Beiträge von Schiff1212

    Hallo,


    Also ersetzen wir Kind durch Hund? Oder sonst was halt ..... Gefälligkeiten, die man in der Nachbarschaft, im Freundeskreis, in der näheren und ferneren Familie halt mal so macht.


    Es gibt den Begriff der Nachbarschaftshilfe... klar ist die Abgrenzung zur Schwarzarbeit in einigen Fällen schwer und Dein Beispiel doch recht weit hergeholt... ;) Das müsste vermutlich ein Jurist und ein Steuerberater ganz genau auseinandernehmen...
    Aber Tauschringe (verantwortliche Tauschringe weisen auf mögliche Gefahren hin und erlauben auch nicht alle Arten von Tätigkeiten). Wichtig ist es auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung zu haben, wenn Du arbeiten im Rahmen eines Tauschringes oder Nachbarschaftshilfe übernimmst - wobei eine Haftpflichtversicherung eigentlich immer vorhanden sein sollte.


    Ich denke, Du machst Dir da einfach zuviele Gedanken... klar, jetzt kommt der Hinweis, wenn was schief geht - ja, das kann passieren!
    Aber egal, ob Du z.B. einen Freund, Deinen Onkel oder einen Nachbarn bittest Dir die Lampen anzubringen... oder eben einen Tauschringpartner, das Haftungsproblem ist im Falle eines Falles identisch. Würde also bedeuten, keine Hilfe von niemanden anzunehmen...


    Informationen rechtlichen Sachen bei Tauschringen gibt es massenweise im Internet - z.B. hier: http://www.ressourcen-tauschring.de/pink.html - dort findest Du auch eine Abgrenzung zur Schwarzarbeit


    Und zum Gewerbe im allgemeinen, gerade was verkaufen betrifft - hier zählt für mich der Spruch: "Ein bisschen schwanger geht auch nicht" - so ist es auch mit dem Verkauf, egal ob 100 Teile im Monat oder 1 Teil... Herstellung und Verkauf ist eine gewerbliche Tätigkeit (jetzt mal die künstlerische, freiberufliche Schiene bzw. den gelegentlichen Verkauf von gebrauchten Sachen bei Ebay ausgenommen). Beim Verkauf gibt es im Gegensatz zur Nachbarschaftshilfe keine "Grauzone" zur Schwarzarbeit - ohne Anmeldung ist es Schwarzarbeit für mich, punkt.
    Und ob Kleingewerbe oder nicht, das ist eine persönliche Entscheidung... welche ich nach entsprechender Beratung und auseinandersetzen mit dem Thema leicht treffen kann.
    Hilfe gibt es bei vielen Informationsveranstaltung der Kammern, sonst. Institutionen, Steuerberatern usw. - aber ich habe immer wieder das Gefühl, dass einige hören wollen, naja bei zwei, drei Teilen nur um Dein Hobby zu finanzieren, brauchst Du kein Gewerbe... und dann verliert sich die Diskussion in viele Details...


    Nichts für ungut...


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hallo Gisela,


    ich habe zwar keine Brother PR, sondern eine SWF-Maschine...
    Aber die Fa. Gunold hat vor einigen Jahren ebenfalls ein maschinenunabhängiges Cutwork-Tool auf den Markt gebracht - was ich natürlich unbedingt haben musste.
    Ich habe die beiden Systeme eben mal nach den Internetangaben verglichen - das System scheint ziemlich identisch zu sein. 4 verschiedene Nadeln, welche unterschiedliche Schneiderichtungen haben - ehrlich gesagt, habe ich das Gunold-Tool eben wieder hervorgekramt, ich habe es nur einmal benutzt zum ausprobieren. Es war mir zu umständlich immer die vier Nadeln einzurichten (es muss auch die Position genau stimmen) - Du brauchst immer zums schneiden die vier Nadeln.
    Die Brother hat anscheinend eine eigene Software dabei, das wäre interessant - bei dem Gunold-Teil ist eine Anleitung dabei, wie man die Muster ohne spezielle Software digitalisieren muss - ob die Brother-Software das automatisch macht? Mir war das anlegen der Muster auch zu aufwendig (ich bin nicht so die, die gerne digitalisiert, das gebe ich eigentlich fast immer in Auftrag).


    Das Tool von Gunold ist wie gesagt maschinenunabhängig und hat soweit ich mich erinnern kann um die € 100,-- gekostet. Es gibt wohl auch eine Software dazu die ca. € 250,-- kostet.


    Mehr kann ich Dir leider nicht sagen... aber vielleicht ja eine Brother-Besitzer(in) so was schon..


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hallo,


    ich hatte mal was ähnliches - mit der Galaxie 2100 - ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es lag an der Arretierung für das Stickmodul, da war irgendwas "verhakt" - leider weiß ich nicht mehr genau, was da damals los war, bzw. wie ich es gelöst habe. Irgendwas war mit dem "einrasten". Ich hab die Maschine grad nicht da und hab auch lange nicht mehr damit gestickt - ist da nicht irgendein kleiner Schiebehebel unten???


    Ich weiß, nicht wirklich hilfreich... da ich auch nicht weiß, ob die 3100 da identisch ist.


