgepröckelt und gleichzeitig am Display immer wieder versucht mit "Editieren beenden" - bei einer Einstellung ging es plötzlich - aber als ich das Motiv abfahren wollte kam wieder die gleiche Meldung..
    Am Montag werde ich die Maschine mal ins Auto laden und zur Werkstatt bringen... müssen halt die Aufträge jetzt auf einer Maschine laufen, grrrr
    Da geht es hin mein Wochenende...


    Lieben Gruß und danke an alle, die versucht haben zu helfen
    Trixie

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]