    Lieben Gruß aus Hamburg
    Trixie

    Ich kauf immer hier: http://shrinkydinks-shop.eshop…hops/Shop33903/Categories
    - tolle Qualität
    Mein 11jähriges Kind und ich lieben "Shrinkydinks", wobei wir diese mit Fil- oder Buntstiften bemalen oder auch bestempeln. Allerdings habe ich mit dem versiegeln (um eben Knöpfe wasserfest zu machen) noch nicht die optimale Lösung gefunden habe. Bei durchsichtigem Nagellack verändern sich die Farben.


    ah, ganz übersehen - ich meine gelesen zu haben, Decoupage-Lack (ich weiß nicht, ob das richtig geschrieben ist, kommt aus der Serviettentechnik) sollte helfen.


    Lieben Gruß
    Trixie

    im Link oben #5 wird es nur auf 140°C erhitzt


    Wie bei vielem ist das je nach Material bzw. dessen Dicke unterschiedlich - ausprobieren... auch der Schrumpfanteil ist unterschiedlich hoch.


    Ich weiß nicht mehr, was ich damals an Temperatur genommen habe - aber ich schätze mehr als 140 Grad, weil ich bin ungeduldig ;)


    Einen schönen Abend aus Hamburg
    Trixie

    Hey,


    das mit den Plastikverpackungen habe ich schon ausprobiert - geht gut - Du musst aber wirklich darauf achten, dass da die Zahl 6 draufsteht, nur dieses Plastik hat die chemische Zusammensetzung - anderes Plastik kann im Ofen, nennen wir es mal sinnesveränderende Dämpfe entfalten :p


    Aber das funktioniert hervorragend!!! Wenn Du weiße Folie möchtst, die meisten Joghurtbecher sind dafür geeignet... macht nichts wenn sie rund sind, die werden durch die Wärme wieder glatt...


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hey,


    ich habe gute Erfahrungen hier in Hamburg mit der Fa. Scharlau - zwar in einem anderen Bereich. Oldenburg ist ja nun nicht soweit von Hamburg. Ich würde dort anrufen, einen Termin vereinbaren, zwei, drei Schnitte mitnehmen und das alles besprechen was Du vorhast. Die wissen was geht und was nicht und vorallem wie es ggfs. geht - hier ein Link zur Firma und den Sanns: http://www.scharlau.de/cms/arc…gitalisieren-archivieren/


    Du willst ja nicht nur einen Schnitt, sondern das wird ja ggfs. schon ein größerer Auftrag - das würde ich immer in einem persönlichen Gespräch mit den Leuten vorort machen - die erstellen dann ein Angebot und Du hast eine Kalkulationsgrundlage für eine geplanten Verkauf. Event. vielleicht noch eine oder zwei andere Angebote einholen. Aber immer würde ich dies bei Deinem Anliegen in einem persönlichen Beratungsgespräch machen und auch sagen, was Du genau vorhast, was Du Dir genau vorstellst. Es geht ja nicht nur um das einscannen, sondern auch ums aufbereiten als PDF zum Verkauf und ggfs. Schnittmusterdruck.


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hallo,


    toller Tipp! :applaus:
    Ich habe vor einiger Zeit einen Sitzsack genäht und das Inlett mit Styroporkügelchen gefüllt - der Karton war 150 cm hoch und 60 cm im Durchmesser. :shocked:
    Trotz aller Warnung die ich gelesen hatte, habe ich Befüllung im Esszimmer, offen zum Wohnzimmer und Arbeitszimmer gemacht... - leider waren die Kügelchen nur einem sehr, sehr dünnen Plastiksack verpackt... der ist gerissen beim umfüllen (abgesehen, dass da schon einiges daneben ging :weinen: :mauer:


    Die Kügelchen waren überall - an den Stuhl- und Tischbeinen, ca. einen halbe Meter hoch an der Wand und Tür sowie in den Ritzen unseres alten Parkettbodens :motz:
    Ich habe die Wohnung anschließend ca. 3 Stunden geputzt, saugen ging so gut wie gar nicht!!! und es tauchen heute noch in den Parkettritzen weiße Kügelchen auf... unglaublich!


    Also nochmal lieben Dank für den Tipp...
    Lieben Gruß
    Trixie

    Hallo,


    ich schreib meine Frage mal hier mit rein, weil ich denke, das passt thematisch.


    Heute hatte ich einen Termin in der Gotenstraße (Hammerbrook) - dabei viel mir ein Schild mit Stoffgrosshandel auf, es war ein Toreinfahrt angebracht und scheint im Hinterhof zu sein. Leider hab ich mit den Namen dazu nicht gemerkt und ich hatte keine Zeit zu gucken, weil ich zum nächsten Termin musste.


    Kennt den Laden jemand? Kann man da "normal" einkaufen?
    Meine Google-Recherche hat leider zu nichts geführt, kein Stoffgrosshändler in der Gotenstraße gefunden.


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hallo,


    der Tipp ist wirklich "Gold wert".
    Ich sticke ja gewerblich - und Schneidevlies war mir immer ein Graus, weil es eben weggeschnitten werden muss nach dem Stick - das kann ganz schön in Arbeit ausarten. Seit dem Tipp von Heike ist alles kein Problem mehr... vielen, vielen Dank!


    Wobei aber wirklich vorsicht angesagt ist - gerade, wenn sehr straff eingespannt ist, dass der Shirtstoff nicht mit angepickst wird - ist mir leider in der Hektik auch schon passiert - dann hast Du ein Loch im Shirt und es kann in die Müllkiste...
    Aber mit vorsicht angewandt - wirklich eine tolle Hilfe!


    Liebe Grüße aus Hamburg
    Trixie

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]